NKF 2.0

Diskutiere NKF 2.0 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Die DE Regierung meinte das man beim Kauf vom €F sich nochmals überlegt die bestehenden verträge die vor Jahren gemacht wurden auch mal...

Moderatoren: Grimmi
  1. #181 jackrabbit, 24.04.2019
    jackrabbit

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    Hallo,

    Die Fluglärmstreiterei wg. ZRH?
    Beruht das auf Tatsachen oder ist das Meinungsmache der Presse, politiischer Parteien, der Bevölkerung?
    Naja, eigentlich egal, denn wenn so eine Behauptung erst mal steht, ist sie schwierig wieder aus der Welt zu schaffen.

    Grüsse
     
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  3. twolf

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    Das beide legit nicht in den Händen der Politik, sonder wird durch Bürgerproteste Verhindert oder Verzögert.
    Die Plannungen sind ja im Fall Basis Tunel fertig, aber durch Proteste nicht Durchsetzbar, und warden Überarbeitet.
     
  4. Oli_CH

    Oli_CH Testpilot

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  5. Grimmi

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    Leider keine billige Stimmungsmache, der Vertreter der Regierung hat das so an der PK in Payerne gesagt. Mir hat es fast den 'Hut gelupft', wirklich eine selten dämliche Antwort vor Journalisten ... Sorry. Und ja, die Bahnlinie ist ein Staatsvertrag - das sollte wirklich unabhängig von einer Beschaffung umgesetzt werden. Italien hat den Korridor auch fertig, einfach nur peinlich für D.
     
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  6. #185 franky060185, 24.04.2019
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    Hallo, also ich als Deutscher finde die Argumentation des Sprechers des deutschen Verteidigungsministeriums auch sehr fragwürdig.
    Ich kann doch nicht die Kampfjetbeschaffung mit dem Anflug auf den Flughafen Zürich verknüpfen. Wenn es aktuell fundierte Gründe für Anflugbeschränkungen von deutscher Seite gibt, dann verschwinden diese Gründe ja nicht dadurch, dass die Schweiz den Eurofighter kauft. Sollte es für die Beschränkung keine fundierten Gründe geben dann wäre es aktuell ja mehr oder weniger Schikane gegenüber der Schweiz die Beschränkung aufrecht zu erhalten unabhängig von einer Jetbeschaffung.
    Und mit bereits vertragliche fest vereinbarten Punkten kann ich auch nicht später in einem anderen Zusammenhang hausieren gehen.
     
  7. #186 LFeldTom, 24.04.2019
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    Da muss ich dir leider zustimmen. Man fragt sich in der Tat manchmal wer da wovon zu viel nimmt.
     
  8. Oli_CH

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    Darum €F abhaken, jetzt kommen die Intressanten Flieger :)
     
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  9. #188 franky060185, 24.04.2019
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    Genau :thumbsup:
    Sind die Super Hornets eigentlich schon in Payerne?
     
  10. TF-104G

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    Sind heute in Prestwick gelandet, die F/A-18F 169653/251 & 169654/250 in Begleitung einer Omega DC-10.
     
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  11. Oli_CH

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  12. #191 Onkel-TOM, 25.04.2019
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    Am ende wirds eh der kleine Volvo aus dem hohen Norden,der ist schön billig und so neutral :biggrin:
     
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  13. #192 phantomas2f4, 25.04.2019
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    Ja und ?..... Der reicht doch völlig aus für die Belange / Anforderungen der Schweiz !!
     
  14. #193 Onkel-TOM, 25.04.2019
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    Hab ich was anderes behauptet?
     
  15. #194 phantomas2f4, 25.04.2019
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    Schön, daß wir dann einer Meinung sind....
    Klaus
     
  16. #195 Onkel-TOM, 27.04.2019
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  17. fant66

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    Mal eine Frage an die Schweizer:
    Wenn jetzt einer der Typen ausgewählt ist, gibt es dann wieder einen Volksentscheid und der ganze Tamtam geht wieder von vorne los ?
     
  18. #197 Onkel-TOM, 27.04.2019
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    Ich glaube das sparen sie sich diesesmal weil sie wissen was dabei rauskommt :biggrin:
     
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  19. #198 Ernst Dietikon, 27.04.2019
    Ernst Dietikon

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    Nein, ich denke, es wird eine Volksabstimmung geben. Wie und vor allem, ob dabei allein die Flugzeugbeschaffung vors Volk kommt oder gemeinsam mit der Boden-Luft Rakete ist noch unklar. Wie es herauskommt ist auch offen. Man erinnere sich, dass die Beschaffung der FA-18 auch mit einer Volksabstimmung abgesegnet wurde. Zudem geht es jetzt um den Ersatz der FA-18 und damit um die Existenz der Luftwaffe, während man bei der Gripenabstimmung noch argumentieren konnte, die ca. 30 FA-18 seien auch genügend.

    Gruss
    Ernst
     
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  21. mel

    mel Flieger-Ass

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    Der Artikel erwähnt nicht, dass das Programm nach dem Ausstieg der Schweiz verlangsamt wurde. Schweden brauchte die neuen Gripen nicht ab 2018 und Brasilien ist erst später eingestiegen, also wurde ein neuer Fahrplan aufgegleist, der bislang auch eingehalten wird.
    Ob das E-Modell nach dem ursprünglichen Plan 2018 für die Schweiz fertig geworden wäre, kann natürlich niemand wissen.

    Für die aktuelle Evaluation ist es freilich nicht von Vorteil, dass man sich noch mitten in der Testphase befindet - die Frage ist, ob die Entwicklung wirklich soweit abgeschlossen ist, dass alle Systeme für die Evaluation in der Schweiz zur Verfügung stehen.
    Achja, es wird zwar nur ein JAS 39E kommen, dazu aber mindestens ein D Modell, vielleicht der NG Demonstrator?
     
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  22. #200 _Michael, 28.04.2019
    _Michael

    _Michael Space Cadet

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    Hier kann sich überhaupt niemand etwas "sparen". Wenn die notwendigen Unterschriften für eine Volksinitiative oder ein Referendum zustande kommt, dann kommt die Sache vors Volk. Der Gripen wurde damals mit 53.4% abgelehnt. Einige dieser Prozent lagen sicher auch daran, dass der Gripen letztlich selbst in Militär- und Aviatikkreisen als nicht überzeugend angesehen wurde. Wenn auch jetzt wieder irgend etwas nicht sauber läuft, dann ist die Beschaffung erledigt. Das gilt z.B. auch für Aussagen der Politiker aus den Herstellerländern. Zudem dürfte der aktuelle Klimaschutz-Hype nochmals ein paar Prozentpunkte kosten.
     
Moderatoren: Grimmi
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