NH-90 NTH SEA LION - News

Diskutiere NH-90 NTH SEA LION - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und selbst bundeswehrspezifisch könnte man man fragen: Sind das reelle Werte oder Zahlen, die nur über ein System (z.B. BEAV, sollte es sowas noch...
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
Und diese Zahlen gelten für alle Betreiber oder sind bundeswehrspezifisch?
Und selbst bundeswehrspezifisch könnte man man fragen:
Sind das reelle Werte oder Zahlen, die nur über ein System (z.B. BEAV, sollte es sowas noch geben) erfasst wurden? Bei letzteren kann man nämlich davon ausgehen, dass das technische Personal seine geleisteten Stunden an Dienstzeit in vorgegebene Buchungsnummern "hackt", diese aber durchaus von den tatsächlich mit Lfz-Wartung verbrachten Stunden abweichen könn(t)en.

Aber das Ganze ist hier grad voll OT !!! :hello:
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Mal wieder schön einen rausgehauen. Was ist denn mit dem Eurofighter?
Ja, das wirkt immer sehr 'kompetent', wenn solche Statements maximal unter-komplex dafür mit breiter Brust und Festigkeit der Aussage rausgehauen werden.
Und ja, NH90 und Tiger sind (noch) nicht auf wirklich gutem Wege. Zumindest die zeitgerechte Lieferung der NTH lässt da ein zartes Fünckchen Hoffnung aufkommen, dass man so langsam mal anfängt einen Griff an das Teil zu kriegen.
Eurofighter dagegen ist mittlerweile eher im 'Grünen Bereich' und A400M würde ich auch nicht mehr als 'Problembär' bezeichnen.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Noch genauer: wo ist bei dem Produkt denn eine Schlecht- oder Minderleistung zu sehen, die nicht auf den Besteller zurückzuführen ist? A400 läuft zwischenzeitlich auch mehr oder weniger klaglos, nur, um es mal zu erwähnen. Will aber nicht weiter ins O.T. abdriften, glaube eh nicht, dass er darauf antwortet.
Wieso sollte ich nicht darauf antworten? Der Klarstand der deutschen Eurofighter ist auf einem Tiefststand. Und da einige zu faul sind sich umfassend zu informieren hier nur mal ein Beispiel:


Den Rest die anderen Muster betreffend kann sich jeder selbst raussuchen. Im Übrigen geht der Tod der Tiger Besatzung in Mali auf einen techn. Fehler des Hubschraubers zurück. Den Mist den Airbus bei der Verkabelung gemacht hat dürfte jedem Interessierten bekannt sein. Die Maschinen stehen zum größten Teil noch heute bei der Industrie.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Den Rest die anderen Muster betreffend kann sich jeder selbst raussuchen. Im Übrigen geht der Tod der Tiger Besatzung in Mali auf einen techn. Fehler des Hubschraubers zurück. Den Mist den Airbus bei der Verkabelung gemacht hat dürfte jedem Interessierten bekannt sein. Die Maschinen stehen zum größten Teil noch heute bei der Industrie.
Mit diesen beiden Aussagen hast Du es nicht wirklich geschafft, meinen ersten Eindruck von Deiner Kompetenz zu verbessern.
Der Tiger hat sicher eine miserable Verfügbarkeit. Upgrades dauern viel zu lange. Er ist gegenüber dem Apache sicherlich deutlich beschränkt was die Gesamt- Kampfkraft und auch die Panzerung anbelangt. Aber der Absturz hatte seine Ursache in mechanisch inkorrektem Rigging. Die Elektronik kam damit einfach am Ende nicht mehr klar (aber da gibt es einfach Limits, was für Fehler man bei so etwas berücksichtigen kann) aber das war im Wesentlichen ein ganz schnöder (aber schwerer) Fehler der Mechaniker (und Prüfer) beim Zusammenbau nach dem Transport. Bitte lies Dir den Untersuchungsbericht mal durch bevor Du hier Unfug (wieder mit breiter Brust und Festigkeit der Aussage) verbreitest.
Back to NH90....
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
aber das war im Wesentlichen ein ganz schnöder (aber schwerer) Fehler der Mechaniker (und Prüfer) beim Zusammenbau nach dem Transport.
Das ist aber auch nicht richtig. Das Rigging wurde schon in D nicht korrekt gemacht. Nach einem Transport mit Demontage der Blätter ist das nicht nötig.

C80
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Das ist aber auch nicht richtig. Das Rigging wurde schon in D nicht korrekt gemacht. Nach einem Transport mit Demontage der Blätter ist das nicht nötig.
Fair point! Es wurde in D (u.a. in der Tat durch Airbus MA) versemmelt und beim Zusammenbau nicht geprüft/korrigiert.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.906
Ort
Germany
Wieso sollte ich nicht darauf antworten? Der Klarstand der deutschen Eurofighter ist auf einem Tiefststand. Und da einige zu faul sind sich umfassend zu informieren hier nur mal ein Beispiel:


Den Rest die anderen Muster betreffend kann sich jeder selbst raussuchen. Im Übrigen geht der Tod der Tiger Besatzung in Mali auf einen techn. Fehler des Hubschraubers zurück. Den Mist den Airbus bei der Verkabelung gemacht hat dürfte jedem Interessierten bekannt sein. Die Maschinen stehen zum größten Teil noch heute bei der Industrie.
Selbst wenn der Klarstand der deutschen Eurofighter tatsächlich auf einem Tiefstand sein sollte (habe keine aktuellen Meldungen gesehen) was hat das mit dem Produkt zu tun? D. schafft es nicht einmal, kaum mehr als die Hälfte seiner Leos einsatzbereit zu halten. Vielleicht sollte man sich mal über die Gründe informieren, bevor man diese Parolen raushaut. Insofern gebe ich das mit der Faulheit mal zurück.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Mal für die Doofen, der Klarstand der Produkte hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit der Beschaffung und Industrie. Die BW hat kaum noch eine eigene Werft. Es wird idr zuviel an die Industrie vergeben und die macht nur das nötigste, was beauftragt und bezahlt wird.

Es gibt eigentlich keine richtige Werft mehr für Lfz, geschweige denn Depots. Die letzte Werft in Erding ist dicht.

Desweiteren wurde es doch schon in den Typen Fäden durchgekaut. Evtl sollte man für sowas mal ein FAQ erstellen, damit nicht gefühlt alle 5 Minuten jemand anders mit den Märchen ankommt.


In Fursty stand die mitunter größte Werft der Bw und betreute über 170 Alpha Jets - OHNE großes zutun von Dornier, außer der Lieferung von E-Teilen.

Die Maschinen stehen zum größten Teil noch heute bei der Industrie.
Na klar stehen die dort. Große Checks, Modernisierungen, etc werden eben dort erledigt.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.388
Ort
Hamburg
Ich würde vermuten, dass Schweden und Norwegen diese besonderen Probleme auch aufgrund der kleinen Flotten haben, 18 bzw. 14 Hubschrauber. Da ist gerade am Anfang zu wenig Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft vorhanden. Dazu kommt die Aufgabe ASW, Küstenwache etc.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.759
Ort
ETSN & EDFW
Der ersehnte Tag für den Sea Lion scheint gekommen. Eine Bordgruppe ist auf dem Einsatzgruppenversorger "Bonn" eingeschifft und wird am Montag, dem 13. Februar, mit zwei NH90 Sea Lion an Bord auslaufen.

 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
671
Ort
D
Das Missions- & Flugplanungs- & Auswertungssystem Skyflight für die Sea Lions ist in Nordholz angekommen.

Aber: Ende 2021 hieß es: "In 2022 gilt es, Skyflight anzupassen & ein vernetztes System aufzubauen & zuzulassen."

Ist das jetzt schon das "fertige", zugelassene System, was nur noch aufgebaut werden muss oder fehlt dieser Schritt noch?
Und vor allem: Braucht man das Ganze, um in Kürze den SAR-Dienst übernehmen zu können?

 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.906
Ort
Germany
Ich hatte in der vorletzten Woche schon einen mit relativ hoher Geschwindigkeit über den Strand von Kühlungsborn fliegen sehen. In Warnemünde war jedoch einen Tag vorher noch ein SeaKing gestartet. :TOP:
Wahrscheinlich werden wir den King jetzt tatsächllich verabschieden müssen. Äußerst fraglich, ob er beim nächsten Hamburger Hafengeburtstag noch zu sehen sein wird.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Der NH90 löst jetzt langsam den Seaking ab, der seit über 50 Jahren Menschen in Seenot rettet
50 Jahre sind es ja nicht ganz. Wenn ich mich recht erinnere sind die ältesten Baujahr 74

Nachtrag:
Am 1. Juli 1975 wurde der SAR Dienst von der Seaking übernommen

Seeflieger

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich hatte in der vorletzten Woche schon einen mit relativ hoher Geschwindigkeit über den Strand von Kühlungsborn fliegen sehen. In Warnemünde war jedoch einen Tag vorher noch ein SeaKing gestartet. :TOP:
Das war aber nicht die SAR mit NH90. Die steht in Nordholz, wo langsam der SAR-Dienst mit NH90 aufgenommen wird.

Thomas
 
allochthon-2

allochthon-2

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
272
Zustimmungen
102
Ort
Sauerland, am Kreuz B55 / B516
50 Jahre sind es ja nicht ganz. Wenn ich mich recht erinnere sind die ältesten Baujahr 74

Moin.

Ich habe Fotos hier (die ich leider nicht zeigen darf), auf denen die +50 und die +51 gezeigt sind.
Die tragen rückseitig einen Stempel von Westland und darin ein Datum irgendwann in 1972.
Die hatten schon das typische Erscheinungsbild, gehörten aber noch dem Hersteller und dienten der Schulung von Piloten und Technikern.

Grüße
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
vielleicht stelle ich mich doof an, aber ich werde aus den Verlautbarungen jetzt nicht schlau:

Heißt das jetzt, dass es eine scharfe SAR-Maschine auf NH90 in Nordholz gibt, die stand-by für "heiße" Missionen ist?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Der Sea King steht 24/7 in Warnemünde.
Der Sea Lion steht (momentan tagsüber) in Nordholz in SAR-Bereitschaft, bis im Herbst dann die Aufgabe vollumfänglich übernommen werden soll.

Thomas
 
Thema:

NH-90 NTH SEA LION - News

NH-90 NTH SEA LION - News - Ähnliche Themen

  • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

    Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

    Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
  • RF-4E Black Panther Revell

    RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

      Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
    • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

      Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
    • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

      Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
    • RF-4E Black Panther Revell

      RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...

    Sucheingaben

    nh 90 sea lion

    ,

    nh 90 nth nordholz

    ,

    nh90 nth 1 zu 72

    ,
    gny4350
    Oben