News

Diskutiere News im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hier noch ein Wort zu den Mirage-Einsätzen: Es sind im Moment verschiedene Gerüchte im Umlauf, was die verbleibende Einsatzdauer dieser schönen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hier noch ein Wort zu den Mirage-Einsätzen:

Es sind im Moment verschiedene Gerüchte im Umlauf, was die verbleibende Einsatzdauer dieser schönen Jets betrifft. Ich möchte an dieser Seite darauf hinweisen, dass beim Verbreiten dieser Gerüchte grosse Vorsicht geboten ist. Leider ist es eine Tatsache, dass auch immer wieder sogenannte "Latrinenparolen" von Luftwaffenangehörigen verbreitet werden, mit welchem Ziel auch immer.

Tatsache ist, dass die Mirages im Einsatz bleiben, und zwar mit unbestimmter Zeitdauer! Dies ist das offizielle Statement der Schweizer Luftwaffe. Natürlich wird die Beschaffung einer Ablösung diskutiert; solange aber noch nicht einmal eine Evaluation eines neuen Fighters durchgeführt wird, braucht man vorerst um den weiteren Einsatz der Mirages nicht zu zittern!

Also, Jungs, geniesst diese Fighter ausgiebig, es bleibt noch genügend Zeit dazu ..... ;)
 
#
Schau mal hier: News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Was Ausmusterungen betrifft, so wird man sicher nächstes Jahr mehr erfahren, insbesondere was die Hawks betrifft.

Was Airpic anbelangt..... er zog sich aus diesem Forum zurück, da sich für seinen Geschmack zu viele Leute ohne Niveau darin aufhalten. Den Ausschlag für diese Entscheidung gab die Diskussion nach dem Crossair-Absturz.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hach diese Ausmusterungsgerüchte.....

Da gibt nur eines diese Woche: Ab nach Alpnach und Helis fotografieren. War heute bei meinem zweiten Besuch während dieses WK's dort und habe nun so Summa Summarium knapp 20 verschiedene Alouette III, 8 Super Puma/Cougar und ein paar Props gefilmt und geknipst. Jetzt hab ich Helikoptermässig fast alle mir noch möglichen Militär-Helis in der Tasche.
Mirage hab ich grösstenteils und die Tiger nähern sich auch dem Idealfall.

Mein Tipp: Nicht jammern und bewegt Euch in die Anflugschneisen, damit ihr noch möglichst viele sehen könnt !!!

Nächste Woche ist mit vermehrtem Flugbetrieb zu rechnen in Payerne (FlSt17 auf Hornet) und in Emmen (FlSt6 auf Tiger). Da kann ich leider nix machen - bin in der Höhensonne am Snowboarder jagen... LECHTZ !!! SNOWSCOOT RULEZ !!!!!

Bye Grimmi
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Na dann wünsch ich Dir mal viel Spass, und nimm die Kamera mit! Man weiss ja nie, vielleicht zieht mal 'ne Mirage aus dem Tal herauf, so à la Axalp ...... ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Sapperlot - jetzt kam ich grade nach Hause. Auf dem Flugplatz Emmen wars mir zu kalt - grausamer Westwind, Sturmböen. Wahrend dem Radeln kam nochmal ne Mirage über den Platz, diesmal in der Pistenachse. Keine Chance zum fotografieren. GRRR. Und jetzt höre ich einen Jet nach dem andern über den Platz fliegen - trau mich gar nicht rauszuschauen, was ich alles verpasse !!!
Naja, 8 Tiger plus eine Mirage hatte ich heute Morgen ja vor der Linse. Immerhin....

Hmm, apropos Kamera beim Snowscooten. Schau mal in der Galerie, zivile Helis. Diese Aerospatiale-Bilder im Schnee sind von mir. Kamera ist bei mir IMMER dabei in den Bergen. Hatte zuviele schöne Actionshots verpasst ('2 Mirage IIIS voll bewaffnet unter mir durch - mit Schneebergen als Hintergrund (Region Hoch-Ybrig)' und '2 AMIR von hinten neben mich hinweg mit Schneebergen (Region Gruyere)' sind nur 2 meiner 'SehrschlechteLaune-Tagen'....

Bye und Danke für Dein SMS, Grimmi
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Also, wenn ich Dir jeweils so zuhöre, werde ich jedesmal neidisch .... was es in Emmen so alles für Fly-by's gibt.....! In Dübendorf muss man heutzutage schon froh sein, wenn's mal 'nen Touch-and-go gibt ....

:( :(
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tja, Fly-By's gibts wirklich häufig in Emmen.
Aber die Mirage vom SMS war in etwa 500m Höhe und schnitt nur das Nordende der Piste. Die Nummer werde ich sicher nicht erkennen können, da es ja recht dunkel war.
Am Horizont sah ich auch 4 Jets Richtung Dübendorf fliegen, die kamen wohl vom Dammastock her. 2 davon machten 2 Touch-and-Goes (Tiger) in Formation und flogen erst danach nach Dübi. War noch lustig, 8 Tiger fotografieren und nur 6 sind von Emmen.
Hey, aber bei diesem Wetter muss man echt total neue Positionen suchen - so schöne Nachbrennerflammen wie heute habe ich bei Tigern schon lange nicht mehr gesehen ! Besonders bei Formationsstarts.

Eigentlich erwartete ich ein paar Regierungsmaschinen (Übung Viking in Luzern). Mal kukken, Morgen früh geh ich vielleicht nochmals....

Bye Grimmi
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
- Weiss eigentlich wer was über die seit letzter Woche immer am Montag Nami startende Hornet ? Die geht immer mit Nachbrenner raus, soviel ich höre - Könnte die Testmaschine sein, oder (J-5001)?

- Die Cougar haben seit letzter Woche auch wieder vermehrten Betrieb ab Emmen, aber nur Montag und Dienstags.

- Gestern Nami startete ne Mirage in Emmen, evtl. Doppelsitzer. Ist der wieder retourgekommen oder flog er nach Dübi ? Nach dem Start Richtung Entlebuch zog sie eine Schleife Richtung Ostschweiz...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Gestern Nachmittag auf dem Nachhauseweg sah ich in Dübi nur 4 F-18, 2 F-5E, 2 AMIR sowie die 5 MiG's plus die CH-53 und einige Alouettes und Super Pumas. Die DS war also entweder nicht im Einsatz, und wenn dann nicht in Dübi .....
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Info vom Jane's-Newsletter:

Switzerland nears its short-range missile selection
The Swiss Ministry of Defence (MoD) is expected during August to announce
its selection of a new short-range air-to-air missile to enhance the
self-defence capabilities of its F-18C/D Hornet fighters, according to
industry sources.
[Jane's Defence Weekly - first posted onto http://jdw.janes.com on 19 June
2002]
Hmmm, Testflüge mit J-5001 mit diversen neuen Lenkwaffen dran ab Emmen ????? LECHTZ !!!!
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Radar für Stinger

Gemäss Rüstungsprogramm 2002 werden 24 Alarmierungssysteme (Radar) für die Stinger Einheiten gekauft. Gemäss Angaben VBS wird Lockheed Martin der Hauptlieferant sein.

www.gr.admin.ch/rp2002_d/alarmsys_stinger_d.asp?menuId=389

Kennt jemand genaueres darüber (Typ, tech. Daten, etc.)?

Besten Dank für Eure Antworten

und viele Grüsse aus dem Kanton Luzern

Cougar
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Cougar
diese mobilen Radarsysteme werden den den Stinger vorgelagerten LuBeo-Einheiten abgegeben. Dadurch werden diese Einheiten nun dann auch 24h-Betrieb ´geniessen´dürfen. Als Lubeo ist man ja momentan nur aufs Gehör und den Feldstecher angewiesen......

Das Radar wird entweder direkt auf nen puch montiert oder aber es gibt nen neuen Anhänger.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Heute war ich in Meiringen.
U.a. Emergency-landung einer Hornet mit Haken - direkt ins erste Kabel ! leider wartete ich am anderen Pistenende beim 2. Kabel....:(

Zur Zeit findet ja ein FDLK statt, darum 5 Hornets auf dem Platz. Sind aber am Morgen nur einmal geflogen - nach der Mittagspause versordt und nur noch Tiger ab Meiringen.
Das ist doch nicht normal, oder ?

Naja, werde Morgen ja innerhalb der Umzäunung anzutreffen sein und hoffentlich ein paar News erfahren....

Ach ja, ein herzliches Dankeschön dem Tigerpiloten fürs wundervolle Eindrehen in den Endanflug - ich freue mich schon auf die Bilder !!! (obwohl wir vor lauter ´durchdiekameragukken´fast vom Felsvorsprung gefallen sind....
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ich zähle natürlich damit, dass einige Bilder hier gepostet werden. :FFD :D

Ice
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tja, leider kann ich zur Zeit keine Bilder posten....

Die Alouette III V-251 fliegt momentan mit einer SWISS-Aufschrift.....

Genauer: Der LW-Pilot Bernard Jaggi wechselt zur Fluggesellschaft.
Aus diesem Grunde wurde die V-251 mit seinem Namen in SWISS--Manie bemalen. Heute flog die Alouette in Meiringen.

Der Base-visit war wie immer ein Volltreffer ! Werde aber wohl noch Zeit brauchen mit der verarbeitung der Eindrücke...

Ach ja, die PS soll nach Colmar für knapp ne Woche in Meiringen anzutreffen sein.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Was war das?

Hoi zäme

Gestern am 1.7 hörte ich über Emmen ein pfeifendes Geräusch von einem Flugzeug. Hat es jemand gesehen und kann mir sagen was es für eins ist? Konnte es nur hören aber nicht sehen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
War mit grosser Warscheinlichkeit die T-33 T-Bird, die sich momentan in Buochs aufhält (Breitling-Treffen)....
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Re: Radar für Stinger

Original geschrieben von Cougar
Gemäss Rüstungsprogramm 2002 werden 24 Alarmierungssysteme (Radar) für die Stinger Einheiten gekauft. ... Kennt jemand genaueres darüber (Typ, tech. Daten, etc.)?
...
Habe soeben ein Bild der Radaranlage gefunden (Quelle bei http://www.promilitia.ch)
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News

News - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
    Oben