Swordfish
Alien
Liebe Modellbaukollegen, hier ist sie nun, die Nieuport-Delage 622 von Heller!
Jahrelang habe ich sie früher in meinem kleinen Lieblingsladen gesehen, die kleinen Heller-Modelle, immer wieder in Händen gehabt und am Schluss zu Gunsten einer Bf-109 oder Mustang doch nicht gekauft! Die Zeit verging und die Modelle verschwanden allmählich von den Regalen, bis sich Smer der alten Formen annahm und diese Exoten wieder zum Leben erweckte! Leider mit als "Super-Decal" getarnten Mist als Beilage!
Vor ein paar Jahren kaufte ich dann endlich diese Modelle zu einem sehr günstigen Preis und nun hat des Erste hier seinen Rollout!
Da ich seit längerer Zeit nur Doppeldecker baue kann dieser Typ als Anderthalbdecker noch knapp durchgehen. Speziell sind die Kühler an den Fahrwerkstreben und die Anordnung der Hauptstreben durch den kleinen Unterflügel.
Die Ni-D 622 wurde von der 62 abgeleitet und war abgesehen vom überarbeiteten Oberflügel baugleich. Obwohl die Grundkonstruktion zunehmend veraltete wurden 1930 doch noch 180 Maschinen für Heer und Marine bestellt. Mitte der 30er Jahre wurden sie dann vom Eindecker Dewoitine D-500 ersetzt.
Das Muster besass einen 12-Zylinder Hispano-Suiza 12Hb mit 500 PS der die Maschine auf Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h brachte. Die Bewaffnung bestand aus zwei 7,5mm MAC-Mg oberhalb des Motors. Beachtlich war die Spannweite von 12m....!
Jahrelang habe ich sie früher in meinem kleinen Lieblingsladen gesehen, die kleinen Heller-Modelle, immer wieder in Händen gehabt und am Schluss zu Gunsten einer Bf-109 oder Mustang doch nicht gekauft! Die Zeit verging und die Modelle verschwanden allmählich von den Regalen, bis sich Smer der alten Formen annahm und diese Exoten wieder zum Leben erweckte! Leider mit als "Super-Decal" getarnten Mist als Beilage!
Vor ein paar Jahren kaufte ich dann endlich diese Modelle zu einem sehr günstigen Preis und nun hat des Erste hier seinen Rollout!
Da ich seit längerer Zeit nur Doppeldecker baue kann dieser Typ als Anderthalbdecker noch knapp durchgehen. Speziell sind die Kühler an den Fahrwerkstreben und die Anordnung der Hauptstreben durch den kleinen Unterflügel.
Die Ni-D 622 wurde von der 62 abgeleitet und war abgesehen vom überarbeiteten Oberflügel baugleich. Obwohl die Grundkonstruktion zunehmend veraltete wurden 1930 doch noch 180 Maschinen für Heer und Marine bestellt. Mitte der 30er Jahre wurden sie dann vom Eindecker Dewoitine D-500 ersetzt.
Das Muster besass einen 12-Zylinder Hispano-Suiza 12Hb mit 500 PS der die Maschine auf Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h brachte. Die Bewaffnung bestand aus zwei 7,5mm MAC-Mg oberhalb des Motors. Beachtlich war die Spannweite von 12m....!
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