News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; FCAS ist als Nachfolger von Eurofighter und Rafale geplant, und nicht für den Tornado. Wenn man schaut was die Manchinger Bastelbude auf die Reihe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
FCAS ist als Nachfolger von Eurofighter und Rafale geplant, und nicht für den Tornado. Wenn man schaut was die Manchinger Bastelbude auf die Reihe bekommt, ist der Euofighter als Tornado Nachfolger sofort aus dem Rennen. Ein mix aus Superhornet und Growler ist die vernünftigste Lösung, wenn man nicht erst 2035 oder noch später einen Nachfolger ( bei dem wieder nur ein Teil der versprochenen Leistungen funktioniert) haben will.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Wer hat diese Petition eigentlich eingebracht ... der Bundestagsabgeordnete von Airbus?
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Hätte man die Nachfolge bzw. Aufrechterhaltung/Weiterentwicklung eigener ECR/ECM/SEAD Kapazitäten nicht so lange verpennt, müsste man sich jetzt nicht anstellen.
Verpennt ist geschmeichelt ausgedrückt. Ich würde eher sagen "absichtlich vernachlässigt" oder sogar "absichtlich eingestellt" (das kann ich aber nicht beurteilen).
Das einzige Mal wo die Lw eine Fähigkeit hatte, die in der NATO einmalig und Spitzenklasse war wurde sie auch prompt abgerufen und in den Krieg geschickt. Da gab es dann auch kein herausreden mehr. "Dumm" gelaufen. Das wird der Bundesregierung nicht noch einmal passieren.

Von daher wird es entweder alte Flugzeuge mit alter Elektronik geben, die man dann gaaaaaanz langsam hochrüstet (siehe F-4F). Oder ein neues Projekt welches "leider" noch nicht ganz einsatzreif ist und welches gaaaaanz langsam mit upgrades versehen wird (siehe Eurofighter).

Da Fähigkeit also aus den Kriterien herausfällt (nach meiner Logik) könnte man tatsächlich das Flugzeug planen, welches der deutschen Wirtschaft am meisten bringt. Klingt komisch, ist aber so.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Oder man macht sich ehrlich, und beschafft Gripen. Der Flieger passt viel besser zum Ambitionslevel deutscher Politik. Passt auch besser ins Budget und kommt von den netten Schweden. Win-win-win wie der Altmeier sagen würde.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.279
Zustimmungen
6.639
Ort
Near PTK
Oder man macht sich ehrlich, und beschafft Gripen. Der Flieger passt viel besser zum Ambitionslevel deutscher Politik. Passt auch besser ins Budget und kommt von den netten Schweden. Win-win-win wie der Altmeier sagen würde.
Und wann und wie werden die fuer Sonderwaffen zertifiziert?
Oder soll Deutschland die Nukleare Teilhabe dann gleich beenden?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Und wann und wie werden die fuer Sonderwaffen zertifiziert?
Oder soll Deutschland die Nukleare Teilhabe dann gleich beenden?
Genau genommen ist die Nukleare Teilhabe mit Freifallatombomben eh ziemlich gaga, d.h. abschreckungstechnisch wenig glaubhaft, es sei denn man nutzt dann dafür in Stealthflugzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Bei der nuklearen Teilhabe gehts ja auch nicht um eine reale Fähigkeit, sondern um die Erlaubnis mit den Großen am Tisch sitzen zu dürfen, und dem Wahlvolk einzureden man hätte dort auch was zu melden.
 

Flugbeobachter

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
72
Zustimmungen
36
Allzu viel scheint sich in dieser Petition ja nicht zu tun. Es werden nicht mal 1000 Unterzeichner angezeigt.
Interessanter ist aber der grundsätzliche Tenor der Petition, kein US Produkt zu kaufen, sondern die heimische/europäische Industrie zu unterstützen. Da kommt es ja schon sehr gelegen, das sofern man ihn beschafft, (Auftragserteilung noch dieses Jahr) der Eurofighter ECR bereits mit Erstbefähigung 2026 zur Verfügung stehen soll. Damit wäre zumindest die Idee EA-18 Growler zu beschaffen hinfällig. Wenn man ernsthaft an der NT festhalten will, auch wegen der Ambitionen der Regierung, würde eine Bestellung von F-18 E/F relativ überschaubar ausfallen, wenn es Eurofighter ECR und NT-Träger werden sollen. Die Superhornets müssen zwar auch erst für NT ertüchtigt werden, aber das ist eher eine Preisfrage und weiter politisch gedacht, ein "altes" Muster steht dem FCAS nicht im Weg, so wie es bei einer F-35 der Fall gewesen wäre. Daher wird die Luftwaffe eher ein politisch genehmes Modell/Modelle erhalten, als die Flugzeuge die man wirklich gebrauchen könnte.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Bei der nuklearen Teilhabe gehts ja auch nicht um eine reale Fähigkeit, sondern um die Erlaubnis mit den Großen am Tisch sitzen zu dürfen, und dem Wahlvolk einzureden man hätte dort auch was zu melden.
Wird immer wieder vorgebracht und es stimmt leider immer wieder nicht. Allein und nur die Amis entscheiden auf was ihre Atombomben fallen gelassen werden und niemand sonst.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Da kommt es ja schon sehr gelegen, das sofern man ihn beschafft, (Auftragserteilung noch dieses Jahr) der Eurofighter ECR bereits mit Erstbefähigung 2026 zur Verfügung stehen soll. Damit wäre zumindest die Idee EA-18 Growler zu beschaffen hinfällig.
EF ECR ist kaum besonders schnell verfügbar, mal davon abgesehen, dass 2026 eine reine Powerpoint-Angabe ist. Der Begriff "Erstbefähigung" sollte zudem für deutlich mehr Schaudern sorgen.

Beispiel:
Vertragsunterzeichnung Super Hornet für Australien Mitte 2007, Erstflug Mitte 2009, Übergabe Anfang 2010 (35 Monate).
Vertragsunterzeichnung Growler für Australien Mitte 2014, Erstflug Mitte 2015, Übergabe Anfang 2017 (32 Monate).
Dabei handelt es sich um vollständig neu gebaute Flugzeuge.

Dagegen steht eine Powerpoint zu Pods, die von heute an in 60-72 Monaten zur Verfügung stehen sollen, mit "Erstbefähigung" und geflissentlich weggelassenem Zeitrahmen für die Vollbefähigung und entsprechendem Risiko für Zeit- und Kostenüberschreitungen, da es sich um eine Neuentwicklung handelt.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Bei der nuklearen Teilhabe gehts ja auch nicht um eine reale Fähigkeit, sondern um die Erlaubnis mit den Großen am Tisch sitzen zu dürfen, und dem Wahlvolk einzureden man hätte dort auch was zu melden.
Wird immer wieder vorgebracht und es stimmt leider immer wieder nicht. Allein und nur die Amis entscheiden auf was ihre Atombomben fallen gelassen werden und niemand sonst.
Na wenn du meinst. Ich meine kein deutsches Flugzeug wird jemals eine A-Waffe abwerfen, egal was der Ami entscheidet oder auch nicht.
Ich glaube ihr habt beide Recht.
Ohne Nukleare Teilhabe sitzen die Deutschen nicht mit am Tisch (Aussage Wolfsmond). Richtig.
Die Deutschen haben an diesem Tisch allerdings nicht viel zu sagen (Aussage Wolfsmond). Richtig.
Nur die Amis entscheiden, wo ihre A-Waffen eingesetzt werden (Aussage alois). Richtig.
Kein deutsches Flugzeug wird jemals eine A-Waffe abwerfen (Aussage Wolfsmond). Auch richtig!
 

Flugbeobachter

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
72
Zustimmungen
36
EF ECR ist kaum besonders schnell verfügbar, mal davon abgesehen, dass 2026 eine reine Powerpoint-Angabe ist. Der Begriff "Erstbefähigung" sollte zudem für deutlich mehr Schaudern sorgen.
Die Wahrscheinlichkeit das die ECR-Variante mit Basisfähigkeiten so schnell verfügbar wäre halte ich auch für sehr gering. Leider gilt das nicht für politische Entscheidungsträger, die nach anderer Maßgabe handeln. Dort zählen eher Arbeitsplätze in Deutschland usw. weswegen man es gelassen hinnimmt, das man bestimmte Fähigkeiten eher später als pünktlich nachweisen kann.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Ohne Nukleare Teilhabe sitzen die Deutschen nicht mit am Tisch (Aussage Wolfsmond). Richtig.
Was auch immer das für ein Tisch sein wird, es wird nicht der Tisch sein, an dem entschieden wird wo Atomwaffen abgeworfen werden. Es ist der Tisch, wo die Luftwaffe gesagt bekommt, wo sie die Bomben abwerfen sollen. Mehr auch nicht.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Was auch immer das für ein Tisch sein wird, es wird nicht der Tisch sein, an dem entschieden wird wo Atomwaffen abgeworfen werden. Es ist der Tisch, wo die Luftwaffe gesagt bekommt, wo sie die Bomben abwerfen sollen. Mehr auch nicht.
Ich glaube, dass viel mehr die Gegenwart als denn Doomsday gemeint ist. Wer nicht mit macht hat Informationsdefizite und noch weniger als wenig Einfluss.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Na wenn du meinst. Ich meine kein deutsches Flugzeug wird jemals eine A-Waffe abwerfen, egal was der Ami entscheidet oder auch nicht.
Was meinst Du genau: ein Flugzeug mit deutschem Hoheitszeichen oder ein Flugzeug eines deutschen Herstellers ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben