Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Am 6. Oktober 2022 fand eine gemeinsame Übung zwischen den Langstreckenartilleriedivisionen der Westfront der Koreanischen Volksarmee und den...
#
Schau mal hier: Nordkorea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.748
Am 6. Oktober 2022 fand eine gemeinsame Übung zwischen den Langstreckenartilleriedivisionen der Westfront der Koreanischen Volksarmee und den Luftwaffengeschwadern der Westregion (Chinesisches Meer) statt.





Unglaubliche Bilder. Wenn ich das richtig sehe, sind auf dem 3. Bild MiG-19 / J-6, MiG-21 / J-7 und MiG-23! was würde ich dafür geben, eine solche Formation mit eigenen Augen zu sehen.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.115
Ort
daheim
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Für die einen eine Luftwaffe - für die anderen das größte fliegende Flugzeugmuseum der Welt :thumbsup:
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
631
Hallo,

Für die einen eine Luftwaffe - für die anderen das größte fliegende Flugzeugmuseum der Welt :thumbsup:
Genau, vor allem zweiteres!
Genau deshalb betreibt Nordkorea auch die hohe Stückzahl an Artillerie und das Arsenal an Kurz- und Mittelstreckenraketen.
Die Luftwaffe hat abseits der viel zitierten An-2 kaum einen echten Zweck mehr.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Immerhin hat NK noch ein paar Mig-29, also zumindest ein paar halbwegs moderne Flugzeuge. Die 60er Jahre Muster haben militärisch gesehen natürlich kaum noch Wert gegenüber einem heutigen Flugzeug
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.115
Ort
daheim
Nicht nur das man MiG-29 im Bestand hat, auch hat man die kompletten Unterlagen zur erlaubten Lizenzfertigung der MiG-29 13.


Foto KCNA

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
631
Nicht nur das man MiG-29 im Bestand hat, auch hat man die kompletten Unterlagen zur erlaubten Lizenzfertigung der MiG-29 13.


Foto KCNA

modelldoc
Auch nett, aber wer baut bzw. braucht heute noch eine MiG-29 (9.13)!?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Auch nett, aber wer baut bzw. braucht heute noch eine MiG-29 (9.13)!?
Bei der Aussage ist Vorsicht angesagt. Immerhin ein Einsatzmuster der 4. Generation mit unbekannter Avionik, die dessen wirkliche Leistungsfähigkeit bestimmt. Zur Zeit haben wir ja einen Konflikt in Europa, wo die MiG-29 durchaus gefragt ist.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.115
Ort
daheim
Was haben die da eigendlich geübt,
Formationsflug für die Parade?
Originaltext KCNA:

"...
Am 8. Oktober wurde groß angelegte gemeinsame Flugangriffsübungen der KVA-Luftstreitkräfte gemacht, in den in der Lage, dass gemeinsames Meeresmanöver der Marine der vereinten Truppen einschließlich des US-Flugzeugträgers, der ins Koreanische Ostmeer wieder eingedrungen ist, zum ersten Mal in der Geschichte über 150 verschiedenartige Kampfflugzeuge gleichzeitig gestartet wurden.

Die Übungen zielten darauf ab, die Fähigkeit der Kampfflieger jeder Division und jedes Regiments über Schläge auf Zielscheiben auf dem Boden und über Luftkampf zu überprüfen, das Ausmaß des Luftangriffs auf Operationsobjekte, dementsprechende Reihenfolge, Methode und Kampfmethode wieder zu bestätigen, die Flugführung zu meistern und kooperative Operationsfähigkeit der Truppen zu verbessern. Durch Probeschuss wurde die Vertrautheit der neuen Luftwaffensysteme überprüft.

..."

modelldoc
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,
Auch wen die 29 schon eher alt ist und es sicherlich nicht ohne weiteres mit den neuesten Mustern aufnehmen kann ist sie für Nordkorea schon mal deutlich besser als die Oldtimer der 50er und 60er die da sonst noch fliegen.
Es ist in dem Fall das Beste was man da hat, ohne bei China nach moderneren Jägern betteln zu müssen
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich bitte hier zu berücksichtigen, dass eine Erlaubnis samt Plänen zur Lizenzfertigung eben nicht bedeutet, dass man real dieses Flugzeug aus eigener Kraft fertigen kann. Dies betrifft nicht nur Nordkorea, sondern praktisch alle Länder. Oft bedeutet die Lizenzfertigung schlicht die Endmontage, d.h. das Zusammenfügen der von Dritten gelieferten Bauteile. Sicher, eine (funktionierende) Endmontage stellt eine gewisse Fähigkeit dar, aber vom eigenständigen Kampfflugzeugbau ist man dann trotzdem noch weit weg. Kritische Fähigkeiten sind traditionell Avionik und Triebwerke. Die Leistungsfähigkeit ersterer ist von außen nicht zu bewerten, aber an letzteren scheitert bisher selbst das ungleich leistungsfähigere China und ist auf aus Russland gelieferte Modelle für leistungsfähige Kampfjets praktisch angewiesen. Die Endfertigung in Lizenz wirkt bei der Normalbevölkerung natürlich weitaus beeindruckender, als nur einen Teil des Triebwerks zuzuliefern.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.115
Ort
daheim
Dem stimme ich zu, eine Fertigung sehe ich momentan nicht, da der rüstungsmäßige Schwerpunkt bei der Raketentechnik liegt.
Ambitionen zur eigenen Flugzeugproduktion gab es in früherer Zeit aber auch schon, so mit einer überarbeiteten Il-10, einem zweimotorigen Tiefangriffsflugzeug und den Plänen zur Fertigung der MiG-21.



Foto KCNA

modelldoc
 
Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
@modelldoc : zum Projekt einer zweimotorigen Version der Il 10 wäre eine Quelle mit Bildmaterial sehr interessant.
Das Konzept käme mMn einem komplett neuen Entwurf gleich..oder wie war das zu verstehen?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Vielleicht meint er Ambitionen erstens für eine überarbeitete Il-10, zweitens für ein (eigenes?) zweimotoriges Tiefangriffsflugzeug und drittens für die Fertigung der MiG-21.

So könnte man den Satz auch deuten.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Habe ich auch so verstanden. Aus einer Il-10 was zweimotoriges zu machen, halte ich für unrealistisch .. es sei denn, man denkt an He-111Z oder F-82 oder sowas.
 
Thema:

Nordkorea

Nordkorea - Ähnliche Themen

  • Nordkorea

    Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
  • The Armed Forces of Nordkorea

    The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Ähnliche Themen

    • Nordkorea

      Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
    • The Armed Forces of Nordkorea

      The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • RD-250 in Nordkorea!?

      RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    nordkorea cessna

    ,

    korea

    ,
    nordkorea airforce mig 29
    , samijon Flughafen geheim, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordkorea.31943/page-47
    Oben