NH-90 Holzdorf

Diskutiere NH-90 Holzdorf im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein, das sind HOHN (SH) und WUNSTORF (NI). U.a. wird in Wunstorf deswegen eine (?) Rwy verlängert und die taxiways + apron erweitet. In Hohn wird...
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Fällt mir gerade noch ein: Vor Jahren wurde offz mitgeteilt, dass die Heimatbase für A400 eben Holzdorf werden würde. Ob das so noch steht? Martin weiss nicht.

Martin
Nein, das sind HOHN (SH) und WUNSTORF (NI). U.a. wird in Wunstorf deswegen eine (?) Rwy verlängert und die taxiways + apron erweitet. In Hohn wird die Rwy auf 45 Meter verbreitert.
 
#
Schau mal hier: NH-90 Holzdorf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Im Beitrag #11 ist der Link zu der FF-Seite mit den Holzdorf-Fotos.
Es gibt am östlichen sowie westlichen Bahnende durchaus Fotomöglichkeiten.
Ich werd mal sehen, dass ich in den Semesterferien nach Holzdorf fahre.(wenn ich denn neben den Hausarbeiten, die ich schreiben muss Zeit habe)Sind ja nur knapp 100 km(hin und zurück)
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Man könnte doch mal ganz stumpf den S2 anrufen und wg. einer Fotografiererlaubnis nachfragen. Wenn der gut drauf ist, könnte ich mir eine positive Antwort durchaus vorstellen.
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Das ist doch ne prima Idee..
Die Jungs in Holzdorf sind echt super in Ordnung. Da lässt sich bestimmt was machen.
Ich kenne mich zwar nicht im Fotobussines aus, aber ein guter Platz, mit Übersicht zum Fotografieren, ist eine kleine Straße an der westlichen Seite der Runway 26. Da in der Ecke ist übrigens auch die Staffel untergebracht.

Über Holzdorf gibt es, auch in Bundeswehr Kreisen, viele Gerüchte.
Ich weiß nur soviel.
Mit der Aufrüstung auf NH90 sollen 4 Staffeln entstehen.
Eine Ausbildungsstaffel, 2 Einsatzstaffeln und eine CSAR Staffel.

Momentan ist Holzdorf noch für die SAR Stationen Erfurt und Holzdorf zuständig (früher auch noch Rettungszentrum Neustrelitz).
Aber das wird nach und nach abgegeben. Mit dem NH90 muss ja sowas auch nicht sein.

Das mit dem A400M hab ich auch mal gehört, ist aber nicht mehr als nur ein Gerücht. Ansonsten könnte Wunstorf ja gleich schließen :p
Holzdorf bleibt ein reiner Hubschrauberstandort. Und wird auch in Zukunft den Namen LTG 62 tragen.
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
...
Holzdorf bleibt ein reiner Hubschrauberstandort. Und wird auch in Zukunft den Namen LTG 62 tragen.
Es wird auf jeden Fall ein eigenständiges Hubschraubertransportgeschwader (HTG) werden und nichts mehr mit dem LTG 62 zu tun haben.

Zitat von www.luftwaffe.de anläßlich der Indienststellung der Luftransportgruppe 62 im Dezember 2006 in Holzdorf: "In seiner Antrittsrede betonte Oberstleutnant Ralf Jürgens, dass er einen überaus leistungsfähigen Verband übernehme, der den zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen mehr als gewachsen sei. Zu diesen zähle er insbesondere die Aufstellung eines Hubschraubertransportgeschwaders in Holzdorf mit der einhergehenden Indienststellung der Hubschrauber vom Typ "NH - 90".

Es werden wieder Typen-gebundene Transportgeschwader geben, also reine A400 (LTG62 und LTG63) bzw. NH90 - Geschwader (HTG 64?)

MfG
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
holzdorf

Ich werd mal sehen, dass ich in den Semesterferien nach Holzdorf fahre.(wenn ich denn neben den Hausarbeiten, die ich schreiben muss Zeit habe)Sind ja nur knapp 100 km(hin und zurück)
Hi Jokey,
Wenn du in Holzdorf fotografieren willst, merke dir den 29.07 -1108.2007 da sind in Holzdorf die Int. Militär Segelflugmeisterschaften. In diesem Rahmen werden meistens die Tore für Besucher aufgemacht.

http://www.imgc.de/index.php?page=start&lng=de

Gruß
HHW
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Momentan ist Holzdorf noch für die SAR Stationen Erfurt und Holzdorf zuständig (früher auch noch Rettungszentrum Neustrelitz).
Aber das wird nach und nach abgegeben. Mit dem NH90 muss ja sowas auch nicht sein.

Das können sie aber nicht, solange nicht entschieden ist ob der SAR-Dienst gemäß ICAO-Auftrag nun wirklich zu teuer ist und deshalb in private Hände gegeben wird.
Und warum "müssen" SAR-Einsätze ersten Grades mit dem NH90 nicht "sein"?
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
@ fuchs..
Woher hast Du die Info mit dem HTG 64?
Die 64 war doch schon mal in Ahlen, soweit ich weiß, stationiert. Es sind zwar Teile aus Ahlen auch in Holzdorf (R&S), aber dass das Geschwader dann so heißt, wäre echt interessant.

@troschi..
Mal ganz ehrlich. Bei einer geschätzten jährlichen "Flugstundenbelastung" von etwa 150 h für CR Besatzungen - wobei angeblich 50% auf SIM entfallen sollen und bei einer nicht gerade übermäßigen Maschinenzahl, wie soll da denn bitte noch SAR durchgeführt werden.
Das ist erstens Personal- und zweitens (was der bedeutendere Punkt ist) unheimlich wartungsintensiv! Die Cycles, die z.B. in Neustrelitz verbraten wurden, waren nicht gerade schön für´s Triebwerk)
Deswegen wurde das RZ ja auch als erstes abgegeben.
Der NH90 ist gerade durch die hohe Spezialisierung in der Luftwaffe und die nicht gerade geringen Systemkosten, doch dafür gar nicht mehr gedacht.
Außerdem sind die Regimenter / Geschwader mit ihren dann weitaus vielseitigeren Aufträgen mehr als ausgelastet!

Ach ja..
Seit wann bekommt denn die CSAR Variante der Air Force ne Betankungsanlage?
Ich glaube, das bisherige Konzept sieht bisher gar keine vor - weder bei Heer, noch bei der Luftwaffe.
Vom Wunschtraum MH90 ganz zu schweigen..
 
Zuletzt bearbeitet:

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
@ fuchs..
Woher hast Du die Info mit dem HTG 64?
Die 64 war doch schon mal in Ahlen, soweit ich weiß, stationiert. Es sind zwar Teile aus Ahlen auch in Holzdorf (R&S), aber dass das Geschwader dann so heißt, wäre echt interessant.
...
Das HTG 64 in Ahlhorn wurde im Rahmen einer der vielen neuen Luftwaffenstrukturen in den letzten Jahren aufgelöst: da a) 3 Typen-gemischte LTGs (C160 & UH1D) & Flugbereitschaft aufgestellt wurden, b) die UH1Ds so langsam ausgesondert werden. Die "Reste" des HTG 64 wurden u.a. als Luftransportgruppe 62 des LTG 62 in Holzdorf zusammengefasst.

Es liegt eigentlich nahe, ein neu aufzustellendes, reines Hubschraubertransportgeschwader wieder als HTG 64 zu bezeichnen. Ich meine, dies auch in einigen mehr oder weniger offiziellen Veröffentlichungen der Luftwaffe gelesen zu haben (da ich das verifizieren kann, habe ich ein "?" hinter die 64 gesetzt)

MfG
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Hab ich tatsächlich Ahlen :confused: :?!
Natürlich Ahlhorn :TOP:
Mmh, klingt plausibel.. Danke :TOP:
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
@troschi..
Mal ganz ehrlich. Bei einer geschätzten jährlichen "Flugstundenbelastung" von etwa 150 h für CR Besatzungen - wobei angeblich 50% auf SIM entfallen sollen und bei einer nicht gerade übermäßigen Maschinenzahl, wie soll da denn bitte noch SAR durchgeführt werden.
Das ist erstens Personal- und zweitens (was der bedeutendere Punkt ist) unheimlich wartungsintensiv! Die Cycles, die z.B. in Neustrelitz verbraten wurden, waren nicht gerade schön für´s Triebwerk)
Deswegen wurde das RZ ja auch als erstes abgegeben.
Der NH90 ist gerade durch die hohe Spezialisierung in der Luftwaffe und die nicht gerade geringen Systemkosten, doch dafür gar nicht mehr gedacht.
Außerdem sind die Regimenter / Geschwader mit ihren dann weitaus vielseitigeren Aufträgen mehr als ausgelastet!
Das RZ in Neustrelitz wurde als Letztes von allen Zivile-Stationen abgegeben. Nach Hamburg, Ulm, Koblenz, Würselen, Rheine, Bad Saarow, Nürnberg und Jena

Die SAR-Kdo in Holzdorf, Erfurt, Laage, Diepholz, Malmsheim, Nörvenich und Manching betreiben jedoch genauso wenig wie das SAR-Kdo in Warnemünde mit Sea King keine zivile Primaärluftrettung, so wie dies an den RZ der Fall war. Daher kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen. Die Existenzberechtigung dieser Kdo beruht auf der Mitgliedschaft der BRD in der ICAO, wobei Deutschland wie jedes andere Mitgliedsland auch, einen SAR-Dienst aufzustellen und zu unterhalten hat. Das Bundesverkehrsministerium beauftragte dafür die Bundeswehr. Koordiniert werden die Einsätze durch das RCC des LTKdo in Münster und durch jenes der Marine in Glücksburg.
Da der Bundesrechnungshof aber findet, dass dies zu teuer ist, ist es derzeit in der Prüfung bzw. steht zur Debatte, wie und ob man den SAR-Dienst outsourcen kann.
Dass man mit dem NH90 allein schon aufgrund der Größe keine Primärluftrettung betreiben kann, liegt auf der Hand und war auch ein Grund des Rückzuges aus dem zivilen Bereich. Jedoch muss(/müssen) und sollte(n) wohl die Luftwaffe (und auch die Marineflieger), meiner Meinung nach, sich darauf vorbereiten den SAR-Dienst gemäß ICAO-Auftrag mit NH90 zu betreiben, SOFERN keine Lösung bzw. ein Beschluss über den Verbleib der Streitkräfte in dieser Aufgabe kommt.

Ob die Einführung des NH90 den SAR-Dienst kostengünstiger macht, sei dahingestellt
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Neues über Holzdorf und den NH-90:

Neue Hallen für NH-90 Hubschrauber

Schönewalde/Holzdorf, 05.06.2007.

"Mit der Stationierungsentscheidung vom November 2004 wurde nicht nur die weitere Struktursicherheit der Bundeswehrliegenschaft Holzdorf sichergestellt, sondern es wurden auch die Planungen, den Standort als Haupteinsatzflugplatz der Bundeswehr auszubauen, bestätigt", sagte der Präsident der Wehrbereichsverwaltung Ost, Heinrich Michael Schrömbgens, am 30. Mai bei der feierlichen Übergabe von vier nagelneuen Hubschrauberhallen. Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und der Bundeswehr blickte Schrömbgens noch einmal auf die Bauabschnittsphasen zurück. Nach einigen Überarbeitungen des Bauprojekts wurde im Oktober 2005 die Genehmigung zum Bau der Hallen erteilt und noch im gleichen Monat erfolgte der erste Spatenstich. "Es handelt sich hier um eine außergewöhnlich kurze Bauvorbereitungsphase, wenn man dazu noch berücksichtigt, dass in die laufenden Planungen ständig neue baufachliche Festlegungen und präzisierte Forderungen einfließen mussten", betonte Schrömbgens. Aber nicht alles lief während der laufenden Baumaßnahmen des 25 Millionen teuren Projekts nach Wunsch der Bauherrn. Zu erheblichen Verzögerungen bei den Bauausführungen sei es im Winter des vergangenen Jahres gekommen. Es bedurfte enormer Anstrengungen, um den zweimonatigen Zeitverzug auszugleichen, den der lang anhaltende und extreme Winter verursachte, und den angekündigten Fertigstellungstermin einzuhalten.



Unterbringung des Hubschraubers NH-90 (Quelle Luftwaffe)

Vorraussichtliche Fertigstellung

Um beste Bedingungen und Voraussetzungen für die Unterbringung der Soldaten und der umfangreichen modernen technischen Ausstattungen des zukünftigen NH-90 Geschwaders zu schaffen, laufen gegenwärtig weitere 25 Großbauvorhaben sowie 31 kleinere Baumaßnahmen auf dem Fliegerhorst in Holzdorf und in der Luftwaffenkampfführungsanlage in Schönewalde. Offen bleibt aber noch die Frage, wann die ersten Transporthubschrauber des Typs NH-90 auf dem Fliegerhorst eintreffen werden. "Wir rechnen mit den ersten Helikoptern Ende kommenden Jahres. Bis dahin gibt es noch viel zu tun, denn die heute übergebenen Wartungs-, Abstell- und Instandsetzungshallen müssen noch technisch ausgestattet werden", sagte Oberstleutnant Ralf Jürgens, Kommandeur der Lufttransportgruppe des Lufttransportgeschwaders 62. Zukünftig werden alle 42 NH-90 Hubschrauber der Luftwaffe in Holzdorf stationiert sein. Der Standort wird mit Abschluss aller Maßnahmen von derzeit 1.580 auf 2.300 Soldaten und Zivilangestellte aufwachsen.

von www.luftwaffe.de
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Die SAR-Kdo in Holzdorf, Erfurt, Laage, Diepholz, Malmsheim, Nörvenich und Manching betreiben jedoch genauso wenig wie das SAR-Kdo in Warnemünde mit Sea King keine zivile Primaärluftrettung, so wie dies an den RZ der Fall war. Daher kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen. Die Existenzberechtigung dieser Kdo beruht auf der Mitgliedschaft der BRD in der ICAO, wobei Deutschland wie jedes andere Mitgliedsland auch, einen SAR-Dienst aufzustellen und zu unterhalten hat. Das Bundesverkehrsministerium beauftragte dafür die Bundeswehr. Koordiniert werden die Einsätze durch das RCC des LTKdo in Münster und durch jenes der Marine in Glücksburg.

Ob die Einführung des NH90 den SAR-Dienst kostengünstiger macht, sei dahingestellt
..Danke für diese kleine Wiederholung des Lernstoffes :FFTeufel:

Aber das ist es doch, was ich meine!
Das dies de Ufftrag vor gibt, ist mir auch klar. Aber die Notwendigkeit ist nicht mehr gegeben!
Und erst recht nicht die Zweckmäßigkeit..
Mir fällt leider kein besserer Vergleich ein, außer vielleicht (um bei Hubschraubern zu bleiben) die Ausbildung mit EC135 anstelle der Alouette.
Um absolute basics zu vermitteln, muss ich nicht solch ein System verwenden.
Das ist doch viel zu schade (NH90), um es profan zu umreißen! :red:

(Die besagte Aufgabenfülle der neuen Systeme außen vor gelassen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass gerade Standardisierung und weitere Entwicklung und Ausbildung kompletter Einsatzspektren nicht gerade nebensächlich zu erwähnen ist.)

(Das der Wechsel von Alute auf EC andere Gründe hatte, weiß ich auch-um das vorweg zu nehmen:TD: )
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Die SAR-Kdo in Holzdorf ... keine zivile Primaärluftrettung, so wie dies an den RZ der Fall war.
Das ist nicht richtig. SAR-Holzdorf ist viele Jahre für zivilen SAR unterwegs gewesen. Die Boden-Infrastruktur stammt aus dieser Zeit.

Wir reden momentum aber nicht über SAR - sondern über CSAR. Ich brauchte auch einige Zeit, um den ganz substanziellen Unterschied zu verstehen.

Es wird auf jeden Fall ein eigenständiges Hubschraubertransportgeschwader (HTG) werden und nichts mehr mit dem LTG 62 zu tun haben.
Das ist richtig - bedeutet aber nicht, dass auf gleichem Platz nicht doch eine weitere Einheit (zufällig mit A400) sein wird.

Seit wann bekommt denn die CSAR Variante der Air Force ne Betankungsanlage?
Keine Ahnung, was die Air Force so treibt. Aber da die BW es auf den eigenen Seiten nun auch sagt: Dann werde ich es wohl auch sagen dürfen. NH-90 hat.

Google-Earth ist in dem Bereich von 09/2000. Also eher älteres Wissen. Mal Bahnlänge messen. :!:

Martin
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Schönewalde/Holzdorf, 05.06.2007.
...
... Zeitverzug auszugleichen, den der lang anhaltende und extreme Winter verursachte ...
Ähmmm, ja.

Wir ärgern uns (wenige Kilometer entfernt) eher über die vielen Zecken, die der ausgefallene Winter uns bescherte. - Aber wenn es die BW sagt: Wird ja wohl ein extrem harter Winter gewesen sein.
:HOT
Martin
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
..Danke für diese kleine Wiederholung des Lernstoffes :FFTeufel:

Aber das ist es doch, was ich meine!
Das dies de Ufftrag vor gibt, ist mir auch klar. Aber die Notwendigkeit ist nicht mehr gegeben!
Und erst recht nicht die Zweckmäßigkeit..
Das ist es ja gerade, ob es nun notwendig, oder gar zweckmäßig ist, ist doch egal. Irgendjemand muss es machen um den ICAO-Forderungen nachzukommen. Und solange dass nicht in private Hände geht, (ich wüsste nicht, welche deutsche Operator aus dem zivilen Bereich das machen sollte und könnte) oder ein Agreement geteroffen wird inwieweit man Christoph-RTH als SAR-Mittel 1. Grades handeln kann, muss es wohl oder übel die Bundeswehr weitermachen.
Und es wird für hochkomplexe Systeme auch immer "minderwertigere" Aufgaben geben. Oder ist die NH90 für ganz ordinäre Transportaufgaben bei den Heeresfliegern auch zu schade?
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Und es wird für hochkomplexe Systeme auch immer "minderwertigere" Aufgaben geben. Oder ist die NH90 für ganz ordinäre Transportaufgaben bei den Heeresfliegern auch zu schade?
Mmh, man spricht bei der Bundeswehr gern von Leuchtturm Projekten - und das ist der größte, den dass Heer je gesehen hat!!
Unsere neuen Systeme eröffnen völlig neue Möglichkeiten! Ich versuche nicht mehr nur mein System zu bedienen und dann noch eine Aufgabe zu erfüllen, NEIN! Ich muss mich nicht mehr so sehr um die Bedienung des Systems kümmern, sondern kann es benutzen mehr zu leisten!
So schade es klingt, aber das Fliegen wird zur Nebensache!
Sicherlich wird es Grundlagenbedienung wie Außenlasten oder Transportflüge noch geben, aber der Schwerpunkt liegt ganz klar im taktischen Zusammenspiel der Systeme und dies gilt es zunächst zu erarbeiten!
Ich will hier nicht groß und breit auf die neuen ufgaben der Heeresflieger eingehen, das würde zu weit gehen!
Is sag nur joined und combined sind die neuen Schlagwörter..

@ martin:
Wir reden schon noch über SAR..
Und das die SAR Stationen zur Aufbesserung der Kasse bzw. "Übungszwecken" auch zivile Luftrettung / -Transport durchführen, steht ja wohl außer Frage,

Ich kann nur von den Maschinen MEINES Arbietgebers reden und da ist soetwas wie eine Betankungsanlage vorerst NICHT vorgesehen!

Die Variante der Luftwaffe ist ja auch eine andere.. Deren System verfügt ja angeblich nicht über eine Heckluke.
Wobei ich da mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass die ersten Maschinen eine haben werden und Luftwaffe und Heer die gleichen Maschien kriegen!
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Ähmmm, ja.

Wir ärgern uns (wenige Kilometer entfernt) eher über die vielen Zecken, die der ausgefallene Winter uns bescherte. - Aber wenn es die BW sagt: Wird ja wohl ein extrem harter Winter gewesen sein.
:HOT
Martin
Naja, vielleicht solltest du denn Text komplett lesen!
Da steht nämlich:
Zu erheblichen Verzögerungen bei den Bauausführungen sei es im Winter des vergangenen Jahres (das war 2006!,Anm. von mir) gekommen. Es bedurfte enormer Anstrengungen, um den zweimonatigen Zeitverzug auszugleichen, den der lang anhaltende und extreme Winter verursachte, und den angekündigten Fertigstellungstermin einzuhalten.


nix für ungut! :engel:
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Wobei ich da mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass die ersten Maschinen eine haben werden und Luftwaffe und Heer die gleichen Maschien kriegen!
Wie ich weiter oben schon sagte: Ich werde nur das sagen, was aus einer öffentlichen Quelle entstammt. Für den Rest heißt es abwarten. :rolleyes:

Aus BW-Flyer PDF

Die Luftwaffe stationiert ihre NH 90 in
Holzdorf. Acht Maschinen werden ab 2009
Fähigkeiten für den „Combat Search and
Rescue“-Einsatz (CSAR), also den bewaffneten
Such- und Rettungsdienst, aufbauen. CSAR ist
eine komplexe Luftkriegsoperation, um abge-
schossene oder notgelandete fliegende Besat-
zungen sowie versprengte oder abgeschnit-
tene Kräfte unter Einbindung verschiedenster
Luftkriegsmittel aus Krisengebieten zu retten.
Die acht Hubschrauber sollen mit einer spezi-
ellen CSAR-Ausrüstung ausgestattet werden.
Dazu gehören Datenfunk und die Fähigkeit
zur Luftbetankung durch den Airbus A400 M.


2+2=
Martin
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Das das CSAR Paket dann auch air refuelling vorsieht ist mir auh bekannt!

Aber das muss doch nicht gleich heißen, dass alle NH 90 dafür ausgelegt bzw. ausgestattet sind..
Es ist ja auch eine SEAD Variante für das Heer "vorgesehen". Die verschiedenen MAP´s können auch nicht per se überall eingerüstet werden.

Kurzum, Heer eher unwahrscheinlich und Lw nur CSAR..
Okay?? =)
 
Thema:

NH-90 Holzdorf

NH-90 Holzdorf - Ähnliche Themen

  • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

    Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
  • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

    Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
  • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

    Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
  • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

    Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
  • Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

    Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985: Am 29. August 1985 gab es in Holzdorf eine Vorführung zur Erbauung der obersten Staatsführung, bei welcher allerhand Flugzeug- und...
  • Ähnliche Themen

    • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

      Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
    • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

      Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
    • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

      Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
    • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

      Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
    • Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

      Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985: Am 29. August 1985 gab es in Holzdorf eine Vorführung zur Erbauung der obersten Staatsführung, bei welcher allerhand Flugzeug- und...
    Oben