News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Mit 45 sind ja auch die F-18 gemeint :whistling:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
45 ist da eindeutig zu tief angesetzt; 35 Eufis benötigt man ja schon, um die T1 und die beiden zerstörten T2 Maschinen zu ersetzen. Dann ist da halt die Frage, wie viele man für die Recce- und Jabo-Aufgaben der auszusondernden Tonis benötigt. Schwer vorstellbar ist allerdings tatsächlich, dass ein Verband beide Modelle einsetzen wird. Insofern kann man wohl davon ausgehen, dass alle F-18 nach Büchel gehen würden.
Eigentlich müsste Donald sich jetzt ja zufrieden zurücklehnen. Wenn die BW jetzt auch noch den Ch-47 bestellt, trägt Deutschland ja eine erheblichen Teil zur Rettung Boeings bei :evil:
Mit 45 sind ja auch die F-18 gemeint :whistling:
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Wieso zwei Standorte für die F-18, 45 sind doch optimal für einen Verband. Zwei Flieger für die Schule, 2 eventuell WTD, ein paar sind nach einer gewissen Zeit, bis die letzten geliefert sind, in der Wartung (wo auch immer ?). Dann bleiben ca. 33 bis 35 übrig, wie früher bei den guten alten F-4F.

Interessant wäre dann, wo die Wartung, Instandsetzung und später auch Upgrades stattfinden soll.
Airbus Manching ?
Airbus Spanien Getafe ?
RUAG Schweiz, oder ganz woanders ?
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Nachfolger T1 aufgeteilt auf die momentanen EF Verbände...Super Hornet und Growler nach Büchel,Polygone zb liegt eh vor der Haustür...20EF als eine bemannte Recce Staffel nach Schleswig, und dazu eine Staffel mit Euro Drohne.
Mixverband mit EF und Growler in Schleswig denk ich nicht.
An 90 neue EF glaube ich persönlich auch nicht...eher 60-45
Diese 105 Flugzeuge würden dann ja aber eine Verkleinerung der Luftwaffe auf dann 213 von jetzt 234 Flugzeugen (nicht drauf festnageln, hab ich nur grad überschlagen) bedeuten. Das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich denke einen 1:1-Ersatz wird es schon geben.

Sinnvoll wäre in meinen Augen auch, die F/A-18 und EA-18 in einem Geschwader zu bündeln und dafür in Jagel zusätzlich zur Aufklärung eine ernstzunehmende Anti-Schiff-Fähigkeit in den Eurofighter einzurüsten.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Ob nach Corona überhaupt noch Kohle für Flieger da ist. Möglicherweise wird vor der Wahl 2021 gar nichts mehr entschieden. Und dann der Worst Case Rot-Rot-Grün bzw. Grün-Rot-Rot.
.......stimmt, und ich denke auch, daß in dieser Legislaturperiode mit der GroKo diesbezüglich nichts mehr entschieden wird...die haben momentan ( verständlicherweise ) andere Sorgen. Und wenn die F 18 dann mal kommen sollte, so gehören die sowieso nach Schleswig / Jagel. Die haben ausreichend Platz und Drohnen sind ja auch noch in ganz weiter Ferne.....Triton ist für DEU ja gerade beerdigt worden.
Gruß Klaus
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Es wird also doch so wie ich weiter oben schon vermutet habe. 45 alibi-NT Flieger, also Super Hornets und Airbus darf den EF-ECR bauen und Ersatz für die Tranche 1. Bisher waren, glaube ich, auch rund 40 Tornados für die NT abgestellt. Somit haben die ewig gestrigen ihrer Ruhe und Airbus kann ihre ECR EF bauen und man hat in Europa eine Alternative zu US-Produkten. Was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Wieso nach Jagel Klaus, die "Eier" sind doch in Büchel.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Ich glaube nicht an die F-18. Den Tornado wird man in sehr kleiner Stückzahl weiter fliegen bis zum umfallen, wie bei der Transall. Dann kauft man nur noch die 40 Eurofighter für die T1. Mehr wird nicht kommen.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Nach Corona wird man gar nichts kaufen.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Es wird also doch so wie ich weiter oben schon vermutet habe. 45 alibi-NT Flieger, also Super Hornets und Airbus darf den EF-ECR bauen und Ersatz für die Tranche 1. Bisher waren, glaube ich, auch rund 40 Tornados für die NT abgestellt. Somit haben die ewig gestrigen ihrer Ruhe und Airbus kann ihre ECR EF bauen und man hat in Europa eine Alternative zu US-Produkten. Was will man mehr?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Wieso nach Jagel Klaus, die "Eier" sind doch in Büchel.
Weil es logistisch das sinnvollste ist, einen Standort für das Muster zu haben....und die special weapon kann man auch umlagern.
Und zu den Stückzahlen PA 200....davon sind wohl auch nur noch "unter 10" NT- fähig ( wegen software- standard )
Klaus
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Weil es logistisch das sinnvollste ist, einen Standort für das Muster zu haben....und die special weapon kann man auch umlagern.
Und zu den Stückzahlen PA 200....davon sind wohl auch nur noch "unter 10" NT- fähig ( wegen software- standard )
Klaus
Kann man nicht ohne Zustimmung, denn der Eigentümer sind die Amerikaner und die stellen das Wachpersonal. Wir liefern nur aus, wenn die Abschreckung versagt.
Die Einnahmeausfälle des Bundes ,durch Corona, werden zu Lasten der Bundeswehr gehen und in den nächsten Jahre wird nur das Minimum bestellt.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Nicht nur zu Lasten der Bundeswehr, sondern zu Lasten aller. Es wurde, wird und wird weiterhin, alles aus und von Steuergelder
finanziert und sobald nur die Farbe Grün einen Zipfel Macht erhält. Gute Nacht Bundeswehr .....
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.319
Ort
Ostküste
Wäre m.E. unklug auf Investitionen in Äussere Sicherheit zu verzichten, weil der wirtschaftlich angeschlagene Staat sich damit noch zusätzlich militärisch schwächen würde.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Nachfolger T1 aufgeteilt auf die momentanen EF Verbände...Super Hornet und Growler nach Büchel,Polygone zb liegt eh vor der Haustür...20EF als eine bemannte Recce Staffel nach Schleswig, und dazu eine Staffel mit Euro Drohne.
Mixverband mit EF und Growler in Schleswig denk ich nicht.
An 90 neue EF glaube ich persönlich auch nicht...eher 60-45
Wir wissen ja nicht wie lang sich die Lieferung der neuen Eufi hinzieht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das zieht sich bestimmt hin. Die Tranche soll ja Manching beschäftigt halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben