Nordholz Airday 2006

Diskutiere Nordholz Airday 2006 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ich glaube die Österreicher und Holländer wolten mit ihren PC-7 ein Display fliegen. Also ich bin schon am Überlegen ob ich die ca.1200 km (hin...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Gibt es eventuell noch Hoffnung auf Flying displays
ausländischer Teilnehmer ?
Ich glaube die Österreicher und Holländer wolten mit ihren PC-7 ein Display fliegen.
Also ich bin schon am Überlegen ob ich die ca.1200 km (hin und zurück) auf mich nehme.
Die wirklichen Highlights fehlen für mich irgendwie.(Das is nur meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Nordholz Airday 2006. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Odin01

Odin01

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
10
Ort
Volkmarst bei Bremervörde
P-3C Orion

Die Insider wissen es natürlich längst, aber für alle, die das Forum auf der Suche nach Infos zum bevorstehenden TdoT als Gast durchstöbern, hab ich im Folgenden einen Artikel von Stefan Petersen aus der Flugrevue 09/06 über die P-3C Orion zusammen gefasst.
Das MFG3 ist ja die neue Heimatbasis, der ehemals im holländischen Valkenburg stationierten Orion. Von den insgesamt acht Maschinen, sind inzwischen fünf in Nordholz und drei befinden sich bei EADS in Manching zur Reparatur/Wartung.
Nachdem die P-3C die deutsche Zulassung am 11. Juli erhalten hat, ist mit der Umschulung der Crews begonnen worden. Die neuen Flugzeuge ersetzen die 40 Jahre alten Breguet Br.1150 Atlantic, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat. (Wer sich mehr für die Atlantic interessiert, hat übrigens im nahe gelegenen Aero-Nautikum Museum auch nach dem TdoT Gelegenheit, sich diese Maschine an zu sehen.)
Die Orion verfügt über eine moderne Radar- und Sensortechnik. Der Akustiksensor AN/AQA-78B z.B., soll das modernste System zur U-Bootsuche sein, welches auf dem Markt ist. Die P-3C kann sowohl mit den Standard-Torpedos der Marine Mk.46, als auch mit den Nachfolge-Torpedos MU-90 und Harpoon ausgerüstet werden. Die deutschen Orions können damit nicht nur über See, sondern auch über Land eingesetzt werden.
Die Ausbildung der Mechaniker und Crews auf das neue Muster läuft seit August 2004. Für ein Jahr werden 48 Holländer die Ausbildung in Deutschland unterstützen.

Technische Daten und jede Menge weitere Infos und links findet ihr z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_P-3_Orion
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Vielen Dank dafür!:HOT :TOP:

Und was die nicht für geile Kameras da an Bord haben:FFEEK:
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.460
Ort
Kessel, NRW
Abend Leute,

wieviel (und welcher) Atlantics sind noch in Betrieb in Nordholz? Ich habe gehört das die SIgint Atlantics noch einige Jahren fliegen? Stimmt das?

Bis zum Airday!!

Michel
 

P-3 Orion

Berufspilot
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
56
Zustimmungen
20
Ort
Leiderdorp
Die P-3C kann sowohl mit den Standard-Torpedos der Marine Mk.46, als auch mit den Nachfolge-Torpedos MU-90 und Harpoon ausgerüstet werden.
Not quite correct: the German P-3s do not have the capability for Harpoon missiles.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.873
Ort
Cuxhaven
So mal wieder zurück zum Airday:


Heute in CN-online:
Airday 06: MFG bietet tolle Show
Tag der offenen Tür mit Flugbetrieb



cn. - Der 27. August 2006 rückt zügig näher. Dann lädt das auf dem NATO-Marinefliegerhorst beheimatete Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin” im Jubiläumsjahr „50 Jahre Deutsche Marine” zu einem „Tag der offenen Tür mit Flugbetrieb” ein.

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr wird sich der Zugang im Südbereich des Flugplatzes öffnen -* der Eintritt ist frei. Der Kommodore, Kapitän zur See Rainer Kümpel, und alle Geschwaderangehörigen rechnen für das Großereignis mit regem Zuspruch von nah und fern. Beim letzten „Tag der offenen Tür” im Jahr 2000 hatten rund 70000 Besucherinnen und Besucher den Weg nach Nordholz angetreten.

In der Luft und am Boden soll die Leistungsfähigkeit der platzeigenen Luftfahrzeuge, aber auch zahlreicher Gastmaschinen aus dem In- und Ausland demonstriert werden. Zu sehen sein werden Militärluftfahrzeuge, darunter vier F-15 der US-Air Force, und ein AWACS-Aufklärungsflugzeug, aber auch viele zivile Maschinen. Flugbetrieb wird in der Zeit von 10-12 und von 14-16 Uhr stattfinden. Die Marineflieger werden dabei ihre neueste Erwerbung, die P-3C „Orion”, vorstellen.

Für die bewährten Seefernaufklärer vom Typ „Breguet Atlantic” wird der Airday 2006 die vorgezogene Abschiedsvorstellung sein. Dieser Luftfahrzeugtyp wird Ende 2006 außer Dienst gestellt. Ein besonderer Höhepunkt dürfte die Vorführung einer Evakuierungsübung unter Beteiligung der Marinespezialkräfte sein.

Da es sich nicht um einen klassischen Flugtag -* vergleichbar mit der internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin -* handelt, wird den Besuchern neben den Flugvorführungen ein großes Rahmenprogramm geboten. Damit soll neben der Fliegerei die breite Palette des Marinefliegerdienstes vermittelt werden. Zum Finale gibt's eine „Bremen4-Party”.
Quelle: http://www.cn-online.de/archiv_artikel.cfm?Artikel=8913
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
So mal wieder zurück zum Airday
...jep - und soeben hat die Do228 dreimal ihr Programm durchgeflogen. Hatte leider keine Knipse zur Hand. Take off - schneller Überflug - einmal kräftig am Horn gezogen - im gleichen Winkel auf die Runway zurück - STOL- (gibt es den Begriff überhaupt noch?) Landung - erneuter Take off - Überflug mit Schwenk in die Display-Schleife und Landung. So oder soähnlich dürfte es sich abgespielt haben.

Gruß
northwood
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Kann ich bestätigen
Waren aber nur 2 Takeoff's. Und der Start im ca. 45° Winkel war schon sehr imposant. Das ging bis auf ca. 250 Meter Höhe in dem Winkel.
 

Michael Röhr

Berufspilot
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
8
Ort
Bünde
Wie siehts denn eigentlich mit jet solo displays aus ?
 

AndyEDDS

Flugschüler
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
4
Ort
Gerlingen BW
Worin besteht den der Unterschied zwischen dem Spotterday und dem Familyday? Abgesehen von den ganzen Menschenmassen natürlich. Lohnt es sich am Spotterday in den Anflug zu stellen, oder hat man da keine Chance was zu knipsen b.z.w. wird weg gejagt?

MfG Andy
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.873
Ort
Cuxhaven
Also nocheinmal :D


Beim Spottersday hat man die Möglichkeit die Maschinen am Boden zu knipsen ohne störende Menschmassen drumherum. Dazu noch Führung und Transport und was für die Kiemen...

Flugbetrieb (Training und wohl der eine oder andere Nachzügler) findet am Samstag auch statt aber nicht extra für die Spotter. Insofern hast du die Möglichkeit an den bekannten Spotterpunkten mit deiner Kammera zu stehen und zu knipsen.

Für den Spottersday musste man sich anmelden. Normalerweise ist das Kontingent voll, aber soll ja Leute geben, die wieder abgesagt haben ;)

Am Sonntag sind dann die Tore für jeden geöffnet.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
 

aviation-world

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
bei Stuttgart
Info - Freitag?

Hallo,

hat jemand Infos, wann die F-15 aus LH in Nordholz ankommen? bzw. wann die anderen Teilnehmer eintreffen. Gibt´s da irgendwelche Infos schon im Vorfeld? Vielleicht mach ich mich auch auf den Weg nach Nordholz. Am Sa ist ja Fototag und am Sonntag der Flugtag. Wann geht denn der Fototag los?

Für ne Info wär ich dankbar.

Grüße
aviation-world
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich hab auch hin und wieder hier kritisiert und hab aber heute eine Erleuchtung gehabt :FFTeufel:

Ich denke mal die Verantworlichen haben und tun ihr möglichstes, um einen attraktiven Airday zu gestalten. Aber erstens kann man es eh nie allen recht machen und 2. gibt es bestimmt auch Gründe und Einflüsse, auf die sie keinen Einfluss haben.
Also sollte man einfach mal abwarten was kommt und sich freuen das es sowas überhaupt gibt.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.873
Ort
Cuxhaven
Die Gastmaschinen werden wohl am Freitag im Laufe des Tages eintreffen. Einige Nachzügler kommen dann am Samstag.
 
Reconner

Reconner

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
108
Ort
26Km NNW of EDDS
Moin moin,

Frage an die Ortsansässigen und Spotter-
wo ist den der meistgenutzte Anflug auf 08 oder 26?
Klar das das je nach Wind wariert, aber ich denke mal der Wind hat da auch sein Hauptrichting :TOP:

Dank und Gruß

Ben
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
zu 80% ist Westwind und die 26 wird beflogen!
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.873
Ort
Cuxhaven
zu 80% ist Westwind und die 26 wird beflogen!
Ist das so???:?!

60/40 das hätte ich mir auch vorstellen können aber 80%
 
Thema:

Nordholz Airday 2006

Nordholz Airday 2006 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • AIRDAY in Nordholz 20.06.2010

    AIRDAY in Nordholz 20.06.2010: Da ich eh gerade Langeweile habe dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread zum kommenden Airday in Nordholz der auch gleichzeitig Fly-Out der...
  • (Bildbericht) Airday 2006 Nordholz

    (Bildbericht) Airday 2006 Nordholz: Hi, gerade wieder aus Nordholz zurückgekommen. Wie ich finde ist der offizielle Thread leider durch Kommentare und Meinungen viele...
  • Nordholz Airday 1984

    Nordholz Airday 1984: Es gibt glaub ich schon viele Leute die sich freuen auf den Airday 2005 in Nordholz. Ich bin in 1984 dort gewesen und da gab es einen sehr schonen...
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

      Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
    • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

      Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
    • AIRDAY in Nordholz 20.06.2010

      AIRDAY in Nordholz 20.06.2010: Da ich eh gerade Langeweile habe dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread zum kommenden Airday in Nordholz der auch gleichzeitig Fly-Out der...
    • (Bildbericht) Airday 2006 Nordholz

      (Bildbericht) Airday 2006 Nordholz: Hi, gerade wieder aus Nordholz zurückgekommen. Wie ich finde ist der offizielle Thread leider durch Kommentare und Meinungen viele...
    • Nordholz Airday 1984

      Nordholz Airday 1984: Es gibt glaub ich schon viele Leute die sich freuen auf den Airday 2005 in Nordholz. Ich bin in 1984 dort gewesen und da gab es einen sehr schonen...

    Sucheingaben

    altenwalde

    Oben