Nieuport-Delage Ni-D 622 - Heller 1.72

Diskutiere Nieuport-Delage Ni-D 622 - Heller 1.72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Modellbaukollegen, hier ist sie nun, die Nieuport-Delage 622 von Heller!:thumbsup: Jahrelang habe ich sie früher in meinem kleinen...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Liebe Modellbaukollegen, hier ist sie nun, die Nieuport-Delage 622 von Heller!:thumbsup:

Jahrelang habe ich sie früher in meinem kleinen Lieblingsladen gesehen, die kleinen Heller-Modelle, immer wieder in Händen gehabt und am Schluss zu Gunsten einer Bf-109 oder Mustang doch nicht gekauft! Die Zeit verging und die Modelle verschwanden allmählich von den Regalen, bis sich Smer der alten Formen annahm und diese Exoten wieder zum Leben erweckte! Leider mit als "Super-Decal" getarnten Mist als Beilage!:pinch:
Vor ein paar Jahren kaufte ich dann endlich diese Modelle zu einem sehr günstigen Preis und nun hat des Erste hier seinen Rollout!:biggrin:



Da ich seit längerer Zeit nur Doppeldecker baue kann dieser Typ als Anderthalbdecker noch knapp durchgehen. Speziell sind die Kühler an den Fahrwerkstreben und die Anordnung der Hauptstreben durch den kleinen Unterflügel.
Die Ni-D 622 wurde von der 62 abgeleitet und war abgesehen vom überarbeiteten Oberflügel baugleich. Obwohl die Grundkonstruktion zunehmend veraltete wurden 1930 doch noch 180 Maschinen für Heer und Marine bestellt. Mitte der 30er Jahre wurden sie dann vom Eindecker Dewoitine D-500 ersetzt.



Das Muster besass einen 12-Zylinder Hispano-Suiza 12Hb mit 500 PS der die Maschine auf Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h brachte. Die Bewaffnung bestand aus zwei 7,5mm MAC-Mg oberhalb des Motors. Beachtlich war die Spannweite von 12m....!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
:TOP: Ist doch (noch) schick geworden!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier ist die beachtliche Spannweite zu sehen und auch die Querruder, die gegenüber der Ni-D 62 nun über den ganzen Flügel verlaufen.



Die Ni-D von der Seite mit dem krähenden Hahn. Leider bin ich über französische Maschinen nicht gut informiert, so weiss ich auch
nicht genau, ob dieses Emblem dasjenige für die 34.Staffel ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Der Buchstabe und die Zahlen unter dem Flügel soll angeblich der Anfang der Seriennummer sein, vielleicht weiss hier im Forum jemand weiter...?
Das Modell gefällt mir und ist trotz miserablen Decals doch noch zu einem Hingucker geworden! Mein weiterer Heller-Nostalgie-Trip bringt dann mit der Morane-Saulnier MS 225 der erste Nicht-Doppeldecker seit längerer Zeit......:-22:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Nieuport-Delage Ni-D 622 - Heller 1.72

Nieuport-Delage Ni-D 622 - Heller 1.72 - Ähnliche Themen

  • Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA)

    Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA): Die einzige, (mehr oder weniger) originale, flugfähige Nieuport 28 wurde gestern bei der Landung beim American Heritage Museum schwer beschädigt...
  • Nieuport Ni-11 bis -27

    Nieuport Ni-11 bis -27: Nieuport Jäger aus dem WWI, kennt ihr nicht? Ist so ein bißchen wie Bf-109 oder MiG-21, richtig viele Versionen, bei denen man nicht Durchblick...
  • WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72

    WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72: Nach einem wahren Drama aus Zeitnot und weiteren selbst verschuldeten Katastrophen habe ich es doch noch ins Rollout geschafft. Nieuport-Delage...
  • WB2021BB - Nieuport-Delage Ni-D 622 - Heller - 1:72

    WB2021BB - Nieuport-Delage Ni-D 622 - Heller - 1:72: Gestern angekündigt, habe ich sofort nach Erhalt des Bausatzes mit dem Bau begonnen. Hier zunächst ein Blick in und auf die Box: Im Karton finden...
  • Nieuport-Delage Ni-D 622 - Heller 1:72

    Nieuport-Delage Ni-D 622 - Heller 1:72: Die Bleriot-Spad war der Auftakt für ein paar französische Doppeldecker:thumbup: Das Modell der Nieuport-Delage 622 erschien 1979 von Heller...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Heller Nieuport-Delage NiD 622

    Oben