Noch mal C-130 Hercules

Diskutiere Noch mal C-130 Hercules im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Das Thema "Hercules in der Armée de l'Air" scheint ja hier im Forum Hochkonjuktur zu haben... Ich bin bei einer Recherche zur C-130 Hercules...

n/a

Guest
Das Thema "Hercules in der Armée de l'Air" scheint ja hier im Forum Hochkonjuktur zu haben...

Ich bin bei einer Recherche zur C-130 Hercules im Dienst bei der Armée de l’Air auf eine Ungereimheit gestoßen:

Im World Air Power Journal, Vol.42, Air Power Analysis: France, part 1, schreibt der Autor, daß Frankreich insgesamt 14 C-130 im Dienst hat: 8 C-130H (davon 6 neue + 2 ex-Zaire Air Force) und 6 C-130H-30.

14 insgesamt ist korrekt, aber in allen meinen anderen Büchern zur 'Hercules' steht, daß Frankreich 5 –H und 9 –H-30 beschafft und im Einsatz hat.
Quellen:
1. "Mighty Hercules – The first four decades" von Lindsay Peacock, RAFBFE
2. "Lockheed C-130 Hercules" von Martin W. Bowman, Crowood Aviation

Und zwar im einzelnen:

C-130H: (Konstruktionsnummern) 5114, 5116 und 5119 + 4588,4589 (ex-Zaire)
C-130H-30: 5140, 5142, 5144, 5150-5153, 5226, 5227

Ich bin verwirrt. Was ist nun richtig?
 
#
Schau mal hier: Noch mal C-130 Hercules. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.670
Zustimmungen
1.479
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Info Herkules!

Salü Martin ( mrbavaria )

Erstmal vielen DAnk für die Info was die C-130-H bei der France-lufttransportgeschwader betzrifft, damit kann ich wieder was Anfangen und bekomme solangsam alle Daten tzusammen dei ich für die France -Herkules gebrauchen kann und gesucht habe.

mfgAG52-P

:TOP: :TOP: :TOP: :TOP:
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.670
Zustimmungen
1.479
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
C/N der C-130H - H-30 Herkules

Salü mrbavaria!

Ich habe mich mal schlau gemacht in meinen Unterlagen.

Martin ich habe auch einiges gefunden, wo du oben über die C-130 der France-Lw geschrieben hast.

Alle Maschinen gehöhren zur B]2 Staffel der ET 61 France Comte.[/B] .

MArtin hier nun die Liste mit den C/N und Kennungen sowie der Flugzeugtypen.

MFG.AG52-P;) ;)
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.580
Zustimmungen
409
Ort
Aachen
Original geschrieben von mrbavaria
Das Thema "Hercules in der Armée de l'Air" scheint ja hier im Forum Hochkonjuktur zu haben...

Ich bin bei einer Recherche zur C-130 Hercules im Dienst bei der Armée de l’Air auf eine Ungereimheit gestoßen:

Im World Air Power Journal, Vol.42, Air Power Analysis: France, part 1, schreibt der Autor, daß Frankreich insgesamt 14 C-130 im Dienst hat: 8 C-130H (davon 6 neue + 2 ex-Zaire Air Force) und 6 C-130H-30.

14 insgesamt ist korrekt, aber in allen meinen anderen Büchern zur 'Hercules' steht, daß Frankreich 5 –H und 9 –H-30 beschafft und im Einsatz hat.
Quellen:
1. "Mighty Hercules – The first four decades" von Lindsay Peacock, RAFBFE
2. "Lockheed C-130 Hercules" von Martin W. Bowman, Crowood Aviation

Und zwar im einzelnen:

C-130H: (Konstruktionsnummern) 5114, 5116 und 5119 + 4588,4589 (ex-Zaire)
C-130H-30: 5140, 5142, 5144, 5150-5153, 5226, 5227

Ich bin verwirrt. Was ist nun richtig?
Unter Umständen kann ich Dich wieder entwirren ;)
Zuhause habe ich ein nettes Büchlein, geschrieben von einem Schweden, in dem sind sämtliche C-130/L-100 fein nach Seriennummer geordnet. Ich könnte da mal nachsehen, wieviel die Franzosen davon jetzt wirklich haben...
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.580
Zustimmungen
409
Ort
Aachen
Sorry, gestern hat es nicht mehr geklappt, ich kam einfach zu spät aus dem Büro weg. Aber jetzt!

Lars Olausson hat in seiner "Hercules Production List" für Frankreich die folgenden Werk-Nummern aufgeführt:
4588, 4589, 5114, 5116, 5119, 5140, 5142, 5144, 5150, 5151, 5152, 5153, 5226, 5227.
Die ersten beiden Maschinen (beide C-130H) wurden, wie Du gesagt hast, ursprünglich an Zaire verkauft und sind erst später nach Frankreich gekommen.
Alle anderen Maschinen wurden direkt an Frankreich geliefert, bis auf die 5114, die 5116 und die 5119 sind es alles C-130H-30.
Es sind also zusammen 5 H-Modelle und 9 H-30er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Noch mal C-130 Hercules

Noch mal C-130 Hercules - Ähnliche Themen

  • Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109

    Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109: Gestern bei Youtube entdeckt: ""Fliegen hält Jung" Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf...
  • Gerade nochmal gut gegangen....

    Gerade nochmal gut gegangen....: Wenn man das FMS mit falschen Daten füttert, kommt so etwas dabei raus........
  • Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal

    Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal: Heute wurde es Premiere: Sk 37 Viggen (37809) mit Kennzeichen F 15-61 und zivil Registrierung SE-DXO wollte für erste Mal nach restaurierung...
  • AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.

    AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.: Seit Mitte 2016 hatte ich nicht offiziell die Info erhalten, dass Antonov die Überprüfungen gestartet hat, ob das Projekt AN-180 mit den...
  • Nochmal das Thema Ju 88A-4

    Nochmal das Thema Ju 88A-4: Hallo werte Kollegen ! Hier doch noch einmal eine Frage zur Ju 88A-4 - deren 1/32er Modell (Revell) mir nun mittlerweile vorliegt. Es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben