NKF 2.0

Diskutiere NKF 2.0 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Die Fluglärmstreiterei wg. ZRH? Beruht das auf Tatsachen oder ist das Meinungsmache der Presse, politiischer Parteien, der Bevölkerung...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Die DE Regierung meinte das man beim Kauf vom €F sich nochmals überlegt die bestehenden verträge die vor Jahren gemacht wurden auch mal umzusetzen was die Einsenbahnverbindung Nord-Süd angeht und das man sich nochmals über die Anflugrouten von ZRH unerthalten könnte....
Die Fluglärmstreiterei wg. ZRH?
Beruht das auf Tatsachen oder ist das Meinungsmache der Presse, politiischer Parteien, der Bevölkerung?
Naja, eigentlich egal, denn wenn so eine Behauptung erst mal steht, ist sie schwierig wieder aus der Welt zu schaffen.

Grüsse
 
#
Schau mal hier: NKF 2.0. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
816
Zustimmungen
916
Ort
Nbg
Die DE Regierung meinte das man beim Kauf vom €F sich nochmals überlegt die bestehenden verträge die vor Jahren gemacht wurden auch mal umzusetzen was die Einsenbahnverbindung Nord-Süd angeht und das man sich nochmals über die Anflugrouten von ZRH unerthalten könnte.....
Das beide legit nicht in den Händen der Politik, sonder wird durch Bürgerproteste Verhindert oder Verzögert.
Die Plannungen sind ja im Fall Basis Tunel fertig, aber durch Proteste nicht Durchsetzbar, und warden Überarbeitet.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hallo,



Die Fluglärmstreiterei wg. ZRH?
Beruht das auf Tatsachen oder ist das Meinungsmache der Presse, politiischer Parteien, der Bevölkerung?
Naja, eigentlich egal, denn wenn so eine Behauptung erst mal steht, ist sie schwierig wieder aus der Welt zu schaffen.

Grüsse
Leider keine billige Stimmungsmache, der Vertreter der Regierung hat das so an der PK in Payerne gesagt. Mir hat es fast den 'Hut gelupft', wirklich eine selten dämliche Antwort vor Journalisten ... Sorry. Und ja, die Bahnlinie ist ein Staatsvertrag - das sollte wirklich unabhängig von einer Beschaffung umgesetzt werden. Italien hat den Korridor auch fertig, einfach nur peinlich für D.
 
franky060185

franky060185

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
252
Zustimmungen
2.489
Ort
schwäbische Alb
Leider keine billige Stimmungsmache, der Vertreter der Regierung hat das so an der PK in Payerne gesagt. Mir hat es fast den 'Hut gelupft', wirklich eine selten dämliche Antwort vor Journalisten ... Sorry. Und ja, die Bahnlinie ist ein Staatsvertrag - das sollte wirklich unabhängig von einer Beschaffung umgesetzt werden. Italien hat den Korridor auch fertig, einfach nur peinlich für D.
Hallo, also ich als Deutscher finde die Argumentation des Sprechers des deutschen Verteidigungsministeriums auch sehr fragwürdig.
Ich kann doch nicht die Kampfjetbeschaffung mit dem Anflug auf den Flughafen Zürich verknüpfen. Wenn es aktuell fundierte Gründe für Anflugbeschränkungen von deutscher Seite gibt, dann verschwinden diese Gründe ja nicht dadurch, dass die Schweiz den Eurofighter kauft. Sollte es für die Beschränkung keine fundierten Gründe geben dann wäre es aktuell ja mehr oder weniger Schikane gegenüber der Schweiz die Beschränkung aufrecht zu erhalten unabhängig von einer Jetbeschaffung.
Und mit bereits vertragliche fest vereinbarten Punkten kann ich auch nicht später in einem anderen Zusammenhang hausieren gehen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Mal eine Frage an die Schweizer:
Wenn jetzt einer der Typen ausgewählt ist, gibt es dann wieder einen Volksentscheid und der ganze Tamtam geht wieder von vorne los ?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Mal eine Frage an die Schweizer:
Wenn jetzt einer der Typen ausgewählt ist, gibt es dann wieder einen Volksentscheid und der ganze Tamtam geht wieder von vorne los ?
Ich glaube das sparen sie sich diesesmal weil sie wissen was dabei rauskommt :biggrin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ich glaube das sparen sie sich diesesmal weil sie wissen was dabei rauskommt :biggrin:
Nein, ich denke, es wird eine Volksabstimmung geben. Wie und vor allem, ob dabei allein die Flugzeugbeschaffung vors Volk kommt oder gemeinsam mit der Boden-Luft Rakete ist noch unklar. Wie es herauskommt ist auch offen. Man erinnere sich, dass die Beschaffung der FA-18 auch mit einer Volksabstimmung abgesegnet wurde. Zudem geht es jetzt um den Ersatz der FA-18 und damit um die Existenz der Luftwaffe, während man bei der Gripenabstimmung noch argumentieren konnte, die ca. 30 FA-18 seien auch genügend.

Gruss
Ernst
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Der Artikel erwähnt nicht, dass das Programm nach dem Ausstieg der Schweiz verlangsamt wurde. Schweden brauchte die neuen Gripen nicht ab 2018 und Brasilien ist erst später eingestiegen, also wurde ein neuer Fahrplan aufgegleist, der bislang auch eingehalten wird.
Ob das E-Modell nach dem ursprünglichen Plan 2018 für die Schweiz fertig geworden wäre, kann natürlich niemand wissen.

Für die aktuelle Evaluation ist es freilich nicht von Vorteil, dass man sich noch mitten in der Testphase befindet - die Frage ist, ob die Entwicklung wirklich soweit abgeschlossen ist, dass alle Systeme für die Evaluation in der Schweiz zur Verfügung stehen.
Achja, es wird zwar nur ein JAS 39E kommen, dazu aber mindestens ein D Modell, vielleicht der NG Demonstrator?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ich glaube das sparen sie sich diesesmal weil sie wissen was dabei rauskommt :biggrin:
Hier kann sich überhaupt niemand etwas "sparen". Wenn die notwendigen Unterschriften für eine Volksinitiative oder ein Referendum zustande kommt, dann kommt die Sache vors Volk. Der Gripen wurde damals mit 53.4% abgelehnt. Einige dieser Prozent lagen sicher auch daran, dass der Gripen letztlich selbst in Militär- und Aviatikkreisen als nicht überzeugend angesehen wurde. Wenn auch jetzt wieder irgend etwas nicht sauber läuft, dann ist die Beschaffung erledigt. Das gilt z.B. auch für Aussagen der Politiker aus den Herstellerländern. Zudem dürfte der aktuelle Klimaschutz-Hype nochmals ein paar Prozentpunkte kosten.
 
Thema:

NKF 2.0

NKF 2.0 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
  • Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]

    Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]: Kurzen blick hier reingeworfen. Magma Aviation / Air Atlanta B747-481(BCF) TF-AMP c/n 24801 (c) TF-104G
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023: Mit Fotos vom 3. Januar eröffne ich hiermit die „vier Pisten Foto Tournee“ des Jahres 2023 Lufthansa, Boeing 747-830, D-ABYM Middle East...
  • Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

    Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20): Interessanter Bericht von der BFU (der Vorfall scheint kein Thread zu haben)...
  • Ähnliche Themen

    Oben