Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Diskutiere Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nächste Woche geht es zur Ausstellung nach Merchweiler zum PMC Saar. Da möchte ich den ED zeigen, der schon sehr lange auch sein Display im Fluge...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.981
Ort
Rheine
Nächste Woche geht es zur Ausstellung nach Merchweiler zum PMC Saar. Da möchte ich den ED zeigen, der schon sehr lange auch sein Display im Fluge wartet, da das Fahrwerk von Anigrand nicht so vorbildgetreu gelungen ist. Es gab einen Vorschlag von @Zivilist , der ein oder zwei Dreiecke vorsah, die senkrecht aus der Rückwand ragen sollten und das Modell tragen sollten. Mir ist es nicht gelungen, das ansprechend umzusetzen. Auch weitere Versuche, das Modell an der Rückwand mit Fäden zu stabilisieren, sind gescheitert. Also habe ich eine Halterung gebaut, die in die noch offenen Fahrwerkschächte greift und auf einem Acrylstab ruht, die klassische Variante. Da das Modell innen hohl ist und keine Struktur besitzt, um den Stab direkt aufzunehmen, hatte ich das zuerst vermeiden wollen. Aber jetzt bin ich mit Ergebnis sehr zufrieden. Ich weiß nur noch nicht, wie ich einen Laserstrahl, der von der Nase ausgeht, darstellen soll.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Bau eine moderate weiße LED mit kleinem Abstrahlwinkel vorn rein möglicherweise noch ein kleine Linse als Austrittsfenster davor, die den Lichtstrahl bündelt. Notfalls etwas Rauch in den Strahl blasen.
Auf keinen Fall einen Laserpointer oder was kräftiges. Auf irgendeiner Ausstellung wird sich jemand finden, der genau von vorne reinschauen will...

Im Original wird es sicher ein Infrarotlaser sein. Den sieht man nicht.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Alternativ würde ich jetzt einen Federstahl mit weiss/gelber Farbe spritzen und vorn einsetzten.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.981
Ort
Rheine
Ja, einen Stahldraht hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Der biegt sich aber auch immer etwas durch und dann sieht das schon wieder unglaubwürdig aus. Mir gefällt die Aussage von @odlanair am besten, dass man den verwendeten Laser gar nicht sehen kann. Dazu kommt, dass es auch kein Foto vom Einsatz dieses Erprobungsträgers gibt. Wie denn auch? Manchmal ist weniger mehr, deswegen weglassen! Vielen Dank für Eure Vorschläge!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ahoy Norbert, darf ich dich fragen, ob es die spezifischen Teile für die Airborne Laser 747 irgendwo gibt? Au den vorherigen Seiten hab ich nichts gefunden. Danke dir schonmal vorab für jegliche Info.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.981
Ort
Rheine
Moin, ich hätte schwören können, dass ich das Modell schon mal vorgestellt hatte und auch Bauschritte gezeigt hatte. Aber ich habe auch nichts gefunden. Der Bausatz ist von Anigrand mit der gewohnten Qualität. Fahrwerk taugt nicht viel, Gravuren sind extrem tief und günstig ist der auch nicht gerade. 1/144 scale Boeing YAL-1A - The Airborne Laser Test Bed (anigrand.com)
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Norbert wie baut sich die denn? Ich liebäugle schon länger mit dem Bausatz, will aber nicht 100 Tacken für einen mühsamen Resinklumpen ausgeben... Fahrwerk und tiefe Gravuren schrecken mich nicht ab, mangelnde Passgenauigkeit, verzogene Teile oder Lufblasenschaumbäder schon eher ;-)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.981
Ort
Rheine
Die Passgenauigkeit war ganz gut. Der Rumpf ist nicht massiv wie bei authentic airliner, sondern besteht aus zwei Schalen. Tragflächen sind leicht gewölbt, also etwas verzogen. Die Gravuren sind wirklich sehr tief und zu markant, es hat lange gedauert, die meisten von ihnen aufzufüllen. Ich mach in Kürze auch einen Roll Out mit Detailfotos.
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Danke dir! Mit dem Weihnachtsbonus schenk ich mir die vielleicht doch heuer selbst :whistling:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.981
Ort
Rheine
Dieser Thread war lange verwaist, weil ich mich in den letzten Jahren hauptsächlich auf den Wettbewerb konzentriert habe. Jetzt fiel mein Blick mal wieder auf einen Stapel Kartons mit angefangenen Bausätzen, dem berüchtigten "Regal der Schande". Diesen Bausatz hatte ich vor ziemlich genau drei Jahren angefangen. @JohnSilver hatte mich überredet, daraus eine Machine der DLT zu bauen, @Wingcommander und @A380 steuerten Fotos bei und @nexus sogar Decals!! Allerdings hatte ich zwei Dinge nach dem nicht so richtig gelungenen Lackierversuchen verloren: Mut und Lust!

Und jetzt, da lagen sie! Auch in dem Karton! Mut und Lust sind wieder da!

Allerdings habe ich jetzt die Bemalung mit Decalstreifen dargestellt, was wesentlich besser klappt. Das heißt aber nicht, dass es problemlos verläuft...

Hier nochmal die Historie dieses Abenteuers:

Meine Art zu bauen ist chaotisch, ich weiß. Es ist ja auch Hobby und nicht Produktion. Ich mache mal hier ein bisschen weiter, dann mal wieder dort usw.
Mindestens zwei Projekte sind gleichzeitig auf dem Basteltisch, eher aber um die zehn...

Gestern fiel mein Blick auf einen schon etwas angestaubten Karton, der auf dem Stapel der angefangenen Kits lag. Eastern Express Short 330. Ein ganz skurriler Vogel, auch "the flying brick" oder "vomit wonder" genannt. Damit liegt er wohl in der typischen Tradition von Short, siehe auch die Skyvan.

Die kenne ich noch, als die DLT damit die Strecke Münster/Osnabrück - Frankfurt bedient hat.
Bei uns war das immer nur der "Kohlenkasten". :wink2:

Klick

Kannst Du die nicht bauen, Norbert?
Hier zwei Bilder der Shorts von DLT. Müsste doch machbar sein. Die Streifen kann man lackieren und das DLT als Schablone herstellen. Eine Gösch in der Größe schräg schneiden, feddisch. Der Rest aus der Grabbelkiste.
Hast du eine Ahnung, wie groß der Schriftzug sein soll? Muss demnächst eh wieder Decals drucken, da kann ich dir die direkt mitprinten.
(Ja, ist mal wieder so ein Projekt, für das es nur ein einziges Vorbildfoto gibt und natürlich gar nichts am Markt… )
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.981
Ort
Rheine
Die rechte Seite hatte ich angefangen zu lackieren, was mir aber zu unsauber und zu unregelmäßig vorkam. Mit Hilfe von schwarzen und weißen Decalstreifen habe ich die Fehler einigermaßen korrigiert. Ein Streifen Tamiyaband zum Maskieren klebte auch noch und hatte sich mit der weißen Farbe vereinigt, das alte Ferkel! Diese Klebereste bekam ich weder mit Isopropanol noch mit Waschbenzin weg und so half nur noch Überlackieren. Heute ging es auf der anderen Seite weiter mit selbst lackiertem roten Streifen, der sich aber beim Aufbringen in kleine Stücke zerlegte. Modellbau ist spannend! Da hilft nur tief durchatmen und mit viel Geduld die Stücke aneinanderreihen und danach erstmal weit weglegen. Nur nicht wieder auf den besagten Stapel....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.981
Ort
Rheine
Bei den DLT-Maschinen waren die Cockpitfensterrahmen schwarz. Bei dem Bausatz hingegen rot und so sind auch die Decals konzipiert.



Das wird hier nicht funktionieren. Ich werde wohl alles in einem helleren grau lackieren müssen und die Rahmen mit einzelnen schwarzen Streifen darstellen müssen. Auch ein Vergnügen der besonderen Art. Hier kann die Signatur von Wim zitieren: Was für ein beknacktes Hobby!
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Die Maschine kenne ich auch sehr gut (von unten). Sie flog jeden Morgen pünktlich in Münster über die Wolbecker Strasse und ich wusste, dass ich jetzt schleunigst zum Gymnasium radeln musste.
Da bräuchte ich noch DLT-Schriftzüge und Kennung in 1:72 bitte.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.902
Zustimmungen
11.761
Ort
Much
Mehr als eines pro Monat?! Beachtlich, und das auch noch mit mehr Qualität denn je!
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
701
Zustimmungen
1.364
Ort
Private Idaho
Wo gibt es das Löschfahrzeug zu sehen (und warum hier in der Übersicht kein Modellfoto)?

Oder ist es ein Modellfoto? 😲
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.981
Ort
Rheine
Michi sieht immer ganz genau hin! Ich habe den AA-60 in 1:35 von Trumpeter gebaut, hatte aber wohl keine Fotos gemacht, was ich heute bemerkt und vermisst habe. In den Keller humpeln, Fotohintergrund usw... aufbauen wollte ich nicht, also musste der Platzhalter herhalten.
Hier kann man das Modell aber auf unserem Stand in Telford sehen.

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.902
Zustimmungen
11.761
Ort
Much
Passt auch vom Hintergrund her: Prosit Neujahr!
 
Thema:

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

    Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten: Hallo, da es scheinbar noch keinen regulären Thread zum Muster gibt. Habe ich gedacht, ich starte hierzu einen. Eine bisher “neue” 108 mit Argus...
  • 9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding

    9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding: Nachdem die beiden Ankündigungen zu dieser Ausstellung gelöscht wurden ??, versuche ich jetzt mal mein Glück, mit etwas längerer Verweildauer. Den...
  • Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei

    Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei: Dieses Forum ist toll! Es gibt Modelle anzuschauen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Motivation. Auch Streitereien, Frust, Leute die...
  • Ähnliche Themen

    Oben