Nordhorn Range

Diskutiere Nordhorn Range im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; hast du vielleicht mein ein aktuelles foto? danke im voraus!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.252
Zustimmungen
6.184
Ort
CGN
hast du vielleicht mein ein aktuelles foto?
danke im voraus!
 
#
Schau mal hier: Nordhorn Range. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
hab leider kein scanner.das wären ohnehin alte gewesen.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Nordhorn Range Statistiks.Quelle Bundeswehr!

Überflüge pro Jahr!
1992-175000
1993-152000
1994-120000
1995-165000
1996-153000
1997-150000
1998-130000
1999-10000
2000-7500
2001-800......übernahme des Platzes durch die Luftwaffe.
2002-1000
2003-3000
2004-5070



Übende Nationen
2001
Deutschland-72,3%
Belgien-12%
USA-17%
Niederlande-2,9%
Frankreich-1,4%

2002
Deutschland-82,0%
Belgien-6,5%
USA-6,0%
Niederlande-3,7%
Frankreich-1,8%

2003
Deutschland-81,3%
Belgien-6,3%
USA-9,9%
Niederlande-1,6%
Frankreich-1,0%
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Danke dir für die Nordhorn info, Bluestar. :TOP:

Wird ein dieser tagen auch mal versuchen da vorbei zu schauen. Ein A-10 steht immer noch oben an meiner wunsch liste.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
kein problem
die flugbewegungen vom februar stehen weiterhin auf seite2
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Nordhorn Range Movements März 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
@Bluestar233

Habe heute mal kurz die Range besucht. Leider 2 Stunden zu früh. Könntest Du eventuell die Flugbewegungen für die kommende Woche mal posten. Lohnt sich für mich nicht, deshalb extra noch mal dort vorbeizufahren. Ich danke Dir.

Gruß
Jens
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
wenn die bundeswehr sich in der lage sieht den zu veröffentlichen gerne....haste aber auch dir nen schlechten tag ausgesucht heut.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
hier eine liste der anbgestürzten jets auf Nordhorn Range.

5.5.1952
Kurz nach 12Uhr stürzte ein Jet der Royal Air Force über der Range ab.Ursache des Absturzes sind vermutlich Luftwirbel....Flugzeugtyp und Staffel unbekannt.Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen.

24.3.1956
Im Elberger Moor ist ein Jet der RNLAF beim Tiefflug Abgestürzt.Flugzeugtyp war vermutlich eine F-84....auf jedenfall war der Jet in Eindhoven Stationiert.Pilot kam dabei ums Leben.

17.2.1960
Am Dienstag um 16:00uhr stürzte ein Jet der RAF in der nähe der Kreuzung B213 Nordhorn-Lingen ab.Ursache unbekannt,Jet ebenfalls.Pilot kam dabei ums Leben.

16.2.1969
Ein Jet der RAF stürzte zwischen Klausheide und Lohne,umittelbar an der B213,ab.Die Maschine flog den Platz von Norden her an.....drehte plötzlich ab und stürzte zu boden.Ursache unbekannt.Jet vermutlich PhantomFGR2.Beide Piloten kamen ums Leben.

15.2.1976
Ein Jet der AFB/BAF ist nach dem Überflug des Target1 Abgesürzt.Es hatte den Boden berührt nach dem es zu Trudeln begann.Jet war eine F-104 aus Kleine Brogel.Der 25Jährige Hauptmann kam ums Leben.

25.2.1977
Ein Jet der RAF ist gegen 16:00uhr in Engden,dem Dorf hinter der Range Abgestürzt.Ursache unbekannt.Jet, ein JaguarGR.1 der in Laarbruch Stationiert war.Pilot,ebenfalls Hauptmann,kam ums Leben.

12.10.1977
In den Abendstunden stürzte ein F-104G von JBG31 bei einem Übungsflug,bei Direvorden ab.Nach den Angaben der RAF hatte der Major,der ums Leben dabei kam,vor 20:30uhr eine Bombe in das Zielgebiet gesetzt(Target1).Nach dem er den Platz verlassen hat,um das Gelände nochmal Anzufliegen ist er dann aus nicht bekannten gründen bei Drievorden Abgestürzt.

hier noch ein kleiner zwischenfall aus dem jahr1990
Ein Flugschüler aus Greven hat am 9.11.1990 den Übungsbetrieb auf Nordhorn Range völlig lahmgelegt.Der junge Pilot hatte nach Auskunft der RAF den Übungsplatz mit dem nahen Flugplatz Klausheide verwechselt und war mit seiner Sportmaschine,Cessna152 D-EFDG, auf einer Sandschneiße des Platzes gelandet.Der Flugschüler kam mit dem Schrecken davon,die Maschine wie äußerlich keine Schäden auf.Zwei A-10A ,die aus Ahlhorn kommend im Anflug auf die Range waren und 2 Minuten nach der Landung ihre Ziele auf der Range erreicht hätten,wurden von der Flugleitung zum Abdrehen aufgefordert.Der gesamte weitere Übungsbetrieb musste abgebrochen werden.

16.3.1995
am diesen tag soll ein KC-135E 71-510 UtahANG mit ausgefahrenen fahrwerk und mit einer höhe von 700Ft über nordhorn range geflogen sein.ich habs in nem niederländischen spottersheft gelesen....auf ETNP wurde das maschinchen aber nicht gesichtet....kann man anzweifeln den bericht....oder haben wir hier zwischen ETNP und Nordhorn Range....ein bermuda dreieck :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
@bluestar233

War das im Jahre 1977 der letzte Absturz?

Gruß
Jens
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
hier noch,meiner meinung nach,interessante movements von nordhorn range.ich habe mal alles zusammengetragen......aus spotterheften und was ich selber gesehen hab.

18.4.1985
2 A-7D Oklahoma ANG

15.10.1986
2 CF-18A 1CAG
1 CF-18B 1CAG


20.7.1989
1 A-10A 75thFS

19.7.1990
79-091/KC A-10A 303rdTFS Bow02
79-093/KC A-10A 303rdTFS Bow01
79-114/KC A-10A 303rdTFS Bow03
79-119/KC A-10A 303rdTFS Pacer02
79-120/KC A-10A 303rdTFS Pacer03
79-121/KC A-10A 303rdTFS Pacer04
79-605/KC A-10A 303rdTFS Pacer01


18.6.1991
70-935 A-7D 188thTFS
70-988 A-7D 188thTFS
71-295/IA A-7D 124thTFS
75-396 A-7D 188thTFS
79-461 A-7D 188thTFS

16.7.1991
5 A-7D 124thTFS...waren abends zu gast.

17.7.1991
8 A-7D 124thTFS..waren abends zu gast.

24.6.1993
2 G-91Y 101Gruppo.....kamen 2 wochen lang jeden tag zum schießen zur range...waren zeitweise in Pferdsfeld stationiert!


12.10.1993
XX895 Buccaneer S2B 208Sqn Geops1
XX901 Buccaneer S2B 208Sqn Geops2

20.10.1993
2 Draken A35XD EsK729

13.6.1994
78-619/CT A-10A 103Fg Shark01
1 A-10A 103Fg Shark02
MM...../50-31 TornadoIDS 50St M1AK105A
MM...../50-04 TornadoIDS 50St M1AK105B
MM...../50-32 TornadoIDS 50St M1AK105C

27.6.1994
66-050/CC F-111E 524thFS Hound03
70-373/CC F-111F 524thFS Hound01
71-872/CC F-111F 524thFS Hound02
72-448/CC F-111E 524thFS Hound04

2.4.1996
107/12-YR Mirage2000C EC2-12 FAF7600A
117/12-YD Mirage2000C EC2-12 FAF7600B
112/12-YE Mirage2000C EC2-12 FAF7601A
122/12-YC Mirage2000C EC2-12 FAF7601B

14.5.1996
2 F-16 USAF M951,952....um 22:50 bis 22:55
3 F-16 RDAF M953,954,955.....um 23:00 bis 23:15
3 F-16 RNoAF M956,957,958...um 23:20 bis 23:30

10.6.1996
2 Alpha Jets BAF
1 Alpha Jet AFP/PAF

8.7.1999
ZA407/AJ-G TornadoGR.1B 617Sqn M1261

15.7.1999
XZ396/EM Jaguar.GR.3 6Sqn Colt12
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Nordhorn Range Movements April 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
mai movements werden woanders platziert!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Bluestar233 schrieb:
hier noch,meiner meinung nach,interessante movements von nordhorn range.ich habe mal alles zusammengetragen......aus spotterheften und was ich selber gesehen hab.
Tolle Liste, habe ich erst jetzt gesehen - da sieht man wieder: steter Tropfen höhlt den Stein, auf die Dauer bekommt man einiges zusammen.
Wenn's gestattet ist ein paar Anmerkungen:
20.7.1989
80-140/EL A-10A 76thTFS
Die Nummer kann leider nicht stimmen - es waren zwölf 76.TFS/23.TFW A-10's in Leck, aber die war nicht dabei. Leider kann ich auch nicht sehen, mit welcher die verwechselt wurde :?! , am nächsten kommen vielleicht noch 80-0166/0188.
16.7.1991
5 A-7D 124thTFS...waren abends zu gast.
17.7.1991
8 A-7D 124thTFS..waren abends zu gast.
Will ja nicht klugscheißern....das war damals ein Mix aus 124.TFS (IA ANG, vier Maschinen) und 188.TFS (NM ANG, fünf Maschinen) mit insgesamt 9 A-7D/K in Spangdahlem AB. Die ANG hatte damals so etwas wie LANTIRN für die A-7 bekommen, deswegen haben die ihren Flugbetrieb meist erst um 17:00/18:00 Uhr begonnen.
27.6.1994
66-050/CC F-111E 524thFS Hound03
70-373/CC F-111F 524thFS Hound01
71-872/CC F-111F 524thFS Hound02
72-448/CC F-111E 524thFS Hound04
Die erste Maschine muß falsch sein - die 524.FS flog keine F-111E, außerdem ist die 66-0050 eine EF-111A. Ich dachte erst sie sei damit verwechselt worden, aber die letzten F-111E haben Upper Heyford am 07.12.93 verlassen :FFCry: .
Die F-111F waren zu der Zeit auf Deployment in RAF Lakenheath, 71-0872 muß 71-0892 sein, die beiden anderen waren auch dabei, aber für 66-0050 (die übrigens vom 06.06.94 - 08.06.94 mit zwei anderen EF-111A auf dem Weg nach Dhahran war) sehe ich keine Maschine, mit der sie verwechselt worden ist :?! (72-1443/-1449; 74-0181/-0182 plus 70-2365 in 524.FS Commander c/s waren noch dabei - take your pick).
Die 72-1448 ist auch eine F-111F.
Hoffe geholfen zu haben.

Grüße Cujo
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Tagchen Cujo

scheinst ja noch viel zu wissen von der damaligen zeit.....

die "EL" A-10 nummer hab ich aus einem Niederländischen Spotter Magazin.
auch die nummern von den F-111.die maschinen hab ich zwar selber gesehen nur zur der zeit hab ich mir noch keine nummern notiert.
mit den A7 hab ich die info aus der Flugrevue....da stand nur das das 124TFS in SP ist.

ergänzungen sind immer willkommen...wenn du noch was findest ruhig tipseln.



gruss
alex
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Bluestar233 schrieb:
Tagchen Cujo
scheinst ja noch viel zu wissen von der damaligen zeit.....
ja, wenn ich so etwas lese, dann merke ich immer wie alt ich schon bin - und trotzdem mit dem Schicksal hadere, warum sich meine Eltern nicht 10 Jahre früher treffen konnten... :p .

die "EL" A-10 nummer hab ich aus einem Niederländischen Spotter Magazin.
auch die nummern von den F-111.die maschinen hab ich zwar selber gesehen nur zur der zeit hab ich mir noch keine nummern notiert.
mit den A7 hab ich die info aus der Flugrevue....da stand nur das das 124TFS in SP ist.
Ja, Scramble war nicht immer so gut wie heute....
Bezüglich der 124.TFS - die Corsairs waren damals vom 02.06.91 bis 27.07.91 unter "Creek Corsair" in Spangdahlem. Der lange Aufenthalt legt die Vermutung nahe (Achtung: logische Annahme trifft auf Militär :FFTeufel: - was passiert wenn Materie und Antimaterie aufeinandertrifft ? eben :p ) dass mehrere Einheiten daran teilgenommen haben - wahrscheinlich war beim FlugRevue Besuch gerade die 124.TFS anwesend.

Grüße Cujo
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Moin Cujo

die nummern von der A10 "EL" und den F-111 sind aus der Panoravia einem spottermagazin aus Twenthe.....war auch mal mitglied von Panoravia....aber die niederländischen kollegen waren mir zu...na sagen wir mal.....zu nebulös.....grins.
 
r.kerk

r.kerk

Kunstflieger
Dabei seit
30.04.2003
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
enschede
Bluestar233 schrieb:
Moin Cujo

die nummern von der A10 "EL" und den F-111 sind aus der Panoravia einem spottermagazin aus Twenthe.....war auch mal mitglied von Panoravia....aber die niederländischen kollegen waren mir zu...na sagen wir mal.....zu nebulös.....grins.

was heist das? wie waren wir?
Ich kan dir sagen das die |F-111's auch in Twenthe waren vor sie die range betraten.

gr rene
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
tagchen rene

zu diesem thema möcht ich eigentlich gar nicht viel schreiben.....hab ja wohl meine erfahrungen gemacht..

mal ne andere frage wurden von den F111 auch alle nummern gelesen während die über EHTW flogen?????? ich weiß das die F111 nur T1 171 grad flogen.....und da die meisten von euch am boerschupperdiek gestanden haben ist das recht fraglich mit den lesen der nummern.....auch wenn die die neue graue lackierung hatten.
sind immerhin 4,5 KM zwischen fernglas und flugzeug!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
r.kerk

r.kerk

Kunstflieger
Dabei seit
30.04.2003
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
enschede
Bluestar233 schrieb:
tagchen rene

zu diesem thema möcht ich eigentlich gar nicht viel schreiben.....hab ja wohl meine erfahrungen gemacht..

mal ne andere frage wurden von den F111 auch alle nummern gelesen während die über EHTW flogen?????? ich weiß das die F111 nur T1 171 grad flogen.....und da die meisten von euch am boerschupperdiek gestanden haben ist das recht fraglich mit den lesen der nummern.....auch wenn die die neue graue lackierung hatten.
sind immerhin 4,5 KM zwischen fernglas und flugzeug!!!
nein die nummer sind nicht gelessen aber ich bin froh das die jetst bekannt sind,

vielen dank. gr rene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nordhorn Range

Nordhorn Range - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024: Diese Woche ist noch Winterpause
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023: Bis Freitag, 06.01.2023, ist noch Winterpause auf der Range. Ende August 2023 ist zudem der nächste Tag der offenen Tür zusammen mit dem...
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2022

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2022: Bis zum 7.1.2022 ist noch Pause:wink2:
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2021

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2021: Nachdem im Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie etwas mehr Flugbetrieb herrschte, bleibt abzuwarten was sich im Jahr 2021 tut. Vielleicht ja mehr...
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2020

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2020: Nach den letzten beiden Jahren mit relativ wenig Flugbewegungen bleibt die Hoffnung auf mehr Betrieb im Jahr 2020!
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024: Diese Woche ist noch Winterpause
    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023: Bis Freitag, 06.01.2023, ist noch Winterpause auf der Range. Ende August 2023 ist zudem der nächste Tag der offenen Tür zusammen mit dem...
    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2022

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2022: Bis zum 7.1.2022 ist noch Pause:wink2:
    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2021

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2021: Nachdem im Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie etwas mehr Flugbetrieb herrschte, bleibt abzuwarten was sich im Jahr 2021 tut. Vielleicht ja mehr...
    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2020

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2020: Nach den letzten beiden Jahren mit relativ wenig Flugbewegungen bleibt die Hoffnung auf mehr Betrieb im Jahr 2020!

    Sucheingaben

    nordhorn range flugplan

    ,

    Nordhorn range

    ,

    nordhorn range flugplan 2020

    ,
    nordhorn
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/nordhorn-range.17412/, absturz engden, nordhorn range flugplan 2016, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordhorn-range.17412/page-2, nordhorn range termine, nordhorn range flugplan 2015, starfighter absturz drievorden, engden starfighter absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordhorn-range.17412/page-6, nordhorn range mirage, nordhorn range abstürze, edr37a, nordhorn range flugplan 2019, Absturz Nordhorn-Range, nordhorn range besucherplattform, nordhorn range video, flugplan nordhorn range, nordhorn range Einflugschneise , Flugzeugabsturz drivorden, starfighter engden drievorden , Flugzeugabsturz nordhorn
    Oben