Niederlande

Diskutiere Niederlande im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; In diesem Video können Sie sehen, wie einer der niederländischen Chinooks der 298 Squadron auf der Gilze-Rijen Air Base seine Übung auf den Pisten...
Redskin301

Redskin301

Fluglehrer
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
212
Zustimmungen
990
Ort
Tilburg
In diesem Video können Sie sehen, wie einer der niederländischen Chinooks der 298 Squadron auf der Gilze-Rijen Air Base seine Übung auf den Pisten ausführt. Das Besondere an diesem Video ist die Tatsache, dass der Chinook während seiner Annäherung rückwärts in Richtung der Hänge fliegt. Der fragliche Hubschrauber war die D-106, auch bekannt als Porcupine oder Stikelbaarch. Der Name "Porcupine" wurde der D-106 von ihrem Crew-Chef Gerben Dijkstra zugewiesen, der im Geschwader 298 für seine außergewöhnlich stacheligen Haare bekannt war. Die Verbindung zu einem Stachelschwein wurde schnell von anderen Mitgliedern des Geschwaders hergestellt, und so erhielt dieser Chinook diesen Spitznamen. In Zukunft wird der Ch-47D durch die CH-47F-Variante des Chinook ersetzt. Die ersten Hubschrauber dieses Typs werden bereits an die RNLAF in den USA geliefert.

 
#
Schau mal hier: Niederlande. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Redskin301

Redskin301

Fluglehrer
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
212
Zustimmungen
990
Ort
Tilburg
Während des Medientags bei der Übung HOT.NL landete ein Chinook der Royal Netherlands Air Force in kurzer Entfernung neben den anwesenden Medien. Leider befanden sich die Medienleute auf der Gegenwindseite der Landung Chinook. Der Hubschrauber würde weniger als 50 Meter von den Medien entfernt landen. Gegen den Wind bedeutet, dass sich Menschen im Luftstrom befinden, der bei der Landung hinter dem Hubschrauber entsteht. Auf der Oirschotse Heide bedeutet dies, dass Sie sich direkt im Sandstrahl befinden, der während der Brown Out-Landung entsteht. Die Menschen in den Medien mussten daher die Hauptlast der Landung Chinook ertragen. Dies führte zu einem schönen Video, wie ich mich in Deckung ging, bevor ich vollständig im Sand verschwand. Ich habe das selbst schon mehrmals erlebt, daher hatte ich keine Lust, das Risiko einzugehen, wieder im Sandsturm zu verschwinden. Einige Medienvertreter waren zum ersten Mal bei einer solchen Aktion anwesend und wussten daher nicht, was mit ihnen geschah. Normalerweise steht ein Fotograf bewusst gegen den Wind, um sich aus dem Sturm herauszuhalten und die Hubschrauber besser zu fotografieren. Positiv zu vermerken ist, dass die Medien das eigentliche Trainingsziel der Übung HOT.NL wirklich spüren und sehen konnten.

 
Redskin301

Redskin301

Fluglehrer
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
212
Zustimmungen
990
Ort
Tilburg
In den vergangenen Jahren fand im September in der niederländischen Ginkelse Heide bei Arnhem der jährliche Fallschirmsprung „Market Garden“ statt. Aufgrund der Corona / Covid-Epidemie wurde diese Übung an die aktuelle Zeit angepasst. Diese Übung ist in zwei Teile unterteilt, die als "Falcon Leap" bezeichnet werden.

Falcon Leap, Teil 1; vom 7. bis 11. September
Teil 1 dieser Übung bestand darin, Fracht von verschiedenen militärischen Transportflugzeugen über den Trainingsgebieten von Deelen und Oldebroek abzuwerfen. Aufgrund von Corona / Covid war es nicht möglich, an der Frachtabgabe des Flugzeugs teilzunehmen. Es war geplant, dreimal täglich eine Mission über die Trainingsbereiche zu fliegen. Für diese Übung waren Anfang der Woche eine amerikanische C-130 und eine französische C-130 zur Eindhoven Air Base (ICAO: EHEH) geflogen, um zusammen mit C-130 Hercules-Flugzeugen der Royal Netherlands Air Force zu üben. Aufgrund des schlechten Wetters wurden in den ersten Tagen der Woche keine Missionen geflogen, was dazu führte, dass die amerikanische C-130 vorzeitig zurückkehrte. Die französische C-130 reiste am Freitag, dem 11. September, nach Frankreich ab, nachdem sie mehrere Missionen mit dem niederländischen Hercules-Flugzeug geflogen war.

Falcon Leap, Teil 2; vom 14. bis 18. September
Teil 2 dieser Übung besteht darin, Fallschirmjäger aus verschiedenen militärischen Transportflugzeugen über Trainingsbereiche zu werfen, in denen keine Zuschauer erlaubt sind. Diese Tätigkeitsbereiche umfassen Renkum, Deelen und die Ginkelse Hei; alle Gebiete rund um die Stadt Arnheim. Für diesen zweiten Teil der Falcon Leap-Übung werden voraussichtlich Transportflugzeuge aus den Niederlanden, Belgien, den USA, Frankreich und Deutschland teilnehmen.

Überflug Eindhoven, 18. September
Am 18. September 1944 wurde die Stadt Eindhoven von den alliierten Truppen befreit. Jedes Jahr am 18. September findet in Eindhoven eine Gedenkfeier statt, bei der eine oder mehrere C-130 der Royal Netherlands Air Force um 20:00 Uhr über der Stadt fliegen. Auch in diesem Jahr wird es einen einzigartigen „Fly By“ geben, bei dem eine Reihe von Militärflugzeugen über Eindhoven stattfinden. Das vom European Air Transport Command (EATC) mit Sitz in Eindhoven koordinierte „Fly By“ wird in einem großen Teil von Eindhoven ausgestellt.

 
Redskin301

Redskin301

Fluglehrer
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
212
Zustimmungen
990
Ort
Tilburg
Und eine zweitte video von Falcon Leap

 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Die Niederlanden werden 5 neue C-130J bekommen, laut Bericht von Scramble
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Die Niederlanden werden 5 neue C-130J bekommen, laut Bericht von Scramble
Etwas fremd das dies schon am 2. September Gemeldet sein soll durch ein Militär und sonnst nirgend wo in holländischen Medien. Vielleicht nur ein Wunsch der Armee. Erst ab 2021 soll ein Anfang gemacht werden mit den proces für die Beschaffung neuer Transportflugzeugen zur Ersetzung der C-130s. Ersetzung soll switchen 2025-2030 statt finden.
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
Die Niederländer machen sich Gedanken über die Zukunft ihrer Pilotenausbildung. Jetzt wird erstmal die Industrie gefragt, welche Vorschläge es gibt, die Basisausbildung den Anforderungen der zukünftigen Muster anzupassen.

"Current (AC) platforms [PC-7, Anm. K.B.] provides the RNLAF with an ab initio/initial flight training program for student pilots. This training program is aimed at preparing student pilots for the next phase of flight training and stream them for either a fast-jet, fixed-wing, helicopter or UAV platform.

As the RNLAF has started a transition towards a "fifth generation" air force, the training organisation and the way of training has to be adapted to that philosophy.

By launching a market consultation, the DMO as the contracting authority is looking AC products and services to support the transition.

In this "tender" you will find all relevant information, including how ask questions if needed.

Your response shall be uploaded before coming 17 October."

 
Redskin301

Redskin301

Fluglehrer
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
212
Zustimmungen
990
Ort
Tilburg
Die Oirschotse Heide ist ein bekannter Trainingsort für die Hubschrauber des DHC (Defense Helicopter Command) der Royal Netherlands Air Force (RNLAF). Das Gebiet wird als GLV-V (Low-Flying Area 5) bezeichnet. Dieser Cougar, der unter dem Rufzeichen "Wildcat 68" flog, kam am frühen Nachmittag, um einige Übungen durchzuführen. Wo Hubschrauber oft im Sand landen, um das Training zu bräunen, landete dieser Cougar mehrmals auf dem Heidefeld. Die Übung dieses Hubschraubers war offensichtlich zugunsten des Lademeisters, der viele Schwebeübungen durchführte, bei denen er den Hubschrauber an einen guten Landeplatz lenken musste. Die Kommunikation mit den Piloten ist hier ein sehr wichtiges Element, da die Piloten bei solchen Aktionen fast nichts sehen. Der Lademeister muss sich im Hubschrauber umsehen, um einen Landeplatz für den Piloten zu finden. Die gesamte Übung dauerte ca. 30 Minuten. Nach der Übung flog die Wildkatze des 300. Geschwaders zurück nach Gilze-Rijen.

 
Redskin301

Redskin301

Fluglehrer
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
212
Zustimmungen
990
Ort
Tilburg
Im Jahr 2020 wurden bisher nur zwei neue Airbus A330 MRTT-Flugzeuge an die Multinational MRTT Unit (MMU) ausgeliefert. Diese neue Einheit ist eine internationale Zusammenarbeit zwischen den Partnerländern, die gemeinsam den MRTT-Tanker Airbus A330 gekauft haben, um die Kapazität europäischer Tanker erheblich zu erhöhen. Diese Partnerländer sind Belgien, Deutschland, die Niederlande, Norwegen und die Tschechische Republik. In der letzten Zeit ist auch Luxemburg diesem Konsortium beigetreten, und die bestellte Flotte von acht Flugzeugen wird um ein neuntes Flugzeug erweitert. In den Niederlanden werden die Tanker die KDC-10 der 334 Squadron der Royal Netherlands Air Force (RNLAF) ersetzen. Der erste KDC-10 wurde bereits aus dem Dienst genommen und wird an Omega Aerial Refueling Services Inc aus den USA verkauft. Dieses Unternehmen ist das weltweit erste Unternehmen, das Tankstellenkapazität als Handelsunternehmen anbietet. Im Moment fliegt die letzte gute alte KDC-10 noch operative Flüge. Das Flugzeug wird weiterhin täglich zum Tanken der F-16 der Royal Netherlands Air Force und der Flugzeuge der Partnerländer eingesetzt. Die KDC-10 ist alt und abgenutzt, da das Flugzeug regelmäßig mit technischen Defekten ausfällt. In der Zwischenzeit arbeitet die MMU hart daran, die neuen Tanker für ihren betrieblichen Einsatz zu qualifizieren. Bis alle Tanker und insbesondere die zugehörigen Besatzungen vollständig einsatzbereit sind, wird die letzte einsatzbereite KDC-10 der Royal Netherlands Air Force ihre Mission weiterhin in vollem Glanz erfüllen. Das Flugzeug wird irgendwann im Jahr 2021 auslaufen. Diese KDC-10 ist die letzte ihrer Art, die in Europa noch im Einsatz ist. Nach der Pensionierung wird dieses Flugzeug auch an Omega Aerial Refueling Services Inc. verkauft. Die KDC-10 verleiht der Royal Netherlands Air Force immer noch Farbe und das Flugzeug ist bei vielen Flugzeugenthusiasten beliebt. Die Zeiten ändern sich und der Airbus A330 MRTT wird bald zum bekannten Anblick im europäischen Luftraum.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Die Niederlanden werden 5 neue C-130J bekommen, laut Bericht von Scramble
Etwas fremd das dies schon am 2. September Gemeldet sein soll durch ein Militär und sonnst nirgend wo in holländischen Medien. Vielleicht nur ein Wunsch der Armee. Erst ab 2021 soll ein Anfang gemacht werden mit den proces für die Beschaffung neuer Transportflugzeugen zur Ersetzung der C-130s. Ersetzung soll switchen 2025-2030 statt finden.
Am 13. Oktober 2020 teilte das MoD mit, daß die C-130 Flotte der RNLAF vorzeitig ersetzt werden soll:

 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Anscheinend neuer F-35 unterwegs nach NLD
 
Redskin301

Redskin301

Fluglehrer
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
212
Zustimmungen
990
Ort
Tilburg
In der völligen Dunkelheit zu fliegen ist seit vielen Jahren eine Herausforderung für alle Militärpiloten und speziell für den Kampfpiloten. Dies ist auch bei der Royal Netherlands Air Force keine Ausnahme. Um diese Fähigkeiten zu trainieren, werden einige Wochen pro Jahr Piloten intensiv im Fliegen unter diesen Bedingungen geschult. Die niederländischen F-16 sind heutzutage gut gerüstet, um in der Dunkelheit zu fliegen. Dass die niederländischen F-16 mit Hilfe dieser modernen Ausrüstung im Dunkeln gut eingesetzt werden können, ist nicht immer der Fall. Die niederländischen F-16 konnten erst seit Einführung des MLU-Programms Ende der neunziger Jahre im Dunkeln anständig operieren. Für dieses notwendige Update war die Nachtsichtausrüstung für die F-16-Piloten auf eine einfache Nachtsichtbrille am Helm des Piloten beschränkt. Für Flieger von Leeuwarden und der Volkel Air Base sind Nachtflüge unerlässlich, um die Einsatzbereitschaft zu trainieren. Bei Einsätzen in Krisengebieten wie Afghanistan, Irak und Syrien werden die F-16 hauptsächlich in der Dunkelheit der Nacht eingesetzt. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Piloten auf solche Missionen gut vorbereitet sind. Zu Beginn der Winterperiode fliegen die F-16 und F-35 in den Abendstunden von der Leeuwarden Air Base und die F-16 von der Volkel Air Base. Die Nachtflugübungen sind notwendig, um Bodenpersonal und Piloten optimal auf ihre Aufgabe vorzubereiten. Das Flugzeug muss auf Anfrage der niederländischen Regierung weltweit rund um die Uhr einsatzbereit sein.

In der Zeit vom 2. November bis zum 10. Dezember finden Flüge von der Leeuwarden Air Base und der Volkel Air Base von Montag bis Donnerstag bis maximal 22.30 Uhr statt. Die frühe Dunkelheit zu dieser Jahreszeit ermöglicht es, intensiv mit Nachtflügen zu trainieren. Die F-16 werden täglich ab 16 Uhr gestartet. Das Flugzeug ist perfekt für den Nachtbetrieb mit Nachtsichtgeräten ausgestattet. Um sicherzustellen, dass die Piloten während des aktuellen und zukünftigen Einsatzes auf Nachtmissionen vorbereitet sind, ist ein regelmäßiges Training in der Dunkelheit erforderlich. Die F-16 fliegen häufig kombinierte Missionen mit Flugzeugen von beiden niederländischen Flugplätzen. Die F-16 fliegen normalerweise ihre erste Welle ab 16:00 Uhr, wobei das Flugzeug kurz nach Sonnenuntergang zurückkehrt, um an ihrer Heimatbasis zu landen. Die zweite Welle findet in völliger Dunkelheit statt, da die Flugzeuge gegen 19:00 Uhr gestartet werden. In der Praxis kehren die meisten Flugzeuge zwischen 20:30 und 21:00 Uhr zu ihrer Heimatbasis zurück. Die Royal Netherlands Air Force hat die F-16 mit einigen wichtigen Systemen ausgestattet, mit denen die F-16 im Dunkeln perfekt funktionieren können. Diese Systeme sind der Lockheed Martin Sniper Advanced Targeting Pod (ATP), der am Lufteinlass auf der rechten Seite des F-16 angebracht ist, und das Joint Helmet Mounted Cueing System (JHMCS), das am Helm des Piloten angebracht ist und als Advanced fungiert Nachtsichtbrille.

 
Redskin301

Redskin301

Fluglehrer
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
212
Zustimmungen
990
Ort
Tilburg
Ab Montag, dem 9. November 2020, begann die Übung Frisian Lightning II auf der Volkel Air Base. Während dieser Übung wurden die neuen Kampfflugzeuge F-35A Lightning II von der Leeuwarden Air Base zum ersten Mal in der niederländischen Geschichte dieses Flugzeugs zu einem Inlandseinsatz geschickt. Am Ende des Nachmittags landeten die vier brandneuen F-35A Lightning II-Jäger auf der Volkel Air Base. Die Landung dieser Flugzeuge erregte die Aufmerksamkeit von Flugzeugspottern, die bereit waren, das Flugzeug willkommen zu heißen. Die Übung würde bis Freitag, den 20. November dauern, wenn das Flugzeug zurück nach Leeuwarden fliegen wird. Das Flugzeug fliegt während der Übung zwei Wellen pro Tag. Die erste Welle findet am Nachmittag statt und wird bei Tageslicht geflogen. Die zweite Welle wird in der Dunkelheit des Abends geflogen. Die Flüge dauern jeweils etwa anderthalb Stunden. Es ist beabsichtigt, während dieser Flüge so viele F-35 wie möglich zu starten, um so viel wie möglich zu trainieren. Die gesamte Abteilung von Leeuwarden besteht aus etwa 150 Männern und Frauen. Die Piloten, die an dieser Übung teilnehmen, sind alle qualifiziert. Sie sind alle auf der F-35 ausgebildet und verfügen über jahrelange Erfahrung auf der F-16. Zuvor übten die Logistik-, IT- und Sicherheitsabteilungen des Geschwaders bereits während der Übung Frisian Lightning I auf der Leeuwarden Air Base. Hier wurden sie in der Verpackung und Vorbereitung von Bodenausrüstung und Ersatzteilen geschult. Daher war diese Übung ein Trockenlauf zur Vorbereitung auf einen echten Zug. Die Erfahrungen und Lehren aus dieser Übung werden nun in dieser zweiten Übung angewendet. Diesmal handelt es sich um einen Transfer zu einem anderen Luftwaffenstützpunkt in den Niederlanden.

Während dieser Übung wird die 322 Squadron aus Leeuwarden vorübergehend in Volkel stationiert sein. Diese Übung konzentriert sich auf die logistische Verlagerung der Einheit und ist Teil des Schritt-für-Schritt-Plans, der Ende 2021 zu einer anfänglichen Einsatzkapazität des Geschwaders führen wird. Die Übung mit dem Namen Frisian Lightning II ist die zweite in eine Reihe von Übungen. Die Übung ist daher Teil der sogenannten „Road To Initial Operational Capability“ (R2IOC). Wo die Royal Netherlands Air Force genau weiß, was sie mit dem F-16 Fighting Falcon mitbringen muss und wie der Packplan aussieht, ist dies alles neu mit dem F-35A Lightning II. Was sollte das Personal während des Einsatzes damit tun, passt es in einen Container und ist administrativ alles in Ordnung? Während dieser Übung wird man ausprobieren, wie man dies mit diesem neuen Waffensystem in der Praxis macht. Die Royal Netherlands Air Force hat eine Roadmap für die vollständige Einführung der F-35 in die Einheit erstellt. Diese Roadmap begann mit der Ankunft des ersten Flugzeugs in Leeuwarden Ende 2019 und wird fortgesetzt, bis das IOC Ende 2021 erreicht ist. Einer der Schritte ist diese Umsiedlungsübung, die in Volkel stattfindet. Darüber hinaus unternimmt die Royal Netherlands Air Force kontinuierlich Schritte wie den weiteren Aufbau des Geschwaders und die kontinuierliche Schulung des Personals (Piloten, Techniker, Rüstung, IT-Personal). Die Facetten des Fliegens wie Nachtflugoperationen, Laden und Abwerfen von Trainingsbomben sind ebenfalls Teil des R2IOC. Wenn die Einheit bis Ende 2021 die anfängliche Betriebsfähigkeit (Initial Operational Capability, IOC) erreicht, bedeutet dies, dass die 322 Squadron für kurze Zeit überall auf der Welt eine Einheit mit vier F-35 einschließlich Personal und Ausrüstung einsetzen kann. Der nächste Schritt ist eine ähnliche Bereitstellungsübung im Ausland. Dann wird das Personal herausfinden, ob die RNLAF alles bereit hat, wenn die nationalen Grenzen überschritten werden.

 
Redskin301

Redskin301

Fluglehrer
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
212
Zustimmungen
990
Ort
Tilburg
Hier eine Cougar auf die Slopes South in die Niederlande.

 
Thema:

Niederlande

Niederlande - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande)

    Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande): Heute, am 12.08.2023, fand der Dutch Heliday am Heliport Stroe statt. Video der Ankunft der teilnehmenden Hubschrauber.
  • Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022

    Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022: Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022 Da hier noch nichts geschrieben worden ist, eröffne ich hier mal das Thema: am letzten...
  • Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc

    Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc: Hallo Falcon Autumn ist eine Übung, die von der niederländischen Luftwaffe und Armee organisiert wird. Während drei Wochen trainieren...
  • Space Expo, Noordwijk, Niederlande

    Space Expo, Noordwijk, Niederlande: Es ist zwar kein Luftfahrtmuseum, aber da wir bereits andere Raumfahrtmuseen besprochen haben, mache ich auch hierfür einen Thread auf. Es...
  • CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande

    CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande: Ich war letzten Samstag in diesem schönen Museum in der Nähe von Amsterdam. Scheinbar haben wir noch keinen Thread dazu? Also nehme ich euch mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/niederlande.7866/

    ,

    den helder

    Oben