Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet

Diskutiere Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Deshalb meine etwas verdutzte Anmerkung unter #23. Gruß!
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Die Kreise mit dem Finger auf der Papierkarte mit der eigenen vermeintlichen Position werden plötzlich richtig gross , wenn man die Orientierung verloren hat oder meint sie verloren zu haben .... also keine Ahnung was ihn dazu bewegt hat an der Donau lang zu fliegen und das nach Osten .....

Aber !!

Zufällig bin ich etwas ortskundig - aus der kreisenden Position sieht man - zum Einen - logischerweise die A7 und die Iller - des Weiteren - und das sehr markant - nach Westen ca. 30 km die einzige Erhebung bis zur Alb - den Bussen bei Riedlingen - ca. 15 km davon südwestlich liegt Mengen (1300 m Beton) - man kann dahin der B311 folgen die am Bussen identifizierbar ist. Selbst wenn man der Donau nach Westen folgt kommt man zum Bussen (falls die Sicht nicht ausreichend war - aber eigentlich nie der Fall ist - dass man den Bussen nicht sieht )
Und über der A7 beim Kreisen sieht man die Kühltürme AKW Grundremmingen sowie den Goldochsen Turm im Norden Ulm`s.....
Das Alles und der Bussen sind in der meist verwendeten ICAO (auch uralte !!) zu erkennen !


Was ich auch nachvollziehen kann - von seiner Position (Kreise A7) zurück nach Zepfenhahn wird über die Alb recht schwierig - ohne genau Kurs zu halten - es gibt fast keine markanten Geländepunkte/Flüsse/Autobahnen o.ä.

Also als Pilot aus dem Süwesten der Republik.... mmmh... komisch das Ganze.
Das Alles sieht so aus, als wenn man nur mit bordeigener moving Map geflogen ist - und ansonsten "nackt" zur Navigation - und wenig (kein Vorwurf !!) in der Gegend unterwegs war. Aber auch wenn ich selten in einer Gegend fliegerisch unterwegs war - man errinnert sich normal schon an spezielle Orientierungspunkte - vorausgesetzt man fliegt bewusst :squint: mit Finger auf der Karte - zusätzlich zum Navi :applause1: als VFR - Pilot - deswegen bevorzuge und besitze ich auch eine Papier AIP - die nie zu heiss wird, keinen Stromausfall hat und keine Blendwirkung durch Helligkeit haben kann :HOT: --- halt altmodisch - oder ?

Ingo

PS ausserdem ist - mag bescheuert klingen,aber ist so wenn die Sicht nicht zu schlecht ist - ab 800 m AGL der Bodensee zu sehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
ähm aber mal ne andere Frage - hat hier noch niemand angesprochen - es kann kein Stromausfall gewesen sein - sonst hätte es keinen Track auf FR gegeben :84:
d.h. der VOR Empfänger und DME hätte eigentlich funktionieren müssen 💪

Ingo
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
ähm aber mal ne andere Frage - hat hier noch niemand angesprochen - es kann kein Stromausfall gewesen sein - sonst hätte es keinen Track auf FR gegeben ...
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Angabe "Ausfall der Navigationsgeräte" oder allgemein "technischer Defekt" ein Vorwand ist.
 
Thema:

Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet

Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet - Ähnliche Themen

  • Corednon Airline....ist das noch normal ?

    Corednon Airline....ist das noch normal ?: Hallo schaut mal was da abgeht...
  • Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109

    Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109: Gestern bei Youtube entdeckt: ""Fliegen hält Jung" Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf...
  • Gerade nochmal gut gegangen....

    Gerade nochmal gut gegangen....: Wenn man das FMS mit falschen Daten füttert, kommt so etwas dabei raus........
  • Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal

    Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal: Heute wurde es Premiere: Sk 37 Viggen (37809) mit Kennzeichen F 15-61 und zivil Registrierung SE-DXO wollte für erste Mal nach restaurierung...
  • AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.

    AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.: Seit Mitte 2016 hatte ich nicht offiziell die Info erhalten, dass Antonov die Überprüfungen gestartet hat, ob das Projekt AN-180 mit den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeug OE-DSF

    ,

    OE-DSF

    ,

    messerschmitt m20 vorfall

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/noch-mal-gut-gegangen-ohne-funk-und-freigabe-auf-einer-gesperrten-piste-in-prag-gelandet.95369/page-2
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/noch-mal-gut-gegangen-ohne-funk-und-freigabe-auf-einer-gesperrten-piste-in-prag-gelandet.95369/page-3
    Oben