Nieten nacharbeiten

Diskutiere Nieten nacharbeiten im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, wie kann man die Nieten einfach nacharbeiten? Ich habe mal ihrgendwo eine Technik gesehen das man einfach Farbe über die Nieten schmiert...

Moderatoren: AE
  1. #1 Mig29Fulcrum100, 09.07.2008
    Mig29Fulcrum100

    Mig29Fulcrum100 Kunstflieger

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    wie kann man die Nieten einfach nacharbeiten? Ich habe mal ihrgendwo eine Technik gesehen das man einfach Farbe über die Nieten schmiert und solange die Farbe noch nicht getrocknet ist einfach mit einem Lappen die überschüssige farbe vom Modell wegputzen und in den vertiefungen bleibt die farbe dann hängen!
    Welche Farbe sollte man nehmen Acrylfarben etc. ?
    Und wie macht ihr das :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RazorsEdge, 09.07.2008
    RazorsEdge

    RazorsEdge Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Traunstein
    Wenn Du hier auf ein ein Preshading anspielst:

    Die Nieten mit schwarz (oder einem dunklen Grau, je nach gewünschtem Ton) mit der Airbrush lackieren, trocknen lassen und dann die Hauptfarbe drüber. Allerdings relativ dünn, sonst was das Preshading für die Katze.

    Man kann es auch nachträglich machen:

    Lackieren, Klarlack, Decals, Klarlack und dann mit einem der vielen Wundermittelchen (Ölfarbe, in Wasser oder Spüli gelöste Pastellkreide, such einfach her nach Rezepten, gibt es mehr als genug) drüber.

    Im Übrigen empfehle ich stark die Suchfunktion und das Lesen einiger Bauberichte. Da gibt es genug gute Schilderungen wie man seine Nieten betonen kann

    Gruß, RazorsEdge
     
  4. #3 Mig29Fulcrum100, 09.07.2008
    Mig29Fulcrum100

    Mig29Fulcrum100 Kunstflieger

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Münster

    Habe aber nicht sehr viel und detaillierte arbeitsvorgänge gefunden :(
     
  5. #4 Friedarrr, 09.07.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.605
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
  6. #5 schrammi, 09.07.2008
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Dann hast Du Dir nicht ausreichend Zeit genommen. Das gehört meiner Meinung nach aber unbedingt dazu.
     
Moderatoren: AE
Thema: Nieten nacharbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie nieten hervorheben www.flugzeugforum.de

Die Seite wird geladen...

Nieten nacharbeiten - Ähnliche Themen

  1. Nieten und Gravuren nachziehen

    Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
  2. Nietengröße

    Nietengröße: Weiß jemand vieleicht, welche größe der Kopf einer Niete, wie damals Messerschmitt oder Heinkel verbaut hat, hatte? Hab gesehen, das es auch...
  3. Nieten statt Schweißen?

    Nieten statt Schweißen?: Hallo! Wer kann mir mitteilen, welche Bauteile am Flugzeug nur genietet werden und auf gar keinen Fall geschweißt?:?! Welche Gründe gibt es...
  4. Nieten abschleifen

    Nieten abschleifen: Hallo Habe mir den den alten Revell Bausatz Fw 190 F-8 im Maßstab 1/32 zu gelegt. Nun wollte ich die erhabenden Nietenrehen ab schleifen und...
  5. Schweißen oder Nieten ?

    Schweißen oder Nieten ?: Hallo! Ich bin mit den Prüfungsvorbereitungen für meine Fertigungslehre-Klausur beschäftigt. Da taucht die Frage auf: "Warum werden Flugzeuge...