Nieten und Gravuren nachziehen

Diskutiere Nieten und Gravuren nachziehen im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...

Moderatoren: AE
  1. Stahli

Stahli Sportflieger

Hey Leute,

auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend.
    Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von Nähten usw. ein paar Gravuren in Mittleidenschaft gezogen werden.
    Dann ist eben die eine oder andere Niete bzw. Gravur nicht mehr ganz so tief wie die anderen.
    Gravuren nachziehen...Ich verwende dazu eine abgebrochene Klinge vom Teppichmesser...aber bei den Nieten?
    Gewusst wie...nur wie? :)

Lieber Gruss Alex

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 04.12.2011
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Hallo Stahli,
    als Neuer hast du natürlich erstmal viele Fragen.
    Aber all deine Fragen wurden hier im FF schon mehrmals durchgekaut, viele haben nicht die Lust auf eine Antwort, denn sie wissen ja das es alles schon hier steht. Übersichtliche macht man so, für weiter Anfänger, die Sache auch eher nicht.
    Daher werden Deine Fragen am einfachsten beantwortet, wenn du die Suchmaschine bemühst.

4. Stahli

Stahli Sportflieger

Hey Friedarrr,

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde dies besser beachten.

Lieber Gruss

Alex

5. #4 moto khalupke, 06.12.2011
    moto khalupke

moto khalupke Flieger-Ass

ok, dafür hab ich etwas Lust zu antworten:
    Ich nehme dazu Nietenräder, schau nach der passenden Teilung vorher. Wenns nicht 100% identisch ist, schließe ich die Nietreihe erst komplett mit Sekundenkleber, schleifen, und dann "rolle" ich neu (meist parallel zu einer Panellinie) die Nieten rein. Wenn es nur einzelne Nieten sind, nehme ich ganz feine bohrer, 0,10 mm oder so und "bohre" leicht nach.

6. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Vor einiger Zeit habe ich mal ein paar neue Werkzeuge gekauft und im Stammtisch gezeigt. Da das Bild aber nicht so sehr leicht wieder zu finden sein dürfte, bringe ich es einfach nochmal. Bezogen habe ich diese Sachen übrigens bei Moduni.

Das Nietenrad/Rändelrad ist ganz rechts und die Packung beinhaltet mehrere davon mit unterschiedlicher Zahnung.

Anhänge:

7. #6 moto khalupke, 10.12.2011
    moto khalupke

moto khalupke Flieger-Ass

ja, das ist das set von trumpeter, relativ billig. Aber auch ein Gelumpe: die radführung ist zu wabbelig und aufgrund des umgebenden Gehäuses sieht man oft nicht wo das rad hinradel.
    Besser sind Nieträder mit nur einem Rad drin. Die trumpi räder nehme ich nur noch einzeln in die finger und rolle nur ganz kurze stücke damit. Der Plastikhalter ist inzwischen gebrochen.

8. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Danke für die Info! Ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Aber da werde ich dann mal versuchen, die Führung zu verbessern und das Ganze etwas haltbarer (und damit brauchbar) zu machen. Da ich es bei meinem momentanen Projekt wohl mal brauchen werde, kann ich wohl auch bald über Erfahrungen berichten.

P.S.: Wie auch immer es ausfällt, die insgesamt in Metall ausgeführten Rändelräder, die du ansprichst, dürften trotzdem auf jeden Fall besser sein.

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Stahli

Stahli Sportflieger

Hey hey,

danke für eure Antworten.
    Ok...ich sehe schon mein aktuelles Equipment beschränkt sich auf 1200er Schleifpapier, Kleber, Farben und Spachtelmasse. :D
    Da muss ich wohl noch ein paar Dinge anschaffen. Mittlerweile habe ich mir den Plastic Scriber II von Tamiya besorgt.
    Ein paar Trockenübungen bisher lieferten ganz gute Ergebnisse.
    In Sachen Nieten brauche ich dann, wie gesagt, noch das passende Werkzeug.

Lieber Gruss

Alex

11. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Am Anfang reicht doch im Grunde eine Nadel (notfalls mit abgebrochener Spitze) oder ein kleiner Bohrer (und Bohrer braucht man ja sowieso).

Die stabilen Rändelräder in Ganzmetall-Ausführung sind nicht ganz billig, meistens braucht man auch noch mehrere davon. So eine Ausgabe lohnt sich eigentlich nur, wenn du so etwas wie selbst gravieren bzw. Nachgravieren öfter machen willst. Wenn das der Fall ist, dann klar, besorg sie dir!

Vielleicht gelingt es mir ja auch, aus dem Trumpeter-Billigteil etwas Brauchbares zu machen und damit eine preisgünstige Alternative zu haben/bieten zu können, doch zum einen dauert das noch etwas, zum anderen ist der Erfolg ja nicht von vornherein gegeben.

Also: Wie immer ist und bleibt es DEINE Entscheidung, was du tust!

Moderatoren: AE
Thema: Nieten und Gravuren nachziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Panellines nachziehen

,
  2. modellbau nieten gravieren

,
  3. plastikmodellbau panellinies

,
  4. leatherman nieten nachziehen
Die Seite wird geladen...

Nieten und Gravuren nachziehen - Ähnliche Themen

1. Nietengröße

Nietengröße: Weiß jemand vieleicht, welche größe der Kopf einer Niete, wie damals Messerschmitt oder Heinkel verbaut hat, hatte? Hab gesehen, das es auch...
  2. Nieten nacharbeiten

Nieten nacharbeiten: Hallo, wie kann man die Nieten einfach nacharbeiten? Ich habe mal ihrgendwo eine Technik gesehen das man einfach Farbe über die Nieten schmiert...
  3. Nieten statt Schweißen?

Nieten statt Schweißen?: Hallo! Wer kann mir mitteilen, welche Bauteile am Flugzeug nur genietet werden und auf gar keinen Fall geschweißt?:?! Welche Gründe gibt es...
  4. Nieten abschleifen

Nieten abschleifen: Hallo Habe mir den den alten Revell Bausatz Fw 190 F-8 im Maßstab 1/32 zu gelegt. Nun wollte ich die erhabenden Nietenrehen ab schleifen und...
  5. Schweißen oder Nieten ?

Schweißen oder Nieten ?: Hallo! Ich bin mit den Prüfungsvorbereitungen für meine Fertigungslehre-Klausur beschäftigt. Da taucht die Frage auf: "Warum werden Flugzeuge...