Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Diskutiere Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor Wie gesagt waren es bis jetzt die besseren Ergebnisse - so sehen die meisten Bilder aus: IS0= 200 -...
Marc

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Space Cadet
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Wie gesagt waren es bis jetzt die besseren Ergebnisse - so sehen die meisten Bilder aus:

IS0= 200 - 7.1 - 1/1250 - Alle 19 Messfelder aktiv - 400 mm
 
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Flying_Wings

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Alien
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Die Schärfe finde ich für's 400er 'voll ausgefahren' OK, und für das Rauschen kann die 7D nix. Es war ja nicht ihre Idee, 18MP auf einen APS-C Sensor zu quetschen :rolleyes:
Soll heissen: wer so viele Pixel und den 1,6er crop haben will, muss bei der (Canon-) Kombi damit leben.
Wobei das Rauschen im Himmel nichts ist, was man mit einer einfachen nachträglichen Bearbeitung nicht wegbekommt.

Wenn's nicht scharf genug ist und fast immer mit 400mm geschossen wird, dann wäre das 400 f5.6 eine Überlegung wert, bevor man über einen Systemwechsel nachdenkt (wobei Nikon auch gute Kameras macht).

F_W
 
Marc

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IS0= 100 - 6.3 - 1/800 - Alle 19 Messfelder aktiv - 400 mm

Und der Beweis das es auch mit 400 mm geht kommt zum Schluss - ist aber leider die Ausnahme (1 Bild von 50)!

Hoffe Ihr habt noch die ein oder andere Idee! @Talon: Geld spielt eine Rolle - die Lösung wäre zwar traumhaft ist aber nicht realisierbar.
 
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Schonmal versucht nur den mittleren Fokuspunkt zu nutzen? Nicht alle 19.
Die 7D ist ne kleine Diva.Andreas hat ja schon einen Hauptgrund dafür genannt.In der 100% Ansicht wirken sich die 18MP dann besonders (negativ) aus.
 
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Kann jemand ein 100% Bildausschnitt der Kombi 7d mit 400 f5.6 zum Thema beisteuern?
 
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Original Bild nur aus RAW in JPEG konvertiert.
Iso 250 f5,6 1/1250
 
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100%
Nichts bearbeit nur in JPEG konvertiert.
 
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Du kannst auch mal bei Pixel Peeper schauen in Bezug auf Vergleichsbilder mit verschiedenen Objektiven und Bodies. Es gibt auch noch eine andere Seite mit solchen Vergleichsmöglichkeiten, z.B. Photozone.
 
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100%
Nichts bearbeit nur in JPEG konvertiert
Dankeschön für die Vergleichsbilder!

Kannst Du mir eine Quote nennen wie hoch der Ausschuss bei normalen Bedinungen (Ich bin schönwetter Fotograf - also immer von Sonnenschein ausgehend) ist?
 
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Bei schönem Wetter sind von 10 Bilder 2 schlecht.Das Bild von der Viggen z.B. ist aus einer Startsequenz bestehend aus 9 Bildern. Eins davon war unscharf und wurde gelöscht.
Wobei ich sagen muss, dass ich meistens Bilder lösche, wo ich verwackelt habe.Das 400 5.6 hat nun mal kein IS.Selten liegt es daran das der Fokus nicht gesessen hat.
 
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IS0= 100 - 6.3 - 1/800 - Alle 19 Messfelder aktiv - 400 mm

Und der Beweis das es auch mit 400 mm geht kommt zum Schluss - ist aber leider die Ausnahme (1 Bild von 50)!

Hoffe Ihr habt noch die ein oder andere Idee! @Talon: Geld spielt eine Rolle - die Lösung wäre zwar traumhaft ist aber nicht realisierbar.
Also wenn du wirklich durchweg nur eine Quote von 1:50 hast, dann läuft da etwas schief. Dieses Beispielbild der F-4 ist in etwa das, was man bei vollen 400mm noch erwarten kann und so auch recht regelmäßig abrufen können sollte. Wenn deine Bilder reihenweise so wie in #21 aussehen: was sagt denn der Canon-Kundendienst deines Vertrauens dazu? Hattest du die Linse schon mal bei der Justage? Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass dein Objektiv nicht so recht mit dem Body kann. Eine Nachfrage bei einem kompetenten Canon-KD könnte evtl. nicht schaden, denn an der Optik an sich liegt's denke ich nicht.

Was das Rauschen angeht, ja, dass ist bei der 7D speziell im blauen Himmel heftig, lässt sich aber mit geeigneter Bildbearbeitungssoftware recht ordentlich in den Griff bekommen.
 
Marc

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Die Cam war schon mit dem Objektiv in Willich bei Canon. Die Quote 1:50 habe ich bei 400mm immer, aber ich muss dazu sagen, dass ich selten von ISO 100 abrücke auch wenn das bei den Mirage Bildern immer der Fall war. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass glänzende Lackierungen dem AF zum Teil große Probleme bereiten.

Ich habe hier im Thema aber auch Abseits viel gutes über das f5.6 400mm gehört und ich werde mir dieses als Ergänzung des 100 - 400 beschaffen.

Gruß
Marc
 
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Die Cam war schon mit dem Objektiv in Willich bei Canon. Die Quote 1:50 habe ich bei 400mm immer, aber ich muss dazu sagen, dass ich selten von ISO 100 abrücke auch wenn das bei den Mirage Bildern immer der Fall war. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass glänzende Lackierungen dem AF zum Teil große Probleme bereiten.

Ich habe hier im Thema aber auch Abseits viel gutes über das f5.6 400mm gehört und ich werde mir dieses als Ergänzung des 100 - 400 beschaffen.

Gruß
Marc
Dann wird es vermutlich wirklich an der etwas langen Belichtungszeit liegen. ISO200 tut an der 7D auch nicht weh, kann aber entscheidende hundertstel rausholen.
Ob da ein 400/5.6 ohne IS hilft wage ich aber zu bezweifeln. Die Auflösung ist zwar einer Festbrennweite entsprechend da, aber bei mäßig Licht 400mm halten stelle ich mir selbst bei Offenblende problematisch vor - außer du gehst mit den ISO hoch.
 
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Die Cam war schon mit dem Objektiv in Willich bei Canon. Die Quote 1:50 habe ich bei 400mm immer, aber ich muss dazu sagen, dass ich selten von ISO 100 abrücke auch wenn das bei den Mirage Bildern immer der Fall war. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass glänzende Lackierungen dem AF zum Teil große Probleme bereiten.

Ich habe hier im Thema aber auch Abseits viel gutes über das f5.6 400mm gehört und ich werde mir dieses als Ergänzung des 100 - 400 beschaffen.

Gruß
Marc
Hallo, Marc
Dir ist schon Bekannt das ein Umstieg zur Nikon D7100 mit dem 80-400 AF-S Nikkor eigentlich eine Verschlechterung für dich bedeutet !
Jede deine Komponenten für sich gesehen hat eine ordentliche Leistung. Insbesondere das Hochwertiges Teleobjektiv 100-400 mm 4.5-5.6 L IS daß eigentlich die Sperrspitze der Canon Fotografen darstellt.
Sicherlich ist dir Bekannt das daß 5.6-400 nur eine leicht bessere Abbildungsleistung aufweist als das 100-400 und man verliert die Flexibilität eine Gummilinse.

Traumflieger: Canon EF 100-400mm f/4,5-5,6 L IS USM

Und das Canon EF 400mm f/5,6 L USM ( Beachte auch die Kommentare auf der Seite )

Traumflieger: Canon EF 400mm f/5,6 L USM

Ich würde die Kamera, Objektiv und eine Speicherkarte voller Testaufnahmen noch ein mal zum Canon Services schicken. Dieses mal aber zu einer andern Servicestelle.

Meine Empfehlung : Herbert Geissler GmbH in 72770 Reutlingen-Gönningen

Es ist nicht ungewöhnlich das ein Objektiv nicht mit der dazugehörigen Kamera harmonisiert.

Wenn man unbedingt die Objektiv Marke wechseln will, würde ich mir das Sony 70-400 mm 4-5.6 G SSM oder das in Zulauf befindliche Sony 70-400 mm 4-5.6 G SSM II zulegen.

Ein Kamerasystem das 100 % gute Bilder produziert gibt es nicht, jedes System hat ca. 10-20 % Ausschuß und ein wirklich gutes Bild wo alles Stimmt liegt bei ca. 1 % !

Tipp
Längere Verschlußzeiten bei niedriger ISO verwenden.
Bei guten Licht ist bei ISO 100 ein arbeiten mit Blende 8 und eine Verschlußzeit von 1000 möglich.
Also kein Licht verschwenden wie bei Beitrag #15 mit 1/1600 zumal man auch wie Beitrag #24 zeigt, mit einer längeren Zeit ( 1/800 ) gute Bilder hin bekommt.
Bei ein RAW Bild ist die Bild Qualität besser als würde nur ein JPEG in der Kamera aufgenommen.
Und keine Bild Bearbeitung in der Kamera vornehmen wie Kontrast, Sättigung und Bildschärfe.
Ein Bildbearbeitungs Programm oder ein RAW Konverter bietet wesentlich bessere Möglichkeiten !

MFG

Original Bild aus RAW in JPEG konvertiert und zugeschnitten.
ISO : 80
Blende : 5,6
Zeit : 1000
Equipment: Sony a77 mit Sony 70-400 mm bei 400mm / Brennweite in 35mm Film 600 mm
 
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Milliway

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Original Bild wie zuvor nur aus RAW in JPEG konvertiert und in zwei 100 % Ausschnitte aufgeteilt.

Es ist eben nicht alles Gold was Glänzt !

Normalerweise hätte ich das Bilder Unscharf Maskiert und den Farbton verändert und eventuell den Kontrast erhöht !
 
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Talon4Henk

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Hallo, Marc
Dir ist schon Bekannt das ein Umstieg zur Nikon D7100 mit dem 80-400 AF-S Nikkor eigentlich eine Verschlechterung für dich bedeutet !
Ich warte schon mal gespannt auf die detaillierte Begründung.

Jede deine Komponenten für sich gesehen hat eine ordentliche Leistung. Insbesondere das Hochwertiges Teleobjektiv 100-400 mm 4.5-5.6 L IS daß eigentlich die Sperrspitze der Canon Fotografen darstellt.
Und ich Tottel dachte, dies sei das 400mm 2.8:headscratch:
 
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Tipp
Längere Verschlußzeiten bei niedriger ISO verwenden.....
Würde ich so nicht verallgemeinen denn eine längere "zwangbelichtung" für zu deutlicher unschärfe.Bei formatfüllenden aufnahmen (wenns geht ) ISO rauf soweit wies geht bzw. das man eine ordentliche verschlusszeit hat.
Wenn man ein Bild mit ISO 1600 noch nachträglich ausschneiden muß fängst natürlich an zu rauschen.
ISO 100 und F 8bei mittenbetonte messung kann bei einem dunklen Flieger auch nur 1/250 s werden.
ISO 100 und F 8 bei einem Jet der das Sonnenlicht reflektiert werden bei den selben einstellung gleich mal 1/1000 s.
ISO 100 und blende 8 in den blauen Himmel sind ca. 1/500 bis 1/800 s .
Mein tipp,spielen mit der Belichtungskorrektur.Die nötige verschlusszeit mittels dieser option herauskitzeln und den "dunkleren" effekt am PC wieder ausarbeiten,geht wunderbar.Das mache ich oft bei Vögel so um hohe ISO zu vermeiden wegen Bildzuschnitts aber jeder machts ja anders.
Hier ein formatfüllendes Bild EOS 50 D mit Sigma 150 - 500 mm stabi aisgeschaltet, unbearbeitet und nicht geschärft.500 mm ,F 8,ISO 1600,Verschlußzeit 1/2000 s. Hier wäre eine bessere option gewesen mittels belichtungskorrektur überbelichten so das ich auf 1/1250 s komme und der Flieger wäre nicht so abgesoffen wobei er eigentlich gar nicht abgesoffen ist aber es wäre ein "freundlicheres" Bild.
Bild enstand bei der Emmen Airshow die dunkel war und es hat den ganzen Tag geregnet.Alles ist eine spielerei,egal bei welchen Kameras.Man muß sich damit beschäftigen und einstellungen probieren denn "die" einstellung gibt es nicht.Zudem sind 100 prozent auschnitt und ansichten uninteressant,kein Bild wird so veröffentlicht egal auf welcher seite.
Macht euch nicht verrückt mit irgendwelchen 100 prozent ausschnitten,die einen sind "weich" (siehe Millyways 100 prozent Bilder) die anderen "rauschen" (Marc seine ) und andere wiederum sind leicht unscharf.Auf das gesammtbild gesehen sieht man das nicht.Außer man vergrößert einen Fliegenschiss.
100 prozent ausschnitte sind dazuda um evtl. schärfungränder zu entfernen oder zur selektiven bearbeitung usw. usw.
 
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Beareitet auf die schnelle.Original Jepg Bild aber in RAW geöffnet.Geschärft,leicht entrauscht,Füllicht,Lichter,Belichtung und Tonwertkorrektur.Natürlich wäre hier ein original RAW besser aber ich knipse selten an Flughäfen RAW
 
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Achso,ganz vergessen,ich knipse auch mit der 7D und immerdrauf das 150 - 500 mm Sigma.Ich habe damals schon gelesen das sie ein großes !!!!! grundrauschen hat und ich habe mal verglichen und hin und her gewechselt mit der 50 D.
Selbe Airliner geknipst über mir ca. 10000 m hoch erst mit der 7D dann mit der 50 D und ja,die 7D hat ein grundrauschen aber groß ist des nicht ich sehe fast kein unterschied zur 50 D,Natürlich bearbeitet und ausgeschnitten usw.
Im gegenteil um so höher die ISO ca. ab 800 ist die 7D besser als die 50 D.
Also,macht euch nicht verrückt, sollte es rauschen und damit meine ich nicht die 100 prozentansicht dann schiebt man den entrauschregler etwas nach rechts :wink: da wird weder das Bild weich oder die die schärfe geht flöten.Ist natürlich nicht ganz fähr den vergleich der beiden Kameras aber kann man ja mal so vergleichen mit der hochgelobten EOS 50 D :)
Die EOS 7D neigt zum rauschen in dunklen bereichen also etwas überbelichten.....wirkt wunder .Ich schildere hier nur meine erfahrung aber ich knipse auch fast jeden Tag (Vögel)


Viele Grüße
 
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