Nieuport XXI von CSM in 1/32

Diskutiere Nieuport XXI von CSM in 1/32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Zumindest ist bei dem Copperstate Bausatz keines dabei. Hier ist der Drehzahlmesser das einzige Instrument am ganzen Flugzeug. Nicht mal ein...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Ja, wenn du das jetzt so sagst, werde ich bei meiner Ni-16 auch nur eine Stange mit etwa drei Anzeigen einbauen.......:redface1:
Zumindest ist bei dem Copperstate Bausatz keines dabei. Hier ist der Drehzahlmesser das einzige Instrument am ganzen Flugzeug. Nicht mal ein Kompass ist vorhanden.
Forbildfotos von einem Nieuport XXI Cockpit habe ich aber noch keine gesehen. Muss mal schauen, ob ich da was finde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Servus Berta,

in der Restekiste findet sich bestimmt ein passender Schalter. Für die Montage ............ .

Gruß
Michi
Ich war wegen was anderem fast zwei Wochen flachgelegen Michi - keine Geschlechtsumwandlung .... Gott-sei-Dank :07:

Servus
Bertl (immer noch)
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Wieder einmal ein toller BB. Auch das Abformen des Sitzes ist eine gute Idee und sehr gut umgesetzt. :applause1:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Aus Plastiksheet und einem Resinhebel aus der Restekiste habe ich mir nun einen Wahlschalter und den Abschussknopf für die Raketen angefertigt. Am Wahlschalter habe ich fünf Schaltpositionen angebracht, weil man bei folgendem Link ein Foto sieht, bei dem es so ausschaut als hätte man auch alle Raketen auf einmal Abfeuern können.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Wie bereits erwähnt habe ich mir als Position für das kleine Instrumentenbrett für den Bügel vor dem Pilotensitz entschieden.




Für die Verkabelung habe ich den dünnsten Draht verwendet, den ich habe.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Hier nun die Bilder von der fertigen Verkabelung. Bei den Kabelsträngen, welche zu den Raketen führen (roter Pfeil) habe ich immer acht Drähte miteinander verzwirbelt. Die Haltemanschetten bestehen aus Klebebandstreifen.
Zwei Kabel habe ich auch noch nach vorne in Richtung Motor geführt (grüner Pfeil). Denn der Strom muss ja auch irgendwo her kommen.










 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Bevor man nun die Rumpfsektion an das Cockpit stecken und verkleben kann, sollte man die an den Klebebereichen aufgetragene Farbe (falls vorhanden) wieder entfenrnen. Es kann andernfalls zu Passproblemem führen. Es sit hier wie bei WNW, alles passt sehr genau!
Das Höhenleitwerk urde auch gleich montiert.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.058
Ort
BaWü
Jetzt gibst Du aber Gas!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
In diesem Masstab müsste man eigentlich immer zwei Modelle des gleichen Typs bauen, eines schön fertig gebaut, und mit dem anderen nur die offene Rumpfsektion, da wäre selbst der Modellbauer nach Jahren erstaunt, was er da eigentlich alles hineingebaut hat.....:w00t:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Ja, ist schade, dass so viele schöne Details später nicht mehr zu sehen sind....
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Nun stand die Bemalung und die "Bespannung" des Mittelstücks der obernen Tragfläche an. Die Holoptik wurde wie immer mit Acryl- und Ölfarben erstellt. Für die Bespannung mit transparentem Material ist im Bausatz ein Film Sheet dabei. Was mir sehr gut gefällt ist, dass die benötigten Teile scon vorgeschnitten sind.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Nieuport XXI von CSM in 1/32

Nieuport XXI von CSM in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA)

    Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA): Die einzige, (mehr oder weniger) originale, flugfähige Nieuport 28 wurde gestern bei der Landung beim American Heritage Museum schwer beschädigt...
  • Nieuport Ni-11 bis -27

    Nieuport Ni-11 bis -27: Nieuport Jäger aus dem WWI, kennt ihr nicht? Ist so ein bißchen wie Bf-109 oder MiG-21, richtig viele Versionen, bei denen man nicht Durchblick...
  • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
  • WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72

    WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72: Nach einem wahren Drama aus Zeitnot und weiteren selbst verschuldeten Katastrophen habe ich es doch noch ins Rollout geschafft. Nieuport-Delage...
  • Nieuport XXI von CSM in 1/32

    Nieuport XXI von CSM in 1/32: Servus, mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist nun auch fertig. Es handelt sich dabei um eine Nieuport XXI welche in russischen Diensten...
  • Ähnliche Themen

    • Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA)

      Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA): Die einzige, (mehr oder weniger) originale, flugfähige Nieuport 28 wurde gestern bei der Landung beim American Heritage Museum schwer beschädigt...
    • Nieuport Ni-11 bis -27

      Nieuport Ni-11 bis -27: Nieuport Jäger aus dem WWI, kennt ihr nicht? Ist so ein bißchen wie Bf-109 oder MiG-21, richtig viele Versionen, bei denen man nicht Durchblick...
    • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

      WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
    • WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72

      WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72: Nach einem wahren Drama aus Zeitnot und weiteren selbst verschuldeten Katastrophen habe ich es doch noch ins Rollout geschafft. Nieuport-Delage...
    • Nieuport XXI von CSM in 1/32

      Nieuport XXI von CSM in 1/32: Servus, mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist nun auch fertig. Es handelt sich dabei um eine Nieuport XXI welche in russischen Diensten...
    Oben