
Albatros D.Va
Astronaut

Die Zylinder wurden dann mit Burnt Iron von Alclad bemalt und die Einlasskrümmer mit Copper von MR. Metal Color.
Danke für die Info.Hallo Michi,
die Lackierung der Unterseite sieht sehr schön aus. Umso schwerer fällt mir, was ich dir nun sagen muss: Ab dem 14. Mai 1916 wuren alle Unterseiten der Nieuport XI hellblau gefärbt. Die letzten Seriennummern mit beigefarbenen Unterseiten lagen im 11##er Bereich. Wenn du N.1346 bauen willst, war diese Maschine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit blauen Unterseiten ausgestattet.![]()
Nein, ein helles Blau. Der exakte Farbton ... du weißt ja, exakte Farben und Wk. 1... Auf jeden Fall viel heller als die Umrandungen!Danke für die Info.
Dann werde ich das wohl nochmal übermalen dürfen.
Ich gehe mal davon aus, dass es ich dabei um das gleiche Blau wie bei den Umrandungen handelt?
Hast Du Tipps, was für Farben ich für die Tarnbemalung verwenden sollte?
CSM gibt ja zu den Farbangaben leider keine Hersteller an.
Woher hast du diese Angaben?Hallo Michi,
die Lackierung der Unterseite sieht sehr schön aus. Umso schwerer fällt mir, was ich dir nun sagen muss: Ab dem 14. Mai 1916 wuren alle Unterseiten der Nieuport XI hellblau gefärbt. Die letzten Seriennummern mit beigefarbenen Unterseiten lagen im 11##er Bereich. Wenn du N.1346 bauen willst, war diese Maschine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit blauen Unterseiten ausgestattet.
Es ist glänzend.Ist das "Clear Doped Linen" von MRP Matt oder Glänzend? Auf den Fotos kommt es Matt rüber.
Du musst Dich für die vielen Worte nicht entschuldigen, die helfen sehr weiter!Nein, ein helles Blau. Der exakte Farbton ... du weißt ja, exakte Farben und Wk. 1... Auf jeden Fall viel heller als die Umrandungen!
Die abgesetzten Kanten am Rumpf und um die Tragflächen war ein einem Ton, der als "Nieuport-Blau" oder "Horizontblau" in den Quellen genannt wird. Man findet häufig, dass es derselbe Ton sei, in dem auch die ersten Adrian-Helme gestrichen waren. Hier einer von 1915:
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So gibt es ja auch die Bauanleitung von CSM an. Aber andere behaupten auch, dass dieser Farbton dunkler und mit einem stärkeren Rotstich gewesen sei, so, wie sie in Le Bourget die Nieuport von De Rose (N.556) nachgebaut haben:
Nieuport XI - Musée de l'Air et de l'Espace
Allerdings stimmt da so einiges nicht, von den unbemalten Metallstreben über das ungebleichte Leinen. Das war eingefärbt und vollkommen undurchsichtig.
Ich habe mir eine Farbe eher wie der Helm gemischt.
Das waren wohl Tapes, die der Verstärkung gedient haben.
Ich habe mir jetzt einmal die Bemalungsanleitung von CSM für die späten Nieuport XI angesehen und die macht es sich schon sehr einfach. Die Frage ist nämlich auch, wann diese Tapes verschwunden sind (wenn überhaupt). Die Anleitung gibt an, oben keine Tapes mehr zu benutzen, aber auf den beigefarbenen Unterseiten schon. So einfach ist es aber leider nicht.
Auf vielen Fotos getarnter Maschinen erkennt man diese Tapes nämlich durchaus auch noch auf der Oberseite. Es ist die Frage, ob man die beim Sprühen der Tarnung (denn die wurde mit Spritzpistolen aufgebracht) ausgespart hat, die erst nach dem Tarnen aufgeklebt hat oder sie einfach überspritzt hat.
Wenn ich vor solch einer Frage stehe, dann versuche ich, Fotos von Maschinen zu bekommen, die ähnliche Seriennummern haben -- in der Hoffnung, dass ich davon auf mein Vorbild schließen kann. Lässt sich natürlich darüber streiten, denn nur weil Maschinen eine ähnliche Seriennummer haben, müssen sie nicht auch ähnlich lackiert gewesen sein. Aber wenn es keine anderen Anhaltspunkte gibt....
Im Windsock Datafile Special Nieuport Fighters 1 auf Seite 17 ist N.1324 abgebildet, ebenfalls Sommer 1916 wie N.1346. Auf den Fotos von N.1346 kann ich keine Tapes erkennen, aber die Qualität des Fotos lässt schon sehr zu wünschen übrig. Aber auf der genialen Website von Denis Albin gibt es beide Fotos noch in besserer Qualität. Ich kann die nicht einzeln posten, aber schau mal hier:
L'escadrille_103
Du musst nur herunterscrollen, bis die Flugzeuge der Escadrille 103 kommen. Hier finde ich, lassen sich Tapes erkennen, auch am Rumpf. Und auf dem gestochen scharfen Foto im WDF von N. 1324 erkennt man ohne Zweifel Tapes um alle Tragflächen.
Ich würde also, würde ich N.1346 bauen, wahrscheinlich unten herum Hellblau lackieren mit dunklen Rändern. Oben ähnlich, womöglich nur an den Flügelkanten und nicht am Rumpf. Ganz am Ende der Website findet sich nämlich ein Profil von David Méchin für N.1346, der hat die Tapes am Rumpf auch weggelassen (aber was sagt schon ein Farbprofil aus...) -- Ich bin gespannt darauf, wofür du dich entscheidest!
Und ACH JA: Bevor ich wieder zu spät bin: Es wurde ja lange gestritten, ob die Nieuports zweifarbig getarnt waren (rotbraun-grün), vor allem die Franzosen um Marc Chassard dachten so, oder vierfarbig (helles und dunkles Rotbraun, helles und dunkles grün), vor allem für die Leute, die Jon Guttman überzeugender fanden. Die Zweifarbentheorie ist vom Tisch, Marc Chassard hat neue Farbfotos gefunden, die die "Vierfarbtheorie" auch für ihn belegen. Nieuports XI und XVI waren 1916 mit großer Sicherheit tatsächlich mit vier Tarnfarben getarnt.
Sorry für die vielen Worte!
Hallo Andreas,Hallo Albatros !
Zunächst ein großes "Bravo" für Deine bisherige Arbeit, die ich mit großem Interesse verfolge !
Ein paar kleine Fragen hätte ich an Dich - und natürlich auch in die Runde der Kenner :
Es gibt von CSM auch diese Munitionsracks für die rechte und linke Seite : Nieuport 11/16 starboard ammo racks
Existieren dafür belastbare Nachweis-Fotos ? Hatten Maschinen vielleicht sogar beide Racks (rechts und links) installiert oder war das aus Gewichtsgründen nur auf jeweils einer Seite möglich ?
Vielen Dank für etwaige Antworten und "Weiter so" !
Beste Grüße, Andreas