NH-90 für den BGS...

Diskutiere NH-90 für den BGS... im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe gelesen dass der BGS bei der Beschaffung der NH-90, um seine Pumas und Super-Pumas zu ersetzen, interessiert war... Weiss jemand mehr...

Lothringer

Guest
Ich habe gelesen dass der BGS bei der Beschaffung der NH-90, um seine Pumas und Super-Pumas zu ersetzen, interessiert war...

Weiss jemand mehr darüber? Danke im voraus!
 
#
Schau mal hier: NH-90 für den BGS.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das klappt beim BGS nicht: Der NH-90 ist nicht zivil zugelassen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Da steht zwar, dass der NH-90 Nachfolger werden solle, aber auf der NHI-Seite finde ich keine geplante zivile Variante. Nachträglich dürfte das fast unmöglich sein. Außerdem wollen die (BGS) auf jeden Fall was mit Enteisung. Die wird beim NH aber bestenfalls nachgerüstet.

PS: Allerdings waren die UH-1D des BGS ja eigentlich mal für die Marineflieger bestellt (und ausgerüstet) worden, die dann plötzlich auf Sea Kings umgeschwenkt sind. Damals hat man ja beim BGS das Problem, einen Militärhubschrauber zu "zivilisieren", auch schon mal gelöst. Allerdings dürfte es grundsätzlich eine zivile Zulassung in den USA für die Huey gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
das steht da zwar , aber ich habe da auch schon entsprechend drauf reagiert und BGS-Leute gefragt, sie sagten mir , das die Pumas vorerst nicht durch den NH 90 abgeloest werden , aber es waere " Moeglich" das sie in die engere Wahl geraet!

:FHD - Gruss


TROSCHI
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Lothringer, Du hast eigentlich völlig recht: Die Pumas sollte man betriebskostenseitig irgendwann mal ablösen. Nur ist der BGS ja dafür bekannt, seine Hubschrauber "zu gut" zu pflegen und dann fast ewig damit zu fliegen. (Alouette) Macht eigentlich keinen Sinn, moderne Eurocopter und Alteisen auf Dauer zu mischen.
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
Zeitungsenten halten sich wirklich sehr lange und das mit dem NH-90 iss eine.
die Puma´s des BGS sind wirklich sehr gut gepflegt , auch haben die Zellen noch keine Schäden bzw. Alter um über einen Austausch nachzudenken (der BGS ist ja schließlich kein Off-Shore Unternehmen).

Die "Marine-Huey" hatte der BGS glaube ich wegen der fehlenden Zweimotorigkeit erhalten (sie waren halt schon gekauft und wurden dann umgelenkt).
 

Lothringer

Guest
@Hind 444: Wie alt sind die BGS Maschinen (Puma)?
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Zitat Rhoenlerche:

Nur ist der BGS ja dafür bekannt, seine Hubschrauber "zu gut" zu pflegen und dann fast ewig damit zu fliegen.

tja nun , dafuer ist die Flugunfallrate beim BGS auch richtig niedrig , gute Wartung macht sich eben Bezahlt!

Ausserdem will ich nebenbei auch noch mal anmerken das es der BGS mit der Beschaffung neuer (fliegenden-) Einsatzmittel wesentlich schwerer hat als die Bundeswehr!

Zitat:
Macht auf die Dauer keinen Sinn moderne Eurocopter mit Alteisen zu mischen!

Wo ist da das Problem? Nur wegen der Flottengleichheit ? Die alten Kisten fliegen doch nach wie vor und sind jetzt doch nicht auf einmal fuer alle Einsaetze ungeeignet , nur weil es bessere und Modernere Muster gibt!



:FHD - Gruss



TROSCHI
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nichts gegen die alten sehr gut gepflegten Mühlen, weiß auch gar nicht wieviel die flugstundenmäßig abgenutzt werden. Aber zum Beispiel Night Vision Goggles und entsprechende integrierte Cockpits, Single Pilot IFR, moderne Autopiloten gibt es halt nur in den neueren Geräten. Eine einheitliche moderne Cockpitgeneration auf allen Mustern wäre für flexiblen Personaleinsatz sicher auch vorteilhaft. Und die alten Teile sind sicherlich ziemlich wartungsaufwändig.
Außerdem könnte man die Beschaffung eventuell europäisch koordinieren, dann wirds billiger und bei weltweiten Einsätzen einfacher.
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
@ Lothringer
ich glaube die wurden so zwischen 12/73 und 4/79 geliefert
die Super Pumas sind jünger

@ Rhönlerche
das hört sich sehr schön an ist in der Praxis aber sehr schwer machbar
>>> NVG hat mir mal ein Pilot erzählt ist angedacht
>>> bei integrierten Cockpits scheitert das in erster Linie bestimmt an Eurocopter. Die müssen das schließlich entwickeln
und zulassen und wer soll das bezahlen (die wollen bestimmt lieber neue Hubschrauber verkaufen)

>>> würdest du z.B. einem alten Golf I nachträglich andere Instrumente einbauen lassen bloß weils besser ist ???
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
@ Rhönlerche

Hi,


Beispiel die Bell 212:
Die haben IFR - Ausruestung beziehungsweise Autopilot!
Die maschinen wurden ebenfalls in den 70gern geliefert!
Bloss der Haken ist , die Machinen haben zwar die Ausruestung , aber sind nicht dafuer zugelassen , weil es 1. zu teuer ist und 2. nicht gebraucht wird!
In der Bell UH-1D haben die beim BGS zum schluss auch mit NVG grenzueberwachung geflogen!


:FHD - Gruss


TROSCHI
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Original geschrieben von Rhönlerche
...Aber zum Beispiel Night Vision Goggles und entsprechende integrierte Cockpits, ....gibt es halt nur in den neueren Geräten.
...
Außerdem könnte man die Beschaffung eventuell europäisch koordinieren, dann wirds billiger und bei weltweiten Einsätzen einfacher.
Die Schweizer Luftwaffe hat in den letzten Jahren auch ein paar Alouette III mit NVG-Cockpits nachgerüstet. Das sollte also im Grunde kein Problem sein.

In Sachen Europäische Beschaffung. Ich glaube nicht mehr dran, dass das in den nächsten 10 - 20 Jahren jemals geschafft wird. Jedes Land hat Sonderwünsche (siehe die NH-90 (bzw. EH-101) - Beschaffung der skandinavischen Länder)...
 
Thema:

NH-90 für den BGS...

NH-90 für den BGS... - Ähnliche Themen

  • Autobahn A1 soll für Kampfjetübung gesperrt werden

    Autobahn A1 soll für Kampfjetübung gesperrt werden: Mal schauen wie das weitergeht. Edit: Denn alten Fred gefunden: "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH (flugzeugforum.de) A1 soll...
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Hörfunk -Stoff für den Bastelkeller !

    Hörfunk -Stoff für den Bastelkeller !: DLF und NDR-Produktion... https://www.ndr.de/kultur/sendungen/hoerspiel/Hoerspiel-Die-Experten,dieexperten100.html ein 5teiliges...
  • LED Lampe für den Basteltisch

    LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
  • Zwei Robben für den See-Flugwettbewerb 1926 - Rohrbach Ro VII Robbe I

    Zwei Robben für den See-Flugwettbewerb 1926 - Rohrbach Ro VII Robbe I: Im Rahmen der Reihe Rohrbacharchiv hat Peter Kühne eine vierte Publikation zum Rohrbach Metallflugzeugbau herausgegeben. Zwei Robben für den...
  • Ähnliche Themen

    Oben