Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt

Diskutiere Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Absturz einer Cessna 177 B Cardinal bei Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) am heutigen Dienstagabend ist der Pilot ums Leben gekommen...
Überfliaga

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Beim Absturz einer Cessna 177 B Cardinal bei Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) am heutigen Dienstagabend ist der Pilot ums Leben gekommen. Aufgrund der späten Uhrzeit befand sich niemand mehr im Kindergarten. Der Kindergarten liegt etwa 1,5 km südöstlich des Flugplatzes Burg Feuerstein (EDQE). Weitere Einzelheiten zu dem Unfall sind noch nicht bekannt.

Quelle: Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz in der Fränkischen Schweiz
 
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Intrepid

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Aus dem verlinkten Artikel: "... Eine an der Einsatzstelle ebenfalls anwesende Staatsanwältin aus Bamberg ordnete die Hinzuziehung eines Sachverständigen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung an ..."

Warum ordnet das ein Staatsanwalt an? Was hat der mit der BFU zu tun?
 
Nomex

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Warum ordnet das ein Staatsanwalt an? Was hat der mit der BFU zu tun?
Bei nicht natürlichem Tod ist das immer ein Fall für den Staatsanwalt.
§ 160 StPO
Pflicht zur Sachverhaltsaufklärung

(1) Sobald die Staatsanwaltschaft durch eine Anzeige oder auf anderem Wege von dem Verdacht einer Straftat Kenntnis erhält, hat sie zu ihrer Entschließung darüber, ob die öffentliche Klage zu erheben ist, den Sachverhalt zu erforschen.

Da die Staatsanwältin aber vermutlich nicht den Sachverstand im Thema Luftfahrt hat, zieht sie eben die Fachkompetenz hinzu. Das die BFU bei solchen Geschichten aber eigentlich immer mit im Boot ist wird wohl der zuständige Lokal-Redakteur nicht wissen.
 
Kenneth

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Irgendein/e Journalist/in (wenn es solche noch gibt) ist wohl einfach über zu vielen Fremdwörter gestolpert, und hat die in einem solchen Fall ganz üblichen Vorgänge durcheinander gebracht. Schließlich kann man hier nicht einfach von KATWARN, DWD oder RKI copy-paste machen.
 
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Da die Staatsanwältin aber vermutlich nicht den Sachverstand im Thema Luftfahrt hat, zieht sie eben die Fachkompetenz hinzu.
Erstellt die BFU dann ein Gutachten zusätzlich zum Unfallbericht?
 
macfly

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Staatsanwälte ziehen zwar bei solchen Unfällen häufig Sachverständige hinzu - das hat dann aber nichts mit der BFU zu tun. Die BFU hat ja gerade den amtlichen Auftrag, unabhängig von der Schuldfrage zu untersuchen. Die von der Staatsanwaltschaft beauftragten Sachverständigen müssen ihr Gutachten dann aber ggf. direkt vor Gericht vertreten - und das soll natürlich insbesondere der Klärung der Schuldfrage dienen. Daher beauftragt die Staatsanwaltschaft eigene Gutachter. Auch der Anwalt eines Angeklagten wird ggf. eigenen Gutachter beauftragen - um möglicherweise enlastende Aspekte in den Vordergrund zu stellen. Auch das ist dann natürlich nicht die BFU. Die BFU kann sich ja nicht von der ein oder anderen Partei beauftragen lassen - das wäre mit ihrer Unabhängigkeit kaum vereinbar. (Dass die Sachverständigen der (Staats-)Anwälte aber natürlich auch mal in den BFU Bericht schauen, um sich Fakten oder "Denkanstöße" zu besorgen, ist natürlich unbenommen.)

Ist vermutlich so wie Kenneth sagt: der Lokalreporter hat da einfach Informationen durcheinander geworfen. Der Pressesprecher der Polizei wird vor Ort gesagt haben, dass die Staatsanwaltschaft ermittelt - und auch die BFU informiert wurde. Und dann ging's durcheinander. War einfach ein bisschen viel, was er der Lokalreporter vor Ort aufgeschnappt hat.
 
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Als Pilot, Flugleiter, Wetterberater, Fluglotse, Tankwart, Vercharterer, etc. ist es wichtig, wem gegenüber man zum Unfall berichtet. Wenn die BFU als Gutachter für den Staatsanwalt arbeitet, weil sie hinzugezogen wurde, würde ich ihr nur über einen Anwalt antworten. Dann hätte sie mein Vertrauen verloren, denn ich muss mich gegenüber einer Strafverfolgungsbehörde oder deren Dienstleister nicht selber belasten.

Gegenüber der Unfalluntersuchungskommission will ich sogar meine eigenen Fehler berichten. Denn die Menschen sind sich gleich. Vor den Fehlern, die ich gemacht habe, sollen andere gewarnt werden, bevor sie sie selber begehen können - ungestraft!

Ich traue Staatsanwälten zu, dass sie sich Just Culture nicht zueigen gemacht haben und tatsächlich versuchen, die BFU hinzuzuziehen. Vielleicht müssen sie es sogar gemäß ihres eigenen Regelwerkes. Ist ja nicht immer alles logisch und widerspricht sich gegebenenfalls, was Menschen an Regelwerken verfassen.
 
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Ich traue Staatsanwälten zu, dass sie sich Just Culture nicht zueigen gemacht haben und tatsächlich versuchen, die BFU hinzuzuziehen. Vielleicht müssen sie es sogar gemäß ihres eigenen Regelwerkes. Ist ja nicht immer alles logisch und widerspricht sich gegebenenfalls, was Menschen an Regelwerken verfassen.
Wenn du dem BFU Experten etwas sagst, was dich als Pilot selbst belastet - und das nicht anders nachweisbar ist - könnte ich mir vorstellen, dass der Staatsanwalt die betreffene Person als Zeugen vor Gericht lädt, und dazu befragt, ob du ihm gegenüber diese Information tatsächlich gesagt hast. Ich fürchte, das könnte passieren.

Trotzdem, die BFU wird nicht von der Staatsanwaltschaft "beauftragt". Genausowenig beauftrat die BFU umgekehrt die Staatsanwaltschaft.
Die BFU hat einen amtlichen Auftrag, bei Flugunfällen zu ermitteln. Die Staatsanwaltschaft hat den amtlichen Auftrag, bei Unfällen mit Todesfolge oder schwerer Körperverletzung (und anderen Delikten) zu ermitteln.
 
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Irgendein/e Journalist/in (wenn es solche noch gibt) ist wohl einfach über zu vielen Fremdwörter gestolpert, und hat die in einem solchen Fall ganz üblichen Vorgänge durcheinander gebracht. Schließlich kann man hier nicht einfach von KATWARN, DWD oder RKI copy-paste machen.
Auf BR24 wird der Flugplatz als Flughafen bezeichnet :biggrin:
 
lutz_manne

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@Augsburg Eagle , das ist auch total wichtig, oder wie? Und ein breit grinsender Smilie in dem Thread? Echt?
 
Kenneth

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Mit der Playback-Funktion auf FR24 kann man den Flug finden. Das Flugzeug scheint von dort gestartet zu sein, fliegt in Richtung Westen und dreht bei Würzburg um. Der angezeigte Groundspeed deutet auf einem kräftigen Wind hin. Vor dem Ende der Aufzeichnung vollzieht das Flugzeug mehrere Kreise/Kurswechsel.
 
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Staatsanwälte ziehen zwar bei solchen Unfällen häufig Sachverständige hinzu - das hat dann aber nichts mit der BFU zu tun. Die BFU hat ja gerade den amtlichen Auftrag, unabhängig von der Schuldfrage zu untersuchen. Die von der Staatsanwaltschaft beauftragten Sachverständigen müssen ihr Gutachten dann aber ggf. direkt vor Gericht vertreten - und das soll natürlich insbesondere der Klärung der Schuldfrage dienen. Daher beauftragt die Staatsanwaltschaft eigene Gutachter. Auch der Anwalt eines Angeklagten wird ggf. eigenen Gutachter beauftragen - um möglicherweise enlastende Aspekte in den Vordergrund zu stellen. Auch das ist dann natürlich nicht die BFU. Die BFU kann sich ja nicht von der ein oder anderen Partei beauftragen lassen - das wäre mit ihrer Unabhängigkeit kaum vereinbar. (Dass die Sachverständigen der (Staats-)Anwälte aber natürlich auch mal in den BFU Bericht schauen, um sich Fakten oder "Denkanstöße" zu besorgen, ist natürlich unbenommen.)

Ist vermutlich so wie Kenneth sagt: der Lokalreporter hat da einfach Informationen durcheinander geworfen. Der Pressesprecher der Polizei wird vor Ort gesagt haben, dass die Staatsanwaltschaft ermittelt - und auch die BFU informiert wurde. Und dann ging's durcheinander. War einfach ein bisschen viel, was er der Lokalreporter vor Ort aufgeschnappt hat.
Die Gutachter/Unfalluntersucher können sich aus dem selben Personenkreis rekrutieren. Teilweise werden Beauftragte der BFU als Gutachter für die Staatsanwaltschaft tätig.
Wichtig ist dann aber, dass sich die betroffene Person entscheidet ob sie für die Staatsanwaltschaft ODER für die BFU tätig wird.
Beides gleichzeitig ist nicht möglich.
 
helicopterix

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Ich wohne ca. 30 km Luftlinie von Burg Feuerstein weg. Um diese Zeit gestern gab es bei uns einen sehr heftigen Schnee- und Graupelschauer für gut 10 Minuten bei dem es kurzfristig extrem windig war. Und dieses Wetter zog aus Richtung Feuerstein zu uns rauf.
 

arneh

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Vor dem Ende der Aufzeichnung vollzieht das Flugzeug mehrere Kreise/Kurswechsel.
Was zu der Frage führt, wie das Wetter zu dem Zeitpunkt war?!
Edit: Der Post von @helicopterix bestätigt meinen Verdacht, dass das Wetter möglicherweise nicht ganz auf CAVOK Niveau war. Kreise/Kurswechsel gefolgt von Absturz ist ja ein nicht ganz unbekanntes Muster...
 
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Falco

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Trotzdem, die BFU wird nicht von der Staatsanwaltschaft "beauftragt". Genausowenig beauftrat die BFU umgekehrt die Staatsanwaltschaft.
Die BFU hat einen amtlichen Auftrag, bei Flugunfällen zu ermitteln. Die Staatsanwaltschaft hat den amtlichen Auftrag, bei Unfällen mit Todesfolge oder schwerer Körperverletzung (und anderen Delikten) zu ermitteln.
Wer mehr über die offiziellen Zuständigkeiten bei Flugunfalluntersuchungen wissen möchte, dem kann ich folgendes Buch empfehlen (ISBN 3-540-22864-0)

 
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macfly

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Was zu der Frage führt, wie das Wetter zu dem Zeitpunkt war?!
Edit: Der Post von @helicopterix bestätigt meinen Verdacht, dass das Wetter möglicherweise nicht ganz auf CAVOK Niveau war. Kreise/Kurswechsel gefolgt von Absturz ist ja ein nicht ganz unbekanntes Muster...
Siehe auch das Gespräch mit dem Polizisten im BR Beitrag oben. Er sprach von "nebligem Wetter"... (wobei er schon erwähnte, dass ein Einfluss des Wetters auf den Unfall natürlich erst untersucht werden muss).
 
Cardinal Jockey

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Tragisch und zusätzlich für die kleine Cardinal-Gemeinde sehr traurig einen Cardinal Piloten und sein Flugzeug zu verlieren. Es war eine 177 B, frühes Modell, der SN nach 1970/ 1971 gebaut. Also keine RG sondern eine Festfahrwerk Version mit 180 PS und Constant Speed Prop. Ein gutes Flugzeug. 177 er fallen nicht einfach vom Himmel, sie sind extrem flugstabil (dabei jedoch SEHR wendig, vor allem um die Längsachse) und gelten als nicht sehr eissensibel. Jedoch ist natürlich jede Vereissungssituation anders und auch ein Kontrollverlust in IMC wird sich nicht ausschließen lassen. In jedem Fall spricht das Unfallbild für eine Art von Kontrollverlust.
 
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