News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wir reden aneinander vorbei? Die nukleare Teilhabe der NATO dient den Europäern, keineswegs nur Deutschland, dazu, die USA hier enger in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wir reden aneinander vorbei? Die nukleare Teilhabe der NATO dient den Europäern, keineswegs nur Deutschland, dazu, die USA hier enger in die Verteidigung einzubinden, falls es zum großen Krieg kommt. Niemand stellt die Qualität der ASMP-A oder Rafale in Frage aber sie bringt für dieses Anliegen nichts.

Wir brauchen etwas, dass uns die US-Atomwaffen erhält, weil wir die hier wollen. Die USA driften sonst völlig nach Asien ab und überlassen uns sich selbst. Das wäre nicht gut. Nicht mal mit einem starken, gemeinsamen EU-Europa. Natürlich wollen wir auch mit Frankreich weiter eng zusammenarbeiten.

Frankreich hat das Thema Abschreckung für sich gelöst durch eigene Atomwaffen. Diese Option bleibt uns dauerhaft verwehrt. Deswegen brauchen wir die Anbindung an die US-Waffen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Mit denen schützt sich Frankreich selbst, was legitim ist. Guck Dir mal deren frühere Reichweiten an und wo sie eingeschlagen wären...
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Ich fürchte die ganze Sache wird an Corona sterben. Solange nicht absehbar ist, welches Ausmaß das Haushaltsloch hat wird kaum jemand für eine Beschaffung stimmen. Schon gar nicht für eine aus Übersee. Daher wird es auch gar nicht erst eine Vorlage geben.
...........

Meine 2 Cent für den Tornadoersatz setzte ich daher auf den Tornado.
So sehe ich das auch.
Wer jetzt noch glaubt das wir einen Ersatz bekommen hat die Kosten für Corona und die linksabdriftende SPD nicht auf dem Schirm.
Alles andere wäre eine Überraschung....finde zumindest ich

Und Frankreich lässt uns, auch wenn viele von der Alternative träumen, niemals mit Ihren Atombomben spielen geschweige den uns am runden Tisch mit Entscheidungen fällen. Niemals nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
So sehe ich das auch.
Wer jetzt noch glaubt das wir einen Ersatz bekommen hat die Kosten für Corona und die linksabdriftende SPD nicht auf dem Schirm.
Alles andere wäre eine Überraschung....finde zumindest ich

Und Frankreich lässt uns, auch wenn viele von der Alternative träumen, niemals mit Ihren Atombomben spielen geschweige den uns am runden Tisch mit Entscheidungen fällen. Niemals nicht
Wieso? Bei 500 Mrd. für einen Corona-Aufbaufonds wird es doch nicht auf eine einstellige Milliardenzahl für ein paar Flugzeuge ankommen.
Im Moment hauen wir das Geld hinaus nach dem Motto: Was Lacostet die Welt - Geld spielt keine Rolex.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
In der aktuellen Flug Revue gibt es mehr Infos.

Laut dem Artikel soll es wie folgt laufen.

30 F-18F für die nukleare Teilhabe
15 EA-18G für luftgestützten, elektronischen Kampf
40 EFs als Jabos (mit JDAM, Dual mode Brimstone und Taurus)
15 EF ECR als klassische SEAD/ DEAD Lösung
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das sind sehr komplexe NATO-Vereinbarungen, die auch ein The Donald nicht so einfach über den Haufen werfen kann.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Das sind sehr komplexe NATO-Vereinbarungen, die auch ein The Donald nicht so einfach über den Haufen werfen kann.
Ist dies so sicher? Ich erinnere mich an die Aussage von Nussbaumer von der ETH Zürich betreffend von Streichungen von Satellitenprojekten an denen die ETH beteiligt war. "Da nützt es ihnen dann nichts, wenn sie Verträge haben." Ich befürchte, Verträge mit den USA sind nur etwas Wert, wenn sie den USA nützen. Snst sind sie Makulatur.

Gruss
Ernst
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
In der aktuellen Flug Revue gibt es mehr Infos.

Laut dem Artikel soll es wie folgt laufen.

30 F-18F für die nukleare Teilhabe
15 EA-18G für luftgestützten, elektronischen Kampf
40 EFs als Jabos (mit JDAM, Dual mode Brimstone und Taurus)
15 EF ECR als klassische SEAD/ DEAD Lösung
Aber ist das nicht der schon lange bekannte "Plan", der ja grade vermutlich völlig auf Eis liegt?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
In der aktuellen Flug Revue gibt es mehr Infos.

Laut dem Artikel soll es wie folgt laufen.

30 F-18F für die nukleare Teilhabe
15 EA-18G für luftgestützten, elektronischen Kampf
40 EFs als Jabos (mit JDAM, Dual mode Brimstone und Taurus)
15 EF ECR als klassische SEAD/ DEAD Lösung
Die 15xECR EF muss man als Option sehen,denke aber eher nicht das diese Option jemals gezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
In der aktuellen Flug Revue gibt es mehr Infos.

Laut dem Artikel soll es wie folgt laufen.

30 F-18F für die nukleare Teilhabe
15 EA-18G für luftgestützten, elektronischen Kampf
40 EFs als Jabos (mit JDAM, Dual mode Brimstone und Taurus)
15 EF ECR als klassische SEAD/ DEAD Lösung
...und was ist mit den etwa 30 EF 2000 ( T?) als Ersatz für die auszusondernden T1 Flieger ? Sind die darin enthalten ?
Gruß Klaus
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.401
Ort
Hamburg
Dann könnte Jagel zu einem Zwei- oder gar Dreitypen-Standort (Mit ELINT Global) werden.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Dann könnte Jagel zu einem Zwei- oder gar Dreitypen-Standort (Mit ELINT Global) werden.
Vermute ich auch,eine Staffel EF mit Recce und der Rest mit Drohne und evtl G6000 ELINT.
Falls F-18 und Growler kommen dann alles zentralisiert in Büchel,restlichen EF aufgeteilt auf die jetzt schon vorhandenen EF Verbände.
An einen ECR EF glaube ich persönlich nicht....
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Vermute ich auch,eine Staffel EF mit Recce und der Rest mit Drohne und evtl G6000 ELINT.
Falls F-18 und Growler kommen dann alles zentralisiert in Büchel,restlichen EF aufgeteilt auf die jetzt schon vorhandenen EF Verbände.
An einen ECR EF glaube ich persönlich nicht....
Finde ich gar nicht so abwegig. Als ECR braucht man den Jammingpod nicht, sondern nur ein besseres ELS und die Integration von einer ARM und Spear EW. Das bessere ELS könnte für alle dieser EFs Sinn machen und die integration von ARMs und Spear EW dürfte auch für viele Partnernationen spannend sein.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.401
Ort
Hamburg
Könnte auch bedeuten, eine EF-Staffel Recce und die Growler in Jagel.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Könnte auch bedeuten, eine EF-Staffel Recce und die Growler in Jagel.
Zwei unterschiedliche Kampfjets in einem Geschwader...never ever in unserer Luftwaffe,noch dazu bei der geringen Stückzahl an F-18/Growler.
Büchel wird nicht mit nur 30 Super Hornets rumdümbeln,Jagel mit nur 15 Growler wäre noch schlimmer in Bezug auf Logistik/Ausbildung/Infrastruktur mit parallel einer EF Staffel.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
275
Zustimmungen
157
Die Festlegung auf die zweisitzige SuperHornet in dem Artikel finde ich fragwürdig.
Sicher, für die Growler ist ein WSO unentbehrlich, doch bei den restlichen Maschinen könnte ich mir vorstellen würde die Bundeswehr gerne auf diese nicht unerheblichen Kosten verzichten.
Persönlich würde ich auch die Foxtrott bevorzugen, gerade im Luft-Boden Einsatz ist ein zweiter Mann nicht zu unterschätzen.
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Die Festlegung auf die zweisitzige SuperHornet in dem Artikel finde ich fragwürdig.
Sicher, für die Growler ist ein WSO unentbehrlich, doch bei den restlichen Maschinen könnte ich mir vorstellen würde die Bundeswehr gerne auf diese nicht unerheblichen Kosten verzichten.
Persönlich würde ich auch die Foxtrott bevorzugen, gerade im Luft-Boden Einsatz ist ein zweiter Mann nicht zu unterschätzen.
Gerade wenn es um einen potentiellen oder realen Einsatz taktischer Nuklearwaffen geht, ist der zweite Mann (WSO) unentbehrlich. Das wurde/wird mit dem Tornado schon genauso gehandhabt. Es müssen beide Crewmitglieder ihre Waffenpanels "scharf" schalten, sonst passiert nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben