Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der Hauptzweck ist in diesem Fall die Selbstdarstellung. Seht her, wir haben Waffen die funktionieren. Nur Fachleute außerhalb NOKs wissen, was...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Der Hauptzweck ist in diesem Fall die Selbstdarstellung. Seht her, wir haben Waffen die funktionieren. Nur Fachleute außerhalb NOKs wissen, was davon zu halten ist. Das mit dem flugfähigen Museum trifft es schon ganz gut und auch im Iran ist es nicht viel anders.
 
#
Schau mal hier: Nordkorea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Immerhin fliegt es, scheinbar. Was bei der Luftwaffe ja sehr oft nur bedingt der Fall ist.
Wenn es darum ginge, an einem sonnigen Tag einen Überflug zu machen und vielleicht noch einen Beutel doofe Raketen zu verballern, dann würde die LW auch deutlich höheren Klarstand haben. Speziell dann, wenn man den Rest des Jahres nicht durch anderen Flugbetrieb abgelenkt ist und sich voll auf die Demonstration konzentrieren kann.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ja, stimmt schon. Diese Demonstrationen kann man nicht so ernst nehmen.

Aber man darf doch sagen, dass in Nord Korea vermutlich deutlich günstiger *nicht* geflogen wird als hier. ;)
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Aber man darf doch sagen, dass in Nord Korea vermutlich deutlich günstiger *nicht* geflogen wird als hier. ;)
kann man so nicht sagen, prozentual vom Bruttosozialprodukt eher nicht.
Zumindest muss hier keiner hungern, damit die Luftwaffe "nicht" fliegen kann. :wink2:

Grüsse
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Ja, stimmt schon. Diese Demonstrationen kann man nicht so ernst nehmen.

Aber man darf doch sagen, dass in Nord Korea vermutlich deutlich günstiger *nicht* geflogen wird als hier. ;)
Wenn du meinst, dass viel weniger geübt wird und jedes Gerät so betrieben wird, wie wir es nur im Väterländichen Krieg tuen würden...
Ja dann hast du Recht.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Das hier ist ein Sensationsfund.
Ausschnitt aus einem Propagandafilm über Kim Il Sung, gibt es einen kleinen Schwenk auf die im Hintergrund stehenden MiG-23 und Su-7 (!!!)
Das Aufnahmedatum ist nicht genau verifizierbar, dürfte aber Ende der achtziger - Anfang der neunziger Jahre, aber vor 1994 sein.



modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die DVRK - In den späten 1960er Jahren erhielten die Luftstreitkräfte der DVRK 25 Su-7BMK und Su-7UMK, die es ermöglichten, das Jagdbomber-Luftregiment des Zwei-Staffel-Regiments zu vervollständigen. Nach der Aufrüstung der Su-25 in den Jahren 1987-1989 wurden die alten Su-7 nicht abgeschrieben. Die Flugzeuge wurden im Kampfzustand gehalten und auf Außenparkplätzen am Rande des Flugplatzes gehalten, anscheinend zum Zweck der Desinformation. Laut Satellitenbildern blieben in diesem Moment 18 Su-7 in den Reihen. [13] Das russische Wiki dazu.

https://photos.smugmug.com/photos/i-XXGc8Nq/0/O/i-XXGc8Nq.jpg
Die dortige Su-7 dient wohl mehr als Scheinziel.

Scramble
Google Maps
Beim Zoomen in Pukchang-West sieht man die MiG-23, die unterirdischen Abstellplätze und eine einzelne Su-7 auf einer "Grünfläche".
Google Maps
Dort die heutigen Su-25.
Auf den beiden Plätzen nördlich von Pjöngjang ist ein wesentlicher Teil der Luftstreitkräfte stationiert.
Es fällt schon auf, dass es auf den jeweiligen SLB kaum einen erkennbaren Hinweis auf den typischen Gummiabrieb in den Landezonen gibt. Entweder wird da ständig gereinigt oder auch nur wenig geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
AW: Nordkorea

Um welchen Flugzeugtyp handelt es sich links im Bild?
Man sieht nur die weiße Tragfläche mit dem Landescheinwerfer.
Vielleicht kann man aus der höhe zu den Personen Rückschlüsse ziehen?



modelldoc
Manchmal dauert es eben etwas länger.

In einem weiteren kürzlich veröffentlichten Propagandafilm wird der Besuch von KIm Jong Un bei der Frauen Flieger Ausbildungsstaffel ausführlich dargestellt.

Auch hier gibt ein kleiner Schwenk dann für Sekunden das Geheimnis preis:



modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Kim Jong-un 'flies North Korean-made plane in video'
Es dürfte sich um folgendes Muster handeln.
"Ein Flugzeug, das der in den USA hergestellten Cessna 172 Skyhawk sehr ähnlich ist."
"Von Leo Byrne, NK News, Videoquelle Koreanisches Zentralfernsehen2: 15.00 Uhr MEZ 11. Mai 2015 Der nordkoreanische Führer Kim Jong-un flog im März ein in Nordkorea gebautes Leichtflugzeug, laut eines von Koreaner veröffentlichten Videos seiner militärischen Aktivitäten für diesen Monat Zentralfernsehen (KCTV)."
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Davon gehe ich auch aus.

Interessant in diesem Zusammenhang aber, das Foto bei der Fliegerausbildungsstaffel ist im März 2014 veröffentlicht worden.
Möglicherweise ist das Aufnahmedatum auch noch früher, die Bekleidung der Personen deutet aber in etwa auf diesen Zeitpunkt hin.
Der dokumentierte Flug der Maschine fand über ein Jahr später statt.

modelldoc
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Interessant finde ich, dass die Koreaner amerikanische Flugzeuge nachbauen. Aber nicht ausgeschlossen, dass Kim Jong-un während seiner Zeit im schweizer Internat Flugstunden auf einer C172 genossen hat. Vielleicht daher die Wahl auf dieses Gerät. Außerdem dürften dafür sehr einfach überall auf der Welt Teile zu besorgen sein.

Im ersten Moment, als ich hier gelesen habe, habe ich gedacht, die Koreaner behaupten nur, die C172 selber zu bauen. Wenn ich mir die Fotos aber anschaue, kommt es mir wie eine Mischung aller möglichen Versionen von C172 M bis S vor. Was sehr wohl für einen koreanischen Nachbau spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Interessant finde ich, dass die Koreaner amerikanische Flugzeuge nachbauen. Aber nicht ausgeschlossen, dass Kim Jong-un während seiner Zeit im schweizer Internat Flugstunden auf einer C172 genossen hat. Vielleicht daher die Wahl auf dieses Gerät. Außerdem dürften dafür sehr einfach überall auf der Welt Teile zu besorgen sein.

Im ersten Moment, als ich hier gelesen habe, habe ich gedacht, die Koreaner behaupten nur, die C172 selber zu bauen. Wenn ich mir die Fotos aber anschaue, kommt es mir wie eine Mischung aller möglichen Versionen von C172 M bis S vor. Was sehr wohl für einen koreanischen Nachbau spricht.
Das Kim Jong Un Flugstunden hatte, lässt sich nicht bestätigen.
Hier gibt es beispielsweise keinen Hinweis dazu:

The Great Successor: The Divinely Perfect Destiny of Brilliant Comrade Kim Jong Un by Anna Fifield

Die Herkunft eines Typs ist unwichtig, es geht um die technologische Machbarkeit. Allerdings gibt es bisher lediglich Fotos mit insgesamt drei, möglicherweise auch vier Maschinen auf einem Bild.

modelldoc
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Zwei An-2 im agrochemischen Einsatz.

Screenshot aus offizieller Nachrichtensendung vom 09.08.2019.
Kennungen der Maschinen sind nicht ausmachbar, Ort und Zeitpunkt der Aufnahmen wurde nicht bekanntgegeben.



modelldoc
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
wieder viel blabla getippt was mit Flugzeugen rein Garnichts zu tun hat, dann kommt der Mod vorbei und kloppt in 30 Sekunden alles in die Tonne. Spart doch eure Kraft und macht was Sinnvolles oder sucht Politikforen/Waffenforen auf aber tippt nicht jeden Mist in ein Flugzeugforum. Flugzeug ! :flugzeuge-012::flugzeuge-015::flugzeug-0009::flugzeug-0005:
 

n/a

Guest
Auf dem Flugplatz Wonsan - Kalma ist eine Konzentration verschiedenster Militärflugzeuge festgestellt worden:


modelldoc
In einer idealen Welt wären das jetzt die Vorbereitungen für die nächste Wonsan-Airshow - 20 MiG-21 und MiG-17 und, und, und :HOT:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Und? Wer hat gewonnen?

Mir kommt gerade ein damals (80er Jahre) in Papas Betrieb beliebter Spruch in den Sinn. Angepasst würde es heißen:
"Liebe Genossinnen und Genossen, bald werdet ihr alle erschossen. Die mit den Landeplattfüßen müssen sich selber erschießen,
wer landet auf dem Bauch auch."

:)
 
Thema:

Nordkorea

Nordkorea - Ähnliche Themen

  • Nordkorea

    Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
  • The Armed Forces of Nordkorea

    The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Ähnliche Themen

    • Nordkorea

      Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
    • The Armed Forces of Nordkorea

      The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • RD-250 in Nordkorea!?

      RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    nordkorea cessna

    ,

    korea

    ,
    nordkorea airforce mig 29
    , samijon Flughafen geheim, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordkorea.31943/page-47
    Oben