Nomad 2003

Diskutiere Nomad 2003 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; NOMAD 2003 - Teilnahme der Schweizer Luftwaffe an internationaler Luftverteidigungsübung Vom 7. bis 25. Juli 2003 nimmt die Schweizer Luftwaffe...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Zustimmungen
31
Ort
Schweiz
NOMAD 2003 - Teilnahme der Schweizer Luftwaffe an internationaler Luftverteidigungsübung

Vom 7. bis 25. Juli 2003 nimmt die Schweizer Luftwaffe in Grossbritannien an der internationalen Luftverteidigungsübung NOMAD 2003 teil. NOMAD steht für North Sea ACMI Range Organised Multinational Air Defence. Neben der Schweizer Luftwaffe nehmen Vertreter der Luftstreitkräfte Belgiens, Frankreichs, Grossbritanniens und Spaniens an der Übung teil.

Die Schweizer Luftwaffe ist mit fünf F/A-18 C/D (vier Einsatzflugzeuge, ein Reserveflugzeug) in Waddington stationiert, von wo aus die Schweizer Piloten operieren. Pro Flugtag sind acht Einsätze geplant. Insgesamt sind 45 Angehörige der Luftwaffe (Bodenmannschaft, Jägerleitoffiziere, Piloten) in Grossbritannien im Einsatz.
Die belgische Luftwaffe wird mit F-16 vertreten sein, Grossbritannien mit Tornado F-3, Frankreich mit Mirage 2000 und Spanien mit F/A-18.

Die rechtlichen Grundlagen für NOMAD 2003 bilden verschiedene, vom Bundesrat bewilligte Zusammenarbeitsvereinbarungen.

EIDG. DEPARTEMENT FÜR
VERTEIDIGUNG, BEVÖLKERUNGSSCHUTZ UND SPORT
Information
 
#
Schau mal hier: Nomad 2003. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
282
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
NOMAD 2003 - Schweizer F/A-18 aus Grossbritannien zurück
3003 Bern, 25. Juli 2003

Medieninformation

NOMAD 2003 - Schweizer F/A-18 aus Grossbritannien zurück

Die internationale Luftverteidigungsübung NOMAD 2003 (North Sea ACMI
Organised Multinational Air Defence) in Grossbritannien ist beendet. An der
vom 7. bis 25. Juli 2003 durchgeführten Übung nahmen neben der Schweizer
Luftwaffe Vertreter der Luftwaffen aus Belgien, Frankreich, Grossbritannien
und Spanien teil. Die fünf F/A-18 C/D (vier Einsatzflugzeuge, ein
Reserveflugzeug) sind am Freitag von der bei Lincoln gelegenen
Royal-Air-Force-Basis Waddington in die Schweiz zurückgekehrt.

Während NOMAD 2003 wurden 96 Einsätze geflogen. Insgesamt haben 43
Angehörige der Schweizer Luftwaffe - Bodenmannschaft, Jägerleitoffiziere,
Piloten - an der Übung in Grossbritannien teilgenommen. NOMAD 2003 verlief
ohne nennenswerte Zwischenfälle. Die Übung stellt für die Schweizer
Luftwaffe einen grossen Erfahrungs- und Lerngewinn dar. Die rechtlichen
Grundlagen für NOMAD 2003 bildeten verschiedene, vom Bundesrat bewilligte
Zusammenarbeitsvereinbarungen.

EIDG. DEPARTEMENT FÜR VERTEIDIGUNG, BEVÖLKERUNGSSCHUTZ
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
312
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Cougar
Die rechtlichen
Grundlagen für NOMAD 2003 bildeten verschiedene, vom Bundesrat bewilligte
Zusammenarbeitsvereinbarungen.
Wieso wird denn das immer wieder wiederholt? Das wissen wir doch langsam alle ... :rolleyes:
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
282
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Es gibt gewisse Gegner, die die Zusammenarbeit mit anderen Luftwaffen als Kriegserklärung an die Neutralität betrachten :-)
 
Thema:

Nomad 2003

Nomad 2003 - Ähnliche Themen

  • MUC memories 1992 - 2003

    MUC memories 1992 - 2003: Mit diesem Thread möchte ich Bilder aus der Anfangszeit von MUC II zeigen. Vielleicht hat der ein oder andere FF'ler ebenfalls welche. North...
  • 1/32 SE.5a Hisso – Wingnut Wings Nr. 32003

    1/32 SE.5a Hisso – Wingnut Wings Nr. 32003: Habe noch eine SE.5a `Hisso´von Wingnut Wings ergattern können, werden ja leider im Moment nicht mehr hergestellt. Da ich auch gesehen habe das...
  • BB Reggiane Re.2003 von Special Hobby

    BB Reggiane Re.2003 von Special Hobby: Hab mal wieder Lust, einen BB zu machen. Es handelt sich hier um ein Modell aus meinem Projekt italienischer Jäger. Die Reggiane Re.2003 war...
  • GAF Nomad

    GAF Nomad: Habe eine Frage bezüglich der GAF Nomad, des zweimotorigen australischen STOL-Transporter. Im übrigen gibt es zu diesem Flugzeug noch keinen...
  • Spanten GAF 22 Nomad?

    Spanten GAF 22 Nomad?: Hallo! Hat zufällig jemand eine Quelle für Spantenzeichnungen der GAF N22 Nomad? Ich plane ein kleines RC-Projekt einer Nomad vom RFDS mit ca...
  • Ähnliche Themen

    • MUC memories 1992 - 2003

      MUC memories 1992 - 2003: Mit diesem Thread möchte ich Bilder aus der Anfangszeit von MUC II zeigen. Vielleicht hat der ein oder andere FF'ler ebenfalls welche. North...
    • 1/32 SE.5a Hisso – Wingnut Wings Nr. 32003

      1/32 SE.5a Hisso – Wingnut Wings Nr. 32003: Habe noch eine SE.5a `Hisso´von Wingnut Wings ergattern können, werden ja leider im Moment nicht mehr hergestellt. Da ich auch gesehen habe das...
    • BB Reggiane Re.2003 von Special Hobby

      BB Reggiane Re.2003 von Special Hobby: Hab mal wieder Lust, einen BB zu machen. Es handelt sich hier um ein Modell aus meinem Projekt italienischer Jäger. Die Reggiane Re.2003 war...
    • GAF Nomad

      GAF Nomad: Habe eine Frage bezüglich der GAF Nomad, des zweimotorigen australischen STOL-Transporter. Im übrigen gibt es zu diesem Flugzeug noch keinen...
    • Spanten GAF 22 Nomad?

      Spanten GAF 22 Nomad?: Hallo! Hat zufällig jemand eine Quelle für Spantenzeichnungen der GAF N22 Nomad? Ich plane ein kleines RC-Projekt einer Nomad vom RFDS mit ca...
    Oben