mirage
Testpilot
FlugRevue, Seite 56ffMoin.
Ich habe eben gesucht, aber unter FR verstehe ich die Frankfurter Rundschau? Die schreibt aber keine 5 Seiten über den Sea Lion?
Thomas
FlugRevue, Seite 56ffMoin.
Ich habe eben gesucht, aber unter FR verstehe ich die Frankfurter Rundschau? Die schreibt aber keine 5 Seiten über den Sea Lion?
Thomas
Flugrevue und Karl Schwarz sollten bekannt sein. FLUG REVUE vom 06.12.2019 – als ePaper im iKiosk lesenMoin.
Ich habe eben gesucht, aber unter FR verstehe ich die Frankfurter Rundschau? Die schreibt aber keine 5 Seiten über den Sea Lion?
Thomas
Aber ein neues Muster bei der MarineEs ist kein neues Muster, nur eine neue Version für die BW und Variante im NH 90 Programm...
Aber ein neues Muster bei der Marine
Der a400m wurde als erstes auch Zivil zugelassenWenn @CdrDeuNavalAir zum NTH schreibt, "#LufABw [hat] die Genehmigung zum Betrieb nach ziv EU-Standard erteilt", fehlt da nicht was? Sollten militärische Hubschraubernicht nach militärischen Standards betrieben werden dürfen? Die EU (EASA?) wird doch sicherlich keine Genehmigungen für Täuschkörperanlagen o.ä. erteilen...
Diese Aussage ist richtig, sofern man sich auf die DEMAR 145 bezieht. Der Sea Lion wird bzw. soll nach den neuen Regularien der DEMAR (German Military Airworthiness Requirements) betrieben werden. Aktuelle (A400M) und zukünftige Projekte (FCAS usw.) sollen in diesem Regelungsraum betrieben und instand gesetzt werden. Es ist quasi das militärische Gegenstück zum zivilen Part-145 Instandsetzungsbetrieb und hat formal nichts mit mit der zivilen EASA zu tun (wobei es sich natürlich stark am zivilen Vorbild orientiert). Es wird dann auch eine CAMO usw. geben, wie in der zivilen Welt auch. Ich habe jetzt auf die schnelle nur die o.g. Quelle aus 2017 gefunden, der Sachstand dürfte sich aber nicht geändert haben. Ist die Fachlektüre zum Nachschlagen.Wenn @CdrDeuNavalAir zum NTH schreibt, "#LufABw [hat] die Genehmigung zum Betrieb nach ziv EU-Standard erteilt", fehlt da nicht was? Sollten militärische Hubschraubernicht nach militärischen Standards betrieben werden dürfen? Die EU (EASA?) wird doch sicherlich keine Genehmigungen für Täuschkörperanlagen o.ä. erteilen...
Ich glaube nicht, dass dies damit gemeint ist. Der A400M hat ja ein echtes ziviles Type-Certificate - der NH90 hat nach meinem Stand kein solches Type-Certificate. Ich vermute, dass damit die neue europäische Instandsetzung von Luftfahrtgegeräten nach EMAR 145 gemeint ist (das D steht für Deutschland, es heißt in Spanien z.B. PERAM 145). Ich mag mich aber auch täuschen...Der a400m wurde als erstes auch Zivil zugelassen
Soweit ich weiss gibt es bislang noch kein ziviles Typcertificate für Hubschrauber mit Fly by wireder NH90 hat nach meinem Stand kein solches Type-Certificate.