NFSK SG-38 Schulgleiter HpH models

Diskutiere NFSK SG-38 Schulgleiter HpH models im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem das erste Ätzteil ordentlich verklebt war, wurde von oben ein 0,5 mm Loch gebohrt.
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Nachdem das erste Ätzteil ordentlich verklebt war, wurde von oben ein 0,5 mm Loch gebohrt.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Dann wurden die Teile, die seitlich herausschauen eingeklebt. Diese Ätzteile hatten noch einen Dorn. Der wurde dann rechtwinklig abgebogen und dann durch das seitliche Loch in das Loch, das senkrecht nach unten geht reingefriemelt. Dazu waren mehrere Anläufe nötig, da die immer wieder raus fielen. Aber irgendwann hatte ich sie beide drin. Dann wurde das ganze mit dünnflüssigem Sekundenkleber fixiert. Dann kam noch so ein niedlicher 0,5 mm Bolzen oben rein. fertig! Hier mal ein Zwischenbild.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Zum Schluß für heute noch ein Bild von diesen putzigen "a nut on a washer". Die Dinger sind wirklich sechskantig. Mit bloßem Auge sehe ich das aber nicht. Trotzdem cooles Zeug:TD:. Als nächstes sind dann die 5 Umlenkrollen für die Steuerung dran.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
...................Klar haben die Dinger nen Sechskant, ich empehl' Dir doch keinen Mist, Hendrik :TOP:

Sieht gut aus soweit mit Deiner SG38.
Ich glaube die hole ich mir auch bald.....................

Sevus
Bertl
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallihallo,

heute ein Mini-Update zum Thema Umlenkrollen. Als erstes mal das Endergebnis ...
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
... und hier das Ausgangsmaterial. Normalerweise so ein Faltteil mit diesen Faltstellen. Für mich nicht schön genug:FFTeufel:. Das ganze Ding wurde in seine 4 Einzelteile zerlegt und jeweils mittig ein 0,5 mm Loch gebort. Danach wurden alle vier Teile auf so einen kleinen Bolzen gefädelt. Das Ganze wurde dann in das entsprechende Loch gesteckt und verklebt. Das ganze 2 mal - und fertig - auch mit den Nerven:HOT:! 2 Miniteile fielen dem Teppichmonster zum Opfer. Als Lohn erhält man aber 2 Umlenkrollen mit richtiger Nut, in die man auch ein Seil einlegen kann. Noch 4 Rollen etwas weiter hinten für das Höhenruder und eine vor dem Steuerknüppel. Die fehlenden Teile müssen natürlich ersetzt werden, sollte aber nicht so schwer sein.

Beste Grüße von der Ostsee
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hallo Hendrik,

was ist denn aus der SG38 geworden?
Hast Du das feine Dingelchen fertig gebaut?

Servus
Bertl
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Bertl,

Asche auf mein Haupt, nein. Der SG schlummert noch und wartet auf die Fertigstellung. Aber Danke der Nachfrage.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Thema:

NFSK SG-38 Schulgleiter HpH models

NFSK SG-38 Schulgleiter HpH models - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

    WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32: Eine zivile Kennung, ein Resin-Bausatz, kein Doppeldecker und nicht mal ein Motor. Viel Neuland für mich, aber egal, ich steig mit ein. Zum...
  • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

    FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
  • Schulgleiter SG 38 – KP 1:72

    Schulgleiter SG 38 – KP 1:72: Angeregt durch Mannigausas Wunsch, ihn bei der Darstellung seiner ehemaligen Vereinsflugzeuge zu unterstützen, habe ich mich mit diesem Bausatz...
  • Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72

    Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72: Die im Jahr 1924 gegründete Rhön-Rossitten-Gesellschaft (RRG) [2] war verantwortlich für Forschung, Pilotenausbildung und Wettbewerb im Segelflug...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    NFSK MOdellbögen

    Oben