Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Abgesehen, dass es auch andere Möglichkeiten schon gab, wird dieses bevorstehende Ereignis hier schon breit diskutiert und mit weiteren Infos...
#
Schau mal hier: Nordkorea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Nordkoreas Staatsführung hat einem Medienbericht zufolge angeordnet, das Atomwaffenarsenal des Landes bereit zum sofortigen Einsatz zu machen. Machthaber Kim Jong Un habe den Befehl dazu am Freitag erteilt, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf die nordkoreanische Staatsagentur KCNA.

http://www.focus.de/politik/ausland/nachrichtenagentur-berichtet-nordkorea-macht-atomwaffen-zum-sofortigen-einsatz-bereit_id_5333366.html
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Ist das nicht inzwischen üblich, so zwischen Anfang/Mitte März bis April den "Dicken" zu spielen, weil sich dann der Geburtstag vom Opa (15. April 1912) jährt ??
 

n/a

Guest
Lustig wir es, wenn der erste Frachter aus Nordkorea von der US Navy aufgrund der UN Resolution gestoppt und durchsucht wird !!!
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Lustig wir es, wenn der erste Frachter aus Nordkorea von der US Navy aufgrund der UN Resolution gestoppt und durchsucht wird !!!
Und was sollte das bringen? Waffen führt Nordkorea über China ein. DAS ist hier nicht Kuba... :wink:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Sens, Du hast den Kern nicht verstanden.

Bernhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Sens, Du hast den Kern nicht verstanden.

Bernhard
Habe ich schon, denn die sanktionierten Importe nach Nordkorea müssen dann nicht zwangsläufig nur über China laufen sondern wie bisher auch über Russland. Jetzt wird es interessant, wie ernst die Sanktionen gemeint sind und ob alle "Schlupflöcher" geschlossen werden.
Ansonsten wäre ich für eine Aufklärung dankbar.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
Warum wird in diesem Thread immer über sonstwas geschrieben was mit der Luftwaffe Nordkorea nichts zu tun hat ? Das hier ist ein Flugzeugforum, hier geht es um Flugzeuge und nicht um Sanktionen, Schiffe abfangen oder ob irgendwelche A-Bömbchen in Stellung gebracht wurden. Das kann man in einem Politik-Forum ausdiskutieren aber bitte nicht in einem Flugzeugforum.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Warum wird in diesem Thread immer über sonstwas geschrieben was mit der Luftwaffe Nordkorea nichts zu tun hat ? Das hier ist ein Flugzeugforum, hier geht es um Flugzeuge und nicht um Sanktionen, Schiffe abfangen oder ob irgendwelche A-Bömbchen in Stellung gebracht wurden. Das kann man in einem Politik-Forum ausdiskutieren aber bitte nicht in einem Flugzeugforum.
https://www.wko.at/Content.Node/service/aussenwirtschaft/fhp/Embargos/Aktueller_Stand_der_Sanktionen_gegen_Nord-Korea.html

"Neben einem erweiterten Waffenembargo (verboten ist: die Lieferung, der Verkauf, die Weitergabe auf direktem oder indirektem Weg von Rüstungsgütern oder sonstigem Wehrmaterial jeder Art" .., es sei denn wir betrachten die Militärtechnik nur noch aus der Sicht der Technik, Produktion oder eines Modellbauers. Für Nordkorea bleibt da nur die letzte Perspektive, da die dort gezeigten Militärflugzeuge schon lange bekannt sind. Jede Spekulation über ihre reale Nutzung und Einsatzfähigkeit wird schon politisch, da sie als Waffensysteme nur aus politischen Gründen beschafft und unterhalten werden.

Forum > Einsatz bei > Sonstige Streitkräfte > Nordkorea

Bei dieser Überschrift zum Thema kann es halt leicht missverstanden werden und ich empfinde einen temporären Blick über den Tellerrand nicht ganz so schlimm, wenn die nord-koreanischen Luftstreitkräfte sicherlich davon betroffen sind, weil sie demnächst wegen Ersatzteilmangel am Boden bleiben müssen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Warum wird in diesem Thread immer über sonstwas geschrieben was mit der Luftwaffe Nordkorea nichts zu tun hat ? Das hier ist ein Flugzeugforum, hier geht es um Flugzeuge und nicht um Sanktionen, Schiffe abfangen oder ob irgendwelche A-Bömbchen in Stellung gebracht wurden. Das kann man in einem Politik-Forum ausdiskutieren aber bitte nicht in einem Flugzeugforum.
Es sieht so aus, dass das Thema KVDR sich eh in Kürze erledigt haben wird:
http://www.der-postillon.com/2016/03/is-chef-al-baghdadi-hat-kim-jong-un.html

Es ist zumindestens im satirischen Sinn eine reizvolle Idee.

Bernhard
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

alles in allem scheint die nordkoreanische Luftwaffe eine Art fliegendes Museum zu betreiben, das die meisten Militärluftfahrtmuseen der Welt vor Neid erblassen lässt:FFTeufel:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
1991 waren die im Vergleich zu Nordkorea besser ausgestatteten Iraker chancenlos. 25 Jahre später kann man nur hoffen, dass die Nordkoreaner niemals in einen Kampfeinsatz geschickt werden.
 

n/a

Guest
Das Problem ist nur, dass NK im Grunde gar keine Luftwaffe braucht, um SK zu verwüsten oder Seoul zu besetzen, die Gefahr wird immer latent bestehen.
Andererseits muss der Dicke mit dem fiesen Undercut auch die stärkste Luftwaffe der Welt persönlich nicht fürchten, falls er wirklich einen Konflikt beginnen sollte/wollte, würde er mit seinen besten Truppen und Waffen in ausgedehnten Tunnelsystemen im Norden NKs sitzen und da holt ihn heute keiner mehr raus, zumindest keine westliche Streitmacht.

DAS sollte man nicht vergessen, wenn man NKs Gefährlichkeit beurteilt.

Edit: Und bei einem Einsatz von Atomwaffen sollte man sich auch nicht immer nur auf den offenen Einsatz per Trägerrakete als einzige Möglichkeit versteifen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Die Entwicklung von Seoul zeigt, dass schon seit Jahrzehnten kaum jemand die militärische Gefahr aus Nordkorea wirklich ernst nimmt. Die angeblichen Atomwaffen dienen in erster Linie der psychologischen Kriegsführung und die Liquidation hoher Funktionsträger soll den Willen zum Putsch schwächen.
Wer es möchte mag, der mag sich ruhig an der musealen nord-koreanischen Luftwaffe erfreuen. Sie ist immerhin gut genug, um die Arbeitsplätze der südkoreanischen Luftwaffe zu sichern.
Es ist schon auffällig, dass in der nord-koreanischen Luftwaffe fast ausschließlich russische Waffentechnik zu finden ist, während von chinesischer Seite es nichts besseres als die F-6 gibt.
 

n/a

Guest
Es ist schon auffällig, dass in der nord-koreanischen Luftwaffe fast ausschließlich russische Waffentechnik zu finden ist, während von chinesischer Seite es nichts besseres als die F-6 gibt.
Es gibt auch F-7.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Es ist schon auffällig, dass in der nord-koreanischen Luftwaffe fast ausschließlich russische Waffentechnik zu finden ist, während von chinesischer Seite es nichts besseres als die F-6 gibt.
Hm. Wenn ich jetzt Schätzungen heranziehe (einen genauen, aktuellen Stand wird wohl nur der Kommandierende der nordkoreanischen Luftwaffe haben) und da sich die Zahlen diverser Quellen mit denen der Wikipedia durchaus gleichen:
405 Fluggeräte mit Piloten im Inneren (um Raketen und Drohnen auszuschliessen) aus chinesischer Produktion
gegen
165 Fluggeräte aus fast ausschliesslich sowjetischer Produktion.

Deine Aussage erscheint an Hand der Fakten etwas seltsam, Sens.

Bernhard

PS: Alt ist trotzdem alles. Trotz eventuell eingerüsteter Upgrades.
 
Thema:

Nordkorea

Nordkorea - Ähnliche Themen

  • Nordkorea

    Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
  • The Armed Forces of Nordkorea

    The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Ähnliche Themen

    • Nordkorea

      Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
    • The Armed Forces of Nordkorea

      The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • RD-250 in Nordkorea!?

      RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    nordkorea cessna

    ,

    korea

    ,
    nordkorea airforce mig 29
    , samijon Flughafen geheim, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordkorea.31943/page-47
    Oben