Noch eine Corsair Revell 1/48

Diskutiere Noch eine Corsair Revell 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und bei diesem Foto würde ich gerne einsteigen und ein paar Angriffskurven fliegen:HOT
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und bei diesem Foto würde ich gerne einsteigen und ein paar Angriffskurven fliegen:HOT
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
So! Bis jetzt gab es keinerlei Probleme- alles passte hervorragend!

Nun beginnt mein Lieblingsteil- die Detailierung. Leider wird das sich wohl sehr in die Länge ziehen. Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut....

Bis dahin wünsche ich allen Bastelkameraden

Messer frei und Kleber marsch
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Die ist super geworden. Man und dann das Tempo. Bist Du mit unserem Wild Weasel verwannt:p . Kritik kann ich nicht anbringen,dafür bin ich nicht spezialisiert genug. Aber die sieht aus wie ne Corsair und winken tut sie auch noch schön, so mit einem Flügel oben:D . Ich finde sie sehr schön.:TOP:
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Hallo Intruder!

Ich bin wirklich froh, ausgerechnet von Dir ein Lob zu bekommen. Deine Powler setzte absolute Maßstäbe und ich möchte meine tiefe und erliche Bewunderung zum Ausdruck bringen. Danke für Deine Unterstützung :)
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Einen wunderschönen guten Abend Mopf!

Ich denke, ich werde die Maschine aus Algerien 1961, also ohne die Streifen darstellen. Das wirkt marzialischer.

Aber von den Decals bin ich noch wit entfernt. Vorher kommt schön viel Fummelarbeit mit den Details- will mich mal richtig austoben:D
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Hallo und schönen guten Abend!

Hab heute nur mal ein bisschen Datailforschung betrieben und ein schönes Foto entdeckt.

Ich finde, dass ich dem Orginal schon recht nahe komme:HOT

Aber ich habe auch eine Menge, Menge kleine Details gefunden, die ich unbedingt verwirklichen möchte sobald ich wieder Zeit habe. Über Tipps und Ratschläge oder einfach nur Meinungen wäre ich nach wie vor sehr dankbar.

Ich grüße alle Bastelfreunde und wünsche alles Gute
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
insgesamt schöne arbeit! aber du strengst dich stellenweise so an, und dann schlampst du an den klebestellen. die auf dem oberen rumpf sieht leider - vor allem auch wegen dem glanzlack - grausig aus. wirklich schade, denn der rest sieht wirklich ziemlich gut aus. auch verstehe ich nicht ganz, warum du nur eine fläche klappst wenn auf der ausgefahrenen tragfläche die kanonenbuchten verschlossen sind - das gibt der ganzen sache einen unrealistischen touch. ok, man kann natürlich sagen dass die warte gerade die klappen wieder verschlossen haben... lass dich von dieser kritik nicht vom fröhlichen weiterbasteln abhalten - ich hoffe, ich war nicht zu hart. aber es sind zwei punkte, die in meinen augen erwähnung verdienten. viel spass beim weiteren bau - ich werde weiterhin interessiert mitlesen!
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Hallo Starfighter!
:eek: Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst... ich habe es wohl einfach nicht gesehen:?! Hm muß ich nacharbeiten. Zum Glück ist die Naht nicht so schlimm, wie es auf dem Foto wirkt.

Die Gunbay habe ich zwar aufgeschnitten aber dann wieder geschlossen. Ich habe leider kein gutes Refferenzmaterial im Netz gefunden, das eine geöffnete Bucht zeigt um es "nachzuscratchen".

Die Flügelstellung wollte ich aber so, da ich sie mehrfach so auf der ILA und auf Museumsfotos so gesehen habe. Es sieht natürlich etwas abstrakt aus aber ich finde es cool:D

Auf jeden Fall danke für den Hinweiß mit der Klebenaht. Ich finde es immer sehr schwer, seine eigene Arbeit beurteilen zu müssen- das ist wie mit Rechtschreibfehlern, finde ich.
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Hallo 'Starfighter!

Also Danke noch mal für den guten Tip! Zu Deiner tollen A4 hatte ich, glaube ich sowieso schon was geschrieben. Echt super!

Also meine Korrektur: Schleifen, erst grob dann fein, neu gravieren, abkleben, und neu lackieren.

Oh, mir noch ganz wichtig:

Wenn man sich eine Corsair mal aus der Nähe betrachtet, stellt man fest, das die Bleche teilweise stark verbeult und oder wellig sind und das vereinzelt große Spalten klaffen.
Natürlich sollte man auf Klebenähte und Spalte achten aber ich will keine nagelneue mit Laser-maßgeschneiderte mit Verbundssteilen gebaute Raptor sondern eine rassige, gebrauchte, verbeulte, geile Corsair:FFTeufel:

Ich rate an dieser Stelle trotzdem zu einer Grundierung:red:
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Der eine angeklappte Flügel scheint sich bei Modellbauern größter Beliebtheit zu erfreuen.

Ich hab aber noch mal ein paar Bilder gefunden. Es gibt aber wohl keine Einsatzbilder- Schade eigentlich

So, geh jetzt ins Bett.

Alles gute liebe FF-Gemeinde!
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
TOMCATz schrieb:
Über Tipps und Ratschläge oder einfach nur Meinungen wäre ich nach wie vor sehr dankbar.
Lässt Du eigentlich die Waffenträger unter den Tragflächen weg oder kommen die erst später dran? Für eine Einsatzmaschine wäre es eher untypisch diese nicht zu montieren.

Es gab mal eine sehr schöne Website über Corsairs bei der French Navy, ich habe sie leider nicht mehr gefunden oder sie ist nicht mehr online. Ich kann daher keine weitere Quellenangabe zu folgender Aufnahme machen. Der Text im Bild stammt nicht von mir.

Nichts desto trotz sieht man hier sehr schön einige interessante Details der F4U-7. Die Reifen mit Längsrillenprofil gibt es von True Details aus Resin. Auch schön zu erkennen sind die zehn Waffenträger und die auffälligen Antennen auf dem Rumpfrücken. Typisch für alle Corsairs ab der F4U-4 sind die mächtigen Abgasfahnen auf den Rumpfseiten und der Unterseite. Der prop hub ist in weiß lackiert, der Farbe der 14 Flotille.

Quelle: unbekannt (s.o.)
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Hallo christoph!

Danke für das schöne Bild und für die Bemerkungen. Die Helfen mir auf jeden Fall weiter. Die Bewaffnung kommt auf jeden Fall noch ran nur hatte ich die letzten Tage leider keine Zeit mehr. Ich komme gerade von der Arbeit und kann nur schnell antworten, bevor ich wieder weiterarbeiten muß. Schade, das es diese Website nicht mehr gibt. Die hätte mir bestimmt noch um einiges weitergeholfen. Aber das Fotp ist schick. Ich denke, das ich spätestens am Wochenende wieder zu meiner kleinen Corsair komme. Danke noch mal.


Wenn es noch mehr Freunde gibt, die gute Fotos, An- und Bemerkungen oder Refferenzmaterial haben, - ich würde mich riesig freuen.

Alles Gute
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Hallo liebe Gemeinde!

Ich konnte tatsächlich ein kleines Stück weiterwerkeln oder besser: ich mußte!
Modellbau ist der perfekte Ausgleich nach einem stressigen Tag- denn es zwingt mich zur Ruhe.

Also, mit der Windschutzhaube wollteich mich so nicht zufrieden geben. Auf Fotos sind eigentlich Nietenreihen zu erkennen. Die möchte ich nicht missen. Wollen wir doch mal ein Experiment starten und sehen, was bei herauskommt..
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Zunächst mal kommt das gefürchtete Aluminiumpapier wieder zum Einsatz. Um die Maße der Frontscheibe zu bekommen, drückt man die Scheibe vorsichtig in das Papier und schneidet anschließend mit einer Schere vorsichtig alles aus.

Dann werden mit einer stumpfen Nadel die Nietenreihen ins Papier gedrückt. Nicht zu kräftig stanzen sonst durchbort die Nadel das Alu-Papier.
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Ich habe die Nadel in einen Bleistift gebohrt- Das verbessert das Handling um einiges.

Dann wird ein Teil des Rahmens mit Weißleim beschmiert und an die Frontscheibe gebracht.
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Wenn alles drann ist, dann ganz sanft das Alu andrücken.

Die Innenseiten der Frontscheibe werden schwarz bemalt- wichtig.

Wenn der Kleber trocken ist, ganz vorsichtig den herausgetretenen Rest von der Scheibe kratzen.

Anschließend bemalen und wenn es trocken ist, kann man ganz vorsichtig mit einer feinen Feile über die erhabenen Nieten gehen um diese in Metal glänzen zu lassen. Alternativ- Trockenbürsten im gewünschten Farbton.
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Die Oderseite des Panels mit Schwarz bemalen und dann die Frontschutzscheibe mit Weißleim befestigen und gut andrücken.

Ich weiß, ich weiß. Andere kleben auf, schleifen was das Zeug hält, polieren, gravieren neu und bemalen oder spritzen dann. Ich wollte mal einen anderen Weg gehen:)
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Die gebraucht wirkende Frontscheibe passt zwar noch nicht ins Gesamtbild aber sieht für sich gesehen schon recht gut aus.

So, das war´s erst mal

Wünsche allen:

Flügel und Fahrwerksbruch
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Die Idee ist gut :TOP: . Und um beanspruchte Stellen darzustellen(schlechte Grammatik,sorry:red: ) wirk nix echter, wenn "echtes" Metall drunter ist. Aber der Bock hat schon was. Ich hab den alten von Revell in 1/32 gebaut vorletztes Jahr. Hat Spass gemacht. Weil der Rumpf/Leitwerk verzogen war, was ich zu spät bemerkt habe, verpaßte ich meiner Corsair nen platten Reifen. Durch diese Schieflage ist es dann nicht mehr so aufgefallen :D
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Hi Intruder!

Ist Grammatik wirklich so mies? Uijuijui, wenn das meine alte Lehrerin von damals das noch erleben könnte:D


Corsair mit Platten? Coole Idee! Hast Du davon vieleicht noch ein Foto? Ist ja mal was ganz anderes.:HOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Noch eine Corsair Revell 1/48

Noch eine Corsair Revell 1/48 - Ähnliche Themen

  • Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet

    Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet: Die Tschechische Presse hat berichtet, hier hat es keiner so richtig mitbekommen. Eine OE-registrierte Money M20 ist aus Stuttgart kommend auf...
  • Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

    Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden: In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt. Die Satzung des Vereins soll geändert...
  • Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?

    Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?: Hallo Zusammen ich suche eine Bauanleitung für die F-86K von Tauro in 1/72, gerne auch als PDF. MFG Sven
  • "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

    "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
  • JSI F-14 in 1/18... noch eine...

    JSI F-14 in 1/18... noch eine...: So, ich habe gestern mal angefangen, eine meiner beiden JSI F-14 zu ent-spotten... Hier das Ergebnis nach rd. 2 1/2 Stunden mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben