701
Space Cadet
Im Zuge der Diskussion zu Boeing und dem Streichen aller neuen Flugzeugprogramme gab und gibt es ja viel Diskussion wohin die Reise geht und welche Optionen Boeing und Airbus hat. Boeing hatte ja lange das NMA oder NMA-F in Diskussion ala 797. Bei Airbus gibt es den Schatten A322.
Was ist eigentlich realistisch? Was könnte ein Wurf werden?
Nehmen wir mal die A300-600R als Beispiel. Der Rumpf ist ja praktisch der eine A330/neo. Halt nur 54,08m lang.
Was wäre, wenn Airbus etwas zwischen A321/neo und A330/neo im Rumpfdurchmesser plaziert.
Sagen wir etwas mit 4,64m als Durchmesser und damit in 2-3-2. Das wäre ja in etwa die 797 NMA ala Boeing.
In welcher Box und Gebührentabelle wäre dieses Flugzeug gegenüber einer A321XLR dann?
Das wären auch ca. 36 Plätze weniger als die A300-600 hätte.
Mit der neuen Bauweise ala A350 NCS könnte es eventuell noch ein wenig "schmaler" im Rumpfdurchmesser werden. Mit der Bauweise ala A350XWB könnte das Flugzeug auch recht "leicht" werden. Plant Airbus ein solches Flugzeug auch statt 54m auf 59m, also eine Röhre ala 757-300, gingen eventuell auch wieder die ~345 Pax rein einer A300-600.
Wie weit würde solch ein Flugzeug mit einem neuen Triebwerk mit irgendwas bei 240kN kommen?
Könnte solch ein Flugzeug mit einem A321neo Cockpit konzipiert werden? So das es nur eine kurzer Schulung bedarf ohne neuem Typenrating?
Wäre dies für die A330neo der Sargnagel und wäre dies 2032 ein Problem für Airbus wenn dem so wäre?
Auch im Bereich Fracht, wenn eine solche Variante von vornherein mit berücksichtigt werden würde, wäre dies ein geeignetes Flugzeug? Passen da die Container auch optimal?
Wie würde solch ein Flugzeug gegen eine mögliche A322 abschneiden?
Würde eine A300neo besser abschneiden?
Macht ein solches Flugzeug generell Sinn?
Was ist eigentlich realistisch? Was könnte ein Wurf werden?
Nehmen wir mal die A300-600R als Beispiel. Der Rumpf ist ja praktisch der eine A330/neo. Halt nur 54,08m lang.
Was wäre, wenn Airbus etwas zwischen A321/neo und A330/neo im Rumpfdurchmesser plaziert.
Sagen wir etwas mit 4,64m als Durchmesser und damit in 2-3-2. Das wäre ja in etwa die 797 NMA ala Boeing.
In welcher Box und Gebührentabelle wäre dieses Flugzeug gegenüber einer A321XLR dann?
Das wären auch ca. 36 Plätze weniger als die A300-600 hätte.
Mit der neuen Bauweise ala A350 NCS könnte es eventuell noch ein wenig "schmaler" im Rumpfdurchmesser werden. Mit der Bauweise ala A350XWB könnte das Flugzeug auch recht "leicht" werden. Plant Airbus ein solches Flugzeug auch statt 54m auf 59m, also eine Röhre ala 757-300, gingen eventuell auch wieder die ~345 Pax rein einer A300-600.
Wie weit würde solch ein Flugzeug mit einem neuen Triebwerk mit irgendwas bei 240kN kommen?
Könnte solch ein Flugzeug mit einem A321neo Cockpit konzipiert werden? So das es nur eine kurzer Schulung bedarf ohne neuem Typenrating?
Wäre dies für die A330neo der Sargnagel und wäre dies 2032 ein Problem für Airbus wenn dem so wäre?
Auch im Bereich Fracht, wenn eine solche Variante von vornherein mit berücksichtigt werden würde, wäre dies ein geeignetes Flugzeug? Passen da die Container auch optimal?
Wie würde solch ein Flugzeug gegen eine mögliche A322 abschneiden?
Würde eine A300neo besser abschneiden?
Macht ein solches Flugzeug generell Sinn?