NH-90 NTH SEA LION - News

Diskutiere NH-90 NTH SEA LION - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aber im Auftrag von wem wird denn trainiert bzw wer betreibt die Maschine und die Sensorik? BW? DLR? Atlas Air Service? Und wurde die Maschine...

Vincent37

Fluglehrer
Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
114
Zustimmungen
165
Ort
near ETHN
Das niedlichste Flugzeug Deutschlands trainiert in Nordholz gerade die Überwasseraufklärung und weil die Sensorik so gut geeignet ist, beteiligten die sich an der Suche.
Aber im Auftrag von wem wird denn trainiert bzw wer betreibt die Maschine und die Sensorik? BW? DLR? Atlas Air Service? Und wurde die Maschine dann auch über das Havariekommando in den Einsatz eingebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.
Ich habe die D-CUTE auch schon mehrfach in Nordholz gesehen, das war aber ein anderes Rufzeichen bei der Suche.
Ich forsche mal nach, meine Notizen habe ich schon gelöscht.

Zur grundsätzlichen Eignung des NH90: Mit der Übernahme der Dauereinsatzaufgabe SAR See waren die Besatzungen gezwungen, das System einzusetzen.
Es hat natürlich seine Einschränkungen, insbesondere weil wir auch am Besatzungskonzept noch arbeiten, dennoch kann der Hubschrauber SAR.
Über die Hoverhöhe hatten wir ja schon gesprochen, der Autopilot und die Vereisungsschutzanlage sind deutliche Pluspunkte.
Die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Systems sind Herausforderungen, die alle Betreiber versuchen anzugehen.

Für uns war und ist es eine große Herausforderung, im gesetzten Zeitrahmen unter den gegebenen Rahmenbedingungen genügend einsatzbereite Besatzungen auszubilden. Denn die Ausweitung des Einsatzspektrums geht ja parallel weiter, die Reise wird ja nicht bei SAR enden.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
496
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
Moin.
Ich habe die D-CUTE auch schon mehrfach in Nordholz gesehen, das war aber ein anderes Rufzeichen bei der Suche.
Ich forsche mal nach, meine Notizen habe ich schon gelöscht.
Könnte die D-CIVA gewesen sein, die war am 24. über der Nordsee unterwegs und wird zur Zeit bei Aerodata u.a. für SAR modifiziert:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
Das war sie, danke. Ich habe das heute auch noch nachvollziehen können.

Thomas
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Aus dem 18. Rüstungsbericht zum NH90 Sea Lion:

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen – auch und gerade hier.

Unverändert:
„Die Auslieferung der 18 Lfz NTH SEA LION wurde Anfang 2023 abgeschlossen.“
Davon wurden 6 in Step 2 Konfiguration geliefert, d.h. 12 müssen noch nachgerüstet werden.

Ausgelieferte Nachrüstungen auf Step 2 (geplant 2022-2025):
1. Maschine Mai 2023, 2. Maschine bis Ende 2023
[Wie viele Maschinen wohl gerade bei Airbus zur Umrüstung stehen?]

Der Full Mission Simulator (FMS) ist „Ready-for-Training“ seit der 50. KW 2023 (nachdem erste Abnahmetests Anfang 2023 nicht bestanden wurden.). Nicht zuletzt deswegen lag „der Ausbildungsstand der Lfz-Besatzungen […] weiterhin unter den Erwartungen.“

Exemplarisch für den NH90:
„Der Flugbetrieb hat sich zwar stabilisiert, aber auf unbefriedigendem Niveau. Erste Erfolge der eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Ersatzteilversorgung und des Instandhaltungsystems sind erkennbar.“

Positiv: Anteilige Übernahme der Aufgaben vom SEA KING seit Juli 2023 erfolgt (wie im 17. RB angestrebt). „Die vollständige Übernahme der Aufgaben wird spätestens Mitte 2024 erfolgen.“
[Heißt für mich zwischen den Zeilen: Die Sea King müssen ein paar Monate länger durchhalten (statt Nutzungsdauerende 2023), die Marineflieger können im Übergangszeitraum vielleicht nicht alle Leistungen erbringen, aber ab Mitte 2024 soll dann alles stehen.]
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
Positiv: Anteilige Übernahme der Aufgaben vom SEA KING seit Juli 2023 erfolgt (wie im 17. RB angestrebt). „Die vollständige Übernahme der Aufgaben wird spätestens Mitte 2024 erfolgen.“
[Heißt für mich zwischen den Zeilen: Die Sea King müssen ein paar Monate länger durchhalten (statt Nutzungsdauerende 2023), die Marineflieger können im Übergangszeitraum vielleicht nicht alle Leistungen erbringen, aber ab Mitte 2024 soll dann alles stehen.]
Das hättest du dir sparen können, weil längst überholt. Der BMVtg hat beschlossen, sämtliche noch einsatzbereiten Sea King im zweiten Quartal (April) an die Ukraine abzugeben. Da ist nichts mehr mit länger durchhalten.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Werden die sechs Kings denn alle gleichzeitig abgegeben??? So wie ich das verstanden habe werden noch ukrainische Besatzungen in D (vermutlich Nordholz) geschult, dafür müsste man ja noch was vor Ort zurückhalten...???
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
Und am Nachmittag flog die SAR noch einen Einsatz, ein Ärzteteam aus Hamburg nach Kassel und dann mit Patientin (19 Monate altes Mädchen) zurück zum Bundeswehrkrankenhaus Hamburg.
Insgesamt dauerte der Einsatz 12 Stunden, zurück in Nordholz waren sie gegen 5 Uhr morgens.

In den vergangenen 48 Stunden gab es fünf Einsätze. Eben kam ein Sykhawk mit einer Luftnotlage zurück nach Nordholz, dafür wird die SAR auch alarmiert worden sein, die stellt aber zur Stunde der Sea King, bevor der NH90 wieder übernimmt.

Thomas
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
Was war das mit der Person im Wasser (von Sea King gefunden und von Sea Lion gerettet)? Waren da zufällig zwei Maschinen in der Luft?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
Der Sea King war in der Platzrunde, die Person nicht weit außerhalb der Kontrollzone, während die SAR (NH90) angelassen hat, ist der Sea King schon zur Suche losgeflogen. Die Person wurde gesehen, der NH90 hat sie dann aus dem Wasser gerettet.
Das ganze fand unweit des Flugplatzes statt.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

So richtig "News", wie es im Titel steht, sind es nicht, aber:

Die SAR (NH90) fliegt gerade zurück von einem SAR-Einsatz, eine Abbergung eines verletzten Seemanns von einem Tanker in der Nordsee.
Nächste Woche hat der Sea King wieder die Einsatzaufgabe SAR-See.

Thomas
 
Thema:

NH-90 NTH SEA LION - News

NH-90 NTH SEA LION - News - Ähnliche Themen

  • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

    Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

    Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
  • RF-4E Black Panther Revell

    RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

      Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
    • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

      Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
    • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

      Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
    • RF-4E Black Panther Revell

      RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...

    Sucheingaben

    nh 90 sea lion

    ,

    nh 90 nth nordholz

    ,

    nh90 nth 1 zu 72

    ,
    gny4350
    Oben