Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der Nachweis dieses Abkommens in einer Dissertation aus Deutschland liegt mir vor, kann aber aus rechtlichen Gründen hier nicht publiziert werden...
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
3.320
Zustimmungen
3.632
Ort
daheim
Mit dem gleichen Quellenverweis zu Bermudez wird auf Seite 123 des Buchs über eine Vereinbarung mit der DDR hinsichtlich des Aufbaus von Überholungskapazitäten für MiG-21 und ihre Triebwerke verwiesen, für die ich in den einschlägigen hiesigen Quellen (z.B. "Geheime Solidarität", Ch. Links Verlag) bisher nicht einmal eine Erwähnung gefunden habe. Ich denke also, daß diese Quelle zumindest mit Vorsicht zu behandeln ist.
Der Nachweis dieses Abkommens in einer Dissertation aus Deutschland liegt mir vor, kann aber aus rechtlichen Gründen hier nicht publiziert werden.

Selbst die Parade vom 10.10.2020 hat gezeigt, man sollte die Fähigkeiten dort nie unterschätzen.

modelldoc
 
#
Schau mal hier: Nordkorea. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.952
Zustimmungen
3.498
Ort
Bleitsch
Mit dem gleichen Quellenverweis zu Bermudez wird auf Seite 123 des Buchs über eine Vereinbarung mit der DDR hinsichtlich des Aufbaus von Überholungskapazitäten für MiG-21 und ihre Triebwerke verwiesen, für die ich in den einschlägigen hiesigen Quellen (z.B. "Geheime Solidarität", Ch. Links Verlag) bisher nicht einmal eine Erwähnung gefunden habe. Ich denke also, daß diese Quelle zumindest mit Vorsicht zu behandeln ist.
Um was genau geht es da eigentlich, nordkoreanische MiG-21 werden in der DDR generalüberholt oder die DDR verkauft eine Werft für solche Arbeiten an Nordkorea?
 
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
3.320
Zustimmungen
3.632
Ort
daheim
Richtig, Schritt eins Überholung in der DDR, Schritt zwei ausbilden von Technikern und Schritt drei, Übergabe von entsprechender Wartungstechnik.
Von 1985 bis 1988 ergaben sich daraus Einnahmen von ca. 7 Millionen Mark, wie in der Dissertation nachzulesen ist.

modelldoc
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.952
Zustimmungen
3.498
Ort
Bleitsch
Auf welche Art und Weise wären denn die Flugzeuge von Nordkorea in die DDR gelangt?
 
Skadoosh

Skadoosh

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
152
Zustimmungen
587
Der Nachweis dieses Abkommens in einer Dissertation aus Deutschland liegt mir vor, kann aber aus rechtlichen Gründen hier nicht publiziert werden.

modelldoc
Titel der Dissertation und Autor sollten aber doch wohl genannt werden können - danach kann ja jeder selbst recherchieren. Auch sollte in der Dissertation eine Quelle benannt sein, die man hier angeben kann.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
9.868
Zustimmungen
34.314
Ort
Niederlande
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
3.320
Zustimmungen
3.632
Ort
daheim
Hier der Titel der Dissertation:

Nordkoreas Umgang mit Abhängigkeit und Sicherheitsrisiko: Am Beispiel der bilateralen Beziehungen zur DDR

modelldoc
 
Tester U3L

Tester U3L

Space Cadet
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.316
Zustimmungen
2.423
Ort
Meerbusch/Potsdam
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Skadoosh

Skadoosh

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
152
Zustimmungen
587
Als Quelle angegeben:
Szalontai, Balazs/Radchenko, Sergey (2006): North Korea's Efforts to Acquire Nuclear Technology and Nuclear Weapons: Evidence from Russian and Hungarian Archives, Cold War International History Project Bulletin, Working Paper #53.
dort Seite 20
Die hatte ich auch gerade ergoogelt :smile1:: nur steht auf der von Dir erwähnten Seite etwas von MiG-25! Das Zitat ist also für das Thema irrelevant. Ist das jetzt nur neue akademische Kultur oder hat die Dame (die an anderer Stelle von Instanthaltung schreibt - Kaffee?) da einfach bullshit geschrieben?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.857
Zustimmungen
285
Ort
NVP
Also ich finde das Material dort ob ziemlich interessant.
 
Skadoosh

Skadoosh

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
152
Zustimmungen
587
Hier das entsprechende Zitat aus der o.g. Dissertation:

"Zu diesem Zweck begann kurz nach dem Abschluss des Freundschaftsvertrages zwischen
der DDR und der KVDR 1984 eine Kooperation beider Nationen auf dem Gebiet der
„Speziellen Technik“. In diesem Zusammenhang wurde im Oktober 1985 ein
Regierungsabkommen DDR-KDVR über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der
Durchführung der Hauptinstandsetzung von Flugzeugen MiG-21 und ihren Triebwerken
in der KDVR abgeschlossen. Während die UdSSR es 1981 noch abgelehnt hatte, der
nordkoreanischen Armee solche Flieger zur Verfügung zu stellen, hatte sie sich 1984
bereit erklärt, eine ältere Version des Jets zu liefern. Allerdings waren die koreanischen
Ingenieure nicht in der Lage, diese zu reparieren, weshalb es zum Abschluss des
genannten Abkommens kam. Auch für die deutsche Seite war die Zusammenarbeit
interessant, denn man ließ sich seine Hilfe bei der Instantsetzung der MiGs gut bezahlen.
In den Jahren 1985 bis 1988 nahm die DDR insgesamt ca. 7 Mio. Mark aus diesen
Leistungen ein."

Wenn die DDR also "ca. 7 Mio. Mark aus diesen Leistungen" eingenommen hat, müssen entsprechende Leistungen erbracht worden sein. Als Leistungserbringer kommen eigentlich nur die Flugzeugwerft in Dresden und die Triebwerksüberholung in Ludwigsfeld in Betracht. Da ja Insider der FWD im Forum unterwegs sind: weiß jemand, was genau an Leistungen erbracht worden ist?
 
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
3.320
Zustimmungen
3.632
Ort
daheim
Die MiG-29 ist in Korea (neben anderen auf der Parade vom 10.10.2020 gezeigten Waffensystemen) jetzt auch als Briefmarke erhältlich:



modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
3.320
Zustimmungen
3.632
Ort
daheim
Auf der (erwarteten) nächtlichen Parade zum Abschluss des 8. Parteitags der Partei der Arbeit Koreas waren auch zwei Flugzeugformationen präsent.

Zum einen wurde das Parteisymbol (Hacke, Hammer, Pinsel) dargestellt:





In eier zweiten Formation wurde die Acht als Ziffer gezeigt, für den 8. Parteitag:



Alle Fotos von KCNA.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Nordkorea

Nordkorea - Ähnliche Themen

  • The Armed Forces of Nordkorea

    The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72

    MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72: Da ich das Thema versentlich irgendwo anders gepostet habe, nun ein neuer Versuch an der richtigen Stelle. Heute möchte ich euch meine MIG-29 aus...
  • Ähnliche Themen

    • The Armed Forces of Nordkorea

      The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • RD-250 in Nordkorea!?

      RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
    • MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72

      MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72: Da ich das Thema versentlich irgendwo anders gepostet habe, nun ein neuer Versuch an der richtigen Stelle. Heute möchte ich euch meine MIG-29 aus...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    nordkorea cessna

    ,

    korea

    ,
    nordkorea airforce mig 29
    , samijon Flughafen geheim
    Oben