Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Etwas bessere Fotos:
#
Schau mal hier: Nordkorea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Zuschauer

Space Cadet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modelldoc

modelldoc

Alien
Hier mehr Infos:
Das ist die MiG-19 von Hauptmann Lee Chul-su der koreanischen Luftwaffe in Südkorea kurz nach seiner Flucht 1996. Er dient derzeit als Oberst in der Luftwaffe der Republik Korea.
Lee Chul-su , vor seiner Flucht Hauptmann der 1. Luftwaffendivision der KPAF , überquerte am 23. Mai 1996 mit seinem Shenyang J-6-Flugzeug die Grenze zum Luftweaffenstützpunkt Suwon in Südkorea. Er hinterließ Berichten zufolge eine Frau und zwei Kinder. Für Lees Ergreifung wurde eine Belohnung von 480 Millionen Südkoreanischen Won (ca. 400.000 US -Dollar) ausgesetzt. Derzeit ist er Oberst der südkoreanischen Luftwaffe (ROKAF) und dort als Ausbilder tätig.

modelldoc

Zuletzt bearbeitet:
me109a

me109a

Astronaut
Hier mehr Infos:
Das ist die MiG-19 von Hauptmann Lee Chul-su der koreanischen Luftwaffe in Südkorea kurz nach seiner Flucht 1996. Er dient derzeit als Oberst in der Luftwaffe der Republik Korea.
Lee Chul-su , vor seiner Flucht Hauptmann der 1. Luftwaffendivision der KPAF , überquerte am 23. Mai 1996 mit seinem Shenyang J-6-Flugzeug die Grenze zum Luftweaffenstützpunkt Suwon in Südkorea. Er hinterließ Berichten zufolge eine Frau und zwei Kinder. Für Lees Ergreifung wurde eine Belohnung von 480 Millionen Südkoreanischen Won (ca. 400.000 US -Dollar) ausgesetzt. Derzeit ist er Oberst der südkoreanischen Luftwaffe (ROKAF) und dort als Ausbilder tätig.

modelldoc
Das ist definitiv keine MiG-19 sondern eine Shenyiang J-6A ,wie man am Bremsschirmbehälter erkennen kann , denn den hatten die originalen MiG-19 nicht!

modelldoc

modelldoc

Alien
Das ist definitiv keine MiG-19 sondern eine Shenyiang J-6A ,wie man am Bremsschirmbehälter erkennen kann , denn den hatten die originalen MiG-19 nicht!
Das steht ja auch so im Beitrag, eben nur, MiG-19 ist der Allgemeinheit eher ein Begriff als Shenyiang J-6A.

Weitere Bilder dazu:

Fotos ROKAF

modelldoc

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
In Korea scheint man mit einer umfassenden Modernisierung des Flugplatzes Uiju begonnen zu haben.
Dies ist der dritte Militärflugplatz, der seit 2021 renoviert und erweitert wurde. Zusammengenommen demonstrieren diese Bemühungen eine langfristige Investition in die Verbesserung der Fähigkeiten der Luftwaffe des Landes.
Die Start- und Landebahn des Flugplatzes Uiju war 2.500 Meter lang. Die Arbeiten zur Verlängerung auf mindestens 2.800 Meter scheinen bereits im Gange zu sein. Auch die beiden vorherigen Modernisierungsprojekte nordkoreanischer Militärflugplätze, Sunchon und Pukchang , begannen mit ähnlichen Arbeiten zur Verlängerung der Start- und Landebahnen auf 2.800 Meter, um eine größere Bandbreite an Großflugzeugen aufnehmen zu können.
Der Flugplatz Uiju liegt etwa 8,5 Kilometer östlich der Stadt Sinuiju, dem wichtigsten Landübergang Koreas zu China, und 2,5 Kilometer südlich des Yalu-Flusses, der die beiden Länder trennt.
Diese Arbeiten fallen zeitlich mit der umfassenden Modernisierung des Flughafens Samjiyon im Nordosten des Landes zusammen.

Foto und Informationen von Planet Labs und 38North

modelldoc

Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
In der zum Abschluss des XI. Parteitages durchgeführten nächtlichen Militärparade gab es lediglich zwei Überflüge. Zum einem in der Formation, welche das Parteisymbol zeigt und zum anderen in der bekannten bunten Illumination

Fotos KCNA

modelldoc

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modelldoc

modelldoc

Alien
Neue Bauvorhaben in Wonsan, Sinuiju und Samjiyon umfassen den Bau von abgewinkelten Rollwegen von den Hauptstart- und Landebahnen aus, die es großen Flugzeugen ermöglichen, ohne starkes Abbremsen zu starten und somit eine schnellere Abfolge von Starts und Landungen zu ermöglichen.
Im Gegensatz dazu verfügen viele nordkoreanische Luftwaffenstützpunkte nur über rechtwinklige Ausfahrten, die von den Flugzeugen einen schärferen Kurvenflug erfordern.

Foto KCNA

modelldoc

Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Für Lees Ergreifung wurde eine Belohnung von 480 Millionen Südkoreanischen Won (ca. 400.000 US -Dollar) ausgesetzt.
Ist das richtig? Ich meinte bisher, Lee Chul-Su erhielt 480 Millionen Südkoreanischen Won (und das wäre damals rd. 560.000 USD gewesen).

Nebenbei soll es Ärger in der südkoreanischen Luftabwehr gegeben haben, da er ähnlich Rust unbemerkt in Südkorea eingeflogen und unbehelligt auf der Luftwaffenbasis Suwon gelandet sei.

BTW Das mit dem "Oberst" und der "Luftwaffenakademie" kenne ich wiederum von Lee Ung-Pyong (1983), der 2002 verstarb.

modelldoc

modelldoc

Alien
Lee Chul-Su wurde mit Rang eines Majors in die ROKAF eingestellt und 2022 als Oberst pensioniert.

Foto ROKAF

modelldoc

Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Lee Chul-Su wurde mit Rang eines Majors in die ROKAF eingestellt und 2022 als Oberst pensioniert.
Ja, zuvor hat er rd. eine halbe Millionen US-Dollar als Belohnung erhalten, hat dann "Vorträge zu verschiedenen Themen, einschließlich nordkoreanischer Flugfähigkeiten und Taktiken, gehalten". Im Jahr 2010 wurde er zum "Colonel" befördert, wie auch ehedem Lee Ung-Pyong. Das könnte auf ein Muster hindeuten.

Das geht alles ein wenig durcheinander:

"Er erklärte, dass er zwar bis zum Oberleutnant aufgestiegen sei, im Rahmen des Personalverfahrens der Luftwaffe der Koreanischen Volksarmee jedoch benachteiligt worden sei und sich angesichts dieser Situation zur Überlaufen entschlossen habe." [FN 9] "An diesem Tag schien der Himmel ihm wohlgesonnen zu sein, denn es herrschte dichter Nebel, und zudem war der Tank mit 2.110 Litern vollgetankt, also mehr als üblich. Da er dies als die perfekte Gelegenheit für eine erfolgreiche Flucht nach Norden ansah, drehte Hauptmann Lee Cheol-su bereits 12 Minuten nach dem Start ohne zu zögern das Flugzeug nach Süden und gelangte erfolgreich in die Freiheit."

Thema:

Nordkorea

Nordkorea - Ähnliche Themen

• Nordkorea

Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
  • The Armed Forces of Nordkorea

The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...