Nikon D3/D300

Diskutiere Nikon D3/D300 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Auch von Nikon gibt es was neues!Eine Vollformat Kamera mit 12MP,9 B/s und der Nachfolger der D200.Jetzt mit 100% Sucherbild,LiveView,3Zoll...

Moderatoren: Grimmi
  1. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.959
    Zustimmungen:
    5.952
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Max01, 23.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2007
    Max01

    Max01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Wollte ich auch gerade aufmachen das nenn ich ein Wahnsinnsteil

    http://www.dpreview.com/news/0708/07082313nikond300.asp

    http://www.dpreview.com/news/0708/07082312nikond3.asp

    http://www.dpreview.com/news/0708/070823...24-70lenses.asp

    und für alle die´s lieber muttersprachlich mögen:

    http://www.digitalkamera.de/Meldung/Niko...ixeln/4248.aspx

    Bzgl. D3 sei erwähnt, daß es sich dabei um eine quasi H-Version handelt - dh. wir nächstes Jahr eine X-Version sehen werden. Nun darf man gespannt sein was bei den ersten Tests rauskommt und ob - nebst der Nachrüsung der langen Brennweiten (400, 500, 600mm) mit VR noch andere Objektive nachgereicht werden
    :HOT :HOT :HOT :HOT :HOT :HOT

    LG
    Markus

    PS.: Nikon fights back
     
  4. #3 Frank_Z, 23.08.2007
    Frank_Z

    Frank_Z Guest

    Ansprechende Daten, bei einem Verkaufspreis von 2000€ muss sowas aber auch "drin" sein. Interessant finde ich vor allem die hohe Auflösung des TFTs, wird sicher auch nicht ganz billig sein das Teil und unter anderem den hohen Preis ausmachen.
     
  5. #4 Capovau, 23.08.2007
    Capovau

    Capovau Guest

    Vielleicht sinken dann die Preise der "einfacheren" SLR-Bodies auch für uns Laienknipser mal in vernünftige Bereiche:red:

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 Corsair, 23.08.2007
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.474
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Da lag ich mit meinen Vermutungen sogar richtig :) Wirklich klasse wie Nikon gekontert hat.

    Das Bild mit den weißen Objetkiven am Fußballplatz dürfte sich in den nächsten 6-12 Monaten ändern ;)

    Besonders freut mich aber die Aufwertung der 400/500/600 Klasse :TOP: Das wurde aber auch wirklich Zeit. Dann dürfte ein gebrauchtes 500/4 endlich mal etwas näher rücken :HOT
     
  7. #6 Frank_Z, 23.08.2007
    Frank_Z

    Frank_Z Guest

    Träumer! ;)
     
  8. #7 beistrich, 23.08.2007
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    jetzt ist nach nur 4 Tagen so manchen in der canon-fraktion schnell das lachen vergangen... :FFTeufel:

    Der Autofokus der D300 scheint ja der Hammer zu sein, ungewöhnlich gut für die Preisklasse. Dazu alles in einem Gehäuse das sicher staub- und spritzwassergeschützt ist. Gespannt bin ich wie die rauscht, 12MP auf einem Crop-Sensor dürften neuer Rekord sein und hoffentlich kein Negativ-Rekord

    Diese Jahr geht wohl in die Geschichte ein: 5 Top-Kameras und 4 davon zu fast gleichen Zeit.
    Neue Autos(oder andere Sachen) wird es wohl unter den Hobby-fotografen in der nächsten Zeit keine mehr geben.. :p
     
  9. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.959
    Zustimmungen:
    5.952
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Nur wenn Nikon ein Pendant zum CPS von Canon aufbaut ;)
     
  10. #9 Corsair, 23.08.2007
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.474
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Ja gut, der NPS hat schwer an Qualität eingebüßt. Aber vielleicht wird das auch mal wieder geändert :confused:

    @beistrich Hat die D2x auch schon und die kommt damit eigentlich sehr gut klar.
     
  11. #10 Talon4Henk, 23.08.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    1.732
    Ort:
    Europa/Amerika
    Ich glaube nicht, denn Profis wechseln schneller als man denkt.
    Aber Du gehörst wie ich Deinen bisherigen Aussagen gelesen habe zu denen, die der unumstößlichen Meinung sind, Rot sei das einzig glücklich machende.
     
  12. #11 Corsair, 23.08.2007
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.474
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Das sehe ich ähnlich, vorrausgesetzt die D3 ist merklich besser als die 1D MarkIII. Das wird sich aber erst nach den ersten Tests zeigen.
    Profis wechseln oftmals zu dem Lager wo sie für Geld die beste Technik bekommen.
     
  13. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.959
    Zustimmungen:
    5.952
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Und das ist bis jetzt der Nachteil.Der Preis der Nikon D3 ist höher als der "Sportkamera" 1DMkIII.Zumal der Crop fehlt,was von Sportfotografen gerne angenommen wird.Also für mich ist die D3 weder Fisch noch Fleisch.Und auch eine 300D wäre mir viel zu teuer.Daher kann man sie nicht als Vergleich zur 40D heranziehen.In diesem Lager hat Canon "noch" nichts.
     
  14. #13 Talon4Henk, 23.08.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    1.732
    Ort:
    Europa/Amerika
    Für die Profis ist es eine reine Kosten/Nutzen Rechnung.
    Wie ich in dem Canon/Nikon Fred bereits schrieb, kenne ich zwei Profis die Sportfotografen sind und Ende letzten bzw. Anfang diesen Jahres von gelb auf rot gewechselt sind.
    Der eine hat seine Gründe mal erklärt, wieviel er investieren muss und wieviel er dadurch mehr verdienen kann.
    Die Dinge die für Sportfotografie zählen:
    • mind. 10 MP, denn sonst nehmen die großen Agenturen es nicht mehr (auch wenn die meisten Profis sagen dies sei BS, denn auch mit weniger Auflösung kann man noch DIN A4 drucken) - dies können beide Hersteller darstellen
    • schneller, sicherer Autofokus - dies ist bei beiden Herstellern gegeben
    • gute, lichtstarke Objektive - auch hier sehe ich kaum Unterschiede zwischen den beiden Großen
    • hohe Bildfolge - auch dies können sie beide
    • Rauscharmut bei hohen ISO Werten - genau hier ist Canon bisher den Nikons überlegen, was bei beiden Bekannten den Ausschlag gab

    Die anderen Punkte, die für den ambitionierten Amateur vielleicht ausschlaggenbend sein können, sind bei den Profis eher nachrangig gewichtet.
    Damit meine ich Dinge wie Menuführung, allgemeine Handhabbarkeit etc.
     
  15. #14 Frank_Z, 23.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2007
    Frank_Z

    Frank_Z Guest

    Aha, wer nicht B sagt ist ein Lügner. Naja, was wundert es mich hier...

    PS: Wegen eines Gehäuses, das in einem Jahr wieder veraltet ist, wechselt kein "Profi". Aber Du weisst es ja besser....
     
  16. #15 Corsair, 23.08.2007
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.474
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Ok das ist sicherlich ein Argument. Aber die Frage ist doch mehr "Brennweite" oder besseres Rauschverhältnis? Und da hat sich Nikon halt für letzteres entschieden und ich könnte mir vorstellen das eine zukünftige 1D Mark IV das auch tun wird.

    Richtig findet ich allerdings das Nikon sich endlich für das KB entschieden hat (unabhängig ob es nun für Sportfotografen Vor oder Nachteile hat). In Zukunft wird bessere Bildqualität nur noch durch größe Sensoren erreicht werden. Deswegen glaube ich auch das mittelfristig (aufjeden langfristig) eine Abkehr von den APS Sensoren geben wird (vielleicht finden sie ja dann in den heutigen Kompakt Kameras Platz?). Spätestens dann wenn die großen Sensoren in den Preisregion der heutigen APS Sensoren kommen wird das passieren. Aber bis dahin würde ich sagen fotografieren wir mit dem Zeug was es jetzt gibt :TD:
     
  17. #16 beistrich, 23.08.2007
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    naja der D2X CMOS-sensor ist eigendlich in sachen rauschen schlechter als der CCD-Sensor der D200, ich hoffe stark dass das bei der d300 anders ist

    auch auf die Gefahr hin mich in Glaubenskriege einzumischen: Das Rauschverhalten der 1d III ist auch sehr gut....
     
  18. #17 Corsair, 23.08.2007
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.474
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    zu 1: Ja stimmt, aber die Bildqualität wird ja nicht nur an Hand des Bildrauschens beurteilt.

    2. Ja das ist bekannt, aber wenn Nikon seine Hausaufgaben gemacht hat dann dürfte der Nikon Sensor bei größeren Pixeln weniger Rauschen. Ob es stimmt werden die ersten Testbilder zeigen.
     
  19. Max01

    Max01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    @beistrich
    Hier gibts doch keine Glaubenskrieger oder siehst Du da einen na ja vieleicht einen oder..........(nicht beistrich).....

    Ist Doch ein Flugzeugforum und kein Fotografieforum.

    Aber GEIL sind die Eckdaten der Zwei neuen schon, hoffe was die Daten versprechen kommt dann auch sichtbar auf den Fotos raus.

    Werde deswegen meine fast neue D80 nicht in Pension schicken weil die Fotos die ich mit Ihr gemacht habe gefallen immer noch.

    LG
    Markus

    PS.: Nikon fights back:cool:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.959
    Zustimmungen:
    5.952
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Das ist auch gut so.Konkurenz belebt das Geschäft :TOP:
     
  22. Max01

    Max01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    @jockey

    So ist es und ohne dieses Spiel gäbe es keine Weiterentwicklung und wir hätten heute noch Lochcams mit Glasplatten.

    Immer gut Licht und tolle Flugzeuge vor der Linse von welcher Firma die Linse auch sein mag.

    LG
    Markus :)
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Nikon D3/D300

Die Seite wird geladen...

Nikon D3/D300 - Ähnliche Themen

  1. Nikon D7200 vs D750

    Nikon D7200 vs D750: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken meine betagte D90 gegen ein moderneres Werkzeug zu tauschen. Dabei lag erst mal nahe, eine D7200 als...
  2. Umstieg von Nikon D90 auf D7200 ( oder 7100 ) - oder eben nich.

    Umstieg von Nikon D90 auf D7200 ( oder 7100 ) - oder eben nich.: Hallo liebe Kollegen, ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken von der D90 auf die 7200 oder 7100 umzusteigen - im Grunde wegen der...
  3. Fernglas Nikon 7x50 6.2° SPORTING II, welcher Stativadapter ?

    Fernglas Nikon 7x50 6.2° SPORTING II, welcher Stativadapter ?: Guten Abend ! In meinem Besitz befindet sich das oben angeführte Fernglas. Mein Vater erhielt es als Geschenk seiner Firma in den Ruhestand...
  4. Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

    Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor: Hallo zusammen, nachdem ich mit meiner 7D und dem 100 - 400 als Kombi immer noch extrem unzufrieden bin denke ich über einen Wechsel ins Nikon...
  5. Sigma Telephoto 400mm f 5,6 für Nikon

    Sigma Telephoto 400mm f 5,6 für Nikon: Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder eine Frage. Ich überlege mir dieses Objektiv "Sigma Telephoto 400mm f 5,6 " zu beschaffen ich könnte es...