Noorduyn Norseman - Matchbox 1:72

Diskutiere Noorduyn Norseman - Matchbox 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Zum Maskieren der Fenster habe ich 2 mm starken Karton aus dem Architektur-Modellbau: Ab in die Rumpfpresse: Hier sieht man hoffentlich...
urig

urig

Alien
Zum Maskieren der Fenster habe ich 2 mm starken Karton aus dem Architektur-Modellbau:

Ab in die Rumpfpresse:

Hier sieht man hoffentlich, wie clever die Aufnahme der Frontscheibe in der Rumpfkontur ausgespart wurde:

Hinter dem Motor hätte es keinen Platz gehabt für Ballast:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Schwimmer

Wenn ich mir mein Vorbild auf Red Lake ansehe, dann sollten die Schwimmer mehr Charakter bekommen:

Da bietet sich doch an, das oben gelernte gleich nochmals zu probieren. Diesmal mit dem Rücken des Skalpells, damit die durchgedrückten Linien feiner werden als mit dem Kugelschreiber:

Die erhabenen Stöße sind die Schotten. Jedes Feld hat vier Streifen und ist genietet:

Zwischendurch erhält man auch mal einen „Schildkrötenpanzer“:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Lieber @urig , dein Bau begeistert mich, weil noch im Beuteschema und zufällig viele Ideen dabei sind für meine Bellanca mit Umrüstung auf Schwimmer (siehe Tim-und-Struppi-Film). Das "Loch" in der Decke neben der Kurbel für die Landeklappen ist die Trimmung - steht jedenfalls so daneben...egal, sieht eh niemand. Danke auch an @Gilmore für's "Tapezieren", gute Lösungen verbreiten sich schnell. Gab es für die Norseman keine passende "Edo-Floats" von Khee-Kha Art Products? Wünsche weiterhin viel Erfolg, das sieht ja schon jetzt klasse aus :applause1: :thumbup:

urig

urig

Alien
Später sieht es dann so aus:

Die seitlichen Verstärkungen entstehen aus einem L-Profil:

Auch die Längskanten wurden mit Profilen (Gussast, weil so klein) verstärkt. Nach der Grundierung in Glanzschwarz sieht man leider viele Verunreinigungen durch Klebstoff:

Mit Vlies poliert wird’s dann wieder besser:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Maro78

Maro78

Berufspilot
Das ist ja mal ne Ferfeinerung des Basis-Kits vom allerfeinsten👍Und auch ein wirklich sehenswertes Vorbild.

urig

urig

Alien
Danke Maro78.

Dann kam Gunze Polierfarbe 218 Alu drauf. Links vor dem „Abreiben“, rechts danach:

Mit Washing wird das bestimmt später recht verratzt:

Das Flugzeug selbst wurde weiß grundiert (Dupli-Color aus der Dose):

Dann kam RLM 04 mit zwei Tropfen roter Farbe auf das ganze Glas drauf. Ein paar Stellen zum Nacharbeiten sind hier schon wieder mit dem Pinsel weiß grundiert:

Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Diesmal bittest Du Deinem Fanclub an Zuschauern eine Menge "Lernstoff" in komprimierter Form an, lieber Uli 😉 Ich habe ja zum Glück, bei unseren Fahrten zu den Treffen der Schwobabaschdler, die Möglichkeit zum Nachfragen.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Zum Flügelanschluss: Meiner Ansicht nach ist beim Vorbild die Naht mit einem schmalen Blechstreifen verdeckt. Jedenfalls habe ich da bei meinem Modell einen Streifen 0,13 mm-Plastik draufgepappt.

urig

urig

Alien
Mein „Kanarienvogel“ hat jetzt bunte Federn bekommen:

Bei der Darstellung des Vorbilds (und hoffentlich auch bei den Decals) hat DRAWDecal gut aufgepasst und zusätzliche Verstärkungen und ein Lochblech unter den Schwimmern gezeichnet:

Also habe ich das meinem Modell auch gegönnt, nachdem ich’s auf den Vorbildfotos nun auch entdeckt habe:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Sehr gut, was Du da machst! An die Wasserruder wirst Du wohl auch noch ran?

urig

urig

Alien
Das Wasserruder im Bausatz ist ausgefahren (= im Wasser). Das auf der Zeichnung angehoben. Dort fehlt aber der Draht dafür.

Ich mache erst mal an der Zelle weiter. Ein guter Decalbogen, so wie dieser, enthält zusätzliche Streifen zum Ausbessern und für Ergänzungen:

So kann man die Zierstreifen neben den Flügelspitzen machen, die schlecht zu lackieren wären:

So tief, wie an der Motorhaube vorgegeben, wollte ich die Seitenstreifen nicht am Rumpf anbringen. Daher habe ich da jetzt ein Problemchen:

Hinten passt dann alles besser:

urig

urig

Alien
Mit offenen Fensterlöchern wird das nochmals viel interessanter. Recht einmalig ist, dass die Fensterlaibungen sichtbar dick sein dürfen:

Auf der rechten Seite der Motorhaube habe ich einen neuen horizontalen Streifen etwas weiter oben angebracht. Die dünne Linie wird auch noch vervollständigt. Der Streifen stammt von der linken Seite aus der offenen Tür:

Bei den Rumpffenstern mache ich es mir ganz einfach. Micro Crystal Clear als Kleber auf den Rand (hier ein wenig zu viel) und dann ein überstehendes Stück Overheadfolie drauf:

Ein Tag später nach dem Trocknen sieht es so aus:

Die Seitenscheiben noch vor dem Trocknen:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Ein Versuch, einen Blick ins Cockpit zu erhaschen:

Nach den Fenstern kann man die Streben anbringen:

Bauteil 37 kommt in der Anleitung nicht vor. Ich vermute, es stellt den kurzen Auspuffstutzen am Motor dar, den man für das vorliegende Modell braucht. Teil 39 ist die Propellerwelle, die sich in einem Hohlraum hinter der Motorattrappe frei drehen soll.

Dazu müsste man aber den Antrieb komplett lackieren und in der Motorhaube zusammenbauen und am Ende auf den Rumpf kleben. Da man dabei die Aufnahmekerben des Motors nicht sieht, sehe ich davon ab und mache das stückweise von hinten nach vorne mit einer Welle aus Kanüle:

Ein paar Dinge vom Bausatz-Decalbogen hätte ich eigentlich verwenden wollen. Mein Instrumentenbrett ist jedoch grau lackiert und nicht schwarz. Propellerlogos gibt es bloß zwei. Ich brauche aber drei. Vlt. kann ich am Ende noch ein paar Warnhinweise verwenden?

Uwe

Uwe

Testpilot
Hallo urig, ich könnte dir von dem KORA Decalsatz 7291 diese Propellerlogos eines Hamilton Standard anbieten. Falls sie passen machen sich sicher, dank ihrem besseren Druck, ganz gut auf deinem Modell. Gefällt mir sehr gut was du hier zeigst. Gruß Uwe

Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Mit dem Glasfaser-Radierer lassen sich die Decals „altern“, damit diese besser zum verratzten Eindruck der Schwimmer passen:

Links brauche ich auch nochmals neue Streifen weiter oben:

Bei der Gelegenheit habe ich den schwarzen Blendschutz vor dem Cockpit auch noch gealtert, damit der Kontrast zu den verratzten Schwimmern nicht so krass wird:

Die Vorstellung, dass die roten Streifen auf der Tür nicht sichtbar sein werden, erweist sich als falsch. Daher:

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Der Glasfaserstift zum "Verranzen" des Modells, warum bin ich nie auf die Idee gekommen? Sieht recht überzeugend aus!

Thema:

Noorduyn Norseman - Matchbox 1:72

Noorduyn Norseman - Matchbox 1:72 - Ähnliche Themen

• Noorduyn Norseman, CF-DRD, Ontario Central Airlines - Matchbox 1:72

Noorduyn Norseman, CF-DRD, Ontario Central Airlines - Matchbox 1:72: Nachdem hier nur selten etwas los ist, möchte ich mal wieder einen Beitrag einbringen. Die Vorgeschichte beginnt hier: Noorduyn Norseman -...
  • Noorduyn Norseman OY-ACA (Revell/Matchbox - 1/72)

Noorduyn Norseman OY-ACA (Revell/Matchbox - 1/72): Hier ist meine Interpretation von der Revell-Wiederauflage der kanadischen Noorduyn Norseman in 1/72 von Matchbox, ein meiner Meinung nach sehr...
  • 1/72 Noorduyn UC-64 Norseman von Revell im Schnee

1/72 Noorduyn UC-64 Norseman von Revell im Schnee: Revell hat die alte Matchboxform wiederbelebt und die Norseman vor ein paar Jahren im Sortiment gehabt. Neben einer militärischen Variante kann...
  • Noorduyn Norseman

Noorduyn Norseman: Hallöle, als ewiger immer-nur-Mitleser traue ich mich wieder was herzuzeigen. Erwartet aber nicht so viel, ich gehöre wahrlich nicht zu den...