NH-90 NTH SEA LION - News

Diskutiere NH-90 NTH SEA LION - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Oh, Kennzeichen wieder ab?
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Oh, Kennzeichen wieder ab?
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Ja, heute war es soweit.

Offizieller ( Presse- ) Erstflug Airbus Helicopters NH 90 Sea Lion in Donauwörth. :HOT: :HOT:

Mit der Kennung 98+51 ging es kurz nach Mittag am 08.12.2016 in die Luft.

Das erste Bild schonmal vorab - es kommen noch mehr. Und ein Video vom "ersten mal"

https://www.youtube.com/watch?v=YJ2mAKR4sCw&feature=youtu.be
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Das Event wurde als Erstflug deklariert.

Aber es gibt hier im Forum ja auch Stimmen die sagen es wurde schon vorher heimlich geübt.

Hat jemand fundierte Kenntnisse was nun stimmt ? In Donauwörth wurde es jedenfalls so dargestellt:
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Das Event wurde als Erstflug deklariert.

Aber es gibt hier im Forum ja auch Stimmen die sagen es wurde schon vorher heimlich geübt.

Hat jemand fundierte Kenntnisse was nun stimmt ? In Donauwörth wurde es jedenfalls so dargestellt:
In einem der heute veröffentlichten Videos sitzt links im Cockpit ein Pilot mit orangefarbenen AHD Fliegerkombi, beim heutigen Flug sass da aber einer in grün. Also muss schon vorher mindestens ein Flug stattgefunden haben.

C80
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
In einem der heute veröffentlichten Videos sitzt links im Cockpit ein Pilot mit orangefarbenen AHD Fliegerkombi, beim heutigen Flug sass da aber einer in grün. Also muss schon vorher mindestens ein Flug stattgefunden haben.

C80
Irgendwie etwas verwirrend die Sache mit dem Erstflug.

Ich habe gerade die offizielle Pressemeldung auf der Airbus Website gefunden.

Dort wird entgegen dem was die Flugrevue schreibt der Donnerstag, 08.Dezember 2016, als Erstflug genannt. :confused: :confused:

http://www.airbushelicopters.com/website/de/press/NH90-Sea-Lion-für-die-Deutsche-Marine-hebt-zum-Erstflug-ab_2058.html
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Irgendwie etwas verwirrend die Sache mit dem Erstflug.

Ich habe gerade die offizielle Pressemeldung auf der Airbus Website gefunden.

Dort wird entgegen dem was die Flugrevue schreibt der Donnerstag, 08.Dezember 2016, als Erstflug genannt. :confused: :confused:

http://www.airbushelicopters.com/website/de/press/NH90-Sea-Lion-für-die-Deutsche-Marine-hebt-zum-Erstflug-ab_2058.html
Natürlich ist der NH90 schon einige Male vorher (intern) geflogen.

Der offizielle "Erstflug" war für die Presse und den Kunden.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Natürlich ist der NH90 schon einige Male vorher (intern) geflogen.

Der offizielle "Erstflug" war für die Presse und den Kunden.
Danke. Das war mir klar. Ich frage mich nur was in den "Geschichtsbüchern" als Erstflugdatum genannt wird.

Es ist ja gängige Praxis und logisch das bei neuen Fluggeräten viele Tests laufen bevor man an die Öffentlichkeit geht.

Mich würde nur interessieren was in solchen Fällen z.B. auf Wikipedia oder im guten alten Lexikon gebräuchlicherweise

als Erstflugdatum angegeben wird. Da gibt es doch sicher Erfahrungen aus der Luftfahrtgeschichte !?

Im Fall von Airbus lässt es sich ja kaum vermeiden das jemand mitbekommt wenn interne Tests laufen.

Aber andere "Projekte" wurden ja z.B. in der Wüste Nevadas ins Leben gerufen und teilweise erst Jahre später

der Öffentlichkeit vorgestellt. Welches Datum nimmt man dann in so einem Fall - sofern überhaupt jemand damit

rausrückt wann und wo der erste Test stattgefunden hat.
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Warum hat der Sealion ein 360°-Radar unter der Brust? Der Seaking kam doch auch ohne aus! :confused:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Warum hat der Sealion ein 360°-Radar unter der Brust? Der Seaking kam doch auch ohne aus! :confused:
Die Seaking hat auch ein Radar hinten oben auf dem Heckausleger. Da es mit diesem Anbauort einen blinden Bereich nach vorne von ca 15° gab, wurde in den 90ern im Rahmen der Modernisierung des Radars eine zusätzliche Antenne vorne auf die Nase gebaut.

C80
 
Thema:

NH-90 NTH SEA LION - News

NH-90 NTH SEA LION - News - Ähnliche Themen

  • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

    Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

    Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
  • RF-4E Black Panther Revell

    RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

      Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
    • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

      Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
    • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

      Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
    • RF-4E Black Panther Revell

      RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...

    Sucheingaben

    nh 90 sea lion

    ,

    nh 90 nth nordholz

    ,

    nh90 nth 1 zu 72

    ,
    gny4350
    Oben