Niger/Nigeria: Geiselnahme und -befreiung in Kw44

Diskutiere Niger/Nigeria: Geiselnahme und -befreiung in Kw44 im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Vermutlich schon bekannt, aber dennoch bemerkenswert: Vergangene Woche ist der 27 jährige US-Staatsbürger Philip Walton in der Nacht von Montag...

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Vermutlich schon bekannt, aber dennoch bemerkenswert:

Vergangene Woche ist der 27 jährige US-Staatsbürger Philip Walton in der Nacht von Montag (26.10.) auf Dienstag (27.10.) in Massalata (Niger, 5NM von der Grenze zu Nigeria entfernt) gekidnapped worden.

https://www.thedrive.com/the-war-zone/37375/american-kidnapped-in-niger-a-major-hub-for-counter-terrorism-ops-in-northwest-africa

In den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstags (31.10.) wurde er durch Kräfte des Seal-Team 6 in Nigeria befreit.
Bis auf einen wurden alle Geiselnehmen getötet, Verluste oder Verletzte auf US-Seite sind keine zu verzeichnen (oder keine gemeldet).


Bemerkenswert ist das Aufgebot an Luftfahrzeugen, welche teils schon am Donnerstag von RAF Mildenhall, UK (EGUN) zur Naval Station Rota, ESP (LERT) und ggf Morón Airbase, ESP (LEMO) verlegt haben.


Aus dem Quellen ergeben sich folgende "Teilnehmer":
4 MC130J C/S:PINCH41-44
4 CV22 C/S: JOLT31-34
Vom 352nd Special Operation Wing, RAF Mildenhall

1 AC130J C/S: RCH1009
Herkunft?

1 P-8A C/S:MN801
Herkunft?

11?KC130R C/S: QID634-641
(Hier passt die Nummerierung der Callsings nicht zur gemeldeten Anzahl)

"Multiple" C17A Globemaster 3

“SEAL Team Six” Makes Dramatic Predawn Hostage Rescue of American in Nigeria.


Insgesamt ein beeindruckende Aktion, vielleicht auch durch den Wahlkampf getrieben, oder es wurde einfach der günstigste Moment genutzt, bevor sich die Spur durch ggf. Weiterverkauf der Geisel verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Mich wundert, dass die mit XPDR On in die Richtung fliegen. Da merkt ja selbst der Dümmste, dass da was im Busche ist.

By the way, eine Geißel ist was anderes als eine Geisel...

Geisel / Geißel | Beliebte Fehler – korrekturen.de.

C80
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Ich glaube man kann nicht von allen Geiselnehmern ausgehen, dass sie ständig jemanden dafür abgestellt haben, Flightradar oder Twitter zu beobachten, ob sich da was tut, was sie betreffen könnte.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.747
Erstaunlich ist auf jeden Fall der Aufwand, der getrieben wurde, um den "Sohn eines Missionars", so die Angabe zur Person im Text, zu retten. Vielleicht ist er ja doch nicht nur das, vielleicht verdankt er seine aufwendige Rettung auch dem nahenden Wahltermin. Wie auch immer - schön, wenn das Vaterland sich so um einen kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Das ist zwar ein klein wenig off top pic, aber letze Woche hat das Special Boat Service (SBS) der Briten auch so ne kleine Aktion hingelegt. Wenn ich mich noch recht an die Meldung erinnere hat der SBS irgendeinen Frachter von Geiselnehmern gesäubert. Dabei waren vier Helis im Einsatz.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Das ist zwar ein klein wenig off top pic, aber letze Woche hat das Special Boat Service (SBS) der Briten auch so ne kleine Aktion hingelegt. Wenn ich mich noch recht an die Meldung erinnere hat der SBS irgendeinen Frachter von Geiselnehmern gesäubert. Dabei waren vier Helis im Einsatz.
Das war ein Tanker vor die Englischen Küste. Fremdes Ort für eine Geiselnahme. So etwas erwartet mann in Nigeria, Somalien oder in der nähe von Indonesien...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
...
Aus dem Quellen ergeben sich folgende "Teilnehmer":
4 MC130J C/S:PINCH41-44
4 CV22 C/S: JOLT31-34
Vom 352nd Special Operation Wing, RAF Mildenhall
...
O.a. LFZ befinden sich aktuell auf dem Rückweg von der Moron AB/ESP bzw. sind schon in Mildenhall gelandet.
 
Thema:

Niger/Nigeria: Geiselnahme und -befreiung in Kw44

Niger/Nigeria: Geiselnahme und -befreiung in Kw44 - Ähnliche Themen

  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • 31.03.21 Nigeria AF Alpha Jet abgestürzt

    31.03.21 Nigeria AF Alpha Jet abgestürzt: Am 31.03. ist in der Region Abba-Jille im Bundesstaat Borno ein Alpha Jet mit zwei Besatzungsmitglieder abgestürzt. Es soll sich um die NAF475 c/n...
  • Nigerian Air Force Dornier 228 abgestürzt

    Nigerian Air Force Dornier 228 abgestürzt: Hallo, Eine Do 228 der Nigerian Air Force mit der Registrierung NAF030 ist in Kadund, Nigeria in ein Haus gestürzt. Die 7 Insassen kamen ums...
  • Nigeria : Alpha Jet abgestürzt

    Nigeria : Alpha Jet abgestürzt: Wieder ein tragischer Vorfall: Nigerian Air Force Jet Crashes in Niger, Two Pilots Killed, Articles | THISDAY LIVE Von den ehemals 24 von D...
  • Sepecat Jaguar International SN der Nigerian Air Force - 1:72

    Sepecat Jaguar International SN der Nigerian Air Force - 1:72: Hallo zusammen Heut gehts mal auf einen Kontinent von dem ich bisher kein Modell gebaut habe, nach Afrika. Die Luftwaffe von Nigeria...
  • Ähnliche Themen

    Oben