NKF 2.0

Diskutiere NKF 2.0 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Sehr interessanter Bericht (Erste Erkenntnisse und unmittelbarer Handlungsbedarf aus den Arbeiten der Expertengruppe neues Kampfflugzeug (NKF)):...

Moderatoren: Grimmi
  1. #81 Ernst Dietikon, 23.11.2016
    Ernst Dietikon

    Ernst Dietikon Flieger-Ass

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    Wenn man schon zu wenige Kampfflugzeuge hat, dann noch zusätzlich Erdkampf betreiben? Ist Erdkampf heutzutage nicht eher etwas für Drohnen und nicht für bemannte Kampfflugzeuge?

    Gruss
    Ernst
     
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  3. Oli_CH

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    Tiefflug Hornets über der Schweiz? :)
     
  4. #83 Fliegernase, 24.11.2016
    Fliegernase

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    Kommt darauf an, was man unter Erdkampf versteht. Die klassische Interpretation der Luftunterstützung für Bodentruppen kann derzeit nicht in vollem Umfang von Drohnen geleistet werden. Das was die Drohnen aktuell machen fällt nicht in diese Rolle. Das ist eine neue Mission, die für den asymmetrischen Krieg gegen nichtmilitärische Organisationen entwickelt wurde.

    Die Luftunterstützung muss im Moment noch von bemannten Flugzeugen geleistet werden. Allerdings werden keine Flugzeuge mehr entwickelt, die für diese Aufgabe konzeptioniert sind. Daher müssen Flugzeuge wie die F18, die Rafale, der Eurofighter oder die F35 diese Aufgabe auch erfüllen können. Vermutlich wird man diese klassische Luftunterstützung zukünftig weniger häufig durchführen. Die Flugzeuge dafür sind zu empfindlich, zu teuer und zu selten. Vielleicht werden sich Drohnen und bemannte Flugzeuge dieses Aufgabengebiet teilen müssen.

    So gesehen sollte das neue Schweizer Kampfflugzeug grundsätzlich für diese Rolle geeignet sein. Da sprechen wir heute aber in erster Linie von den Einsetzbaren Waffen und der Avionik. Letztlich ließe sich jedes moderne Flugzeug zum Erdkampf befähigen. Damit die Schweiz das nicht auf eigene Kosten implementieren muss sollte das Flugzeug schon bei Beschaffung dazu befähigt sein. Echte Erdkampfflugzeuge wie die Su25 oder A10 wird es aber in keinem Fall geben.
     
  5. #84 Swiss Hunter, 24.11.2016
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    im wunderschönen Luzerner Seetal
    Raketen und Bomben am Fliegerschiessen, wie zu Zeiten des Hunters ??? :wink:
    Aber dann mit den Hornissen. Das wär mal was :HOT:
     
  6. Lubeo

    Lubeo Testpilot

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    Im Augenblick scheint eine Wespenplage das Thema zu sein. :cool:

    http://www.aargauerzeitung.ch/schwe...t-beim-kampfjet-kauf-ins-wespennest-130779168
     
    düd gefällt das.
  7. n/a

    n/a Guest

    http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/neue-kampfjets-airbus-will-die-schweiz-vom-eurofighter-ueberzeugen-130816950

     
  8. Oli_CH

    Oli_CH Testpilot

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    Und am schluss lacht der dritte...
     
  9. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

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    Nö, der Vierte. Wie wir letzten Sommer gesehen haben werden nur MOWAG-Sachen durch die bürgerliche Regierung durchgewunken. Wir kriegen also nen Duro mit Flügeln, einer Gatling-Kanone und ein paar Raketen als NKF. Kostet nur je 100 Millionen pro Fahrzeug. Und Gegenofferten sind nicht nötig.

    :tongue::tongue::tongue:
     
  10. Oli_CH

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    :HOT::TD:
     
  11. Lubeo

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    :TD:

    Damit wäre der Duro günstiger als die Gripen.

    Grundsätzlich gilt; fast alles mit Bestimmungsort Schweiz ist kostet das doppelte bis vierfache.

    Und mal hypothetisch; falls jemand wie die lieben Amerikaner, die lieben Russen oder die EU einen Wirtschaftskrieg gegen die Schweiz führen würde, dann nützen die Flugzeuge nichts. Und die Armee und die Sicherheit wird so auf die Dauer unbezahlbar und schrittweise abgeschafft. Das Thema würde sich so folglich von selbst erledigen.

    P.S. Wer sagt dass keine Gegenofferten eingeholt wurden und die amerikanische Mowag dabei einfach am günstigsten war?
     
  12. Cupra

    Cupra Flieger-Ass

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    Vorteil der Lösung wäre natürlich dass der Hersteller nach 10 Jahren ein Gutachten erstellen kann, ob es sich lohnt beim Hersteller die Lackierung für 50 Mio. neu zu machen.... :FFTeufel:
     
  13. #92 freeman, 04.03.2017
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  14. #93 Onkel-TOM, 04.03.2017
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  15. #94 beistrich, 04.03.2017
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    Naja "is in talks" sagt nicht viel aus. Das könnte alles von reine Informationsbeschaffung bis zu Verkaufsverhandlungen sein.

    Wieso nicht? Ein großer Jagdbomber mit Stealth ist doch perfekt für die Luftraumüberwachung und den Ersatz der F-5 :FFTeufel:
     
  16. Lubeo

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    Fliegen?

    Da die USA und China ihre Armeebudgets aufstocken ist mit einer Rüstungsspirale zu rechnen. Und dabei wird jedes Land zuerst seine eigenen Bedürfnisse abdecken, siehe Boxer-Fahrzeuge für Litauen. Das wird irgend wann auch Schweden, Frankreich und Deutschland treffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schweiz 2022 neue Flugzeuge bestellen und 2025 diese bereits besitzt, ist unter diesem Umständen mMn sehr gering. Am ehesten erhält man wohl von dem Hersteller innert kurzer Zeit ein paar Flugzeuge, der die höchste Produktionskapazität besitzt. Und was wird wohl LM sein.

    Gut, so mutikulti wie angeblich der Schweizer Militärflugzeugunterhalt durch eine private Firma betrieben wird würde es mich nicht verwundern wenn die Amerikaner sich die Frage stellen, ob nicht das eine oder andere Bauteil oder Dokument bei den Russen oder Chinesen landen könnte, und sinniger Weise das Angebot zurück ziehen, was m.E. jeder Herstellen von Militärsystemen der auf Informationssicherheit Wert legt tun würde.
     
  17. Lubeo

    Lubeo Testpilot

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  18. #97 Onkel-TOM, 04.03.2017
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

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    Naja wenn man als neutrale Schweiz unbedingt eine F-35 zur Luftraumüberwachung braucht dann nur zu,Österreich 2.0 incoming :applause1:
     
  19. #98 _Michael, 04.03.2017
    _Michael

    _Michael Space Cadet

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    Kannst du das etwas ausformulieren, insbesondere einerseits wie dieses Multikulti genau aussieht, und andererseits betreffend der Frage, warum das bei anderen Kunden amerikanischer Rüstungstechnik nicht passieren sollte?
     
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  21. Lubeo

    Lubeo Testpilot

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    Eine Luftraumüberwachung findet meines Wissen via Radar am Boden statt. Flugzeuge braucht man wenn sich jemand nicht kooperativ verhält. Oder schaft man auch die Polizei ab? :1049:

    Gesamtvolchswirtschaftlich isoliert betrachtet wird es wahrscheinlich Richtung günstigster Flieger und keine Flieger gehen. Falls der Preis der F-35 purzelt dann hätte sie gegen die Gripen eine gutes Chance.

    Und falls jemand auf die Idee kommt für den Luftpolizeidienst Privatjets wie eine Learjet zu verwenden, dann stellt sich die Frage wie diese eine Gulfstream einholen sollte? :whistling:
     
  22. rene76

    rene76 Fluglehrer

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    Die 30 vorhandenen F/A-18 werden bis 2030 weiterbetrieben, somit muss ein neuer Fliger nicht schon 2025 voll einsatzbereit sein. Ab 2025 soll der neue Flieger geliefert werden bei einem Beschaffungskredit 2022. Der Typenentscheid soll bereits 2020 fallen.

    Quelle: http://www.vbs.admin.ch/de/verteidigung/luftverteidigung/nkf.html
     
Moderatoren: Grimmi
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