Nord Aviation AS.30 an F-104 der Marineflieger

Diskutiere Nord Aviation AS.30 an F-104 der Marineflieger im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ein Freund aus Frankreich hat mich gebeten, ihm bei der Beschaffung von Material zur Verwendung der Lenkwaffe AS.30 an Starfightern der...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Ein Freund aus Frankreich hat mich gebeten, ihm bei der Beschaffung von Material zur Verwendung der Lenkwaffe AS.30 an Starfightern der bundesdeutschen Marineflieger behilflich zu sein. Im eigenen Bücherregal habe ich nicht allzu viel gefunden, nur in

* Gersdorff: "Ludwig Bölkow und sein Werk - Ottobrunner Innovationen"
* Becker: "Flugzeuge, die Geschichte machten - Starfighter F-104"
* Vetter & Vetter: "Versuchsprojekte der Bundeswehr"

steht ein wenig geschrieben. Ich würde mich über weitere Empfehlungen freuen. Dazu zählen Bücher, Zeitschriften und natürlich Material/Fotos aus privaten Sammlungen. Gern auch per PN.

Danke vorab!
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Empfehlung

Hallo!

Eine Empfehlung:

F-40, Nr. 43: F-/RF-104G Starfighter "Marineflieger"
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Hallo!

Eine Empfehlung:

F-40, Nr. 43: F-/RF-104G Starfighter "Marineflieger"
Danke für den Tipp. Ich hatte zwar schon in diese Richtung gedacht, wußte aber nicht, ob das Heft auch auf die AS.30 eingeht. Werde mich um eine Beschaffung kümmern. Nochmals danke.

Weitere Hinweise sind nach wie vor willkommen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
F 104 / AS 30

Danke für den Tipp. Ich hatte zwar schon in diese Richtung gedacht, wußte aber nicht, ob das Heft auch auf die AS.30 eingeht. Werde mich um eine Beschaffung kümmern. Nochmals danke.

Weitere Hinweise sind nach wie vor willkommen.
Der Lebenslauf ist lang:

1. F 104 ( Einführung als Waffensystem ) mit Adaption AS 30 Ende der 60iger / Anfang der 70iger Jahre

2. F 104 ( mit Entwicklung MM 38 / 39 Exocet) daraus resultierend Kormoran 1
Mitte der 70iger bis Mitte der 80iger Jahre , war glaube ich die 23+24

Klaus
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Ob's was nützt, weiß ich nicht, aber es ist ein deutscher Starfighter
mit AS.30. Allerdings dem Text nach eine LW-Maschine und diese
noch nicht mal in Deutschland, sondern in Frankreich.
Wenn es interessant erscheint schicke ich dir einen Scan vom
Text per mail, der Freund aus Frankreich wird den sicherlich besser
lesen können, als wir ! :red:
(Aus J.-C.Fayer Vols d'Essay)
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Ob's was nützt, weiß ich nicht, aber es ist ein deutscher Starfighter
mit AS.30. Allerdings dem Text nach eine LW-Maschine und diese
noch nicht mal in Deutschland, sondern in Frankreich.
Wenn es interessant erscheint schicke ich dir einen Scan vom
Text per mail, der Freund aus Frankreich wird den sicherlich besser
lesen können, als wir ! :red:
(Aus J.-C.Fayer Vols d'Essay)
Danke, Jens. Wähle bitte gleich den direkten Weg. Du kannst Dir gewiß denken, an wen Du es schicken sollst ;) .
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
F 104 / AS 30

Ob's was nützt, weiß ich nicht, aber es ist ein deutscher Starfighter
mit AS.30. Allerdings dem Text nach eine LW-Maschine und diese
noch nicht mal in Deutschland, sondern in Frankreich.
Wenn es interessant erscheint schicke ich dir einen Scan vom
Text per mail, der Freund aus Frankreich wird den sicherlich besser
lesen können, als wir ! :red:
(Aus J.-C.Fayer Vols d'Essay)
Hallo !

Die Erprobung der "deutschen" F 104 G ( Nachrüstungen, Flugleistungen u. Flugeigenschaften ) erfolgte hauptsächlich in Frankreich beim CEV in Istres. Hier unterhielt die Erpst 61 eine Außenstelle ( Erpst 61 Ast.A ) bis etwa 2003.

Die Waffenerprobungen wurden dagegen in Cazaux (F) durchgeführt, darunter auch die Anpassung der AS 30 und die gesamte Entwicklung der Kormoran 1, vor allem wegen der zur Verfügung stehenden Schieß- / Zielgebiete.

Gruß Klaus
 
Thema:

Nord Aviation AS.30 an F-104 der Marineflieger

Nord Aviation AS.30 an F-104 der Marineflieger - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • WB2021BB - Nord Aviation N.1402 Gerfaut I / Fonderie Miniature / 1:72

    WB2021BB - Nord Aviation N.1402 Gerfaut I / Fonderie Miniature / 1:72: Bisher ist der Bausatzhersteller Fonderie Miniature im diesjährigen Wettbewerb nur ein Mal vertreten, doch das ändert sich nun. Als...
  • Ähnliche Themen

    Oben