Noch flugfähige deutsche WWII Maschinen?

Diskutiere Noch flugfähige deutsche WWII Maschinen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die sind als komplette und technisch stark modifizierte Nachbauten wohl genausowenig zählbar, wie die Flugwerk 190 (bei denen ist wenigstens noch...

Dr. Seltsam

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Was ist mit den Schwalben aus Seatle?
Die sind als komplette und technisch stark modifizierte Nachbauten wohl genausowenig zählbar, wie die Flugwerk 190 (bei denen ist wenigstens noch das Spornrad authentisch).
 
PeWa

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Aber zumindest grob vom Optischen Eindruck her dem Original sehr nahe! ;)
Ich würde das gelten lassen.
 
neo

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@Dr. Seltsam

Ist schon klar - auch ich habe Czaias Buch nebst DVD verschlungen. Ich dachte nur wir würden inzwischen den "Airshow-Effekt" priorisieren.
 
Skysurfer

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@Manuc
Tja, die wahren Schätze liegen direkt vor unserer Haustür...
Ich lass es mal ein bischen bunt werden;)
 
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Skysurfer

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Die vollständige Geschichte dieser "Original" Bf 108 ist hier zu finden::TOP:

Bildquelle: Titelcover aerokurier 11/2006
Gruss von
Skysurfer
 
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Was ist mit Ed Russels Bf 109-E7 in Kanada?
Die wurde zumindestens aus einem "originalen" Rumpf wieder aufgebaut.
... das halte ich für ein Gerücht. :FFTeufel:
... die ist auch bis aus ganz wenige Teile komplett neu aufgebaut, was ihr aber ja nix abtut!

Gruß
Stephan
 
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Ju 88, Ju 87 und He 111 fliegen keine mehr weltweit
kann man so bestätigen!
wobei wir vielleicht noch eine 87er erleben werden, die wieder fliegt,
und auch diverses anderes, u.a. eine richtige Dora, aber bis dahin
heißt es einfach abwarten...

Gruß
Stephan
 
cap.confusion

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... das halte ich für ein Gerücht. :FFTeufel:
... die ist auch bis aus ganz wenige Teile komplett neu aufgebaut, was ihr aber ja nix abtut!

Gruß
Stephan
Hab ich mir auch fast so vorgestellt, meine Kenntnisse waren halt aus diversen Zeitschriften, dort wird das halt nie so genau dargestellt. Was man mit einem Typenschild alles machen kann, sogar "neue" Flugzeuge außenrum bauen.

Außerdem stört mich das nicht. Hauptsache die Warbirds fliegen, sehen halbwegs original aus und machen ordentlich Krach (Krach ist für mich Musik).
Ob da jetzt 10 % oder 80 % original sind ist mir egal. Für mich zählt eigentlich nur das (Air)lebnis.
 
Manuc

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Gruss von
Skysurfer


Eine echte Schönheit ! Gratulation an die Eigentümer / Restauratoren !
Ich würde da gern mal mitfliegen :red:

Was bedeutet denn die Beanspruchungsgruppe P3 ?
 

Thorsten Wieking

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kann man so bestätigen!
wobei wir vielleicht noch eine 87er erleben werden, die wieder fliegt,
[...]

Gruß
Stephan
Jetzt werde ich neugierig. Wo? Wieviele stehen überhaupt noch in Museen? (Die Sinsheimer Muschelsammlung mal ausgeklammert)

Gruß
Thorsten


P.S.: Gibt es eigentlich ein fliegerisches Pendant zu Kubinka?
 
one-o-nine

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Jetzt werde ich neugierig. Wo? Wieviele stehen überhaupt noch in Museen?
Wo? vss. auf der großen Insel auf der anderen Seite des Ärmelkanals...
In Museen sind meines bescheidenen Wissens noch zwei nennenswert
komplette erhalten, in Chicago/USA und Hendon/England...

Gruß
Stephan
 
Jusia

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Na Gott sei Dank nicht in die Luft

An dem Stuka in Chikago war wohl bereits in den Achtzigern mal die EAA interessiert diesen flugfähig zu restaurieren. Ist dann aber doch nix draus geworden. Bilder gibt es hier ab Eintrag #78:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30010&page=8


Da gehört so ein Relikt auch nicht mehr hin.........ganz ehrlich, egal wie oder was man tut, um etwas altes Originales in die Luft zu bekommen.....die unwiederbringliche Zerstörung im Falle eines Unfalls, sollte davon abhalten.
Maß nehmen, nachbauen.

Originale sollten peinlich gepflegt, und immer auf Zahn der Zeitzerstörung untersucht werden.........sie sind Geschichtszeugen, und dürfen keiner Gefahr ausgesezt werden!

Alte Bücher werden auch nicht mehr gelesen, sondern sauber Archiviert, Abschriften zum vervielfälltigen...........das ist OK, kann man mit den Flugzeugen ja genauso machen.
 
Soaring1972

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Da gehört so ein Relikt auch nicht mehr hin.........ganz ehrlich, egal wie oder was man tut, um etwas altes Originales in die Luft zu bekommen.....die unwiederbringliche Zerstörung im Falle eines Unfalls, sollte davon abhalten.
Maß nehmen, nachbauen.
Nunja, das sehe ich etwas anders! Solange ein Luftfahrzeug in der Luft gehalten werden kann, sollte das auch geschehen! Auch in einem Museum kann was passieren (war da dieses Jahr nicht was mit einem Eisenbahnmuseum und Feuer?!)
Außerdem kann man dort genausogut nicht mehr flugfähige Luftfahrzeuge oder Repliken ausstellen!
Außerdem wo will man dann die Grenze ziehen!?
Wieviele Elstern gibt es noch? Unter 10! Gomhouria 181 gibt es glaube ich noch 4, zumindest in Deutschland. Da stellt sich dann natürlich die Frage wieviele originale Bücker noch rumbrummen!?
Bei uns fliegt auch die derzeit einzige flugfähige SB7 rum. Sollte die daher auch am Boden bleiben???
 
Jusia

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Museen

In Frankreich ist vor einigen Jahren mal eine Museumshalle abgebrannt........das war sehr tragisch, dort waren Flugzeuge von unschätzbar geschichtlichen Wert zerstört worden.

Aber wie oft brennt ein Museum nieder, ......... wie oft fällt ne 109 runter?

Es wird eh nicht häufig gemacht das was wirklich Originales fliegt, und wenn dann dort, wo wir niemals Informationen drüber bekämen, z.B. Südamerika.............oder in den tiefen Afrikas, vielleicht auch noch Sibirien..........und wenn da was passiert, interessiert es sogar niemanden, dann werden Dosen draus gebastelt............

Ich denke auch oft daran, die Menschen die diese alten Dinger gebaut haben.........leben fast alle nicht mehr, irgendwie hat das noch mal zusätzlich einen Wert der vor Schaden geschützt werden sollte.....klar wer laufen kann der kann auch stolpern, wer nicht läuft wird krank, das trifft aber auf eine Maschine nicht zu......wenn sie gut konserviert ist.......
 
one-o-nine

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Maß nehmen, nachbauen.
Hallo Jusia,

im Grunde hast Du recht, Original ist Original und Original ist unwiderbringlich! :FFEEK:

allerdings zwei weitere Aspekte:

- seltenst fliegen wirklich noch Originale, meist sind weite Teile der Substanz ohnhin
schon längst ausgetauscht / nachgebaut / was auch immer...

- was ich noch viel schlimmer finde, als Originale der Gefahr des Flugbetriebs auszusetzen,
etwas das man nie in der "Fachpresse" zu lesen finden wird:

so manch wertvolles und unwiderbringliches Original oder auch Teile davon
werden durch unsachgemäße "Restaurierung" mutwillig zerstört!

Es gibt durch die Presse hoch gepriesene Projekte, bei denen Teile, die nur noch wenige male
auf der Welt existieren, absolut stümperhaft zerstört werden, so gibt es Fälle
bei denen über 60 Jahre alte komplexe Blechteile brutal auf dem Hallenboden mit dem Hammer
flachgeklopft wurden um vermeintlich so zum abgewickelten Blechzuschnitt zu kommen,
absoluter Wahnsinn! :?! :( :confused:

Gruß
Stephan
 
Jusia

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Duxfort

vor ca. 10 Jahren war ich in Duxfort und habe mich dort mit den Restauratoren unterhalten.
Mir wurde erklärt, das ein bestimmter Anteil an Originalteilen nötig ist, um das Flugzeug als Original zuzulassen. Meist sind es wirklich nur ein paar Teile . Wieviel und was, das ist von Fugzeug zu Flugzeug anders.

Bei einem Bauteil das ein hohes Alter erreicht hat kennt man sehr wichtige Informationen nicht. Wie z.B. Art sowie Anzahl von Belastungen, siehe Wöhler........auch wenn sie für Dauerbelastung ausgelegt wurden, weiß man auch nicht ob sie über das Maß hinaus belastet worden sind.....

Dann ist nicht ohne Weiteres nachzuvollziehen ob das Bauteil Strukturschäden hat, so sind Motorblöcke oder andere diverse Gußteile gerne im Genuß Schäden nicht gleich sichtbar zu machen, ausser durch Röntgen oder anderen Prüfmethoden. Ähnlich sieht es mit etwas volleren Stahlteilen aus.........

Also unterliegt schon mal jegliche Überlegung diese Bauteile als stat, dyn. belastetes Teile einzusetzen jeder Utopie.

- es sei denn, und da kommen die Ausnahmen:

es handelt sich um Teile die original verpackt, niemals gebraucht wurden.............aber auch hier gilt, Prüfung am Stück und schauen ob da noch alles dabei ist was zugelassen ist. Es gibt hier Leute die kennen das Spielchen.........*gg*

Natürlich existieren wenn man an obiges denkt, die tiefen Träume eines jeden Oldtimerenthusiasten..............und auch ich träume diesen Traum sehr gerne ............

ein kleiner Zugang zu einem Stollen, man läuft mit der Taschenlampe durch, leise rieselt hier und da ein Steinchen, das für ein wenig Adrenalin sorgt..........und plötzlich steht man in einer unterirdischen Halle, die Luft riecht nach ranzigem Öl, und fast schemenhaft im Taschenlampenlicht steht ein großes, leicht grau erscheinendes Flugzeug.............das niemals wohl geflogen ist.......

..........spätestens da muss man dann den Arzt rufen..........weil die Pumpe anfängt zu versagen vor lauter Glück.........*gg*

Und Bleche plattklopfen..............um Muster zu bekommen......na, ja...........es gibt auch Leute die stecken arme wehrlose Einspritzpumpen in eine Drehbank und lassen sie einfach laufen..........ohne daran zu denken das sie den Ölkreislauf des Motors benötigen..........damit ihre Stößel nicht gleich Paarung mit den Zylinderwänden machen......
 
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