Moin.
Ich habe die D-CUTE auch schon mehrfach in Nordholz gesehen, das war aber ein anderes Rufzeichen bei der Suche.
Ich forsche mal nach, meine Notizen habe ich schon gelöscht.
Zur grundsätzlichen Eignung des NH90: Mit der Übernahme der Dauereinsatzaufgabe SAR See waren die Besatzungen gezwungen, das System einzusetzen.
Es hat natürlich seine Einschränkungen, insbesondere weil wir auch am Besatzungskonzept noch arbeiten, dennoch kann der Hubschrauber SAR.
Über die Hoverhöhe hatten wir ja schon gesprochen, der Autopilot und die Vereisungsschutzanlage sind deutliche Pluspunkte.
Die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Systems sind Herausforderungen, die alle Betreiber versuchen anzugehen.
Für uns war und ist es eine große Herausforderung, im gesetzten Zeitrahmen unter den gegebenen Rahmenbedingungen genügend einsatzbereite Besatzungen auszubilden. Denn die Ausweitung des Einsatzspektrums geht ja parallel weiter, die Reise wird ja nicht bei SAR enden.
Thomas