Ich bitte hier zu berücksichtigen, dass eine Erlaubnis samt Plänen zur Lizenzfertigung eben nicht bedeutet, dass man real dieses Flugzeug aus eigener Kraft fertigen kann. Dies betrifft nicht nur Nordkorea, sondern praktisch alle Länder. Oft bedeutet die Lizenzfertigung schlicht die Endmontage, d.h. das Zusammenfügen der von Dritten gelieferten Bauteile. Sicher, eine (funktionierende) Endmontage stellt eine gewisse Fähigkeit dar, aber vom eigenständigen Kampfflugzeugbau ist man dann trotzdem noch weit weg. Kritische Fähigkeiten sind traditionell Avionik und Triebwerke. Die Leistungsfähigkeit ersterer ist von außen nicht zu bewerten, aber an letzteren scheitert bisher selbst das ungleich leistungsfähigere China und ist auf aus Russland gelieferte Modelle für leistungsfähige Kampfjets praktisch angewiesen. Die Endfertigung in Lizenz wirkt bei der Normalbevölkerung natürlich weitaus beeindruckender, als nur einen Teil des Triebwerks zuzuliefern.