Kenneth
Alien
Hier ist meine Interpretation von der Revell-Wiederauflage der kanadischen Noorduyn Norseman in 1/72 von Matchbox, ein meiner Meinung nach sehr feiner, wenn auch etwas fummeliger Bausatz, der wahlweise mit Rad-, Ski- oder Schwimmerfahrwerk gebaut werden kann.
Der Typ dürfte hier nicht ganz unbekannt sein, daher dazu nur ein paar interessante und vielleicht weniger bekannte Fakten:
- Noorduyn hört sich nicht besonders kanadisch an, liegt aber daran, daß der Konstrukteur, Robert Noorduyn, niederländischer Abstammung war.
- Freunde der Big Band Jazz-Musik der 40er-Jahren wie ich, werden wissen, daß Glenn Miller im zweiten Weltkrieg mit einem Flugzeug über dem Ärmelkanal verschwand und ums Leben kam; das Flugzeug war eine Norseman der USAAF.
- Die Norseman hat eine ganz beeindruckende Zuladung von etwa 1,500 Kg - das ist etwa die gleiche wie eine moderne Cessna Caravan!
Mein Vorbild ist die OY-ACA der damaligen dänischen Zivilbehörde auf Grönland („Grønlandsdepartement“, hieß sie damals), die dort im Zeitraum 1948-1961 insgesamt drei Norsemen betrieb; diese sowie -ABN und -ADK. Wofür sie benutzt wurden, und warum nur in diesem Zeitraum, ist mir unbekannt; das Internet gibt dazu kaum was her. Eine davon wurde wohl vom Polarforscher Lauge Koch für eine Expedition zum Nordpol auf seinem Schiff mitgenommen.
Der Typ dürfte hier nicht ganz unbekannt sein, daher dazu nur ein paar interessante und vielleicht weniger bekannte Fakten:
- Noorduyn hört sich nicht besonders kanadisch an, liegt aber daran, daß der Konstrukteur, Robert Noorduyn, niederländischer Abstammung war.
- Freunde der Big Band Jazz-Musik der 40er-Jahren wie ich, werden wissen, daß Glenn Miller im zweiten Weltkrieg mit einem Flugzeug über dem Ärmelkanal verschwand und ums Leben kam; das Flugzeug war eine Norseman der USAAF.
- Die Norseman hat eine ganz beeindruckende Zuladung von etwa 1,500 Kg - das ist etwa die gleiche wie eine moderne Cessna Caravan!
Mein Vorbild ist die OY-ACA der damaligen dänischen Zivilbehörde auf Grönland („Grønlandsdepartement“, hieß sie damals), die dort im Zeitraum 1948-1961 insgesamt drei Norsemen betrieb; diese sowie -ABN und -ADK. Wofür sie benutzt wurden, und warum nur in diesem Zeitraum, ist mir unbekannt; das Internet gibt dazu kaum was her. Eine davon wurde wohl vom Polarforscher Lauge Koch für eine Expedition zum Nordpol auf seinem Schiff mitgenommen.
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