News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Und mann soll die 30+91 nicht vergessen. Der ist noch immer nicht repariert nach dem Unfall mit die GFD Learjet.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Und mann soll die 30+91 nicht vergessen. Der ist noch immer nicht repariert nach dem Unfall mit die GFD Learjet.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Wie viele Tornado sind denn tatsächlich noch im Bestand?
93, bestehend aus 83 Einsatzflugzeugen und 10 für Ausbildung am Boden und Tests. Gemäss Merkur, aber die Zahlen habe ich auch auf anderen Seiten gelesen.

Gut, damit hätte man aktuell:
Tornado: 93
EF T1: 33
EF T2/T3: 108
Total: 234 (wovon 1 EF (noch?) nicht repariert)

In Zukunft:
EF T2/T3: 108
EF T4: 90
F-18F: 30 (ich bin so frei und gehe von einer reinen Doppelsitzerflotte aus)
EA-18: 15
Total: 243

Macht ein bescheidenes Plus von 9 bzw. 8, je nach Schicksal der 30+91.
Ausserdem ist die Rede von bis zu 90 EF. Also auch weniger sind denkbar. Wobei die 40 Flugzeuge pro Geschwader ja schon passen würden. :wink2:


Was ich mich noch frage, was macht das Atombombergeschwader dann den ganzen Tag? Sind 30 Maschinen genug, um neben der nukularen Rolle auch etwas konventionelles zu trainieren? Derzeit hat man ja sowohl die konventionelle Angriffsrolle mit z.B. GBU-24, aber auch rund 45 Flugzeuge dafür...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.285
Ort
BY
Wie viele Tornado sind denn tatsächlich noch im Bestand?
93, bestehend aus 83 Einsatzflugzeugen und 10 für Ausbildung am Boden und Tests. Gemäss Merkur, aber die Zahlen habe ich auch auf anderen Seiten gelesen.
Ich würde 85 nehmen, das steht so auch auf der Seite der Bundeswehr. Der würde ich mehr trauen als dem Merkur...
Und damit kommst du dann auch auf die Zahlen, die auf der vorherigen Seite stehen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Was ich mich bei dieser Mischflotte gerade etwas wundere, ist die Erwägung der Growler neben den neuen Eufis. Eine Super Hornet als A-Waffenträger ... meinethalben. Aber wieso Growler und ECR-EF nebeneinander? Oder ist dann T4 Eufi nicht der angepriesene ECR-EF? Wenn doch, wieso dann zwei unterschiedliche dezidierte ECR-Plattformen nebeneinander?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Es wird auf absehbare Zeit keinen Eurofigher ECR geben. Bis der entwickelt und erprobt ist, wäre man, nachdem der Tornado nicht mehr fliegen kann, 10 Jahre komplett ohne SEAD Fähigkeiten. Bisher hat Airbus nichts weiter vorzuweisen, als auf die Schnelle mit Fotoshop gebastelte Bilder vom EF-Doppelsitzer mit einem Fantasiecockpit. F-18G sind dem Vernehmen nach hingegen vollständig einsatzfähig.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Aber wieso Growler und ECR-EF nebeneinander? Oder ist dann T4 Eufi nicht der angepriesene ECR-EF? Wenn doch, wieso dann zwei unterschiedliche dezidierte ECR-Plattformen nebeneinander?
Versuch einer Interpretation:
Growler kann SEAD und EA.
EA brauchen wir zeitnah - zumindest haben wir uns vor geraumer Zeit dazu verpflichtet. Entwicklung Fähigkeit EA in europäischer Hand ist Zeit und kostenintensiv.
SEAD haben wir aktuell FOC, SEAD können wir in Europa entwickeln und so auch in den EF integrieren.

Ich finde die Aufteilung ziemlich plausibel. Mach was Du selber kannst und kaufe was Du nur mit Mühen selber hin bekommst.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Es wird auf absehbare Zeit keinen Eurofigher ECR geben. Bis der entwickelt und erprobt ist, wäre man, nachdem der Tornado nicht mehr fliegen kann, 10 Jahre komplett ohne SEAD Fähigkeiten. Bisher hat Airbus nichts weiter vorzuweisen, als auf die Schnelle mit Fotoshop gebastelte Bilder vom EF-Doppelsitzer mit einem Fantasiecockpit
Das was Airbus gezeigt hat zielte mMn aber auch darauf ab auch die EA-Rolle zu integrieren. Ohne diese wird es um einiges einfacher.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Es wird auf absehbare Zeit keinen Eurofigher ECR geben. Bis der entwickelt und erprobt ist, wäre man, nachdem der Tornado nicht mehr fliegen kann, 10 Jahre komplett ohne SEAD Fähigkeiten. Bisher hat Airbus nichts weiter vorzuweisen, als auf die Schnelle mit Fotoshop gebastelte Bilder vom EF-Doppelsitzer mit einem Fantasiecockpit. F-18G sind dem Vernehmen nach hingegen vollständig einsatzfähig.
Exakt. Nachdem die Firma komplett verschlafen hat, dass auch die ECR-Fähigkeit des Tornados ersetzt werden muss, reagierte man im Herbst vergangenen Jahres mit einem flott zusammengestrickten Hochglanz-Prospekt. Guten Morgen, Airbus! Weihnachten kommt für dieses Unternehmen vermutlich auch immer völlig überraschend.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Ich würde 85 nehmen, das steht so auch auf der Seite der Bundeswehr. Der würde ich mehr trauen als dem Merkur...
Und damit kommst du dann auch auf die Zahlen, die auf der vorherigen Seite stehen.
Die 85 hab ich bisher auch immer angenommen. Im link heisst es aber auch "Einsatz- und Ausbildungsverbände ".
Die ca. 10 übrigen Jets für Ausbildung am Boden und Tests dürften demnach nicht Teil der 85 sein.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Nachdem die Firma komplett verschlafen hat, dass auch die ECR-Fähigkeit des Tornados ersetzt werden muss,
Warum sollte man das verschlafen haben ? wenn es niemanden gibt (Bunte Truppe z.b.) der so etwas fordert, dann braucht man sich darüber auch keinen Kopf. machen.
Als die BW feststellte das ihre Flieger langsam alt werden, ups Flugzeuge altern ?:sleeping1:, da hat man dann endlich auch mal nachgefragt.

Airbus macht nur das, was irgendein Kunde möchte und auch bezahlen will.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Airbus macht nur das, was irgendein Kunde möchte und auch bezahlen will.
Genau, und das ist der Kardinalfehler (nicht nur bei Airbus): Wenn ich einen Premiumkunden habe und den vor allem auch halten will, dann werde ich mal proaktiv tätig und frage nach, ob denn hier oder dort eventuell in nächster Zeit Bedarf bestünde oder so in der Art. Was nicht heißen soll das man sich seitens Bw bequem zurücklehnt und sich auf eine Bedarfsanalyse eines Lieferanten verläßt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bei Verkehrsflugzeugen lassen sie sich durchaus aktiv was einfallen, nach entsprechender Marktforschung.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Das stimmt natürlich. Vielleicht ist Airbus nur noch nicht angekommen im Ensemble der Military Player und noch auf dem Weg dahin.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Wie viele Tornado sind denn tatsächlich noch im Bestand?
93, bestehend aus 83 Einsatzflugzeugen und 10 für Ausbildung am Boden und Tests. Gemäss Merkur, aber die Zahlen habe ich auch auf anderen Seiten gelesen.

Gut, damit hätte man aktuell:
Tornado: 93
EF T1: 33
EF T2/T3: 108
Total: 234 (wovon 1 EF (noch?) nicht repariert)

In Zukunft:
EF T2/T3: 108
EF T4: 90
F-18F: 30 (ich bin so frei und gehe von einer reinen Doppelsitzerflotte aus)
EA-18: 15
Total: 243

Macht ein bescheidenes Plus von 9 bzw. 8, je nach Schicksal der 30+91.
Ausserdem ist die Rede von bis zu 90 EF. Also auch weniger sind denkbar. Wobei die 40 Flugzeuge pro Geschwader ja schon passen würden. :wink2:


Was ich mich noch frage, was macht das Atombombergeschwader dann den ganzen Tag? Sind 30 Maschinen genug, um neben der nukularen Rolle auch etwas konventionelles zu trainieren? Derzeit hat man ja sowohl die konventionelle Angriffsrolle mit z.B. GBU-24, aber auch rund 45 Flugzeuge dafür...
Die fliegen die normalen Missionen und von Zeit zu Zeit gibt es einen Übungsflug für die "Sonderwaffe".
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
Die fliegen die normalen Missionen und von Zeit zu Zeit gibt es einen Übungsflug für die "Sonderwaffe".
Dass die Tornados regelmäßig geflogen werden und ihre Funktionsbereitschaft für alle Waffensysteme, auf die sie ausgelegt sind, auch mal getestet werden muss, steht außer Frage. @mel ging es um die Zahl der zu ersetzenden und noch aktiv genutzten Tornados. Bestand also offiziell 93 Stück, davon allerdings 10 nicht mehr aktiv genutzt bzw. nicht in den Einsatzverbänden. Daraus und den 35 zu ersetzenden Eurofightern ergibt sich der Bedarf. Dazu kommen dann wohl noch drei weitere Eurofighter für Testzwecke. Die jetzigen 98+ Maschinen der WTD 61 werden ja wohl auch alle ausgesondert werden, sowohl die Tonis, als auch die €-Fighter aus der T1.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
Exakt. Nachdem die Firma komplett verschlafen hat, dass auch die ECR-Fähigkeit des Tornados ersetzt werden muss, reagierte man im Herbst vergangenen Jahres mit einem flott zusammengestrickten Hochglanz-Prospekt. Guten Morgen, Airbus! Weihnachten kommt für dieses Unternehmen vermutlich auch immer völlig überraschend.
Genau, und das ist der Kardinalfehler (nicht nur bei Airbus): Wenn ich einen Premiumkunden habe und den vor allem auch halten will, dann werde ich mal proaktiv tätig und frage nach, ob denn hier oder dort eventuell in nächster Zeit Bedarf bestünde oder so in der Art. Was nicht heißen soll das man sich seitens Bw bequem zurücklehnt und sich auf eine Bedarfsanalyse eines Lieferanten verläßt.
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Es darf daran erinnert werden, dass mehrere Nutzer ihre Bestellungen vor einigen Jahren heruntergefahren haben. D z. B. von 180 auf 143, GB von 232 auf 160, I von 121 auf 96 und E von 87 auf 73. Der Vorstand wäre vor diesem Hintergrund doch völlig verrückt, wenn er dann noch groß in die Weiterentwicklung investieren würde und niemand durchblicken lässt, dass er an der Abnahme weiterer Maschinen ein Interesse hat. Das kann man seinen Aktionären doch niemals erklären, ohne Gefahr zu laufen, für nicht ganz richtig im Kopf gehalten und gefeuert zu werden. Dann auf einmal zu verlangen, dass Airbus für einen solchen Fall fertige Pläne in der Schublade liegen haben müsste, ist doch lächerlich. Wenn man einen Abnehmer wie die US hätte, der sowieso jedes Jahr neue Flugzeuge beschafft, wäre das etwas anderes. Ich erinnere mich jedenfalls recht gut daran, dass es vor wenigen Jahren noch hieß, dass man an der Lieferung weiterer Eurofighter kein Interesse habe. Niemand hatte da ernsthaft angefragt, ob man damit eventuell auch Aufgaben der ECR-Tornados übernehmen könnte.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.285
Ort
BY
Das stimmt natürlich. Vielleicht ist Airbus nur noch nicht angekommen im Ensemble der Military Player und noch auf dem Weg dahin.
Wer sind denn diese 'Military Player'?
Mir fallen da ein:
  • Lockheed, deren JSF/F-35 vom Staat beauftragt und auch mehr als teuer bezahlt wurde
  • Boeing, die sich gerade mit der KC-46 auch nicht mit Ruhm bekleckern
  • Dassault, massiv mit französischen Staat unterstützt und die im Vergleich zu den glorreichen Mirage-Zeiten auch mit deutliche weniger Export-Erfolgen am Weltmarkt präsent
  • Russische und chinesische Staatskonzerne lasse ich mal aussen vor.
Die Beschaffung von Militärflugzeugen kann man zudem auch nicht mit der von Zivilflugzeugen vergleichen. Denn im Gegensatz zu zivilen Produkten dürfen / können militärische Güter nicht auf dem freien Markt verkauft werden. Das schränkt die Zahl der möglich Kunden schon einmal deutlich ein. Dementsprechend sind die Stückzahlen niedriger, die Anforderungen auch meist spezieller, und die Kundenstruktur ist auch deutlich unterschiedlich.

Es empfiehlt sich in diesem Zusammenhang ebenfalls ein Blick in den Link im allerersten Beitrag dieses Threads. Dieser ist von 2016...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
Ganz richtig! Außerdem möchte ich den Konzernchef sehen, der einer Gruppe von fünf bis zehn Ingenieuren sagt, dass sie mal einen ECR- Eurofighter planen sollen, wenn es dafür weder einen Besteller noch eine konkrete Anfrage gibt. Insbesondere, vor dem Hintergrund, dass gerade 145 Maschinen abbestellt worden sind. Wäre ja auch ein toller Job für die Ingenieure, eine Arbeit zu machen, die wahrscheinlich nur für die Tonne ist. Solche Kehrtwendungen der Politik kann ein Konzern, der kein VEB ist, nicht einplanen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Dass die Tornados regelmäßig geflogen werden und ihre Funktionsbereitschaft für alle Waffensysteme, auf die sie ausgelegt sind, auch mal getestet werden muss, steht außer Frage. @mel ging es um die Zahl der zu ersetzenden und noch aktiv genutzten Tornados. Bestand also offiziell 93 Stück, davon allerdings 10 nicht mehr aktiv genutzt bzw. nicht in den Einsatzverbänden. Daraus und den 35 zu ersetzenden Eurofightern ergibt sich der Bedarf. Dazu kommen dann wohl noch drei weitere Eurofighter für Testzwecke. Die jetzigen 98+ Maschinen der WTD 61 werden ja wohl auch alle ausgesondert werden, sowohl die Tonis, als auch die €-Fighter aus der T1.
"Was ich mich noch frage, was macht das Atombombergeschwader dann den ganzen Tag? Sind 30 Maschinen genug, um neben der nukularen Rolle auch etwas konventionelles zu trainieren? Derzeit hat man ja sowohl die konventionelle Angriffsrolle mit z.B. GBU-24, aber auch rund 45 Flugzeuge dafür..." das war seine Frage.

Dort sollen die 45 Tornados durch 30 F-18F ersetzt werden und dazu dürfte noch eine Staffel mit 15 EA-18G für die einst 35 ECR kommen.
TaktLwG 51„I“ Dort gäbe es dann weitere Eurofighter für die Aufklärung, wenn es mit der Umrüstung auf unbemannten Luftfahrzeugen (UAS) nicht wie geplant klappt. Jenes Geschwader hätte dann auch eine Schlüsselrolle für das FCAS System. Dort operiert ja ein Verbund von UAS/Eurofighter mit dem FCAS. Neue Eurofighter hätten ja noch eine Lebensdauer von 40 Jahren/2060+ vor sich.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
"Was ich mich noch frage, was macht das Atombombergeschwader dann den ganzen Tag? Sind 30 Maschinen genug, um neben der nukularen Rolle auch etwas konventionelles zu trainieren? Derzeit hat man ja sowohl die konventionelle Angriffsrolle mit z.B. GBU-24, aber auch rund 45 Flugzeuge dafür..." das war seine Frage.

Dort sollen die 45 Tornados durch 30 F-18F ersetzt werden und dazu dürfte noch eine Staffel mit 15 EA-18G für die einst 35 ECR kommen.
TaktLwG 51„I“ Dort gäbe es dann weitere Eurofighter für die Aufklärung, wenn es mit der Umrüstung auf unbemannten Luftfahrzeugen (UAS) nicht wie geplant klappt. Jenes Geschwader hätte dann auch eine Schlüsselrolle für das FCAS System. Dort operiert ja ein Verbund von UAS/Eurofighter mit dem FCAS. Neue Eurofighter hätten ja noch eine Lebensdauer von 40 Jahren/2060+ vor sich.
Atombombergeschwader :86:
Die richtige Bezeichnung ist "TaktLwG 33"
"Taktisches Luftwaffengeschwader 33" ehemals "Jagdbombergeschwader 33"
Alles klar??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben