Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Im Prinzip ja. Der letzte bekannte Wettbewerb war im Juni 2017. Fotos von KCNA: modelldoc
#
Schau mal hier: Nordkorea. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-21.de

MiG-21.de

Testpilot
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
649
Zustimmungen
296
Ort
Thüringen
Im Prinzip ja.
Der letzte bekannte Wettbewerb war im Juni 2017.
Da fällt es schwer, eine Regelmäßigkeit zu erkennen. Laut der im Beitrag #576 verlinkten Website soll aber nächstes Jahr das Wonsan Beach Resort fertig werden und das liegt gleich am Flughafen. Es hilft also nur, einen möglichst langen Urlaub dort zu buchen und zu hoffen, daß die nächste Veranstaltung zur gleichen Zeit stattfindet ...
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
15.542
Zustimmungen
34.937
Ort
Köln
und jetzt noch zu den Bildern das (c) wie es vom Forenbetreiber verlangt wird.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
5.990
Zustimmungen
3.259
Das staatliche nordkoreanische Fernsehen hat dem Ereignis einen achtminütigen Beitrag unter Verwendung zahlreicher Standbilder gewidmet. Hier die für das FF relevanten Fotos (teilweise zugeschnitten)



mir reicht das vollständig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
6.862
Zustimmungen
1.223
Ort
bei Köln
Dort gibt es eine aktuelle Sammlung, wenn man den internen Links folgt. Gibt man z.B. unter database MiG-23 ein, dann erhält man z.B. 17 Angaben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
6.862
Zustimmungen
1.223
Ort
bei Köln
Da gibt es dann Bilder zu den MiG-23, wenn die Suchanfrage auf Englisch startet.
Bleibt eigentlich nur die Frage, wer sie geliefert hat und woher sie kommen, einschließlich der Ersatzteile?

Resolution 1718 (2006) als Reaktion auf den ersten Atombombentest

  • Schiffe mit Gütern nach und von Nordkorea können angehalten und auf Massenvernichtungswaffen und Material inspiziert werden.
  • Verbot des Verkaufs von Kriegsmaterial wie Helikoptern, Kampfflugzeugen, Panzern, Artilleriegranaten, Raketen und damit verbundener Technologie nach und von Nordkorea.
  • Einfrieren der Vermögen von Individuen und Unternehmen, die in das nordkoreanische Waffenprogramm involviert sind.
  • Verbot, Luxusgüter nach Nordkorea zu exportieren.
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
6.862
Zustimmungen
1.223
Ort
bei Köln
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tester U3L

Tester U3L

Space Cadet
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
1.934
Zustimmungen
1.601
Ort
Meerbusch/Potsdam
Da gibt es dann Bilder zu den MiG-23, wenn die Suchanfrage auf Englisch startet.
Bleibt eigentlich nur die Frage, wer sie geliefert hat und woher sie kommen, einschließlich der Ersatzteile?
Nun, die MiG-23ML ist ja kein so wirklich neues Flugzeug mehr. Und es gab auch Zeiten, vor diesen mehr oder weniger wirksamen Resolutionen.
Schauen wir in das neue dicke Buch von Yefim G. zum Thema, dann gibt es dort folgende Informationen:

Es handelte sich um gebrauchte sowjetische Flugzeuge, die vor ihrer Auslieferung noch einmal beim 121. ARZ in Kubinka überholt wurden. Geliefert wurden diese beginnend ab dem September 1984 bis mindestens Juli 1986:

  • September 1984: 8x MiG-23ML & 2x MiG-23UB
  • bis April 1985: weitere 40x MiG-23ML & 10x MiG-23UB
  • Juli 1985: weitere 10x MiG-23ML
  • August 1985: weitere 10x MiG-23ML
  • Juni 1986: weitere 10x MiG-23ML
  • Juli 1986: weitere 10x MiG-23ML

Ingesamt gibt es Informationen, dass bis zu 102 MiG-23 nach Korea geliefert wurden.
Also ist damals alles sauber gelaufen und stellt somit wohl keinen Verstoß gegen irgendwelche Resolutionen dar.
 
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
2.899
Zustimmungen
2.918
Ort
daheim
Das kann ich bestätigen, da bereits in Fernsehsendungen im Jahr 1985 die MiG-23 (wenn auch nur im Hintergrund) zu sehen war.
Hier ein entsprechender Ausschnitt aus einer Sendung des nordkoreanischen Staatsfernsehen:



Neben der MiG-23 übrigens die mittlerweile außer Dienst gestellte (?) Su-7.

Interessanter ist eigentlich der Fakt, dass Korea Anfang der neunziger Jahre die offizielle Lizenz für die MiG-29 9-13 Fulcrum C erhalten hat und nach aus verschiedenen Quellen bestätigten Angaben mindestens 30 Maschinen im Flugzeugwerk Panghyon gefertigt hat.

Auffällig auch, die Maschinen haben zwischenzeitlich wieder einen etwas blaueren Unterseitenanstrich bekommen als 2016 während des Wonsan Air Festivals zu beobachten war.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
6.862
Zustimmungen
1.223
Ort
bei Köln
Das war mir bekannt und deshalb hatte ich ja die Frage auf die Ersatzteile (verbundene Technologie) erweitert, die eben keine beliebige Lagerzeit haben. Irgendwann steht auch die Depot-Instandsetzung an. Da hilft es schon, wenn man eine gemeinsame Grenze hat. Trotzdem vielen Dank für Deine Aufstellung.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
6.862
Zustimmungen
1.223
Ort
bei Köln
Interessanter ist eigentlich der Fakt, dass Korea Anfang der neunziger Jahre die offizielle Lizenz für die MiG-29 9-13 Fulcrum C erhalten hat und nach aus verschiedenen Quellen bestätigten Angaben mindestens 30 Maschinen im Flugzeugwerk Pannghyon gefertigt hat.
Auffällig auch, die Maschinen haben zwischenzeitlich wieder einen etwas blaueren Unterseitenanstrich bekommen als 2016 während des Wonsan Air Festivals zu beobachten war.

modelldoc
Die wurden dort nur montiert, weil sie zerlegt geliefert wurden.


Dort wird auch andere Technologie montiert.
 
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
2.899
Zustimmungen
2.918
Ort
daheim
Hier ein Foto von KCNA aus dem Jahr 2015.

MiG-29 im Flugzeugwerk Panghyon:



modelldoc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
2.899
Zustimmungen
2.918
Ort
daheim
Am 17.11.2019 berichtete das Nordkoreanische Staatsfernsehen von einer weiteren Militärübung in Anwesenheit des Oberbefehlshabers.
Hierbei wurden Scharfschützen als Kommandoeinheit von An-2 Maschinen abgesetzt.

Hier einige (teilweise beschnittene) Bilder des nordkoreanischen Fernsehens:












modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Nordkorea

Nordkorea - Ähnliche Themen

  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72

    MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72: Da ich das Thema versentlich irgendwo anders gepostet habe, nun ein neuer Versuch an der richtigen Stelle. Heute möchte ich euch meine MIG-29 aus...
  • Nordkoreanische Raketen-U-Boote !?

    Nordkoreanische Raketen-U-Boote !?: Nordkorea hat anscheinend erstmals eine U-Boot-gestützte Mittelstreckenrakete unter Wasser gestartet ... unter reger Anteilnahme des kleinen...
  • Ähnliche Themen

    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • RD-250 in Nordkorea!?

      RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
    • MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72

      MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72: Da ich das Thema versentlich irgendwo anders gepostet habe, nun ein neuer Versuch an der richtigen Stelle. Heute möchte ich euch meine MIG-29 aus...
    • Nordkoreanische Raketen-U-Boote !?

      Nordkoreanische Raketen-U-Boote !?: Nordkorea hat anscheinend erstmals eine U-Boot-gestützte Mittelstreckenrakete unter Wasser gestartet ... unter reger Anteilnahme des kleinen...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    nordkorea cessna

    ,

    korea

    ,
    nordkorea airforce mig 29
    , samijon Flughafen geheim
    Oben