Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Diskutiere Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ...ist alles schon wieder wech, inkl. Titanic! :stupid: Und jetzt müssen die restlichen Militärflugzeuge wech, vor allem die von den...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Für die Titanic gibt es auch jede Menge Zubehör und wartet darauf, dass Du es kaufst.... :014:
...ist alles schon wieder wech, inkl. Titanic! :stupid:

Und jetzt müssen die restlichen Militärflugzeuge wech, vor allem die von den US-Kriegstreibern!

Eins nach dem Anderen, immer raus damit! :tuig6:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
"Wech" ist auch Michis Umbauprojekt, nämlich der "Rückbau" einer Zvezda 747-8 in eine 747-400. So weit wech nun auch wieder nicht, es ist bei mir gelandet. Ich mache da weiter, wo Michi aufgehört hat, weil die 747 ja auch zu meinen Lieblingsprojekten gehört. Im Bau habe ich die YAL-1, die 747-400 von Authentic Airliner in Malaysia Farben und dies hier soll der Transaero Tiger werden. Dazu noch 747SP von Syrian Air, auch von Kurt Lehmann. Dann ist aber auch erstmal genug...

Aber zu dem aktuellen Projekt:

Noch ist massiver Spachteleinsatz zu erkennen. Das weg zu schleifen erfordert große Motivation. Aber heute war so ein Tag. Los geht's...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.747
Ort
Much
Wech mit dem Spachtel!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Ist zwar kein Zivilflieger und auch nicht bunt, aber wo sollte ich sonst mit diesen Fotos hin? Ich habe dem guten Sebastian @THF-ADI diesen Bausatz abgekauft. Typisch für mich, ich lasse mich von Neuerungen gerne von alten Projekten ablenken. So auch hier. Am Freitag bei mir angekommen, heute grundiert. Der Bausatz von Anigrand hat seine Tücken, aber mit etwas Spachtel und noch mehr Schleifpapier bekommt man das in den Griff. Die Herausforderung wird die gealterte Lackierung werden. Revell Blau 56 erstmal als Grundierung sieht schon mal nicht schlecht aus.

Die blaue Phase des Künstlers...wo habe ich das bloß schon mal gehört?

PS: Hat jemand von Euch das Buch von Steve Ginter über die Tradewind und könnte es mir leihen oder auch verkaufen?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...PS: Hat jemand von Euch das Buch von Steve Ginter über die Tradewind und könnte es mir leihen oder auch verkaufen?
Wenn Dir eine elektronische Kopie reicht, schau mal hier, Norbert.


Über die Seite habe ich mir auch schon einiges herunter geladen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Danke für den Tipp, Robert! Das werde ich mal probieren.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.747
Ort
Much
Schwer zu beurteilen nachden Bildern - aber den Ansatz finde ich gut: So eine Alterung habe ich auch mal mit gutem Ergebnis gesehen auf Basis von AK streaking Grime. Waren allerdings keine Blautöne.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Auch wenn ich so etwas noch nie gemacht habe: Vielleicht liegt es am zu breiten Pinsel? Die Alterungsstreifen sind ja manchmal recht schmal, da hilft vielleicht etwas in dieser Art für den Farbauftrag. Im Grunde genommen müßte es wie ein Pinsel mit (gestopptem) Haarausfall sein - wenige unregelmäßig angeordnete Borsten.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Eine Grundierung, bzw. die erste Lackierung offenbart ja immer einige Fehler. Hier war der untere Rand der Cockpitverglasung nachbesserungsbedürftig. Mit Vallejo Acrylspachtel ist das schnell erledigt. Nach ganz kurzer Trocknungszeit kann man die Überstände leicht wegwischen und der Spalt geschlossen. Aber auch an anderen Stellen muss der Schleifer noch mal ran. Nein, ich war nie als Ausbilder in der Grundausbildung eingesetzt....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Bausätze von Anigrand sind selten ohne Hindernisse. Hier war es die schlechte Passform der Rumpfhälften, die ich mit einem beherzten Sägeschnitt behob, was Spachtelarbeit an geeigneterer Stelle erforderte. Genauso bei der Kabinenverglasung. Die passte weder in der Höhe noch in der Breite. also auch hier aufsägen und mit Spalt neu verkleben, Spalt verspachteln.

Ein alt bekanntes Problem und typischer Schwachpunkt sind die Decals. Spärlich in der Auswahl und schlecht in der Qualität. Der Trägerfilm ist schon vergilbt und sie sind extrem dick. Ich brauche also Ersatz, auch weil der Schriftzug "United States Navy" gar nicht vorhanden ist. Vorne am Rumpf findet man halbrund angeordnet " Caribbean Tradewind". Das ist wohl kaum nach zu bilden. Aber hat eventuell jemand weiße Schriftzüge der gesuchten Art?

"United States Navy" sollte 40 mm lang sein. Buchstabenhöhe 4 mm. Sonst muss ich das Lfz doch der Air Force zuordnen... :evil: Die stammen von einer SR-71 in 1/72.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Beim Aufräumen im Keller ist mir der Bausatz der white knight mit space ship two wieder in die Hände gefallen. Jetzt wird er gebaut, ich hatte gerade Lust darauf. Im jetzigen Baustadium stellte sich die Frage, wie man diesen Exoten interessant präsentiert. Im Fluge natürlich, am besten kurz nach dem Ausklinken des Space ship. Hier der erste Versuch einer Halterung. Die wird noch lackiert, entweder schwarz oder mit einem Foto des Upper airspace
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Kürzlich hat mir ein nettes Forenmitglied hier einige alte angefangene Airliner Bausätze geschenkt. Vielen Dank nochmal dafür.
Beim Auspacken der Riesenkiste fing sofort das Kopfkino an, was man wohl aus den einzelnen Teilen machen könnte.
Den Anfang macht dieser A300 von Airfix. Erstmal war Schleifen angesagt, danach ein Lackiervorgang mit Mr. Surfacer aus der Dose, danach wieder Schleifen. Der Schleifschwamm hat sich dafür zu meinem Lieblingswerkzeug entwickelt. Ums Schleifen kommt man bei den alten Bausätzen niemals herum.
Dieses Modell wird im Fluge mit eingezogenem Fahrwerk dargestellt. Da bietet sich doch eigentlich nur eine Lackierung an, oder?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Eine Fahrwerksklappe fehlte mir bei einem anderen Bausatz, also habe ich hier für Ersatz gesorgt. Aus einem nicht benötigten Tank eines Jets in 1:32, der genau die passende Rundung hat, habe ich sie neu hergestellt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Dieses Modell wird im Fluge mit eingezogenem Fahrwerk dargestellt. Da bietet sich doch eigentlich nur eine Lackierung an, oder?
Das ist wieder ein Rätsel für Erwachsene und gehört eigentlich in eine andere Rubrik. :confused1:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Sehr schöne Bemalung, welche Du ausgesucht hast.:wink2:
 
MiMoNa

MiMoNa

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
127
Zustimmungen
508
Ort
Bonn
Die Zero G ist eine tolle Wahl, bin auf das Ergebnis gespannt :thumbsup:
 
Thema:

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

    Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten: Hallo, da es scheinbar noch keinen regulären Thread zum Muster gibt. Habe ich gedacht, ich starte hierzu einen. Eine bisher “neue” 108 mit Argus...
  • 9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding

    9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding: Nachdem die beiden Ankündigungen zu dieser Ausstellung gelöscht wurden ??, versuche ich jetzt mal mein Glück, mit etwas längerer Verweildauer. Den...
  • Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei

    Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei: Dieses Forum ist toll! Es gibt Modelle anzuschauen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Motivation. Auch Streitereien, Frust, Leute die...
  • Ähnliche Themen

    Oben