NH90 im Tiefflug

Diskutiere NH90 im Tiefflug im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Ich habe heute zwei NH90 teilweise sehr Tief über Pfronten im Allgäu beobachtet. Zuerst sind sie hinterinader her geflogen, dann haben sie sich...
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
179
Ort
Pfronten im Allgäu
Ich habe heute zwei NH90 teilweise sehr Tief über Pfronten im Allgäu beobachtet. Zuerst sind sie hinterinader her geflogen, dann haben sie sich irgendwann getrennt: einer ist ziemlich Tief über die Ortschaft, der andere hat über den Feldern ausserhalb gewaret und ist dann in die andere Richtung davon. Alles in und unter tief hängenden Wolken und Nebel.

Weiß jemand was die da getrieben haben?

Ich konnte auf die Schnelle nur eine von beiden erwischen/erkennen: es war die 79+16
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: NH90 im Tiefflug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Was ist denn für dich "sehr tief" und "ziemlich tief"?
Vielleicht wurden sie einfach von der tiefen Bewölkung nach unten gezwungen und mussten umdisponieren. Was auch immer der Auftrag war.

Auf dem Bild sieht man auf jeden Fall nur Luft unter dem Hubschrauber... Kann dann ja nicht so tief gewesen sein ;-)

Wenn das Profil wie beschrieben war (unterhalb MVA), dann waren sie sicher (hoffentlich) nur unter und nicht in den Wolken. Das kann aber vom Boden aus natürlich schnell täuschen. Wenn sich z.B. ein Patch vor das Lfz schiebt
 
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
179
Ort
Pfronten im Allgäu
Was ist denn für dich "sehr tief" und "ziemlich tief"?
Vielleicht wurden sie einfach von der tiefen Bewölkung nach unten gezwungen und mussten umdisponieren. Was auch immer der Auftrag war.

Auf dem Bild sieht man auf jeden Fall nur Luft unter dem Hubschrauber... Kann dann ja nicht so tief gewesen sein ;-)

Wenn das Profil wie beschrieben war (unterhalb MVA), dann waren sie sicher (hoffentlich) nur unter und nicht in den Wolken. Das kann aber vom Boden aus natürlich schnell täuschen. Wenn sich z.B. ein Patch vor das Lfz schiebt
Ich hab mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt und habe es in den Vergleich zu den sonstigen lokalen Überflügen gestellt ohne die offizielle Definintion von Tiefflug zu beachten.
Das Foto enstand bei einem ersten Überflug der noch deutlich höher war als die nachfolgenden "Manöver". Ich schätze mal auf ca. 100m Höhe.
Der später wartende Heli ist dann wohl irgendwo zwischen 20 und 50 Metern geschwebt. Der andere zwischen 50 und 100m Höhe durchs Tal geflogen.
Es kann sehr gut sein dass Wolken/Nebel zwischen den Hubschraubern und mir war, die Hubschrauber aber nicht direkt im Nebel drin bzw. dieser nicht so dicht war und nur auf die Entfernung dichter gewirkt hat.
All das sind aber Beobachten und grobe Einschätzungen vom Boden mit ordentlich Entfernung.
Aufjeden Fall nicht alltäglich bei uns und im Verhältnissen zu den sonstigen Flugbewegungen über unserer Ortschaft eben "relativ" :wink2: tief.

Hätte mich einfach interessiert was der Anlass für dieses besondere Verhalten war.
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Haben mit dem Gebirgsaufklärungsbataillon 230 aus Füssen in den dt. Alpen geübt.
Ich würde mal sagen taktischer (dem Wetter) angepasster Tiefflug zur Auftragserfüllung...

Gruß
 
Thema:

NH90 im Tiefflug

NH90 im Tiefflug - Ähnliche Themen

  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay

    Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay: Bei einer Antiterrorübung bekommt ein australischer NH90 nasse Füße in der Jervis Bay...
  • Niederländischer NH90 abgestürzt

    Niederländischer NH90 abgestürzt: https://aviation-safety.net/wikibase/238389 Ein niederländischer NH90 ist in der Nähe von Aruba in die See gestürzt. Über evtl. Opfer ist z.Zt...
  • French Navy NH90 verunfallt bei Start auf "BPC Dixmude"

    French Navy NH90 verunfallt bei Start auf "BPC Dixmude": Auf dem Weg zu Trident Juncture: Alert 5 » NH90 crashes while taking off from Dixmude - Military Aviation News Grave accident d’hélicoptère...
  • Ähnliche Themen

    • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

      Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay

      Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay: Bei einer Antiterrorübung bekommt ein australischer NH90 nasse Füße in der Jervis Bay...
    • Niederländischer NH90 abgestürzt

      Niederländischer NH90 abgestürzt: https://aviation-safety.net/wikibase/238389 Ein niederländischer NH90 ist in der Nähe von Aruba in die See gestürzt. Über evtl. Opfer ist z.Zt...
    • French Navy NH90 verunfallt bei Start auf "BPC Dixmude"

      French Navy NH90 verunfallt bei Start auf "BPC Dixmude": Auf dem Weg zu Trident Juncture: Alert 5 » NH90 crashes while taking off from Dixmude - Military Aviation News Grave accident d’hélicoptère...
    Oben