Nordhorn Range 2015

Diskutiere Nordhorn Range 2015 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Oh man.. wegen den paar Fliegern gefühlt alle paar Schaltjahre mal vorbeikommen... Vor ca. 10 Jahren sah es hier noch ganz anders aus, da war man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NOHRange

Fluglehrer
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
16
Ort
EDWN
Oh man.. wegen den paar Fliegern gefühlt alle paar Schaltjahre mal vorbeikommen...
Vor ca. 10 Jahren sah es hier noch ganz anders aus, da war man am Sommer am Erdbeeren pflücken und hat nur Jets gesehen.
Fand es damals schon geil. :TD:

Aber hier merkt man mal wieder, deutscher Klatschjournalismous. Hauptsache eine Story hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
#
Schau mal hier: Nordhorn Range 2015. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Wenn man sich so vorstellt, wie die Mitarbeiter der Range "das Gelände durchsuchen" um festzustellen, ob Uranmunition verwendet wurde ..... oje, sollten die daran riechen???
Ich sollte da besser ein Geiger Mueller Rohr vorschlagen, oder ahnliche Geraete wie es die beim Bund geben soll.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Vor allem muss man auch nur mal logisch an die Sache rangehen...
Ich will nicht wissen was Munition mit abgereichertem Uran kostet, aber ich bin mir sicher, dass die zu teuer ist um die an ein paar Zielscheiben zu verschwenden...
Abgereichertes Uran fällt als "Abfall" bei der Herstellung von Brennstäben oder Atomwaffen an. In der Vergangenheit war das so viel, dass es heute auf Halde liegt. Fürs Militär ist es viel billiger als andere schwere und harte Materialien (z.B. Wolfram oder Wolframcarbid), denn niemand sonst will das Zeuchs haben.

Ob Uranmunition tatsächlich für Übungszwecke (oder überhaupt noch) benutzt wird, weiß ich nicht. Aber die Kosten wären jedenfalls nicht das Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Moin,

nächste Woche wird es wohl etwas ruhiger werden, wenn überhaupt A-10 geplant sind.
Morgen gehen ja welche nach Lakenheath/UK, kommen 23.03. wieder zurück.

Grüße
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Es wurde anfang der Woche berichtet das heutemorgen moglich A-10 kommen sollten.
Aber dann wurde gestern schon cancelled gemeldet.

Uberraschung als heute um 1340 einige A-10 aus Spang dann doch nach Nordhorn unterwegs waren. Aber das Wetter hatte noch nicht ausreichend aufgebessert, leider geschossen wurde dann doch nicht.
 

robster19

Kunstflieger
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
49
Zustimmungen
33
Ort
Oldenzaal
Schade Jeroen!
Nachste woche ist die letzte woche das die Warthogs in Spangdahlem sind.
Hoffentlich kommen die noch einige mahlen nach die Range
 

Erik Kamphuis

Testpilot
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
414
Ort
Twente (NL)
Uberraschung als heute um 1340 einige A-10 aus Spang dann doch nach Nordhorn unterwegs waren. Aber das Wetter hatte noch nicht ausreichend aufgebessert, leider geschossen wurde dann doch nicht.
Aber sind die 2 A-10's in Nordhorn gewesen oder nur unterwegs und vorher gecancelled?

Erik
 

n/a

Guest
Nachste woche ist die letzte woche das die Warthogs in Spangdahlem sind.
Wer sagt das denn? Bis Juli sind die Hogs in Spang, und die 4 aus Lakenheath sollten auch heute zurückkommen. Es sei denn für Atlantic Resolve sind noch weitere kurze Umstationierungen geplant...
 

Erik Kamphuis

Testpilot
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
414
Ort
Twente (NL)
Die DM A-10s sollen 30/31 Marz nach Polen verlegt werden, aber weiss nicht fur wie lange?

Erik
 

NOHRange

Fluglehrer
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
16
Ort
EDWN
Wenn sie nach Polen verlegt werden, dann werden sie aber wahrscheinlich manchmal an der Range Hallo sagen. ;)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Aber sind die 2 A-10's in Nordhorn gewesen oder nur unterwegs und vorher gecancelled?

Erik
Die waren definitief in/uber Nordhorn. Hatten um 1340 Wetterlage lokal nachgefragt. 1345 beim Turm angemeldet. Der flightlead ging dann auf 1000ft runter zu gucken. Leider wx nicht ausreichend. Dann sind die uber Nordhorn und Umgebung BFM geflogen. Spaeter ging der lead nogmals runter bis 1000ft, wieder nix, dann etwa 1417 ab und nach Hause........

Hoffe das beantwortet deine Frage Erik?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Nordhorner Luftfahrtbegeisterte und Naturliebhaber des Warzenschweines hatten dieses Jahr noch nicht viel Gluck.

Heute nachmittag waren wieder zwei A-10 aus Spang nach norden gekommen. Zuerst gab es zwischen 1330 und 1400 etwas zu trinken, dann gingen die runter, leider nicht ubers Emsland genau dort wo manch einer hofft, aber nordlicher.

Uber der Provinz Groningen wurde dann mit JTAC geubt, bis etwa 1445, dann ging es wieder sud.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Gestern 25.03 waren wieder zwei A-10 unterwegs nach norden. Zwischen etwa 1315 und 1345 wurde dann etwas getrunken. Dann um 14.15 ging es runter uber Nord Niederland zum JTAC aber wx war dann leider zu slecht. Vielleicht heute besser Wetter?
 

Erik Kamphuis

Testpilot
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
414
Ort
Twente (NL)
Jetzt (14.15U) aktief in Nordhorn Skyhawk1 (C-FGZD) kann man sehen in FR24!:)

Erik
 
Flusi-Flieger

Flusi-Flieger

Space Cadet
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
1.396
Zustimmungen
12.957
Ort
Nordhorn
Ganz genau: zuerst eine A4 mit div. Anflügen danach ein Tornado
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Heute gegen Mittag turnten in großer Höhe auch zwei Jäger herum. Diesmal ohne Überschallknall. Die "Knaller" von gestern waren den Grafschafter Nachrichten folgende Ausführungen wert:

Von Andre Berends

Drei Kampfflugzeuge der Luftwaffe sind offenbar für den Donnerschlag verantwortlich, der am Mittwoch gegen 10 Uhr in der Region deutlich zu vernehmen war. Das hat die Bundeswehr mitgeteilt.

Nordhorn. Ein dumpfer Knall hat am Mittwoch gegen 10 Uhr die Region erschüttert. Er war in Nordhorn deutlich zu hören, in weiten Teilen der Nieder- und Obergrafschaft und auch im Emsland. Das berichten unter anderem zahlreiche Leser auf der GN-Facebookseite. Wie das Luftfahrtamt der Bundeswehr inzwischen mitgeteilt hat, rührt das heftige Geräusch von drei Eurofightern her. Die Kampfflugzeuge seien in etwa zwölf Kilometer Höhe über die Region geflogen und hätten dabei Geschwindigkeiten von bis zu 1500 Stundenkilometer erreicht. Damit waren sie schneller als der Schall. Wenn dies passiert, ist ein Überschallknall zu hören.

Der Donnerschlag, der Fensterscheiben zum Wackeln brachte, hatte am Boden zunächst für Rätselraten gesorgt. Der Polizei lagen keine Hinweise auf einen Einsatz oder einen Schaden vor. Auch auf dem Luft-Boden-Schießplatz Nordhorn-Range gab es zu jenem Zeitpunkt keinen Betrieb. Nachfragen bei der Wehrtechnischen Dienststelle in Meppen, beim Kernkraftwerk Emsland in Lingen und bei der Raffinerie in Lingen-Holthausen lieferten ebenfalls keine Erklärung. Die üblichen Verdächtigen schieden somit aus. Ende Februar hatte es in Lingen immer wieder geknallt – ohne, dass die Ursache bekannt wurde.


Auf was für Gedanken die Leute kommen. :headscratch:

Hagewi
 
Flusi-Flieger

Flusi-Flieger

Space Cadet
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
1.396
Zustimmungen
12.957
Ort
Nordhorn
.....das stimmt. Früher gabs desöfteren mal einen Überschallknall und heute meint man gleich das AKW oder die Raffinerie ist hoch gegangen. Anrufen nützt dann leider auch nichts mehr......:FFTeufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nordhorn Range 2015

Nordhorn Range 2015 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024: Diese Woche ist noch Winterpause
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023: Bis Freitag, 06.01.2023, ist noch Winterpause auf der Range. Ende August 2023 ist zudem der nächste Tag der offenen Tür zusammen mit dem...
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2022

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2022: Bis zum 7.1.2022 ist noch Pause:wink2:
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2021

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2021: Nachdem im Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie etwas mehr Flugbetrieb herrschte, bleibt abzuwarten was sich im Jahr 2021 tut. Vielleicht ja mehr...
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2020

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2020: Nach den letzten beiden Jahren mit relativ wenig Flugbewegungen bleibt die Hoffnung auf mehr Betrieb im Jahr 2020!
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024: Diese Woche ist noch Winterpause
    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023: Bis Freitag, 06.01.2023, ist noch Winterpause auf der Range. Ende August 2023 ist zudem der nächste Tag der offenen Tür zusammen mit dem...
    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2022

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2022: Bis zum 7.1.2022 ist noch Pause:wink2:
    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2021

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2021: Nachdem im Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie etwas mehr Flugbetrieb herrschte, bleibt abzuwarten was sich im Jahr 2021 tut. Vielleicht ja mehr...
    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2020

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2020: Nach den letzten beiden Jahren mit relativ wenig Flugbewegungen bleibt die Hoffnung auf mehr Betrieb im Jahr 2020!

    Sucheingaben

    nordhorn

    ,

    Nordhorn range

    ,

    buchel

    ,
    tlg 33 büchel
    , ordhorn, range, nordgorn range
    Oben