Nieten statt Schweißen?

Diskutiere Nieten statt Schweißen? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Wer kann mir mitteilen, welche Bauteile am Flugzeug nur genietet werden und auf gar keinen Fall geschweißt?:?! Welche Gründe gibt es...

Gruenli

Flugschüler
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Oldenburg
Hallo!

Wer kann mir mitteilen, welche Bauteile am Flugzeug nur genietet werden und auf gar keinen Fall geschweißt?:?!

Welche Gründe gibt es dafür?...Die Schule..man lernt nie aus!!:!:

Vielen Dank im Voraus,

Gruenli
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo!

Wer kann mir mitteilen, welche Bauteile am Flugzeug nur genietet werden und auf gar keinen Fall geschweißt?http://www.flugzeugforum.de/forum/images/smilies/headscratch.gif
Die welche nicht schweißbar sind!


Welche Gründe gibt es dafür?...Die Schule..man lernt nie aus!!http://www.flugzeugforum.de/forum/images/smilies/pi_lightbulb.gif

Vielen Dank im Voraus,

Gruenli
Die Material- und Schweißtechnologie macht weiterhin große Fortschritte.

So werden heute Bauteil im Flugzeugbau geschweiß, wo vor vielleicht 20 Jahren nie einer gedacht hat das dies Durchführbar (im serien Bau..) ist!
Es werden wohl auch mehr Anwendungen werden, wobei die Quantität an Schweißnähten wohl in anbedracht der Compositbauweise zurückgehen wird.

Daher denke ich du solltest deine Frage im sinne des Zeitpunktes etwas konkretisieren.
 

Gruenli

Flugschüler
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Oldenburg
Konkretisieren..das ist ja eben das Problem.

Genau genommen möchte ich wissen, welche Bauteile auf jeden Fall genietet werden. Dafür muss es ja einen Grund geben, dass man sich für diese Füge-/ bzw. Verbindungstechnik entscheidet. Daraus würde man doch resultieren können, warum diese besagten Bauteile nicht geschweißt werden.

Ich suche und suche und finde einfach keine Lösung..
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Konkretisieren..das ist ja eben das Problem.

Genau genommen möchte ich wissen, welche Bauteile auf jeden Fall genietet werden. Dafür muss es ja einen Grund geben, dass man sich für diese Füge-/ bzw. Verbindungstechnik entscheidet. Daraus würde man doch resultieren können, warum diese besagten Bauteile nicht geschweißt werden.

Ich suche und suche und finde einfach keine Lösung..
Da wirst du auch keine entgültige 100%ige Antwort für den allgemeinen Luftfahrzeugbau erhalten!

Zu unterschiedlich sind die Materialien im LFZ-Bau und der LFZ-Bau an sich!
Und genau da kannst du auch ansetzen, wie gesagt nicht geschweißt werden Bauteile die in den bekanten Schweißverfahren nicht geschweißt werden können. Diese Bauteile können dann aber entweder genietet, geschraubt oder geklebt (oder sonst was..)werden!
 
mrca1

mrca1

Space Cadet
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
2.165
Ort
Norddeutschland
Moin Moin !

Im Maschinen-,Brücken- und Fahrzeugbau wurde das Nieten fast vollständig durch Schweißen ersetzt.Da jedoch beim Schweißen von aushärtbaren AL-Legierungen die Festigkeit durch Gefügeänderung abnimmt,kann, in der Flugzeugindustrie,nicht auf das Nieten verzichtet werden!
 

Gruenli

Flugschüler
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Oldenburg
Vielen Dank.

Ich werde mich gleich an dransetzen, Zusammenhang zwischen Legierungen und Schweißen machen, so dass ich in diesem Zusammenhang die Überleitung zum Nieten hinbekomme..soso.

Bis zur nächsten Frage,
Gruß, Gruenli
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Vorteil beim Nieten ist auch dass die Verbingung wieder getrennt werden kann, deshalb wird die Beplankung oft auch genietet
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es werden doch jetzt nicht alle Vorteile und Nachteile der verschiedenen Fügeverfahren aufgezählt? Nacht dem Motto, gestern war es kälter als draußen...??

Die Frage lautete doch anders.


Auch "Duraluminium" (ist meines wissens aushärtbar) wird in der Luftfahrt schon geschweißt....
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.441
Zustimmungen
2.295
Ort
Schleswig-Holstein
Ein Riss in der Wärmeeinflusszone einer Schweissnaht kann sich, im Gegensatz zu einem Riss in einer vernieteten Platte, von einer Platte zur nächsten "fressen". Die WEZ verschlechtert das elastische Werkstoffverhalten wesentlich mehr als es eine Nietverbindung tun würde.....Es gibt m.W. nur ein Schweissverfahren bei dem keine WEZ gebildet wird, nämlich die Rühr-Reib-Technik welche u.a. bei der Herstellung von Propellernarben für Windrakfträder Verwendung findet, da die max. Plattengröße der Aluminiumbleche nicht ausreicht um daraus die haube zu ziehen. Die damit zusammengefügten Platten haben vor der anschliessenden Verformung eine Dicke von 4mm und nachher 2mm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mrca1

mrca1

Space Cadet
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
2.165
Ort
Norddeutschland
@Friedarrr:
Was anderes konnt ich auf seine Frage nicht antworten oder habe sie falsch verstanden ? :confused:

Hoffe wir können ihm so ein wenig helfen! :TOP:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Schweißverbindungen halten den dynamischen Belastungen nicht so gut stand wie genietete Verbindungen. Sprich dynamisch beanspruchte Teile werden eher genietet.
Ebenso dürfen plattierte Alubleche, wie sie in der Luftfahrt verwendet werden, nicht geschweißt werden.

Die selbe Frage tauchte auch schon mal bei mir auf:
http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=33987
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Moin,

was passiert eigentlich, wenn der Dreamliner in Zukunft einen dicken Riss im Rumpf hat und nur ein Rumpfelement ausgetauscht werden muss?

Als die Teile genietet waren, konnte man einzelne recht einfach austauschen?
wie sieht dass jetzt aus?

Danke für die Antworten, auf diesem gebiet hab ich ned die Ahnung!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Moin,

was passiert eigentlich, wenn der Dreamliner in Zukunft einen dicken Riss im Rumpf hat und nur ein Rumpfelement ausgetauscht werden muss?

Als die Teile genietet waren, konnte man einzelne recht einfach austauschen?
wie sieht dass jetzt aus?

Danke für die Antworten, auf diesem gebiet hab ich ned die Ahnung!
Weden die "gewickelten" Tonnen nicht dennoch auf die Spanten genietet?

Weiter wird bei einem Riss nicht gleich immer ganze Rumpfelemente oder gar Tonnen zu wechseln sein, sondern die Stelle wird mit geschäfteten und überlappenden Lagen wohl laminiert werden.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich hab da mal meinen Prof. gefragt; sein Lehrstuhl hat für die Entwicklung des CFK-Rumpfes bei Airbus Untersuchen durchgeführt. Bei Boeing wird wohl der gesamte Rumpf gewickelt, bei Airbus werden Längsprofile aus CFK erstellt und dann auf die Spanten genietet und geklebt.
Bei Konzept von Airbus kann man dann defekte Teile "einfacher" wechseln, bei Boeing ist die Fertigung dafür wohl einfacher.
 
Thema:

Nieten statt Schweißen?

Nieten statt Schweißen? - Ähnliche Themen

  • To Niet or not to Niet (Wir Nieten)

    To Niet or not to Niet (Wir Nieten): Angeregt durch Friedarr ( (12) EDUARD | Seite 43 (flugzeugforum.de) ) eher fragend denn belehrend meine kleine "Problemdarstellung" zur...
  • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

    Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

    Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
  • Nietengröße F-16C

    Nietengröße F-16C: Hallo Experten, ich suche Quellen/Informationen über die Größe der verwendeten Senknieten an der F-16C, vor allem Seitenleitwerk, Tailerons und...
  • Ähnliche Themen

    • To Niet or not to Niet (Wir Nieten)

      To Niet or not to Niet (Wir Nieten): Angeregt durch Friedarr ( (12) EDUARD | Seite 43 (flugzeugforum.de) ) eher fragend denn belehrend meine kleine "Problemdarstellung" zur...
    • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

      Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
    • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

      Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
    • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

      Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
    • Nietengröße F-16C

      Nietengröße F-16C: Hallo Experten, ich suche Quellen/Informationen über die Größe der verwendeten Senknieten an der F-16C, vor allem Seitenleitwerk, Tailerons und...

    Sucheingaben

    warum werden flugzeuge genietet

    ,

    warum sind flugzeuge genietet

    ,

    vorteile nieten gegenüber schweißen

    ,
    vorteil nieten gegenüber schweißen
    , warum nieten im flugzeugbau, https://www.flugzeugforum.de/threads/nieten-statt-schweissen.47542/, warum nieten, nieten im flugzeugbau, nieten oder schweißen , flugzeug vernietet, was ist der unterschied zwischen kufeve genietet oder geschraubt, flugzeug nur genietet nich geschweißt ?, werden flugzeuge geschweisst, wieso werden flugzeuge nicht geschweißt, vorteile vom nieten bei flugezugen, wie wird heute im flugzeugbau genietet, warum sind flugzeuge vernitet, nieten imlfugzeugbau, wrum flugzeuge nieten, sind flugzeuge nur vernietet oder geschweisst, warum dind flugzeuge gennietet, flugzeuge nieten oder schweißen, warum nieten und nicht schweißen, wie werden flugzeuge genietet, Flugzeug blech nieten.
    Oben