Nieten statt Schweißen?

Diskutiere Nieten statt Schweißen? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Wer kann mir mitteilen, welche Bauteile am Flugzeug nur genietet werden und auf gar keinen Fall geschweißt?:?! Welche Gründe gibt es...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Gruenli, 12.05.2008
    Gruenli

    Gruenli Flugschüler

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo!

    Wer kann mir mitteilen, welche Bauteile am Flugzeug nur genietet werden und auf gar keinen Fall geschweißt?:?!

    Welche Gründe gibt es dafür?...Die Schule..man lernt nie aus!!:!:

    Vielen Dank im Voraus,

    Gruenli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 12.05.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.519
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Die welche nicht schweißbar sind!


    Die Material- und Schweißtechnologie macht weiterhin große Fortschritte.

    So werden heute Bauteil im Flugzeugbau geschweiß, wo vor vielleicht 20 Jahren nie einer gedacht hat das dies Durchführbar (im serien Bau..) ist!
    Es werden wohl auch mehr Anwendungen werden, wobei die Quantität an Schweißnähten wohl in anbedracht der Compositbauweise zurückgehen wird.

    Daher denke ich du solltest deine Frage im sinne des Zeitpunktes etwas konkretisieren.
     
  4. #3 Gruenli, 12.05.2008
    Gruenli

    Gruenli Flugschüler

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Konkretisieren..das ist ja eben das Problem.

    Genau genommen möchte ich wissen, welche Bauteile auf jeden Fall genietet werden. Dafür muss es ja einen Grund geben, dass man sich für diese Füge-/ bzw. Verbindungstechnik entscheidet. Daraus würde man doch resultieren können, warum diese besagten Bauteile nicht geschweißt werden.

    Ich suche und suche und finde einfach keine Lösung..
     
  5. #4 Friedarrr, 13.05.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.519
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Da wirst du auch keine entgültige 100%ige Antwort für den allgemeinen Luftfahrzeugbau erhalten!

    Zu unterschiedlich sind die Materialien im LFZ-Bau und der LFZ-Bau an sich!
    Und genau da kannst du auch ansetzen, wie gesagt nicht geschweißt werden Bauteile die in den bekanten Schweißverfahren nicht geschweißt werden können. Diese Bauteile können dann aber entweder genietet, geschraubt oder geklebt (oder sonst was..)werden!
     
  6. mrca1

    mrca1 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin Moin !

    Im Maschinen-,Brücken- und Fahrzeugbau wurde das Nieten fast vollständig durch Schweißen ersetzt.Da jedoch beim Schweißen von aushärtbaren AL-Legierungen die Festigkeit durch Gefügeänderung abnimmt,kann, in der Flugzeugindustrie,nicht auf das Nieten verzichtet werden!
     
  7. #6 Gruenli, 13.05.2008
    Gruenli

    Gruenli Flugschüler

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Vielen Dank.

    Ich werde mich gleich an dransetzen, Zusammenhang zwischen Legierungen und Schweißen machen, so dass ich in diesem Zusammenhang die Überleitung zum Nieten hinbekomme..soso.

    Bis zur nächsten Frage,
    Gruß, Gruenli
     
  8. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    Vorteil beim Nieten ist auch dass die Verbingung wieder getrennt werden kann, deshalb wird die Beplankung oft auch genietet
     
  9. #8 Friedarrr, 13.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.519
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Es werden doch jetzt nicht alle Vorteile und Nachteile der verschiedenen Fügeverfahren aufgezählt? Nacht dem Motto, gestern war es kälter als draußen...??

    Die Frage lautete doch anders.


    Auch "Duraluminium" (ist meines wissens aushärtbar) wird in der Luftfahrt schon geschweißt....
     
  10. #9 kosmodian, 13.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2008
    kosmodian

    kosmodian Space Cadet

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Konsument
    Ort:
    Bremen
    Ein Riss in der Wärmeeinflusszone einer Schweissnaht kann sich, im Gegensatz zu einem Riss in einer vernieteten Platte, von einer Platte zur nächsten "fressen". Die WEZ verschlechtert das elastische Werkstoffverhalten wesentlich mehr als es eine Nietverbindung tun würde.....Es gibt m.W. nur ein Schweissverfahren bei dem keine WEZ gebildet wird, nämlich die Rühr-Reib-Technik welche u.a. bei der Herstellung von Propellernarben für Windrakfträder Verwendung findet, da die max. Plattengröße der Aluminiumbleche nicht ausreicht um daraus die haube zu ziehen. Die damit zusammengefügten Platten haben vor der anschliessenden Verformung eine Dicke von 4mm und nachher 2mm^^
     
  11. mrca1

    mrca1 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Norddeutschland
    @Friedarrr:
    Was anderes konnt ich auf seine Frage nicht antworten oder habe sie falsch verstanden ? :confused:

    Hoffe wir können ihm so ein wenig helfen! :TOP:
     
  12. #11 MiG-Mech, 13.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2008
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Schweißverbindungen halten den dynamischen Belastungen nicht so gut stand wie genietete Verbindungen. Sprich dynamisch beanspruchte Teile werden eher genietet.
    Ebenso dürfen plattierte Alubleche, wie sie in der Luftfahrt verwendet werden, nicht geschweißt werden.

    Die selbe Frage tauchte auch schon mal bei mir auf:
    http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=33987
     
  13. #12 Del Sönkos, 14.05.2008
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    was passiert eigentlich, wenn der Dreamliner in Zukunft einen dicken Riss im Rumpf hat und nur ein Rumpfelement ausgetauscht werden muss?

    Als die Teile genietet waren, konnte man einzelne recht einfach austauschen?
    wie sieht dass jetzt aus?

    Danke für die Antworten, auf diesem gebiet hab ich ned die Ahnung!
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Friedarrr, 14.05.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.519
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Weden die "gewickelten" Tonnen nicht dennoch auf die Spanten genietet?

    Weiter wird bei einem Riss nicht gleich immer ganze Rumpfelemente oder gar Tonnen zu wechseln sein, sondern die Stelle wird mit geschäfteten und überlappenden Lagen wohl laminiert werden.
     
  16. #14 MiG-Mech, 16.05.2008
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Ich hab da mal meinen Prof. gefragt; sein Lehrstuhl hat für die Entwicklung des CFK-Rumpfes bei Airbus Untersuchen durchgeführt. Bei Boeing wird wohl der gesamte Rumpf gewickelt, bei Airbus werden Längsprofile aus CFK erstellt und dann auf die Spanten genietet und geklebt.
    Bei Konzept von Airbus kann man dann defekte Teile "einfacher" wechseln, bei Boeing ist die Fertigung dafür wohl einfacher.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Nieten statt Schweißen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum werden flugzeuge genietet

    ,
  2. vorteile nieten gegenüber schweißen

    ,
  3. vorteil nieten gegenüber schweißen

    ,
  4. was ist der unterschied zwischen kufeve genietet oder geschraubt,
  5. nieten oder schweißen ,
  6. flugzeug vernietet,
  7. was wird an flugzeugen geschweißt,
  8. warum flugzeuge nieten,
  9. brücken nieten oder schweissen,
  10. warum nieten im flugzeugbau,
  11. genietet,
  12. wird ein flugzeug geschraubt oder genietet,
  13. warum Flugzeuge genietet,
  14. flugzeuge geklebt statt genietet,
  15. Warum werden Baustellen LKW’s genietet und 7 nicht geschweißt,
  16. brücke schweissen vorteil,
  17. nieteverbindungen ablösung durch schweißen,
  18. werden flugzeuge geschraubt oder genietet,
  19. warum nieten,
  20. vorteil nieten zum schweißen,
  21. wird im flugzeug geschweißt,
  22. warum sind flugzeuge genietet,
  23. flugzeugnieten,
  24. Flugzeug genietet nicht geschweißt ,
  25. nachteile vernieten schweißen
Die Seite wird geladen...

Nieten statt Schweißen? - Ähnliche Themen

  1. Nieten und Gravuren nachziehen

    Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
  2. Nietengröße

    Nietengröße: Weiß jemand vieleicht, welche größe der Kopf einer Niete, wie damals Messerschmitt oder Heinkel verbaut hat, hatte? Hab gesehen, das es auch...
  3. Nieten nacharbeiten

    Nieten nacharbeiten: Hallo, wie kann man die Nieten einfach nacharbeiten? Ich habe mal ihrgendwo eine Technik gesehen das man einfach Farbe über die Nieten schmiert...
  4. Nieten abschleifen

    Nieten abschleifen: Hallo Habe mir den den alten Revell Bausatz Fw 190 F-8 im Maßstab 1/32 zu gelegt. Nun wollte ich die erhabenden Nietenrehen ab schleifen und...
  5. Schweißen oder Nieten ?

    Schweißen oder Nieten ?: Hallo! Ich bin mit den Prüfungsvorbereitungen für meine Fertigungslehre-Klausur beschäftigt. Da taucht die Frage auf: "Warum werden Flugzeuge...