Nieten abschleifen

Diskutiere Nieten abschleifen im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo Habe mir den den alten Revell Bausatz Fw 190 F-8 im Maßstab 1/32 zu gelegt. Nun wollte ich die erhabenden Nietenrehen ab schleifen und...

Moderatoren: AE
  1. #1 Ta-152H, 26.01.2008
    Ta-152H

Ta-152H Testpilot

Beruf:
    Scherenmonteur
    Hallo

Habe mir den den alten Revell Bausatz Fw 190 F-8 im Maßstab 1/32 zu gelegt.
    Nun wollte ich die erhabenden Nietenrehen ab schleifen und neu gavieren.

Welche ist sinnvollste und beste oder leichste Methode die Nieten ab zu schleifen?

Danke für eure Tipps!

Gruß
    Frank

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinjogi, 26.01.2008
    kleinjogi

kleinjogi Alien

Beruf:
    Angestellter ö.D.
    Auf Modellversium ist ein aktueller Beitrag zu dem Thema. Der Autor entfernt die Nieten mir einem umfunktionierten Schraubendreher...

4. Anmana

Anmana Flugschüler

Das ganze funktioniert auch mit Klingen die eine Rundung bzw rund gebogen sind. Ich finde just kein Bild davon aber stell Dir eine Klinge vor, die in der breite rund gebogen ist.

Gibt es im Moment bei Conrad im Set mit allen möglichen Klingenformen - für 1€-2€. Steht zwar "für Holz" mit dran, funktioniert aber auch Prima mit Kunststoff ;)

€: Und stellt auch nichts anderes dar, als der umfunktionierte Schraubenzieher, abrutschen kannst Du mit beiden Geschichten und einen Kratzer reinreissen...

5. #4 Monitor, 27.01.2008
    Monitor

Monitor Alien

Auch hervorragend geeignet dieser Dreikantschaber. Nicht gerade billig, aber das Werkzeug hat es wirklich in sich. Man muß es einfach mal gesehen oder probiert haben.

http://www.flyingfishmodels.de/BilderCG/dk1616.JPG

6. #5 Thorsten Wieking, 27.01.2008
    Thorsten Wieking

Thorsten Wieking Testpilot

Kennt jemand den Hersteller (nicht den Anbieter) dieses Schabers und ob man sowas auch im 08/15 Baumarkt findet?

Danke

Gruß
    Thorsten

7. #6 Friedarrr, 27.01.2008
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Dreikantschaber giibt es schon im Baumarkt, aber betimmt nicht diese handlichen, wie hier gezeigt.

Aber aus einer alten Schlüsselfeile, unterverwendung eines Schleifbocks und ein bisschen Fingerspitzengefühl ist auch schnell eine handlicher Dreikantschaber erstellt!

Nebenbei will ich nicht Klugscheißen, da kaum jemand (ich mit sicherheit nicht..) in der deutschen Rechtschreibung fehlerfrei ist, aber "Nieten" sind die Lose die man immer bei einer Tombola zieht!!;)

Das Verbindungslement heißt, Niet (für Einzahl/Singular) und Niete (für Mehrzahl/Plural).

8. #7 thud68, 27.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2008
    thud68

thud68 Space Cadet

Ich kenne auch nicht den Hersteller, aber den Vertreiber. Ist aber nur für gewerblichen Gebrauch ;) . Das Ding stammt aus der Industrie und wurde speziell zum Entgraten von Spritzgußteilen entwickelt. In dieser Form wirst du diesen Dreikantschaber also kaum im 08/15 Baumarkt finden.

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Hans Trauner, 27.01.2008
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Bevor ihr euch in einen Werkzeugthread ergeht: Die Revell F-8 ist die ganz alten Hasegawa-Mühle. Die ist mit Nieten (österreichischer Plural) geradezu übersäht. Die geschilderten Werkzeuge eignen sich hervorragend zur Entfernung einzelner Nietreihen. Für die grossen Flächen der 32er Flügel jedoch erscheint mir das mühsam. Ich würde es mit schlichten Nasschleifpapier, unter laufendem Wasser, ab Körnung 400 machen. Ein uralter Trick wäre, nach erfolgtem Feinschliff ( 800er nass) das Modell sanft mit Nitroverdünnung (die etwas aggressivere Sorte) zu spritzen. Dann sieht man die Nieten wieder, sie bilden Ringe. Fast wie beim korrekten Vorbild...

H

11. #9 Ta-152H, 14.02.2008
    Ta-152H

Ta-152H Testpilot

Beruf:
    Scherenmonteur
    abschleifen

Hallo an euch alle

Danke für eure Hilfe bzw. Tipps:TOP:

Gruß
    Frank

Moderatoren: AE
Thema:

Nieten abschleifen

Die Seite wird geladen...

Nieten abschleifen - Ähnliche Themen

1. Nieten und Gravuren nachziehen

Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
  2. Nietengröße

Nietengröße: Weiß jemand vieleicht, welche größe der Kopf einer Niete, wie damals Messerschmitt oder Heinkel verbaut hat, hatte? Hab gesehen, das es auch...
  3. Nieten nacharbeiten

Nieten nacharbeiten: Hallo, wie kann man die Nieten einfach nacharbeiten? Ich habe mal ihrgendwo eine Technik gesehen das man einfach Farbe über die Nieten schmiert...
  4. Nieten statt Schweißen?

Nieten statt Schweißen?: Hallo! Wer kann mir mitteilen, welche Bauteile am Flugzeug nur genietet werden und auf gar keinen Fall geschweißt?:?! Welche Gründe gibt es...
  5. Schweißen oder Nieten ?

Schweißen oder Nieten ?: Hallo! Ich bin mit den Prüfungsvorbereitungen für meine Fertigungslehre-Klausur beschäftigt. Da taucht die Frage auf: "Warum werden Flugzeuge...