Nordkoreanische Raketen-U-Boote !?

Diskutiere Nordkoreanische Raketen-U-Boote !? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Nordkorea hat anscheinend erstmals eine U-Boot-gestützte Mittelstreckenrakete unter Wasser gestartet ... unter reger Anteilnahme des kleinen...

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Nordkorea hat anscheinend erstmals eine U-Boot-gestützte Mittelstreckenrakete unter Wasser gestartet ... unter reger Anteilnahme des kleinen Dicken mit dem fiesen Undercut:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-seoul-besorgt-ueber-pjoengjangs-neue-u-boot-raketen-a-1033132.html
... obwohl es wohl inzwischen auch Hinweise geben soll, das die Aufnahmen von Nordkorea gefakt worden sind.

Dabei würde sich dann aber automatisch die Frage nach einem möglichen Träger-U-Boot stellen ... ich glaube nicht, dass Nordkorea in der Lage ist, ein solches U-Boot selbst zu enwickeln oder die vorhandenen uralten Romeo- und Whiskey-U-Boote entsprechend umzurüsten. Ergo drängt sich doch der Verdacht auf, dass das eine oder andere damals als Schrott verkaufte Golf-Raketen-U-Boot doch der Verschrottung entgangen sein könnte ... zumal dieser Schrott immernoch moderner als die im Dienst befindlichen konventionellen U-Boote wäre.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Laut einem Bericht in der SZ wurden die Raketen von einem Floß gestartet:
http://www.sueddeutsche.de/politik/nordkorea-echt-oder-attrappe-1.2487225
Könnte gut zu den Fakegerüchten passen, d.h. dass das Floß aus den Bildern rauskopiert wurden ... allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass Nordkorea wirklich alle Golf-U-Boote verschrottet hat.

Allerdings ist schon lustig, dass dieses lächerliche Regime in Nordkorea wirklich glaubt, von irgendjemanden - insbesondere den USA oder Südkorea - in seiner Existenz bedroht zu sein. So hart das klingt, aber niemand kann wirklich Interesse an einem Regime-Change in Nordkorea haben ... zumindest solange es keine wirklich ernsthafte Bedrohung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Naja, wenn man die Rhetorik der USA und ihrer Verbündeten hört, muss man sich als Nordkoreaner bedroht fühlen, ähnlich wie alle anderen sogenannten Rogue States. Da hilft dann nur der Versuch eine halbwegs glaubwürdige Drohkulisse aufzubauen, um sich wieder sicherer zu fühlen.
Das betrifft ja nicht nur Nordkorea sondern bspw. auch den IRAN. Die einen starten dann einen Flugkörper von einem unter Wasser liegendem Floß und die anderen versenken mit Schnellbooten ein Flugzeugträgermodell. Wie glaubwürdig das ist, kann jeder für sich entscheiden bzw. ist Sache der Nachrichtendienste.

Aber bei Nordkorea fühle ich mich immer an den Film "Iron Sky" erinnert: "Wir waren es!" und die Weltgemeinschaft bricht in Gelächter aus.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Naja, wenn man die Rhetorik der USA und ihrer Verbündeten hört, muss man sich als Nordkoreaner bedroht fühlen, ähnlich wie alle anderen sogenannten Rogue States. Da hilft dann nur der Versuch eine halbwegs glaubwürdige Drohkulisse aufzubauen, um sich wieder sicherer zu fühlen.
Das betrifft ja nicht nur Nordkorea sondern bspw. auch den IRAN. Die einen starten dann einen Flugkörper von einem unter Wasser liegendem Floß und die anderen versenken mit Schnellbooten ein Flugzeugträgermodell. Wie glaubwürdig das ist, kann jeder für sich entscheiden bzw. ist Sache der Nachrichtendienste.

Aber bei Nordkorea fühle ich mich immer an den Film "Iron Sky" erinnert: "Wir waren es!" und die Weltgemeinschaft bricht in Gelächter aus.
Wie schon mehrfach hier im Forum von diversen Postern erwähnt, dient vieles in Nordkorea - wie im Iran - dazu, die eigene Bevölkerung im Zaum zu halten, gegen einen Feind von außen einzuschwören und von dem eigen Versagen abzulenken.

Im Gegensatz zu Nordkorea, gibt erstens es beim Iran sicher in erzkonservativen republikanischen Kreisen in den USA Bestrebungen hin zu einem Regime Change und zweitens stellt der Iran mit seinem traditionellen Vormachtanspruch in der Region eine reale Bedrohung für die Staaten der Region dar.
Wenn die USA wirklich Südkorea schützen wollen und vernünftig agieren, können sie Nordkorea nur als das einordnen was es ist, ein bettelarmes Land mit einer Führung von teilweise geisteskranken Führern ... wobei auch die halbwegs intelligenten in nordkoreas Führung wissen, dass sie sich besser still und ihrer Nische halten und allenfalls mal drohen, wenn sie mal wieder Nahrungsmittelhilfen benötigen. Niemand will ein Millionenheer von ausgehingerten Nordkoreanern die über die südkoreanische Wirtschat herfallen.

BTT: Erstaunlicherweise sieht die Rakete auf den Bildern den frühen U-Boot-Raketen aus Ost und West sehr ähnlich. Aber selbst wenn das wirklich funktionieren sollte, gibt es kein nordkoreanische U-Boot, das jemals in Abschussdistanz zu den USA gelangen könnte ... selbst wenn es noch Golf-U-Boote geben sollte. Und sollten landgestützte Raketen jemals zu einer Bedrohung werden, gäbe es auch Mittel gegen sie wirksam vorzugehen.
 
Thema:

Nordkoreanische Raketen-U-Boote !?

Nordkoreanische Raketen-U-Boote !? - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...

    Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...: https://www.thb.info/rubriken/maritime-wirtschaft/detail/news/von-der-nordsee-mit-raketen-ins-weltall.html ...je größer die Kriesen, um so...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • Yakovlev Yak-9 DD der Nordkoreanischen Luftwaffe

    Yakovlev Yak-9 DD der Nordkoreanischen Luftwaffe: Hallo Leute :) Nach einer längeren Pause von mir hier nun endlich mal wieder ein Rollout von mir . Ich dachte mir schieb das Teil noch schnell...
  • Ähnliche Themen

    Oben